ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Navi für LKW/Bus

Navi für LKW/Bus

Themenstarteram 21. März 2024 um 22:27

Hallo,

ich suche ein Navi, dass die Straßen incl.zulässiges Gesamtgewicht kennt.

Brücken und Tunnel/Unterführungen kein Thema. Aber ich stehe gestern mit meinen Bus vor einer Straße, zulässig nur für 6 Tonnen. Die Navis, die ich kenne, wissen das nicht. Die kennen nur Brücken und Unterführungen.

Gibt es ein Navi, dass auch das zulässige Gesamtgewicht der Straßen kennt?

Vielen Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Reihe "TomTom Go Expert" kann das. Dort kann man die Werte für die Masse eingeben.

https://www.tomtom.com/de_de/navigation/promo/go-expert-plus/

Themenstarteram 22. März 2024 um 5:17

Zitat:

@Rockville schrieb am 21. März 2024 um 23:35:55 Uhr:

Die Reihe "TomTom Go Expert" kann das. Dort kann man die Werte für die Masse eingeben.

https://www.tomtom.com/de_de/navigation/promo/go-expert-plus/

Eingeben des Fahrzeuggewichts ist das Eine, aber kennt dieses Navi auch die Straßen und deren zulässige Gewichte? Google hat mir das als ganz normale Straße ausgegeben, es war aber nur ein kleine Nebenstraßen und dann stand ich da plötzlich vor einem 6 Tonnen Schild mit 60 Leuten im Bus. .

Zitat:

@torschten schrieb am 22. März 2024 um 06:17:34 Uhr:

aber kennt dieses Navi auch die Straßen und deren zulässige Gewichte?

Es wird zumindest so geworben. Im Video ab 0:16

https://media.tomtom.com/.../ENG_TomTom-Go-Expert-Plus-Final_DE.mp4

Edit: Das war die Fahrzeughöhe, nicht das Gewicht. Für das Gewicht soll es aber auch funktionieren, s. Bild.

Tomtom

Auch Garmin bietet eine Reihe von speziellen LKW-Navi, ebenso für Wohnmobile

Dort lassen sich Abmessungen , Gewicht, etc. vorgeben

https://www.garmin.com/en-US/c/automotive/semi-truck-gps-navigation/

https://www.garmin.com/en-US/c/automotive/rv-camper-motorhome-gps/

Ein LKW-Navi ist für Busfahrer suboptimal. Allein schon deshalb, weil es "LKW-Durchfahrtsverbote" (VZ 253) berücksichtigt.

Nein, wenn schon ein spezielles Navi, dann eines, das explizit auf die Bedürfnisse von KOM-Fahrern eingeht.

Themenstarteram 22. März 2024 um 8:11

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Absolut. Da bin ich voll bei dir. Gibt es so etwas?

Mangels eigener Erfahrung kann ich leider zu keinem Navi raten, Herr Kollege. Auch ich behelfe mir mit Google Maps.

Hilft vor Allem nichts, wenn sich das dreimal pro Woche ändert, weil irgendwas abzusacken droht (Fast aktuell: A27 und deren Umleitung BHV -HB Höhe Hagen)

Zitat:

@Rigero schrieb am 22. März 2024 um 08:24:24 Uhr:

Ein LKW-Navi ist für Busfahrer suboptimal. Allein schon deshalb, weil es "LKW-Durchfahrtsverbote" (VZ 253) berücksichtigt.

Bei unseren Garmin-Geräten kann man zwischen LKW, Bus und "Auto" wählen und sogar mehrere Profile anlegen, wenn man das Gerät in mehreren Fahrzeugen benutzt.

Auf der Garmin Webseite finde ich keinen dedizierten Hinweis auf Navi-Software für Busse, nur

  • PKW
  • Motorrad
  • LKW
  • Wohnwagen & Wohnmobil

Auch im Shop ist Fehlanzeige.

Beim TomTom GO Expert Plus PP weiß ich, dass

  • LKW
  • Bus
  • Kleinbus
  • Auto

ausgewählt werden kann.

Bedienungsanleitung

 

Nicht alles steht im Internet ;)

Hier mal ein paar schnelle Bilder vom Garmin:

Die verschiedenen Fahrzeugarten die man auswählen kann (neben dem Standardprofil "Auto"), was man für so einen Bus noch an Daten eingeben kann (beim LKW kann man auch Anhänger, Gefahrgut, Tunnelkategorien und noch mehr eingeben) und dann zum Vergleich das Routing zwischen zwei willkürlich gewählten Punkten einmal für Bus und einmal für LKW. Unschwer zu erkennen: der Heideweg ist für LKW gesperrt.

Fahrzeugarten
Daten-busjpg
Route-bus
+1
Themenstarteram 24. März 2024 um 7:56

Vielen Dank für eure Antworten.

Dass die Navis zuverlässig Brücken, Unterführungen, Tunnel anzeigen und die Route sicher berechnen ist sicherlich so. Hier war es aber, das derartige limitierenden Bauwerke nicht vorhanden waren, sondern es soll nur der Schwerlastverkehr aus dem Wald raus gehalten werden. Solche beschränkenden Straßen müssten aber auch entsprechend in den Datenbanken vorhanden sein.

Ich habe hier nochmal google-maps bemüht. Die rosa markierte Straße ist die gesperrte, vor der ich stand. Die blau markierte ist die richtige Alternativroute,

Ihr könnt meine Route gerne Nachstellen. :-)

Startpunkt: Schindelbruch Naturresort

Ziel Stemberghaus

Screenshot-2024-03-24-08-29-59-650-com-google-android-apps-maps
Screenshot-2024-03-24-08-30-11-293-com-google-android-apps-maps

Das Thema der LKW / Bus Navis kommt hier immer wieder mal auf und das Ergebnis ist eigentlich immer wieder das gleiche : Es gibt kein perfektes LKW / Bus Navigationsgerät

Themenstarteram 24. März 2024 um 9:52

Vielleicht ist ja mittlerweile eins rausgenommen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Im Grunde könnten die Anbieter Zugänge erschaffen, wo die Teilnehmer entsprechend verifiziert sind und die Datenbank von den Nutzern füllen lassen und entsprechend vergünstigt die Geräte anbieten oder Apps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen