ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Neue Bremsscheiben-schlechte Wirkung?

Neue Bremsscheiben-schlechte Wirkung?

Themenstarteram 25. November 2004 um 17:42

Hi, ich hab auf meinem Toyata jetzt nach 204.000 Km erstmals neue Bremsscheiben (und natürlich Klötze)vorne raufziehen lassen. Nun habe ich seitdem ein schwammiges Gefühl beim betätigen des Bremspedals und muss auch mehr Kraft aufwenden. Ist das normal? Müssen die Teile sich erst einfahren- oder hat die Werkstatt da Murks gemacht?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich kann´s eigentlixh nicht glauben: 204000 km mit den ersten Klötzen und Scheiben??????? Dann wurde sicher auch noch nie die Bremsflüssigkeit gewechselt???? Das sollte man alle 2 Jahre machen.

Also: Bremsflüssigkeit wechseln, Bremsbeläge nocheinmal ausbauen und mal gucken, ob Bremskolben, Bremssattel usw. noch leichtgängig sind. Bei der Gelegenheit auch mal einen Blick auf die Staubschutzmanschette werfen.

MfG

Themenstarteram 25. November 2004 um 19:03

Also die ersten Klötzer nicht, aber die ersten Scheiben! Isch schwör ;-)

Bremsflüssigkeit wechseln- OK, werde ich mal ansagen.

Hab vorgestern die Sache bei so einer freien Werkstatt wechseln lassen und nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob die nicht was übersehen haben? Aber ich glaube ja noch daran, dass die Scheiben sich erst noch ein wenig einfahren müssen. ODer sollte es gleich ein deutlich besseres Ansprechverhalten sein? (Keine Ahnung davon)

Also sone alte Karre würde ich nicht mal zum Brötchen holen nehmen - und der Becker is hier gerad mal 200 m weit weg!

Ausserdem sagt Hans U., daß dass immer noch "Bremssteine" und nicht Klötzer heisst! Ist ja Amateur like!

Themenstarteram 25. November 2004 um 19:50

Dat muss ich mir nisch sagen lassen. Von einem, der wahrscheinlich nur fährt, wenn's gerade nicht regnet !!! So einer der bei jedem Kratzer im ALU sich in seinem Zimmer einschließt und schmollt.

Aba echt, man. Fahr mit'm deutschen Humpen erst mal so viel mit den ersten Bremsscheiben und dann, aber auch erst dann, darfste Dich wieder melden :mad:

Zitat:

Original geschrieben von tcookie

Also sone alte Karre würde ich nicht mal zum Brötchen holen nehmen - und der Becker is hier gerad mal 200 m weit weg!

Ausserdem sagt Hans U., daß dass immer noch "Bremssteine" und nicht Klötzer heisst! Ist ja Amateur like!

Hee du Krümel sei ma ruhig, woher willst du denn wissen wie alt das Auto ist? Steht nirgends, jedenfalls hält der sicher länger als dein komischer Audi :D

Also das sich die neuen Scheiben und Klötze erst noch einschleifen müssen, ist völlig normal.

Sollte aber nicht allzu lange dauern, wenn du 50-100 km gefahren bist, müssten die wieder voll zubeißen.

Aber ich hatte bei meinem Wechsel auch gedacht "upppssssss ist das schlecht" auf den ersten paar km, dachte ich der Wagen bremst fast gar nicht, aber das kommt recht fix, falls es nicht innerhalb der nächsten 100 km deutlich besser wird, solltest du schleunigst die Werkstatt aufsuchen.

Moin,

Gehts noch ?! Angiften könnt Ihr euch woanders. Und eure Vorurteile gegeneinander könnt Ihr auch sonstwo ablassen.

Noch so ein dösiger Beitrag und dieser hier ist definitiv zu und es gibt Post von mir.

Ja ... Bremsscheiben müssen sich ca. 300-500 km einfahren. Die Bremsflüssigkeit sollte trotzdem regelmäßig überprüft werden (Am besten immer vorm Winteranfang!)

MFG Kester

Themenstarteram 26. November 2004 um 10:09

OK, danke für die Post's. Werde mal noch ein paar Km fahren.

und das Angiften Problem löse ich demnächst halt per PM. Aber trotzdem fand ich, das ich im Recht bin. Nur mal sooo... ;-D

Bin wohl zu spät???!!!

Hallo,

Die Scheiben fahren sich nicht ein, sonder die Steine! Das Meterial ist weicher!

Fahre mal 300 Km (keine Autobahn), dann merkst du, das es besser wird.

Trete mal im Stand bei laufenden Motor mehrmals schnell hintereinander auf das Bremspedal! Wenn sich das Pedal " Aufpumpt" ist noch etwas luft im Kreislauf! Wie sich das "Aufpumpen" anfühlt ist schwer zu erklären! Man merkt es einfach! Man kann immer weniger durchtreten! Moderne Anlage entlüften sich von selbst, dauer nur etwas!

Billigwerkstätten pfuschen ganz gerne! Sie drücken die Kolben vom Bremzylinder rein ohne das Entlüftungsventil zu öffnen, oder gar die Flüssigkeit abzulassen! Somit sparen sie sich das entlüften! (was aber der Kunde bezahlt) Und die alte Bremsflüssigkeit bleibt dadurch auch drin!

Die Rechnung sollte man sich erläuter lassen! Bei Scheiben und Steine wechseln sind die Arbeitschritte oftmals so aufgebaut! -huhu ATU-

Rad ab, alte Steine raus, alte Scheiben ab, neue Scheiben rauf, alte Steine rein, Rad ran, Rad wieder ab, alte Steine raus, neue Steine rein, Rad ran! Es ist kein Witz, da werden am Pc aus ein Arbeitsablauf zwei gemacht!

Die Scheiben halten 2 bis 3x so lange wie die Steine! Außerdem haben die Scheiben Toleranzen, in Form eines Mindestmaß an Stärke, welches etwas 4mm unter dem Maß einer neuen Scheibe liegt! Fahrzeugtyp abhängig! Das heißt, die scheibe darf 4mm abgeschafft sein bevor sie gwechselt werden muß! Gerne werden die Scheiben mitgewechselt, da es schnell verdientes Gelt ist, obwohl es nicht nötig ist. Begründung der Werkstatt ist meisten:" Da ist eine Riefe drin"!

Fahr langsam und Poste ob es besser wird!

Werkstattschreck Willi

Themenstarteram 28. November 2004 um 16:48

HI,bin jetzt 600 KM am WE gefahren, allerdings fast nur AB. Hab das Gefühl, dass es schon besser geworden ist. Leider hatte ich es FREITAG nicht mehr in die freie WS geschaftt, werde das aber nachholen und die Dinger noch entlüften und Bremsflüssigleit wechseln lassen. (Kann ja nicht die Welt kosten, oder?)

Das mit den Scheiben habe ich auch gehört. Aber da die mich extra noch mal dazu geholt haben und ich die Dinger gesehen habe (dicke Riefen auf Aussen und INNENSEITE) und bei einem kurzen Scheck davor bei einer anderen WS, die mir auch schon gesagt hatten, dass die Scheiben wahrscheinlich mit runter sollten, hab ichs mal geglaubt. Dann auch nur 220EUR für alles bezahlt. Denke damit bin ich ganz gut weg gekommen?!?

Bremsflüssigkeit wechsel (entlüften ist da schon mit dabei) ca. 50 Euro!

Lass doch erstmal die Flüssigkeit testen, vielleicht wurde das gemacht! Dauert eine miunte und sollte eine kostenlose Serviceleistung sein!

 

Willi

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 21:35

Hi, wollte jetzt die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Leider haben die mir bei ATU gesagt, sie würden sich da nicht ran trauen. Es gibt wohl 2 Schrauben, die sehr klein sind und porös. Sie meinten, dass sie wahrscheinlich die Zylinder beschädigen würden. Ergo, ich müsse neue Bremszylinder kaufen. Was meint ihr? Verarschen die mich oder ist das so? Kriegt die Toyota Fachwerkstatt das vielleicht hin? Oder ist es gleich wer es macht und die Dinger sind sowieso zu ersetzen.

So langsam wird es dann teuer. Der Carina E hat jetzt 206 TKM runter und nachdem ich neuen Bremsscheiben, nen neuen Anlasser, neue Stoßdämpfer hinten und den 3.Zahnriemen (2.Wechsel) habe, will ich nicht noch mehr rein stecken. (der Auspuff röhrt auch schon) Irgendwann lohnt das nicht mehr. Oder was ihr? Was laufen die denn sonst so?

Jupp, ist schon möglich was der von ATU sagt! Das ist eine kleine Schraube! Da diese nicht benutzt wird, verrottet das gute stück! Bei meinen Toyo ist eine Staubkappe drauf!

Fahr zu Toyo und laß die Bremsflüssigkeit erstmal prüfen! Das dauer 2 minuten, dann kann man immernoch entscheiden ob man das wechseln muß! Wenn die Schraube abreißt, dann muß ein neuer Zylinder rein!

Bei ATU brauchst du das nicht Prüfen lassen, die wollen eh immer alles wechsel.

willi

wenn du dein Auto bei ATU reparieren lassen möchtest, kannst du es genauso gut beim Bäcker oder Fleischer reparieren lassen *g*

mal im ernst:

ich hab das schon so oft, schlechtes von ATU gehört

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Neue Bremsscheiben-schlechte Wirkung?