ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neue Batterie welche?

Neue Batterie welche?

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 11:15

leider brauche ich einen neue batterie für meinen 2l 02 golf 4

 

mit standheizung navi etc. also vielen verbrauchern.

ich hab den batteriekasten d.h. ich bin an die größe gebunden.

laut meinen recherchen darf die batterie max. 240x175x190 sein damit sie noch in den kasten reinpasst, oder?

was ist dabei wichtiger die ah oder die der kälteprüfstrom?

wieviel darf ich max. hineinmachen damit die lima die batterie noch laden kann?

dürfte ja einen 90a lima drinnen sein, oder?

ich würde bei banner einen schönen rabatt bekommen, die haben mir diese da empfohlen:

Batterie Typ Banner P62 05

ETN-Nummer

Nennspannung (V) 12

Kapazität K 20 (Ah) 62

Kapazität K 5 (Ah)

Kalteprüfstrom/EN (A) 510

Max. Länge (mm) 241

Max. Breite (mm) 175

Max. Kastenhöhe (mm) 175

Max. Gesamthöhe (mm) 175

Bodenleiste B13

Anschlußpol 1

Bemerkung mGGA

Produktvariante Power Bull

oder die

Banner P64 20

ETN-Nummer

Nennspannung (V) 12

Kapazität K 20 (Ah) 64

Kapazität K 5 (Ah)

Kalteprüfstrom/EN (A) 660

Max. Länge (mm) 278

Max. Breite (mm) 175

Max. Kastenhöhe (mm) 175

Max. Gesamthöhe (mm) 175

Bodenleiste B14

Anschlußpol 1

Bemerkung mGGA

Produktvariante Power Bull

 

wieviel hätte denn die original vag oder gibts da auch stärkere die reinpassen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was für einen Motor hast Du denn überhaupt und wie groß (Ah) ist die Serienbatterie?

Die max. Leistung Deiner LiMa kannst nur Du herausfinden, da abhängig von zusätzlichen Verbrauchern (Sonderausstattung) unterschiedliche Leistungstufen verbaut wurden. Da hilft nichts: Raus und unter die Motorhaube schauen. Auf der LiMa dürften da irgendwo einige Angaben stehen.

Der Kälteprüfstrom sollte gleich oder größer dem der Serienbatterie sein, die Kapazität vielleicht so groß wie möglich, wenn Du evtl. öfters die LiMa überforderst - aber da bin ich überfragt.

Schönen Gruß

 

EDIT: Mir fiel bei den beiden Batterien auf: "Bodenleiste B13" bzw. "Bodenleiste B14". Passen die beide für Deine Befestigung?

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 12:22

das weiß ich leider nicht, von banner wurden mir diese beiden empfohlen.

motor ist ein 2l benziner, mit klima, navi etc.

wo kann ich nachschauen wieviel leistung die lima hat?

wo genau im motorraum?

Kauf Dir eine originale von VAG.

Sind die besten wo gibt!

VG

Jander

Ganz genau kann ich es Dir nicht sagen. Aber eigentlich müßte auf einem Schild an der LiMa einige Angaben stehen. Vielleicht musst Du, um dies zu sehen, an der LiMa einen angeschraubten (Kunststoff-?)Deckel auf der dem Riemenrad entgegengesetzten Seite abnehmen???

Ein anderer Weg ginge über die Ausstattungsliste Deines Wagens (Aufkleber im Kofferraum bzw. vorne im Serviceheft). Da da aber selten Klartext steht sondern nur Abkürzungen müsste Dir diese erst einmal ein VW-Händler übersetzen.

Wie gesagt: Wie das Verhältnis max. Strom der LiMa (A) zur Batteriekapazität (Ah) aussehen sollte, muß Dir hier ein anderer "Experte" sagen.

Schönen Gruß

 

EDIT:

@jander:

Das stimmt! Aber er hat doch geschrieben, daß er die Banner, die auch nicht schlecht ist, besonders günstig bekommt!

Von Vw sind die Besten aber auch sau Teuer kauft dir eine Von Varta sind Gleichwertig wie VW Akkus und du hast 3 jahre gar. und sie sind deutlich Billiger als die von VW

am 2. Dezember 2005 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Jander

Kauf Dir eine originale von VAG.

Sind die besten wo gibt!

VG

Jander

Das stimmt.

Letze Woche im TV (markt, WDR) wurde Batterien aller Hersteller verglichen; die originale von VW war auch mit dabei.

Ergebnis:

In allen Tests war die von VW immer die beste!

Ich würde also eine originale VW-Batterie wählen!

MfG!

Bei auto motor und sport TV am Sonntag das selbe, die originale von VAG hat gewonnen!

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von smeiler15

Von Vw sind die Besten aber auch sau Teuer kauft dir eine Von Varta sind Gleichwertig wie VW Akkus und du hast 3 jahre gar. und sie sind deutlich Billiger als die von VW

Also in dem Test, der von den Sendungen "markt" und "auto, motor und sport tv" veröffentlicht wurde, lag die VW-Batterie preislich nicht an der Spitze. Zudem haben die Händler durchaus unterschiedliche Preise und manchmal auch Aktionen.

Und: Die VW-Batterien werden zwar von Varta hergestellt, die Varta-Batterie war aber deutlich schlechter. Von wegen "gleichwertig" ...

Beeindruckend war insbesondere, daß die VW-Batterie alle Prüfkriterien für sich entschied, in einem (ich weiß leider nicht mehr welchem) war sie dabei um annähernd 50% besser als die Zweitplazierte. Vom Verhältnis zum Schlußlicht (Bosch Silver) gar nicht zu reden. Beindruckend, wie ich finde!

Schönen Gruß

 

EDIT:

Hier ein Link zu dem Test.

welche Bodenleiste du hast, kannst du auf www.varta.de finden unter Batteriesuche.

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 14:16

danke für was steht das eigentlich?

wie gesagt die orig. vw kostet bei mir ca. 130eur, die banner würde um die 80-90eur kosten

Hinweis: Habe (allerdings vor einem Jahr) für unseren Golf IV PD TDI (siehe Sig.) beim VW-Händler eine (garantiert passende) Original-VW-Batterie (weiß leider auswendig nicht mehr die Kapazität) für 110 € bekommen.

Ich glaube kaum, daß Du für Deinen 2-l-Benziner so eine große benötigst, d. h. die dürfte, wenn man die Preissteigerung berücksichtigt, zu einem ähnlichen Preis oder sogar billiger zu bekommen sein.

Schönen Gruß

am 5. Dezember 2005 um 13:06

VAG hat die Besten!!! Aber wenn VAG Testsieger wäre müsste Banner genau so weit vorne liegen!! Banner ist Erstausrüster bei VAG! Und wenn Du eine 62 oder 63 einbauen möchtest, dann nimm lieber eine 66 AH! Erstens günstiger und zweitens Leistungsstärker!!!

LG

KIKI

Zitat:

Original geschrieben von kiki16v

VAG hat die Besten!!! Aber wenn VAG Testsieger wäre müsste Banner genau so weit vorne liegen!! Banner ist Erstausrüster bei VAG! ...

Muß scheinbar nicht. Die VW-Originalbatterie in dem besagten Test (siehe Link in meinem vorletzten post) stammte von VARTA - aber die VARTA-Batterie selbst landete irgendwo im Mittelfeld.

Da sieht es so aus, als ob da VW eigene (schärfere) Anforderungen als Bedingung für die Zulieferung der Batterien gestellt hat, als dies VARTA (vielleicht aus Kostengründen) an unter ihrem eigenen Namen verkaufte Produkte tut.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Da sieht es so aus, als ob da VW eigene (schärfere) Anforderungen als Bedingung für die Zulieferung der Batterien gestellt hat, als dies VARTA (vielleicht aus Kostengründen) an unter ihrem eigenen Namen verkaufte Produkte tut.

Vielleicht waren die getesteten Varta auch einfach nur älter. In Baumärkten usw. weiß man ja nie, wie lange die Batterie da schon im Regal rumlag. Die lagern ja meist größere Stückzahlen, da nur so Mengenrabatte bei der Abnahme möglich sind. VW-Werkstätten halten da weitaus weniger Mengen vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen