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Nervige Lambdasonde... Neue wie verkabeln?

Seat Arosa 6HS

Hallo zusammen,

bin langsam am verzweifeln und daher wollte ich mich an die Profis hier wenden.

Mein Arosa 1.4 16v Bj. 2002 AUB (Import aus Italien laut Vorbesitzer) macht ständig Probleme und diesmal ist es wieder die Lambdasonde. Den Wagen hatte ich erst letzten Oktober gekauft und musste leider schon viel dran schrauben... War kein glücklicher Kauf, da mir so einige Infos falsch übermittelt wurden.

Nun ja, bevor ich den Wagen geholt hatte, musste der Verkäufer die Lambdasonde tauschen, da es immer eine Fehlermeldung diesbezüglich gab. Motorkontrollleuchte war natürlich auch an.

Danach hat diese paar hundert Kilometer gehalten bis erneut das Problem auftrat. Nun hatte ich lange gesucht und eine neue bestellt. War leider etwas unglücklich, das ich nicht gesehen hatte, dass bei dieser kein Stecker mit dabei war (nachts übers Handy bestellt ^^).

Wollte nun diese heute einbauen und musste erstmal feststellen, dass

1. der Stecker an den man die Sonde anschließt 6 Polig ist und 6 Kabel dran sind

2. die neu Sonde nur 4 Pole hat (gekauft über den Shop https://www.motointegrator.de/.../...onde-calorstat-by-vernet-ls040055)

3. die (alte) Sonde 5 Polig war (3 Monate alt)

Nun ist meine Frage: Nun, da ich ein absoluter Anfänger bei dem ganzen Thema bin, würde ich gern wissen, wie ich das ganze nun richtig anschließe?

Kann es sein, dass der Vorbesitzer (gab mehrere und der letzte konnte mir nicht wirklich viel sagen über das Auto) einfach einen komplett falschen Stecker angeschlossen hatte und es deshalb ständig Fehler mit der Lambdasonde gab?

Füge ein paar Bilder hinzu und eventuell gibts einen Fuchs heir, der mir dabei helfen kann...

Grüße aus dem Oberberg :)

Lambda Stecker
Lambda Stecker
Lambda Anschluss
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34 Antworten

1. Der AUB hat 2 Lambdasonden - vor und nach Kat

2. vor Kat = 6-polig

3. nach Kat = 4-polig

Somit hast Du erstmal wahrscheinlich schon die falsche gekauft, denn Du willst ja wohl eine neue LS vor Kat, um sie an den 6-poligen Stecker anzuschließen. Es sei denn der Fehler im Speicher bezieht sich auf die LS nach Kat.

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 16. Januar 2021 um 15:37:24 Uhr:

1. Der AUB hat 2 Lambdasonden - vor und nach Kat

2. vor Kat = 6-polig

3. nach Kat = 4-polig

Somit hast Du erstmal wahrscheinlich schon die falsche gekauft, denn Du willst ja wohl eine neue LS vor Kat, um sie an den 6-poligen Stecker anzuschließen. Es sei denn der Fehler im Speicher bezieht sich auf die LS nach Kat.

Ne geht um die vor Kat, hatte das vergessen zu erwähnen. Sorry.

Ich blick bei dem Wagen nicht mehr durch, hatte Extra danach geschaut, dass die Lambdasonde für den AUB Motor passt. Stand auch im Shop bei der Beschreibung.

Also Bringt mir die Sonde nichts?? :/

Aber hier genau das gleich:

https://www.bandel-online.de/.../...biza_arosa_14_16v_i53_186206_0.htm

Auch nur 5 Polig und für den AUB Motor. Wieso gibts denn bei dem Stecker so ein "Chaos"?

Finde aktuell nur 5-Polige.... alle für den AUB.

https://www.ebay.de/itm/382086747313

Du brauchst die LS mit der ET-Nr. 030 906 262 K

z.B. ==> https://www.pkwteile.de/stark/8003386

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 16. Januar 2021 um 15:53:59 Uhr:

Du brauchst die LS mit der ET-Nr. 030 906 262 K

z.B. ==> https://www.pkwteile.de/stark/8003386

Sehe grad das bei der Sonde der Motorcode: AQQ steht???

Ich brauch aber AUB. Check das ganze Chaos mit der Sonde nicht.. warum gibt es verschiedene mit 4-6 Pins (vor Kat) für den Arosa?

AQQ

Zitat aus dem ET-Katalog:

030906262K Lambdasonde (vor dem Katalysator) AQQ,AUB

Im übrigen sind die LS vor Kat für diese Motoren nie 4-polig

Die Stecker für die LS vor Kat sind in diesem Fall immer 6-polig, z.T. sind die Kabel aber nur 5-aderig.

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 16. Januar 2021 um 16:41:30 Uhr:

Zitat aus dem ET-Katalog:

030906262K Lambdasonde (vor dem Katalysator) AQQ,AUB

Im übrigen sind die LS vor Kat für diese Motoren nie 4-polig

Die Stecker für die LS vor Kat sind in diesem Fall immer 6-polig, z.T. sind die Kabel aber nur 5-aderig.

Super, danke dafür. Mal wieder bist du mir eine große Hilfe! DANKE DANKE DANKE :)

So neue Sonde bestellt gehabt und dann heute eingebaut. Alte Fehler alle gelöscht...

Nun kommt schon innerhalb von ein paar Minuten der Fehlercode P1190. Löschen bringt nix, kommt direkt wieder.

Ein Kollege hatte mit seinem VCDS folgenden Fehler ausgelesen: 17598

Ne idee? Langsam verzweifle ich an dem Wagen. Ein Teil wird getauscht und es kommen immer wieder neue Probleme dazu... :(

P.S: Die Sonde ist Nagel neu, keine gebrauchte....

Was für eine Lambdasonde hast du denn verbaut ?

Die ET Nummer ist die: 030906262K

Firma glaub ich FAE, wenn es eine Rolle spielt. 6 Pins uns für meinen Arosa.. Muss ich jetzt die Verkabelung vom Steuergerät Prüfen? Wie Mess ich denn das ganze durch und wo finde ich die Referenzwerte hierfür? ^^

Hast du mal einen Link zu der die du gekauft hast ?

Klar hier:

 

https://autoteile.check24.de/.../fae-sensor-75038?...

Wie ich sehe scheint die Auswahl für einen Lambdasonde die dieser Teilenummer entspricht ja gering zu sein, die Angebote kann man ja an einer Hand abzählen.

FAE kenne ich nämlich nicht als Hersteller für Lambdasonden.

Was stand vorher im Fehlerspeicher ?

Hast du gesehen von welchem Hersteller die "alte" Lambdasonde war ?

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 21. Januar 2021 um 18:46:43 Uhr:

Wie ich sehe scheint die Auswahl für einen Lambdasonde die dieser Teilenummer entspricht ja gering zu sein, die Angebote kann man ja an einer Hand abzählen.

FAE kenne ich nämlich nicht als Hersteller für Lambdasonden.

Was stand vorher im Fehlerspeicher ?

Hast du gesehen von welchem Hersteller die "alte" Lambdasonde war ?

Vorher hatte ich immer Probleme mit den Fehlern „Gemisch zu mager - Gemisch zu fett - lambda unplausibles Signal“

 

Hersteller weiß ich nicht, war aber eine günstige von eBay soweit ich weiß.

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