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Navi Professionell wirklich notwendig ?

BMW 1er
Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 9:25

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei von meinem A6 Avant "downzusizen". Bin Freiberufler und pendele jeden Tag 80 KM durchs Rheinland. Den A6 habe ich fast immer leer durch die Gegend gefahren, er ist zwar schnell, aber das dieses Dickschiff macht Überland in den Kurven nicht wirklich Spaß. Und wie gesagt ich brauche keine großes Auto, da bin ich froh, dass gute Ausstattung langsam in der Klein- und Kompaktklasse ankommt.

Was habe ich mir alles angeschaut .... und bin beim F20 und beim Audi A1 hängen geblieben (Bleibt mir weg mit A3/A4,Golf und 3er). Der A1 fährt sich ganz spritzig, aber Diesel und S-Tronic gibt es nur in einer "leicht untermotorisierten" Variante. Außerdem ist mir der A1 etwas zu sehr auf jung und hip getrimmt.

Da hab ich mir den F20 recht lange angeschaut. Mindestens 1,5 Klassen besser (ist ja tatsächlich auch eine andere Fahrzeugkategorie - auch vom Preis ). Wenn mir auch die Instrumentierung des Audi eher entgegen kommt.

Was IMHO gar nicht geht, sind die Preise für die integrierten Navis - Effektiv kostet mich das Professionell mit der Iphone Integration ~3000€ / Leasing ~30€/Mon !? Ich bin bei den Kosten nicht so extrem empfindlich, aber diese Summe ....

Da ich sowieso ein elektronisches Fahrtenbuch führen muss, frage ich mich, wie der GPS Empfang im Snap-In Adapter aussieht ? Ist GPS dort nutzbar oder benötige ich einen GPS Repeater ? Kann ich dort für die 1-2 im Monat, bei denen ich ein Navi benötige, auch mein Iphone als Navi nutzen und die Ansagen über das Professionell Radio laufen lassen ?

Jemand Erfahrung mit soetwas ?

Grüße

Tim

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14 Antworten

Das ist es Wert! Das ist ja nicht nur mehr das Navi alleine. Da steckt so vieles zusätzlich mit drin das hat mit Naiv garnichts zu tun. Das ist eine komplett ganz andere Bedieneinheit. Schon alleine wegen BMW Connected Drive das die ersten 3 Jahre kostenfrei ist, ist absolut wert. Das Navo Prof, mit BMW APPS und zusätzlich Anbindung zum Smartphone.... ein Hammer Ausstattungsdetail!!!

Ich kann es nur Empfehlen!!

also das Navi ist defintiv etwas tolles, auch die Festplatte ist super.

Noch schöner ist allerdings die ganze Bedienung über das I-Drive und das Display. Das ganze ist wirklich toll. Allerdings wie du sagst, der Preis ist maßlos überteuert. Ob sich das letztendlich lohnt, musst du wissen.

Für die reine Navigation reicht natürlich ein mobiles aus. Allerdings sind hier halt die Sachen mit den Kabeln oder ausreichendem Akku etwas nervig. Wenn du es aber wirklich nur einmal im Monat brauchst, dann ist das völlig in Ordnung.

Ich z.B. benutze mein Navi rein für die Navigation eher selten, vielleicht 1x im Monat.

Allerdings fahre ich morgens über 5 AUtobahnen, wobei auf der A3 / A5 fast immer Stau herrscht. Und dafür benutze ich das Navi täglich. Und es bewahrt mich mindestens 1x am Tag vor einem großen Stau. Und hier finde ich es ganz angenehm einfach ins Menü zu gehen und nachzuschauen, ohne erstmal die Kabel zu legen, den Akku zu laden oder zu warten, bis der Satellit endlich gefunden ist.

Dazu habe ich fast nur MP3's im Auto, mit denen sich via I-Drive wirklich super Titel im Unterordner etc suchen lassen.

Aus diesen Gründen war das Navi für mich Pflicht und du solltest abwägen, ob du sowas brauchst. Wenn nicht, spar das Geld und nimm ein mobiles :)

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Dazu habe ich fast nur MP3's im Auto, mit denen sich via I-Drive wirklich super Titel im Unterordner etc suchen lassen.

I-Drive gibt es auch mit dem Radio Professional beim F20. Daher ist das Navi dort für mich auch nicht nötig, da ich für die paar Male, wo ich ein Navi brauche, das im Handy integrierte Dicke ausreicht.

Wer allerdings viel auf Autobahnen unterwegs ist, für den könnte es sich schon lohnen. Allein der neue RTTI-Dienst hört sich sehr vielversprechend an um Staus zu vermeiden.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Dazu habe ich fast nur MP3's im Auto, mit denen sich via I-Drive wirklich super Titel im Unterordner etc suchen lassen.

I-Drive gibt es auch mit dem Radio Professional beim F20. Daher ist das Navi dort für mich auch nicht nötig, da ich für die paar Male, wo ich ein Navi brauche, das im Handy integrierte Dicke ausreicht.

Wer allerdings viel auf Autobahnen unterwegs ist, für den könnte es sich schon lohnen. Allein der neue RTTI-Dienst hört sich sehr vielversprechend an um Staus zu vermeiden.

Danke für die Info. ich dachte, dass es nur beim f10 und X3 so ist, dass man auch I-Drive + Bildschirm ohne Navi bekommt.

Wie genau sieht dann der Bildschirm aus? Ich habe bisher nur f20 mit großem Navi zu sehen bekommen. Ist der Bildschrim dann trotzdem so groß oder ist das dann ein kleiner integrierter?

Zitat:

Original geschrieben von Tim406

 

Da ich sowieso ein elektronisches Fahrtenbuch führen muss, frage ich mich, wie der GPS Empfang im Snap-In Adapter aussieht ? Ist GPS dort nutzbar oder benötige ich einen GPS Repeater ? Kann ich dort für die 1-2 im Monat, bei denen ich ein Navi benötige, auch mein Iphone als Navi nutzen und die Ansagen über das Professionell Radio laufen lassen ?

Jemand Erfahrung mit soetwas ?

Grüße

Tim

Hallo,

Erfahrung nicht aber überlegt habe ich mir das auch schon mal. Das iPhone kann ja außer Radioempfang praktisch alles und das zu einem Bruchteil des Preises des Werksnavis. Nur der Bildschirm ist natürlich etwas klein. Angeschlossen über Aux-In braucht man dann nur noch eine vernünftige Halterung und Navi-Software und das war es dann eigentlich.

Es gibt übrigens eine BMW-App für iPhone, ganz praktisch für die Bedienung im fahren, nur die darin enthaltene Navi-Software finde ich ziemlich grausam. Aber man kann die 1 Monat ausprobieren, bevor man sie bezahlen muss.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Wie genau sieht dann der Bildschirm aus? Ich habe bisher nur f20 mit großem Navi zu sehen bekommen. Ist der Bildschrim dann trotzdem so groß oder ist das dann ein kleiner integrierter?

Sieht genauso aus wie beim Professional, ist dann aber "nur" 6,5" groß und nicht 8,8". Also so groß wie der Monitor vom Navi Business. Habe mir das schon mal in einem Vorführer angeschaut und das Radio Professional ist jetzt wirklich den Aufpreis sowas von wert.

Wenn man das Prestige-Navi Professionell nicht braucht ist natürlich auch das Navi Business eine absolut ausreichende Alternative. Der kleine Bildschirm ist absolut ausreichend.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Wenn man das Prestige-Navi Professionell nicht braucht ist natürlich auch das Navi Business eine absolut ausreichende Alternative. Der kleine Bildschirm ist absolut ausreichend.

Wenn ich das Navi wirklich brauchen würde, würde ich persönlich dann auf jeden Fall zum Navi Professional greifen. Wie gesagt, durch BMW Assist und RTTI ist das schon eine interessante Sache für Vielfahrer. Und beim Navi Business sind die Dienste nur 6 Monate kostenfrei, beim Professional 3 Jahre. Da spart man dann also so gesehen 675€, was den Mehrpreis schon fast wieder wett macht. Und dafür bekommt man dann noch das größerer Display mit einstellbarem Assistenzfenster.

am 9. Oktober 2011 um 8:52

Also der Bildschirm ist nicht nur kleiner, er sieht auch anders aus und man muss sagen, ein wenig minderwertiger, vorallem durch den breiten Rahmen links und rechts aus Kunststoff.

Auch der I-Drive-Regler ist nicht der identische und macht auch einen billigeren Eindruck.

Ich konnte beide Varianten beim Händler sehen.

Trotzdem ist das Radio Prof. eine tolle Sache, eigentlich ein Must have, auch, weil die erweiterte Instrumentenkombi anscheinend mit dem nur in Kombination erhältlich ist.

Wählt man beides nicht, fällt man Cockpit-mäßig wieder auf E87-Niveau zurück.

Die Navi Portalbe Lösung ist nicht schlecht, sieht sehr gut integriert aus, finde ich.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

 

Erfahrung nicht aber überlegt habe ich mir das auch schon mal. Das iPhone kann ja außer Radioempfang praktisch alles und das zu einem Bruchteil des Preises des Werksnavis. Nur der Bildschirm ist natürlich etwas klein. Angeschlossen über Aux-In braucht man dann nur noch eine vernünftige Halterung und Navi-Software und das war es dann eigentlich.

So ähnlich meinte ich das. Radio Prof. plus Halterung plus Iphone-In für das Radio. Als Halterung habe ich mir die SNAP-In Halterung überlegt, damit ich eine Außenantenne habe. Diese scheint (ich habe da keine Infos zu gefunden) nicht für das GPS zu funktionieren, also müsste wahrscheinlich ein GPS-Repeater (49€) her - aber Kabel in einem neuen Fahrzeug verlegen ...... unschön.

Navigation ohne Bildschirm - nach Gehör - finde ich, wenn man es nur selten nutzt ok. Den Bildschirm brauche ich nur zur Eingabe und zur groben Streckenübersicht.

Da fällt mir noch ein : Für die Connectivity (auch bei Radio Prof) des Phones im BMW benötigt man anscheinend noch die Erweiterte Bluetooth-Schnittstelle (+840 ) und Musik für Smartphones (+100) + Snap-In (+ 89-149) also nochmal gut 1000€...dafür bekommt man bei anderen Premiumherstellern ein kleines Navi mit vollem BT Umfang.

Nun ja - ich überlege gerade, ob ich mir nicht ein lieber einen "alten 1er" lease - bei diversen Agenturen tummeln sich einige gute Angebote - und die haben bei einem guten Preis Leder/Xenon/Navi Prof bereits integriert ....

 

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 21:29

Nachtrag:

Habe gestern von BMW gesagt bekommen, dass Musik vom Phone ohne die erweiterte BT Schnittstelle nicht geht, und ohne die Musikanbindung für Smartphones kein Snap-In Adapter mit Außenantenne nutzbar ist. Also ist für ersthafte IPhone/Smartphone Nutzung immer der 1K€ Oblus fällig ....

 

Tim

Themenstarteram 24. November 2011 um 20:57

Nachtrag^2 :

Jetzt habe ich es live ausprobiert. Es funktioniert. Iphone 3Gs im Media-Snap-In mit erweiterter Anbindung Smartphone.

IPhone MP3 hören, plus Navi über Radio Prof. Als Software habe ich Copilot Live gekauft. GPS Empfang im Snap-In ist ohne Repeater ausreichend - mal schaun wie es im Regen aussieht.

ich finde den Preis einfach eine masslose Frechheit für das Stück Software, dass woanders ein paar 100 Euro kostet. Ein Navigon in einem iPhone oder iPad steht dem Naiv Pro in nichts nach.

Schön wäre, es würde einfach mal keiner mehr bestellen, dann würde BMW sich auch preislich was überlegen.

Ich fühle mich dermassen über den Tisch gezogen von BMW. Der Preis ist mit NICHTS zu begründen

am 4. Dezember 2011 um 16:18

Hallo,

beim Behördenleasing für ein Jahr ist das Professional-Navi Pflicht. Habe gerade den neuen 1er bestellt.

Was hätte ich denn von BMW Assist und RTTI für Vorteile und brauche ich da nicht ein extra Handy mit eigener SIM-Karte und Flatrate.

Ich dachte, die SOS-Notruf-Taste geht immer auch ohne Handy.

Einen Snap-In-Holder habe ich jetzt für mein privates Nokia 6303i. Für mein Dienst-Handy HTC Desire-S gibt es keinen passenden Snap-in-H.

Kann mich jemand aufklären?

 

 

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