ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Navi Mount Cradle wieder verbauen, wo sind die Stecker?

Navi Mount Cradle wieder verbauen, wo sind die Stecker?

BMW R 80
Themenstarteram 5. November 2023 um 13:32

Hi @all,

ich glaub ich bin zum Schrauben mittlerweile zu dämlich.

Es handelt sich hier um eine R1200RS/K54, sollte aber für das Auffinden des Steckers glaub unerheblich sein.

Wollte das Tom Tom rausschmeißen und Mount Cradle wieder verbauen was eine mir unbekannte Werkstatt wegen Tom Tom ausgebaut hatte.:(

Jetzt versuche ich verzweifelt das Mount Cradle, hier Nr. 5 https://www.leebmann24.de/.../?... wieder zu verbauen was original eingebaut war.

 

Hab die rechte Seite komplett zerlegt und finde aber nur einen Stecker am Motorrad.

Hab alles abgesucht und die TIS Einbauanleitung studiert aber finde den 2ten Stecker einfach nicht.

Da der MC ja original verbaut war verschwindet dessen Kabelbaum im Hauptkabelbaum und lässt sich daher nicht verfolgen wo es wieder raus kommt.

Eigentlich müssten beide Stecker lt. Anleitung auf der rechten Seite sein.

Jetzt kann es sein das da noch ein Doppelstecker oder sowas zwischen kommt oder ist das doch noch ein separater Stecker am Motorrad. Wo könnte der wohl raus kommen?

Ich hab echt keine Lust den kompletten Ansauggeräuschdämpfer auszubauen um noch mehr zu sehen.

Werde jetzt noch die linke Seite aufmachen und da noch mal gucken.

Ich hoffe einer von euch hat das schon mal gemacht und weiß wo ich diesen verkackten Stecker finden kann.

Fotos kommen nachher noch, wenn ich die linke Seite offen habe.

Kann ich ja gleich den Luftfilter mitmachen;)

Was eine verbaute Kiste, da lieb ich meine alte GS:)

Danke für jeden Tipp.

Gruß der ratlose Käpt´n

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 5. November 2023 um 15:09

Anbei die Bilder

Bild 1 sieht man Stecker Motorrad zu Mont Cradle. Andere Stecker vom Mount fehlt der Stecker.

Bild 2 ist der Stecker vom Tom Tom wie es am Stecker Motorrad verbaut war.

Bild 3 und 4 Stecker Mount Cradle

Bild 5 Stecker Motorrad.

Bild 6 Kabelfarben Stecker Motorrad

Ich hab noch mal ne Stunde gesucht aber ich finde nichts, auch auf der linken Seite nicht.

Wenn ihr keine Ideen habt dann bleibt mir nur der Ausbau des Ansauggeräuschdämpfers/Luftfilterkasten.

:(

 

Stecker-motorrad-zu-mount-cradle
Stecker-tom-tom
Stecker-mount-cradle
+3

Verstehe ich nicht. Du hältst den Kram doch in der Hand. Oder sind das nicht deine zarten Händchen da auf dem Foto?

Bei meiner Kiste ist so ein Zubehörstecker am Heckrahmen mit Kabelbinder befestigt. Unter der Soziusbank, Heckrahmen linke Seite.

Was sagt denn der Jörg?

Auf Bild 1 sieht doch alles richtig verstöpselt aus.

Der weiße Stecker auf Bild 4 sollte das Gegenstück zum Cartool- Stecker von Bild 2 sein. Der Cartool-Stecker mit den 3 gelben Kabeln wurde wahrscheinlich für das TomTom als Stromversorgung genutzt oder?

Ich würde auch mal die andere, linke Verkleidungsseite abnehmen und auch dort auf die Suche gehen. Da dort ja schon mal wer wg. dem TomTom gebastelt hat, kann es durchaus nicht mehr alles original sein.

Ferndiagnose daher etwas schwierig.

Ich kann jetzt auch nur vermuten, da ich meine Mühle bei dem Wetter auch nicht auseinander reißen möchte und in der Garage ist es zu eng.

Hallo,

für den Stromanschluß des Cradles wird nur der dreipolige Cartool-Anschluß benötigt. Der am Cradle zusätzlich vorhandene zweipolige Stecker dient zur Audioausgabe der Sprachhinweise. Braucht man in der Regel nicht.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 7. November 2023 um 9:18

Hi @ all,

war gesperrt und durfte eine Zeitlang nicht mitspielen:( Daher bis heute keine Rückmeldung.

Danke derweil.

@kajubu, das scheint der entscheidende Tipp zu sein. Denn ich hab für den zweiten Stecker zum verrecken keinen Gegenpol am Möppi finden können. Mit Jörg hatte ich auch derweil sprechen können.

Er meinte die Stecker werden nur bei den Dickschiffen mit Lautsprechern benötigt.

Ist das korrekt dann kann ich ja alles verlegen und das Gerät komplett verbauen und das Mopped wieder zusammenbauen.

Wenn du mir das kurz noch bestätigst dann passt das für mich und kann mich nur bedanken.

BTW: Das Wunderling scheint aber auch nicht grad so unkompliziert zu sein. MC war schon einmal komplett weg.

Wenn das jemanden interessiert mache ich dazu noch mal ein separaten Beitrag auf.

Hallo,

ja das passt. Sofern Du die orginal Navigationsvorbereitung von BMW nutzt ist diese baugleich mit der an meiner 1250er GS. Dein Link dazu im ersten Beitrag funktioniert nicht.

Es reicht zur Stromversorgung die Cartoolsteckverbindung aus. Deren drittes Kabel dient als Steuerleitung.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 7. November 2023 um 18:56

Jepp danke; hab ich und ich bin fertig.

Anbei ein paar Bilder.

Wunderlinq Bedienung muss ich noch lernen. Da kann man ja ne Menge einstellen. Aber das kommt nach und nach.

Ob der Klebepad an meiner Gummischale dauerhaft hält bin ich gespannt. Überlege wie ich das besser sichern könnte.

Der Magnethalter hält sicherlich Bombe, da hab ich keine Angst.

Bordsteckdose habe ich in die Verkleidung umgesetzt. Hat einen Schalter zu Ein/Ausschalten.

Das passt.

Zerlegt
Wunderlinq-im-mount-cradle
Ansicht
+3
Themenstarteram 11. November 2023 um 16:00

Eine Frage bzgl. original Steckdose am Motorrad. Bin zu faul vom Sofa aufzustehen und raus zu gehen um ein Blick ins verbotene Buch werfen zu können.:)

Kann man über die Steckdose auch das Motorrad laden oder nur Saft ziehen? Denn eben war ich ohne Schlüssel am Bock und konnte so keinen Strom am Anschluß messen.

Wie macht ihr das an den R´s, die Frage wird aber wohl für die K´s ähnlich sein.

Aber ich frag für meine RS.

Karsten, die Steckdose wird über den CAN-Bus kontrolliert und nach ~20 Min. abgeschaltet.

Laden über die Steckdose funktioniert mit einem CAN-Bus fähigen Ladegerät wie z.B. dem Optimate-4, Procharger 4.000 oder eben einigen original BMW-Ladegeräten. Es gibt sicher noch mehr CAN-Bus fähige Geräte.

Bei mir tut für beide BMWs (R12RS,F800ST) das Optimate einwandfrei seinen Dienst. Hängt aber max. jeweils für einen Tag dran/alle 6-8 Wochen und wird dann umgeklemmt bzw. per smarter Steckdose geschaltet.

Themenstarteram 11. November 2023 um 16:55

Scheiße, wollte mir doch kein neues Ladegerät kaufen.

Kann man das austricksen in dem man vorher die Zündung kurz anmacht, anschließt und dann Zündung wieder aus?

Ich probiere das mal was dann passiert.

Aber danke für die Info

Austricksen, wie soll das gehen? Nach 20 Minuten schaltet das Steuergerät die Steckdose ab, außer es ist halt ein CAN-BUS fähiges Ladegerät angeschlossen. Andere Möglichkeit ist ein Kabel direkt an die Batterie. Alle namhaften Anbieter haben dort entsprechende Adapterkabel mit Schnellanschluß.

Hallo,

mit dem Canbus hat das rein gar nichts zu tun. Die Schaltung der Stromanschlüsse erfolgt über die ZFE, einem Steuergerät.

Das lässt sich auch nicht austricksen. Entweder Du nimmst Dein Ladegerät und schließt das direkt an die Batterie an oder Du legst Dir ein Passendes zu,. Gibt es auch von BMW, immer wieder einmal gebraucht auf Kleinanzeigen ect.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 11. November 2023 um 21:30

Fuck.

Danke Leute.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier - habe kürzlich eine R1200RS (Bj.2019) erstanden, fahre aber seit 50 Jahren Mopped :-).

Da ich noch ein recht neues TomTom Rider habe und die RS nur mit BMW Cradle ohne BMW Navi verkauft wurde, habe ich das BMW Cradle ausgebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass ein Stecker der Zuleitung zum Cradle nur per Kabelbinder am Kabelbaum rechts in der Nähe des Ansaugstutzen festgezurrt war und der andere, dreipolige Stecker am passenden Gegenstück im gleichen Bereich mit dem Kabelbaum verbunden war - das was Klaus sagt.

Eine Frage an die Navi-Experten:

Lässt sich das TomTom Rider auch über den Multi-Controller am linken Handgriff steuern (ich vermute mal nicht ...)?

Gruß aus der Nordeifel,

Thomas

-

Zitat:

@kajubu schrieb am 5. November 2023 um 17:33:10 Uhr:

Hallo,

für den Stromanschluß des Cradles wird nur der dreipolige Cartool-Anschluß benötigt. Der am Cradle zusätzlich vorhandene zweipolige Stecker dient zur Audioausgabe der Sprachhinweise. Braucht man in der Regel nicht.

Gruß

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Navi Mount Cradle wieder verbauen, wo sind die Stecker?