ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. NEU: FAQ (FAQ= Frequently Asked Questions oder auch „häufig gestellte Fragen“)

NEU: FAQ (FAQ= Frequently Asked Questions oder auch „häufig gestellte Fragen“)

FAQ für unser Unterforum „Wohnmobile & Wohnwagen“

Hallo alle zusammen,

Vorwarnung:

das ist ´ne relativ lange Ansage … sofern Du Interesse an den FAQs für unser Unterforum „Wohnmobile & Wohnwagen“ hast, hol Dir vorab erst mal was zu Trinken, was zu Essen (ggf. Zigaretten) und etwas Zeit. ;)

Der Eine oder Andere von Euch wird die (bislang nur manchmal bei meinen Tests sichtbare) neue Schaltfläche „? FAQ“ rechts oben im Hauptmenü unseres Unterforums schon mit Verwunderung zur Kenntnis genommen haben. Nachdem es in unserem Unterforum bislang noch keine FAQs gab, starten wir ab heute einen ersten und hoffentlich erfolgreichen Anlauf dazu. Also den Versuch, hier Antworten zu den Fragen zu hinterlegen, welche immer und immer wieder im Unterforum gestellt werden.

Wer ist „wir“???

Nun, für den Moment werde ich das „Projekt FAQs“ als FAQ-Autor in Angriff nehmen. Ich selbst habe seit Anfang der 90er einen Wohnwagen. Dies sollte, gepaart mit Eurem (Fach-)Wissen, hoffentlich ein ausreichender Wissensgrundstock sein, um die FAQs voranzutreiben.

Weitere „Unterstützer“, die bereit sind, den einen oder anderen Beitrag zu schreiben oder umzuschreiben sind immer willkommen. Teamfähigkeit vorausgesetzt. Denn: das kann nur in Gemeinschaftsarbeit etwas werden. Wer sich also an diesem Versuch eine FAQ zu haben beteiligen will, ist herzlich eingeladen!! Ich kann das gerne alles koordinieren und werde auch ganz sicher zumindest den Grundstock für die FAQs selbst schreiben.

Die geplante Struktur der FAQ

Mit den Möglichkeiten der Foren-Software im FAQ-Bereich habe ich mich in den letzten Tagen schon vertraut gemacht. Das ist z.T. etwas „tricky“. Insofern bitte ich schon heute um Euer Verständnis, wenn gerade am Anfang noch nicht alles so aussieht, wie es sein sollte und sich z.B. die Optik anfangs noch laufend verändert.

An dieser Stelle ganz lieben Dank an steini111, der mir mit diversen guten Tipps den Einstieg in diese Materie sehr erleichtert hat!!

Eine Grundstruktur habe ich bereits vorbereitet, muss aber mit der entgültigen Umsetzung vermutlich abwarten, bis die MT-Werkstatt nach den Feiertagen wieder besetzt ist. Grund: durch einen kleinen Bug in der Foren-SW kann ich derzeit leider noch keinen eigenständigen Blog für unsere FAQ-Beiträge einrichten. Und das ist für den eigentlichen Start unerlässlich.

Was soll/darf also in die FAQs?? Was ist es wert, dauerhaft „angepinnt“ zu werden??

FAQ-Autoren in anderen Unterforen tun sich etwas leichter, da es dort eine klare Abgrenzung der Hersteller und Modelle gibt. Hersteller- oder gar modellbezogene Informationen sollen daher, zumindest jetzt in den Anfängen, in den FAQs des Unterforums „Wohnmobile & Wohnwagen“ auch so gut wie KEINEN Platz finden. Es wäre einfach zu viel des Guten. Zu einem späteren Zeitpunkt bin ich aber gerne bereit, diesen Standpunkt zu überdenken, falls sich dann "kräfte" finden, die solche Themenbereiche auch betreuen würden.

Der Plan ist es, erst einmal vorrangig nur all die allgemeinen Themen aufzugreifen und die Antworten dazu mundgerecht zusammenzufassen, welche gerade bei Neueinsteigern im Unterforum immer wieder zu denselben Fragestellungen führen. Fragestellungen, welche i.d.R. bereits zig-mal in anderen Threads erschöpfend beantwortet wurden.

Bei der Grundstruktur möchte ich somit vorerst folgende Themen abgrenzen:

1. Vorwort

  • Hier wird z.B. dieser Thread (samt allen Antwortbeiträgen) in die FAQs eingebunden

2. Allgemeine Infos zu den FAQs im „Wohnmobile & Wohnwagen“ Unterforum

  • Bedienungsanleitung zu den FAQ, an der FAQ mitarbeiten (Beiträge, Bilder, Copyright), Themenvorschläge für die FAQ

3. Allgemeine Infos zum Thema Camping

  • Glossar, Literatur, Links (Online-Campingführer, Hersteller …), Messen und Ausstellungen

4. Kaufberatung

  • Checklisten für die Besichtigung/Probefahrt, Kosten für WoMo & WW (Kauf/Steuer/Versicherung)

5. Wartung, Inspektion, Hauptuntersuchung, Gasprüfung, Rückrufaktionen

6. Standardausstattungskomponenten, Beschreibungen, Anleitungen und Tipps

  • Fahrgestell, Reifen & Zugeinrichtung (WoWa)
  • Elektrik / Elektronik (inkl. Beleuchtung, Klimaanlagen, TV-/Audio-Systeme & Navigation)
  • Fenster
  • Heizungen (Warmluft, Warmwasser)
  • Kühlschränke (12V/230V/Gas)
  • Kochherde (230V/Gas)
  • Wasserversorgung und Wasserentsorgung
  • Toiletten (Festeinbau und bewegliche)
  • Innenraum/Innenausstattung
  • Alarmanlagen & sonstige Diebstahlsicherungen
  • Motormover
  • Autark-Ausstattungen
  • Sonstiges

7. Campingküche: Kochen in WoMo&WW

  • MT ist zwar eher technikbezogen. Dennoch gehört dieses Thema für mich einfach irgendwie auch dazu. Wen nur technische Infos interessieren, braucht das hier publizierte ja nicht zu lesen.

8. Gesetze und Verordnungen

  • Alles, was an gesetzlichen Regelungen speziell mit WoMo&WoWa interessant ist (z.B. Stichwort: Tempo-100-Zulassung)

9. Erfahrungsberichte

  • Hier kann (unter Einhaltung bestimmter Spielregeln) jeder, der das möchte, seine Erfahrungen mit seinem Fahrzeug publizieren.

10. Sonstiges, Wissenswertes / Tipps & Tricks

11. Teilesuche, -angebote 

  • Hier soll KEIN eigenständiger Marktplatz entstehen ... vielmehr könnt Ihr hier auf Eure im Marktplatz oder auf sonstigen Auktionplatformen von privat angebotenen Artikel hinweisen und dorthin verlinken. Dazu gleich als Anmerkung für gewerbliche Anbieter: gewerbliche Angebote werden unverzüglich gelöscht, da sie nach den MT-Forenregeln nicht zulässig sind!

Bevor jetzt schon der Ansturm mit Vorschlägen für ganz bestimmte Beiträge beginnt … bitte lasst uns erst mal nur die o.g. Oberbegiffe für die Grundstruktur diskutieren.

Was meint Ihr dazu?? Soll ich noch weitere Themenbereiche hinzufügen (oder gar welche weglassen)??

Mein erstes Ziel ist es, eine möglichst übersichtliche Struktur für die FAQs zu finden. Dazu möchte ich dann auch innerhalb möglichst kurzer Zeit bereits qualitativ gut bearbeitete Einsteiger-Themen in den FAQs zu haben. Zur Erinnerung: weitergehende Themen werden wir dann zu einem späteren Zeitpunkt sicher ergänzen können aber es sollte sich, wie schon gesagt, zum Einstieg wirklich nur um die echten wiederkehrenden Newcomer-Themen handeln.

Als Konsequenz sollte dann im Forum zukünftig als Antwort freundlich aber konsequent auch auf die entsprechenden FAQ hingewiesen werden, sofern dennoch bereits durch die FAQ beantwortete Fragen erneut im Forum gestellt werden.

Ihr seht, ich will meinen Teil gerne dazu beitragen, aber ohne Eure Hilfe wird das nichts werden …

So … jetzt Feuer frei … ich bin auf Eure Vorschläge und Meinungen gespannt, bitte aber um eine möglichst sachliche topic-bezogene Diskussion.

Gruß

FAQGolf … äääähm NoGolf

Faq-darstellung
Beste Antwort im Thema

Hallo,

Tolle Idee!!

Hierzu eine Anregung: wir würden noch den Punkt Rangiersysteme hinzunehmen.

Betrifft zwar nur Wohnwagen, aber das Thema ist mittlerweile sehr verbreitet. :-)

Viele Grüsse

vom Truma Service Team

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

ich bin gerne bereit, mich da einzubringen.

Den Bereich

Zitat:

8. Gesetze und Verordnungen

Alles, was an gesetzlichen Regelungen speziell mit WoMo&WoWa interessant ist (z.B. Stichwort: Tempo-100-Zulassung)

kann ich zu einem gewissen Teil mit Leben füllen. Die Führerscheinklassen kenne ich recht gut. Und das mit B auch ein 1,5-Tonnen-Anhänger bewegt werden darf, kann ich auch erklären. Das Tempo 100-Dings habe ich mit ein paar Klicks auch komplett auf dem Schirm.

Wir müssen uns in aller Ruhe zusammen raufen. Wird schon werden.

Hallo,

Tolle Idee!!

Hierzu eine Anregung: wir würden noch den Punkt Rangiersysteme hinzunehmen.

Betrifft zwar nur Wohnwagen, aber das Thema ist mittlerweile sehr verbreitet. :-)

Viele Grüsse

vom Truma Service Team

@ichtyos:

Du hast ja bereits Antwort von mir per PN bekommen. Danke nochmals für Dein Angebot.

 

@Truma Service:

"Motormover" ist unter "6. Standardausstattungskomponenten, Beschreibungen, Anleitungen und Tipps" zwar bereits vorgesehen. Aber sachlich ist es natürlich völlig korrekt.

 

Ich denke "Motormover & sonstige Rangiersysteme" deckt das Thema besser ab. Ist bereits geändert. Danke für den Hinweis ... und Eure freundliche Unterstützung können wir da zukünfig sicher auch das eine oder andere mal gut gebrauchen ;)

 

@All:

Ich habe die FAQ zum "Reinschnuppern" freigeschaltet. Das ist aber im Moment noch eine BAUSTELLE. Bis zur echten Freischaltung kann es passieren, dass Eure Antworten innerhalb der FAQ durch nötige Änderungen an der Struktur verschwinden. Wartet damit also bitte ab, bis dort aus dem oberen Textbereich die Information hervor geht, dass die FAQ in Betrieb ist.

 

Gruß

NoGolf

@Nogolf: Vielen Dank und selbstverständlich könnt ihr mit uns rechnen. :-)

 

Tollee Idee. Vielleicht findet ja meine Umbauanleitung Einzug.

Oder das Thema Modifikationen Wintercamping könnte weiter entwickelt werden.

Ansonsten kann ich als Anregung auch auf die guten Erfahrungen mit den FAQ im Omega Teil von MT verweisen. Die Diskussionen werden letzlich in den freds abgewickelt und der Konsens in den FAQ abgelegt. Hat aber schon was von "höheren Weihen" - was wohl auch an dem insgesamt sehr zielorientierten Umgang untereinander entsprach. Ich sehe da hier aber zum größten Teil ein ähnlöiches Potential - so unter Campern :-)

Hi Nogolf!

Tolle Idee, FAQ sind immer gut.

Ist auch eine Menge Arbeit.

Entweder hat sich in der Logik der Forensoftware was geändert,

oder Du stellst Dir das Thema "Mitarbeit" zu einfach vor...

Bedenke bitte, dass du zu jedem FAQ-Eintrag einen eigenen Thread im Forum brauchst.

Und zwar Einzelthreads, mehrere Antworten im gleichen Thema gehen nicht.

Auch Antworten und Danke in den FAQ landen in dem als Topantwort gesetzten Beitrag bzw. Thread.

Da kannst Du dann auch nicht einfach Antworten löschen.

Das war seinerzeit mein Hauptproblem.

Klammer Dich also besser nicht zu sehr an die Helferlein. ;)

Gruß Ulf

@blue daddy: am Vatertag bin ich auch schon mal "blue daddy" gewesen ;) nicht böse sein ... kleiner Joke ...

 

Die von Dir angesprochene Problematik habe ich gleich zu Anfang erkannt ... genau deshalb nehme ich für bestimmte Dinge ja den erwähnten Umweg über einen Blog.

 

Dort können auch die "Mitstreiter" als Co-Autoren eingetragen werden und selbst eigenständige Blog-Beiträge verfassen. Diese Blog-Beiträge können ähnlich eingebunden werden, wie Forenbeiträge.

 

Wenn Du derzeit in die FAQ-Baustelle reinsiehst ... alles, was mit "Fülltext ..." anfängt sind keine Foren- sondern eben solche Blog-Beiträge (derzeit nur zu Testzwecken).

 

Und die Antworten auf Blog-Beiträge sind im Gegensatz zu Antworten bei übernommenen Forenbeiträgen bei Bedarf löschbar.

 

Allerdings ist der ganze Grundaufbau einer sinnvollen FAQ-Struktur samt "Unterbau"  trotzdem immer noch sehr zeitaufwendig. Zumal es ja später auch möglich sein sollte, nötige Ergänzungsthemen einzuschieben.

 

Danke dennoch für Deinen Hinweis.

 

 

@Bommel:

 

Danke für den Hinweis auf die Omega-Seite. Ich habe mir in den letzten Tagen schon einige FAQs anderer Unterforen angesehen. Es gibt etliche sehr gut gemachte Seiten, aber auch welche, die eher der Abschreckung dienen. Der Omega-FAQ ist echt gut gemacht und schön strukturiert. Sehr gut finde ich z.B. auch die Verlinkung zu externen Dokumenten mittels einem Beitrag mit Linkliste. Exakt etwas habe ich im Prinzip auch auf dem Plan, dann aber bei solchen Aufstellungen eher mit Blog-Beiträgen "erschlagen" und nicht wie dort mit Forenbeiträgen.

 

Deine Einzelthemen nehme ich gerne in die passenden Bereiche mit rein, sobald die Gesamtstruktur steht. Erinnere mich ggf. nochmal dran!

 

 

Gruß

NoGolf

Aha.

Neu ist mir, dass Blogartikel als Grundlage dienen können.

Das vereinfacht die Sache sehr.

Ich antworte dann jetzt mal,um zu sehen welcher Blog das ist. ;)

Gruß ULF

Hallo {FAQ|No}Golf,

schöne Sache das - und wie ich den Laden hier kenne, bekommen wir das auch gut hin.

Vorschlag zur Ergänzung von #3 oder #6 (falls ich nicht was übersehen habe): Grundausstattungs- oder Packlisten für Reise / Tourist / Wintercamping - hier wurde ja auch schon ein paar Mal angefragt "Was brauche ich denn minimal" und "Was nehmt ihr denn so mit".

Hruß Waöter

Ich habe noch mal überlegt:

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

8. Gesetze und Verordnungen

  • Alles, was an gesetzlichen Regelungen speziell mit WoMo&WoWa interessant ist (z.B. Stichwort: Tempo-100-Zulassung)

Ich halte es für sinnvoll, das zu unterteilen:

  • Fahrerlaubnisrecht (was darf ich mit meiner Führerscheinklasse fahren?)
  • Zulässige Anhängelast (welchen Wohnwagen darf mein Auto ziehen?)
  • Tempo - 100 - Regelung
  • Gasprüfung
  • Regeln für das Übernachten außerhalb von Campingplätzen
  • (es mag sein, dass hier noch weitere Punkte wichtig sind, die mir gerade nicht einfallen)

Was haltet Ihr davon?

@wno158:

Da fahr ich verd .... nein es ist Weihnachten, da werde ich nicht fluchen :cool: seit Jahren selber mit Checklisten und dann sowas ... glatt vergessen! KLAR MUSS(TE) DAS REIN. Danke! Ist erledigt ... Siehe unter 3.3 Checklisten

 

@ichtyos:

wie per PN geschrieben ;) Danke!

 

Gruß

NoGolf

Hallo zusammen,

 

es geht weiter ... die Struktur der FAQ steht weitgehend fest.

 

ichtyos hat sich für die Mitarbeit am Thema "Gesetze und Verordnungen" angeboten.

 

Aufgrund des Vorschlags von Truma Service wurde "Motormover" in "Motormover & sonstige Rangiersysteme" geändert.

 

Der Vorschlag von Bommel war mir ein eigenes Sonderthema in der Grundstruktur wert: "Wintercamping"

 

Von wno158 kam die Erinnerung an die Checklisten. Mehr oder weniger fertige Checklisten habe ich bereits. Die muß ich nur noch überarbeiten und werde sie dann als PDF-Download anhängen. Eingebunden wird das unter "Allgemeine Infos zum Thema Camping".

 

Bei Bedarf können auch zu späteren Zeitpunkten weitere Änderungen/Ergänzungen an der o.g. Struktur vorgenommen werden. Den aktuellen Stand findet Ihr auf dem Bild im Anhang.

 

Jetzt habe ich schon mal damit begonnen, erste Themenvorschläge zu erfassen:

 

Unter Fahrgestelle, Reifen & Zugeinrichtungen (nur WoWa)

  • Abreiskabel

 

Unter Gesetze und Verordnungen (Blogbeiträge: ichtyos)

  • Fahrerlaubnisrecht (was darf ich mit meiner Führerscheinklasse fahren?)
  • Zulässige Anhängelast (welchen Wohnwagen darf mein Auto ziehen?)
  • Tempo - 100 - Regelung
  • Gasprüfung nach DIN DVGW G607 und DIN EN 1949 (Unterschied WoMo/WoWa)
  • Regeln für das Übernachten außerhalb von Campingplätzen
  • (Dauer)parken im öffentlichen Strassenverkehr (Unterschied WoMo/WoWa
  • H-Kennzeichen, Oldtimer (§§ 23, 21, 29 StVZO, §2 FZV), Arbeitsanweisung für Oldtimer (AKE)

 

 Unter Wintercamping

  • Wohnwagen winterfest machen
  • Winter-Zusatzausstattung

 

Passende Beiträge dazu müssen grossteils erst noch im Forum gefunden bzw. neu geschrieben werden.   Aber ab sofort können wir trotzdem damit beginnen, derartige Beitragsvorschläge zu den Themenbereichen zu erfassen.   Sofern es hierzu also Ideen gibt ... immer raus damit.  

 

Gruß

NoGolf  

_________________________________________________________

PS: sobald mein SW-Problem mit der Erstellung eines Blogs für die FAQ gelöst ist,

werde ich den Zugang zu den FAQs während der weiteren Bearbeitung erst mal

vorübergehend wieder sperren. Also nicht wundern, wenn Ihr da plötzlich nicht mehr

rein kommt.

_________________________________________________________  

 

 

 

 

Download: FAQ-Struktur, Stand 26.12.2013

FAQ-Struktur, Stand 26.12.2013

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

 Unter Wintercamping

  • Wohnwagen winterfest machen

Ich bin so frei, dazu auch noch eine Ergänzung vorzuschlagen (soweit sie nicht schon bei Dir auf der Platte liegt :)): "Winterfest machen" im Sinne von "Vorbereiten zum Überwintern" könnte eine eigene Checkliste in 3.3 werden oder aber unter Punkt 5 (Wartung) untergebracht werden.

Noch zu bemerken: Hut ab vor der Aufgabe, die Du da organisierst!

Zwei organisatorische Dinge hätte ich noch:

Teilst Du bei Gelegenheit noch mit, wo die größten und zuerst zu schließenden Lücken bestehen? ich würde dann auch mit Suche nach schon vorhandenem "content" oder - falls möglich - mit eigenem Senf beitragen.

Planst Du eine Art Lektorat - damit hinterher nicht die großen Diskussionen über den Inhalt losgehen? Vielleicht in Form halbwegs geordneter PN-Rundläufe oder einzelner Themen-Threads, die einen FAQ-Beitrag abrunden, bevor er online geht...

Gruß Walter

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von wno158

 

Ich bin so frei, dazu auch noch eine Ergänzung vorzuschlagen (soweit sie nicht schon bei Dir auf der Platte liegt :)): "Winterfest machen" im Sinne von "Vorbereiten zum Überwintern" könnte eine eigene Checkliste in 3.3 werden oder aber unter Punkt 5 (Wartung) untergebracht werden.

das gibt es tatsächlich bereits als Idee bei den Checklisten (ist aber nur in den FAQ zu sehen).

 

Zitat:

Original geschrieben von wno158

Noch zu bemerken: Hut ab vor der Aufgabe, die Du da organisierst!

Lobe erst, wenn auch was draus geworden ist ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von wno158

Zwei organisatorische Dinge hätte ich noch:

Teilst Du bei Gelegenheit noch mit, wo die größten und zuerst zu schließenden Lücken bestehen? ich würde dann auch mit Suche nach schon vorhandenem "content" oder - falls möglich - mit eigenem Senf beitragen.

Planst Du eine Art Lektorat - damit hinterher nicht die großen Diskussionen über den Inhalt losgehen? Vielleicht in Form halbwegs geordneter PN-Rundläufe oder einzelner Themen-Threads, die einen FAQ-Beitrag abrunden, bevor er online geht...

 

Gruß Walter

das kommt noch ... erst mal wäre es schön, wenn sich noch einige melden würden, die auch eine Rubrik oder ein Einzelthema übernehmen bzw. sich sonst irgendwie einbringen möchten.

 

Gruß

NoGolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. NEU: FAQ (FAQ= Frequently Asked Questions oder auch „häufig gestellte Fragen“)