ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Navi 900 VFL - Alternativroute

Navi 900 VFL - Alternativroute

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. September 2014 um 13:24

Werte Gemeinde, mein Navi meldet bei Stau die erwartete Ankunftsverzögerung und gleichzeitig eine Alternativroute. Bislang sah das etwa so aus:

Erwartete Verzögerung +20 min

Alternativroute +5 min / -3 km

Neu berechnen?

Seit einiger Zeit ist die Ankunftsverzögerung bei der Alternativroute immer gleich der erwarteten Verzögerung. z.B. so

Erwartete Verzögerung +20 min

Alternativroute +20 min / -3 km

Neu berechnen?

Ist da möglicherweise bei der Inspektion was upgedatet worden, was nicht richtig funzt?

Hat noch jemand dieses Phänomen?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. September 2014 um 13:55

Mal drauf achten, wenn mir mein NAVI mal wieder diese TMC-gestützte Meldung anzeigt.

Leider macht es das nicht regelmäßig.

Gestern ist das bei mir auch vorgekommen, Verzögerung +5 Minuten, Alternativroute auch +5 Minuten. War aber das erste Mal, kann mich erinnern das davor die Alternativroute immer kürzer war, Softwareupdate gab es dazwischen keines.

Zitat:

Original geschrieben von Klapphelm

 

Ist da möglicherweise bei der Inspektion was upgedatet worden, was nicht richtig funzt?

Hi, gib doch mal die aktuelle SW-version durch, dann können wir Dir weiterhelfen.

Zu sehen im Engineering mode (FAQ).

Grüße

Checkup

Themenstarteram 18. September 2014 um 7:36

Anbei die SW-Version

Themenstarteram 18. September 2014 um 7:38

UPS war ich zu schnell

Themenstarteram 18. September 2014 um 8:12

Sch... Vorführeffekt. Eben noch mal probiert und alles paletti.

Falscher Teil des Bildschirms...

Da sollte was wie GM10.8V176 oder GM10.8V188 stehen. Aktuell wäre GM10.8V200 beim Navi900

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 9:31

Doch nicht paletti. 9 von 10 mal zeigt mir das Navi Quatsch an. Beispiele siehe Anhang.

Nochmal meine Frage: Wer hat noch diese sinnlose Anzeige? Sinn macht das nur, wenn die angebotene Alternativroute Zeit einspart, also z.B. +5 min. statt +15 min. angezeigt wird.

Ich frage nochmal nach, weil ich den Wagen heute früh in die Inspektion gebracht habe und drei Leute mir versucht haben zu erklären,

dass das nix mit dem Navi zu tun hat, weil die Meldungen vom Radio kommen, dann

dass sie nicht verstehen, was mein Problem ist, dann

dass das doch so sein muss, dann

dass das mit den Stauumfahrungen überbewertet wird, dann

dass der Fehler vollkommen unbekannt ist, schlussendlich

dass sie die Softwareversion prüfen wollen.

Und das mit der Softwareversion, Swity, check ich dann heut Abend nochmal, weil die mir garantiert erzählen werden, dass natürlich die aktuellste Version drauf ist.

Danke für Feedback

@Klapphelm

Im Grundsatz kannst du sagen was du für Routentypen möchtest (schnellste, kürzeste, wirtschaftlichste [welche Parameter hinter wirtschaftlichste hängen weiß ich nicht]).

Bild 1:

Der Stau hat laut TMC +15 Minuten, die neue Route benötigt ebenfalls 15 Minuten, hat aber 1,5KM mehr Strecke. Ein Stau kann im TMC ungenau sein (sowohl nach oben als auch nach unten) --> Ich denke das ist Vorsichtsmaßnahme.

Bild 2:

Der Stau hat laut TMC +5 Minuten, die Alternativroute dauert ebenfalls 5 Minuten, es sind aber weniger KM. Hier ist eine Umfahrung also sinnvoller, da kein Zeitverlust, jedoch weniger KM.

Bild 3:

Same Story as above - Bild 1 halt...

Die Staumeldungen kommen vom TMC, soweit ich weiß auch inkl. Länge und Dauer. Das Navi verarbeitet diese Informationen und überprüft ob ggf. andere Routen in Frage kommen und präsentiert dir dann die nach den Berechnungen beste, neue Route.

Passt das erst mal so?

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 10:41

Yap, passt so TmY. Ich fahre meistens "Wirtschaftlichste", in Sonderfällen, d.h. wenn ich mehr weiß als das Navi oder andere Anforderungen habe, switche ich manchmal auch auf "Schnellste" oder "Kürzeste".

So, zurück zu den Anzeigen: Ich stimme Dir zu, dass die Anzeige in Bild 2 Sinn ergibt. Sie ist zwar nicht schneller, aber kürzer. Bild 1 und 3 bleiben sinnlos.

Das Thema ist, dass bisher eine Alternativroute (ich will nix falsches sagen) in mindestens 90% der Fälle, wenn nicht immer, nur angezeigt wurde, wenn auch eine Zeitersparnis vermeldet werden konnte. Jetzt ist das umgekehrt. Fast immer hat die angebotene Alternativroute genau die gleiche Verzögerung.

Mir nach sieht das so aus, als würde die Software die Verzögerung richtig erkennen, entsprechend auch Alternativrouten suchen, dann aber statt dem Ergebnis (nur bei der Zeit) der Alternativroute doch wieder die Zeit der Origialroute anzeigen.

@Klapphelm: Sei November 2014 gibt es die Software GM10.8V208 , somit ist meine Aussage von oben inzwischen überholt.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 11:21

Danke Swity, werde heut Abend beim Abholen mal nachschauen, was ich dann drauf habe.

Und... welche Software ist drauf?

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 9:56

So, Wagen fertig. Man hätte jetzt die "Radiosoftware" upgedated, was immer das heißt. Und im Übrigen kämen die Staumeldungen halt über den Verkehrsfunk, da könne man nichts machen. Mit Rücksicht auf meinen Puls habe ich das dann nicht mehr kommentiert.

Softwarestand: GM10.8V188

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Navi 900 VFL - Alternativroute