Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Navigation

Navigation

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 15. April 2024 um 16:33

Guten Tag, bei meinem VW UP, Erstzulassung April 2012, ist das Navigon ( Bordkomputer incl. Navi) welches werkseitig eingebaut war, defekt. Nun möchte ich gerne ein neues Gerät kaufen dass in den Steckanschluss oben an der Konsole passt. In einem VW Betrieb empfahl man mir ein Garmin Navi. Preis 618 Euro. Da war ich schon etwas irritiert, da ich im Netz andere Preise gelesen habe. Kann mir hier einer der Fachleute sagen welches Gerät ich kaufen kann, um es wie Navigon zu benutzen, das auch die Daten des Bordcomputers übernimmt. Vielen herzlichen Dank für Eure Infomationen!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Podofo ModelA3073 10,26".....funktioniert hervorragend

20231008
20231008
20231008

Seniorin hat das Vorfacelift. Da passt das Podofo nicht so einfach wie im Facelift.

Zudem wird ja gewünscht, dass die Daten des Bordcomputers angezeigt wird.

Das geht nur mit dem Maps&More von Navigon bzw. Garmin. Nur die haben die Kontakte auf der Rückseite.

@Seniorin

meistens ist der Akku im Navigon defekt. Mit etwas Geschickt kann man den selber tauschen.

Ist das nicht so, dass weder Navigon noch Garmin wirklich funktionieren?

Themenstarteram 15. April 2024 um 18:39

Vielen Dank für die Antworten bisher. Ich glaube am Akku liegt es nicht. Die Daten vom Bordcomputer werden manchmal angezeigt wenn ich länger unterwegs bin. Dann geht wieder nichts mehr und das Navi geht gar nicht. Darum möchte ich gerne ein neues Gerät kaufen bzw. im Internet bestellen. 618 Euro für Garmin bei VW ist mir defenitiv zu viel. Natürlich möchte ich kein Gerät bestellen das ich vielleicht dann nicht zurückschicken kann. Darum dachte ich hier kann mir jemand die Artikelnummer von Garmin nennen. Kontakt und Anfrage an Garmin hab ich nicht geschafft die wollen immer eine Artikelnummer haben!? Danke schon mal!

Wenn mal keine Daten vom Bordcomputer angezeigt werden, sind die Kontakte am Navi und Halter verschmutzt.

Auch den Halter vom Armaturenbrett abnehmen und da die Kontakte reinigen.

Bei Garmin wird man nicht weiter kommen. Die haben den Support dafür komplett eingestellt. Somit gibt es auch keine neuen Karten mehr für das Navi.

Eine Artikelnummer gibt es bei Garmin auch garnicht. Das Navi hat eine VW Teilenummer und wurde eigentlich nur von VW/Skoda/Seat verkauft.

Die Kontakte reinigt man am besten mit einem Glasfaserstift (Elektrofachhandel oder Internet). Das hat bei unserem prima funktioniert. Kein Kontaktspray verwenden… !

Isopropanol mit einem Ohrenstäbchen reicht völlig

Themenstarteram 16. April 2024 um 7:36

Dankeschön an Alle. Werde die Reinigung ausprobieren. Notfalls bleibt halt die Handyhalterung

Es gibt in der Bucht eine ganze Reihe gebrauchter Geräte in sehr guten Zustand und Karten Ende 2020 für bummelig 150€.

Das wäre meine Alternative wenn es den original sein soll.

Alternativ einen Handy Halter und APP von HERE, die kann offline navigieren. Die Fahrzeugwerte kann man sich mit einem BT Adapter an der OBD Dose abgreifen und per App darstellen lassen.

LG

vadder

Themenstarteram 16. April 2024 um 11:35

Hier die Antwort auf meine Anfrage bei Garmin. Vielleicht ist es ja für andere Fahrzeughalter interessant:

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Maps & More-Geräte wurden auch von NAVIGON hergestellt. Daher sind diese, da es NAVIGON seit mehreren Jahren nicht mehr gibt, auch keine entsprechenden Geräte mehr erhältlich.

 

 

Daher müssen wir um Verständnis bitten, dass wir Ihnen in diesem Fall leider keine Lösung anbieten können. Aktuelle Garmin-Navigationsgeräte passen leider nicht in die vorgegebene Fahrzeughalterung.

Halter umbauen und Podofo montieren. Den Maps and More Driss braucht eh kein Mensch

Deine Antwort
Ähnliche Themen