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Nasshaftungseigenschaften

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 13:25

Hallo Gemeinde

Bei den Eigenschaften von Reifen werden z.B. die Nasshaftungseigenschaften mit Buchstaben von A-G angegeben, wobei A der beste Wert ist.

Wenn ich z.B. Alljahresreifen mit Winterreifen vergleiche und beide sind bei den Nasshaftungseigenschaften mit A gekennzeichnet, bedeutet das , dass sie bezüglich der Nasshaftungseigenschaften gleich sind?

Oder gilt für beide Reifenarten eine unterschiedliche Skala?

Die sonstigen Eigenschaften wie Verhalten bei Schnee sollen hier mal nicht diskutiert werden.

Gruss Aspergius

Beste Antwort im Thema

Nicht ganz - bezogen auf Deine Frage.

Zitat:

"F24: Ist die Nasshaftungseinstufung von Sommer- und Winterreifen vergleichbar?

Ja, allerdings sollten die Reifeneigenschaften unter den tatsächlichen Nutzungsbedingungen (Sommer- im Vergleich zu Winterbedingungen) beurteilt werden. Verglichen zu normalen Reifen können Winterreifen eine unterschiedliche Profilauslegung, einschließlich Lamellen, aufweisen. Die Temperaturen, bei denen sie genutzt werden, unterscheiden sich. Aus diesem Grund sind Winterreifen einer anderen Reifenkategorie zuzuordnen und die Versuchsergebnisse werden auf Basis eines leicht modifizierten Berechnungsverfahrens ermittelt.

F25: Warum scheint die Nasshaftung von Winterreifen grundsätzlich schlechter zu sein als die von Sommerreifen?

 

Winterreifen besitzen grundsätzlich eine spezielle Mischung, die dafür entwickelt wurde, die höchste Leistungsfähigkeit bei Temperaturbedingungen unter denen von Sommerreifen zu erzielen. Daher sollten die Leistungseigenschaften von Reifen immer unter Berücksichtigung der tatsächlichen Nutzungsbedingungen beurteilt werden: Obwohl Winterreifen noch gute Nasshaftungseigenschaften aufweisen, scheinen einige auf nassen Oberflächen weniger leistungsfähig zu sein, da diese Reifen auf maximale Leistungsfähigkeit auf schneebedeckten Oberflächen ausgelegt sind."

Quelle: selbes Portal.

Beachte, dass das Label nur für frisch produzierte Neureifen zutrifft. Es gibt Kandidaten (auch im Premiumsektor) die verlieren sehr schnell einige Eigenschaften durch Verhärten. Die Messwerte und Einstufung entsprechen z.Bsp. nach ein oder zwei Jahren ggf nicht mehr dem Ursprung. Es gibt Reifenhändler, die (nur) das Label nicht gut heisen, damit "es der Endverbraucher, beim Reifenkauf eine bewusstere Wahl zu treffen" vermag. Eine gute Beratung und Einbeziehung verschiedener Erfahrungswerte echter Kunden ist immer besser. (siehe Bild)

Interessante Infos: http://www.dasreifenlabel.de/de/Download.html

Label
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Zitat:

@aspergius schrieb am 4. Januar 2016 um 14:25:58 Uhr:

Hallo Gemeinde

Bei den Eigenschaften von Reifen werden z.B. die Nasshaftungseigenschaften mit Buchstaben von A-G angegeben, wobei A der beste Wert ist.

Wenn ich z.B. Alljahresreifen mit Winterreifen vergleiche und beide sind bei den Nasshaftungseigenschaften mit A gekennzeichnet, bedeutet das , dass sie bezüglich der Nasshaftungseigenschaften gleich sind?

Oder gilt für beide Reifenarten eine unterschiedliche Skala?

Hallo,

die Werte für die Bewertung der Nasseigenschaften-Klassen

müssen unabhängig von Sommer- Winter- bzw. GJ-Reifen identisch sein.

> siehe FAQ 9:

http://www.dasreifenlabel.de/de/Haeufige_Fragen.html?view[17]=Detail&faq_id=38

Moin, Moin!

(...) theoretisch ja. Praktisch ist es bei Weitem nicht so.

G

HJü

Nicht ganz - bezogen auf Deine Frage.

Zitat:

"F24: Ist die Nasshaftungseinstufung von Sommer- und Winterreifen vergleichbar?

Ja, allerdings sollten die Reifeneigenschaften unter den tatsächlichen Nutzungsbedingungen (Sommer- im Vergleich zu Winterbedingungen) beurteilt werden. Verglichen zu normalen Reifen können Winterreifen eine unterschiedliche Profilauslegung, einschließlich Lamellen, aufweisen. Die Temperaturen, bei denen sie genutzt werden, unterscheiden sich. Aus diesem Grund sind Winterreifen einer anderen Reifenkategorie zuzuordnen und die Versuchsergebnisse werden auf Basis eines leicht modifizierten Berechnungsverfahrens ermittelt.

F25: Warum scheint die Nasshaftung von Winterreifen grundsätzlich schlechter zu sein als die von Sommerreifen?

 

Winterreifen besitzen grundsätzlich eine spezielle Mischung, die dafür entwickelt wurde, die höchste Leistungsfähigkeit bei Temperaturbedingungen unter denen von Sommerreifen zu erzielen. Daher sollten die Leistungseigenschaften von Reifen immer unter Berücksichtigung der tatsächlichen Nutzungsbedingungen beurteilt werden: Obwohl Winterreifen noch gute Nasshaftungseigenschaften aufweisen, scheinen einige auf nassen Oberflächen weniger leistungsfähig zu sein, da diese Reifen auf maximale Leistungsfähigkeit auf schneebedeckten Oberflächen ausgelegt sind."

Quelle: selbes Portal.

Beachte, dass das Label nur für frisch produzierte Neureifen zutrifft. Es gibt Kandidaten (auch im Premiumsektor) die verlieren sehr schnell einige Eigenschaften durch Verhärten. Die Messwerte und Einstufung entsprechen z.Bsp. nach ein oder zwei Jahren ggf nicht mehr dem Ursprung. Es gibt Reifenhändler, die (nur) das Label nicht gut heisen, damit "es der Endverbraucher, beim Reifenkauf eine bewusstere Wahl zu treffen" vermag. Eine gute Beratung und Einbeziehung verschiedener Erfahrungswerte echter Kunden ist immer besser. (siehe Bild)

Interessante Infos: http://www.dasreifenlabel.de/de/Download.html

Label

Hab hierzu heute zufällig einen kleinen Artikel im ADAC-Heftchen gelesen.

"Die Schwächen des EU-Labels"

Vergleich: Zwei 165 Reifen beim Nassbremsen auf Asphalt (80-20 km/h),

Beide EU-Label "C"

Conti TS 850: 36,2 m Bremsweg

Mentor M200: 49,6 m Bremsweg

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 21:59

Ist der eine ein Sommer- der andere ein Winterreifen?

Der Bremsweg ist ja riesig !!!

Es sind beides Winterreifen. Der eine halt Premium, der andere halt Marke "Tabellenkeller".

Weiteres Beispiel:

Beide Reifen Nasshaftung "B": 205er, selbe Testbedingungen

Michelin Alpin 5: 36,2 m

Avon Ice Touring ST: 44,5 m

Quelle: ADAC Motorwelt 10/15

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 22:09

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, sollten die Nasshaftungseigenschaften von Sommer-, Winter- und Alljahresreifen bei gleichem Label A und einer bestimmten, gleichen Temperatur und bei Neureifen gleich sein, wenn die Angaben nicht getürkt sind.

Warum werden bei Winterreifen keine Haftungseigenschaften auf Schnee genannt?

Ich denk mal das Label soll einfach, übersichtlich und kompakt sein und besteht deshalb nur aus drei Werten (Geräusch, Sprit, Nasshaftung)...

Genauso wie du z.B. beim nem Kühlschrank auf einen Blick die Energieeffizienzklasse sehn sollst.

Wie die Messergebnisse vom ADAC oben allerdings zeigen, ist das Label in der Praxis wohl nahezu sinnlos bzw. ersetzt sicher nicht das gründliche Studieren von Reifentestberichten.

Moin, Moin!

Der TE sollte mal einen Vorschlag machen, wie man alle Reifentypen mit einem aussagekräftigen Test prüfen soll.

(...) und dann auch noch das jeweilige Fahrverhalten des Einzelnen berücksichtigen.

Ich sagte bereits, ist alles Theorie; man muss letztlich selbst die Erfahrung damit machen, und das ist dann auch aussagekräftig, zu mindest für den Fahrer.

G

HJü

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 12:03

Zitat:

@hjluecke schrieb am 5. Januar 2016 um 16:36:19 Uhr:

Moin, Moin!

Der TE sollte mal einen Vorschlag machen, wie man alle Reifentypen mit einem aussagekräftigen Test prüfen soll.

(...) und dann auch noch das jeweilige Fahrverhalten des Einzelnen berücksichtigen.

Ich sagte bereits, ist alles Theorie; man muss letztlich selbst die Erfahrung damit machen, und das ist dann auch aussagekräftig, zu mindest für den Fahrer.

G

HJü

Ich bin nicht dazu da Vorschläge zu machen. Ich bin ja schließlich kein Fachmann, auch wenn manche hier sich als Fachmann fühlen. Ein allgemeingültiges Verfahren herauszufinden ist Sache der Industrie bzw. der Reifenhersteller.

Das Fahrverhalten des Einzelnen kann in keinem Fall berücksichtigt werden. Muß man das erst feststellen oder liegt das auf der Hand?

Frage: Wird diese Label-Erteilung eigentlich von Irgendwem überwacht, oder kann jeder Hersteller nach Laune ein Label für seinen Reifen erteilen? (Kommt mir das nicht irgendwoher bekannt vor?)

Gruss Aspergius

Zitat:

@aspergius schrieb am 6. Januar 2016 um 13:03:05 Uhr:

 

 

Frage: Wird diese Label-Erteilung eigentlich von Irgendwem überwacht,

zuständig sind die Ministerien für........*** der Bundesländer,

die einem Anfangsverdacht " nachgehen " müssen.

 

Zitat:

oder kann jeder Hersteller nach Laune ein Label für seinen Reifen erteilen?

auch wenn´s manchmal den Anschein hat,

können die Hersteller die Labelwerte nicht "nach Laune" ermitteln/erteilen,

sondern - wie auch für die Bananen - gibt´s "minutiöse" EU-Vorschriften/-Richlinien.+++

*** zuständige Ministerien

http://www.autoservicepraxis.de/.../...ten%20der%20Laender.1543273.pdf

+++ EU-Verordnung

http://eur-lex.europa.eu/.../LexUriServ.do?...

Moin, Moin!

TE, warum sollte die Industrie das machen? Es wird nur das gemacht, was der Gesetzgeber verlangt.

Mit meinem Vorschlag habe ich nur auf deine Kommentare reagiert. Ausdrücken wollte ich damit, dass letztlich der Fahrer des Fahrzeuges sich entsprechend seiner, z. B. Nasshaftungseigenschaften, seiner Reifen zu orientieren hat.

Jeder Test kann nur ein Anhaltspunkt sein.

G

HJü

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