ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Nasen -Op bei einem 1200 Bj 1964

Nasen -Op bei einem 1200 Bj 1964

Hallo zusammen,

wie der Zufall es will kann ich bei mir in der Firma einen 1200 BJ 64 bekommen.

Der 70 Jährige Besitzer möchte Ihn loswerden weil er gerade wegen einer abgefahrenen Brems vorn.

Einem def. radlager ht. links und zwei porösen Bremsschläuchen vorn durch den Tüv gefallen ist.

Top original, mit Schiebedach und Bambusablage vorn. Sogar das original Radio ist verbaut.

Absolut kein Rost!!!

Jetzt zu den Fragen:

1. Was kosten die Ersatzteile für diese Reparaturen ca.

2. Wieviel kann man für so ein Fahrzeug max ausgeben. (Ich soll ein Angebot abgeben)

3. Jetzt kommt es zur Nasen-Op!!!!!

Mir ist aufgefallen das die Nase auf der Motorhabe deutlich grösser ist als beim Ovali!

Ist die nicht normalerweise genauso gross??

Im Internet finde ich bei Käfern mit diesem BJ dieselbe Nase wie beim Ovali.

Kann man die Nasen tauschen???

Passt die Motrhaube vom Ovali Komplett???

Kann ich ohne Probleme mit dem Tüv die Herzchenrückläuchten einbauen?

Ich weiss wiedermal viele FRAGEN.

Ich hoffe auf viele Antworten.

Gruss aus HH

Bug-HH

Ähnliche Themen
13 Antworten

denk schon das son ding ne stange geld kostet.. vorallem wenn kein rost..

bremsschläuche kosten nichts, bremsbelege genauso wenig und radlager das gleiche.. kannst du alles selber machen? und was verstehst du unter nase? die kofferraumhaube vorne?

Bilder wären sehr von Vorteil, sowas einfach so zu beurteilen is schwer. Und Rostfrei??? Glaub isch net, hab nen 66er der auch gut dasteht aber hier und da muss doch geschweisst werden ( Heizkanäle, Bodenbleche, Radläufe ) . Stell mal Bilder ein, aber n 64er hat seine Macken wenn er nich gerichtet wurde, da kann noch einiges auf dich zukommen. Mir wurde mein Wagen als Fahrbereit mit TüV verkauft, aber bis der durchn TüV geht sind auch nochmal ca. 1500 Euronen fällig, das hat sich ganz schnell. Schau dir die Kiste mit jemandem an der sich auskennt und mach dir bewusst das da wirklich einiges an Kohle und Zeit reinlaufen kann. Zum Thema Motorhaube: Es gab und gibt unmengen an Zubehörhauben, machn Bild und post es, dann wissen wir mehr. Als Preisvergleich rechnet sich immer ebay, mobile.de oder Autoscout24, dann weißt du wie die Fahrzeuge ungefähr gehandelt werden.

Die Rep. würde ich selber machen.

-Habe mit dem Tüv-Mann gesprochen das war kein Schummel-Tüv oder so und ich denke/hoffe das so ein Mann weiss wo er hinschauen muss!!!

-Ich meine die Haube hinten mit Nase meine ich die Abdeckung für die Nummernschildbeleuchtung.

Mich wundert halt das wenn ich bei Mobile gucke und mir dann die 64 anschaue das da die Nase kleiner ist.

 

Ich würde nur ungern eine Haube aus dem Zubehör einbauen und da ein Kollege von mir noch ne Motorhaube vom Ovali und

Herzchen-Rückleuchten liegen hat, bleibt die Frage ob das so einfach passt und der Onkel vom Tüv sowas auch zulässt.

Ich Danke euch sehr für eure Tipps!

Gruss aus Hamburch

Die Herzchenleuchten stammen aus der Zeit, als die Winker noch üblich waren, deren Betrieb nie untersagt wurde, es änderte sich die StVZO nur in der Hinsicht, das keine mehr montiert werden durften.

Die Fahrtrichtungsänderungsanzeiger mussten durch Blinkeinrichtung ersetzt werden.

Ich weiss nicht, ob die 2 Fadenlampe mit Wechsel- und Brückenschaltung auf dem Bremsfaden rot blinken darf.

Ok, pass auf, ich wills dir mal so erklären: Mein 66er hatte bis vor 8 Wochen auch noch TüV, ohne Mängel. Nachdem ich die Kiste zerlegt bzw gefahren habe hab ich bis jetzt folgende Mängel gefunden und im letzten Gutachten stehn:

Bodenbleche links und rechts hinten durch

Die Reifen sind rissig und sch.... alt

Die Lenkung hat Spiel das die Heide wackelt

Der Achskörper is links mittig durchgefault, mein Schraubenzieher hats bestältigt

Nach demontage der Kotflügel muss mindestens eine Schraubkante geschweisst werden

Der Auspuff ist durch und verursacht einen unheimlichen Gestank im wageninneren

Die Lichter sind zum Teil defekt.

Ich will dir die Kiste nich schlecht machen, auf keinen Fall, aber schau dir die berühmten Roststellen genau an, sprich Spritzwand, Heizkanäle, Bodenbleche hinten und die Heizkanäle HINTER den Trittbrettern ( sieht der TüV so auch net ). Sei nich zu blauäugig, ein 44 Jahre altes Fahrzeug hat überraschungen in sich, frag mal den Besitzer ob er schonmal restauriert wurde. Die Haube und die Nase müsste passen, normalerweise...

Wie gesagt, ich wäre mit TüV immer vorsichtig, er sagt net wirklich viel aus musste ich lernen, lieber selber gucken, die neueren TüV Prüfer ( eben nich die alten Hasen ) kennen die Schwachstellen nimmer, das ist das Problem, auch bei Eintragungen, lieber zu den "alten" gehn

Hallo,

Kannst Du vielleicht mal ein Foto von der Nase besorgen,ich denke dann weiß man mehr.

Ist der Käfer aus Erstbesitz und kannst Du was sagen über den Besitzer ? Denn die Pflege über die Jahre ist sehr wichtig.

Welche Preisvorstellung hat den der Herr?

Alles klar...

Der 64er wird nach september 64 gebaut worden sein,dann hat er die breite Nummertafelleuchte!

wahrscheinlich auch schon die breiten Blinker auf den Kotis vorne,Scheibenwischer nach links stehend,und größere Seiten und Heckscheibe!Und keine bauchigen Radkappen mehr.

 

z.B.: diese Blinker vorne:

 

Meine Frau und mein ex66er 1500 mit Original-Scheibenbremsen vorne und 6V!

Einem Freund verkauft und jetzt ziemlich verbockt!

Am Foto:Originallack,40.000km ohne Winter!

Die breite "Nase"am Kofferraumdeckel: 

 

Mein vorvoriger (1967er)

Die kleine Nase!

Und die Leuchten!

Ein früher 64er:

kleine Seitenscheiben,bauchige Kappen,schmale Blinker! 

und 2 zum Vergleich

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

und 2 zum Vergleich

Genauso wie der rechte steht er da!!!!!!!! Hat aber Schmalen Blinker auf den Kotis und die bauchigen Radkappen.

Hat den auf diesem Foto der linke die gleiche Habe wie der Rechte?? Der Griff ist ja auf jedenfall anders.

Die Einkammerleuchten sind wie die abgebildeten nur halt noch mit dem Herzchen oben drauf.

Meine grosse Hoffnung ist das man alles ohne Probleme umbauen kann.

Ein Foto werde ich noch einstellen, kann aber noch dauern.

Vielen, vielen Dank für eure hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss aus HH

Hat er noch die niedrigeren Seitenscheiben oder schon die höheren wie der rechte? 

Deine Antwort
Ähnliche Themen