ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neue Stoßdämper/ Fahrwerk. Eure Vorschläge?

Neue Stoßdämper/ Fahrwerk. Eure Vorschläge?

Audi, Audi A5
Themenstarteram 6. August 2013 um 8:34

Mein A5, 3.0 TDi, BJ 2007, Schalter, 295/35/19  hat nun die 100.000 km überschritten und ich denke mir, dass es nächstes Frühjahr an der Zeit sein wird, das Fahrwerk zu erneuern.

 

Bisher fuhr ich sehr zufrieden mit den Standard-Dämpfern + Eibach Federn 20/25 mm die sich im Laufe der Zeit aber noch etwas gesetzt haben. Distanzen habe ich 15 und 20 mm montiert. Die Optik ist toll und das Fahrwerk dennoch voll alltagstauglich (Urlaub, Tiefgaragen, etc...).

 

Nun glaube ich, dass der Listenbpreis Audi für neue Originaldämpfer kaum einen Unterschied zu den sicherlich besseren Komplettfahwerken anderer Anbieter sein wird.

 

Wer kann mir ein Fahrwerk vorschlagen, dass nicht hardcore rennstreckenmäßig ausfällt, aber gerne etwas härter sein darf? Die Optik sollte leichte Keilform bringen (wegen Hängearsch-look). Es sollte auch keine extrem-Tieferlegung ergeben und außerdem auch nicht all zu teuer ausfallen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von willi7

.

Wer kann mir ein Fahrwerk vorschlagen, dass nicht hardcore rennstreckenmäßig ausfällt, aber gerne etwas härter sein darf? Die Optik sollte leichte Keilform bringen (wegen Hängearsch-look). Es sollte auch keine extrem-Tieferlegung ergeben und außerdem auch nicht all zu teuer ausfallen.

Schau Dir doch mal die Lösungen von Bilstein an... Bilstein-Katalog

Ich persönlich habe letzten Monat das Komplettfahrwerk B12 Pro-Kit bei meinem Dicken ausgetauscht und bin sehr zufrieden mit gleichmäßiger und dezenter Tieferlegung (siehe auch meine "Beweisaufnahmen" im Profil ;-). Ergänzt habe ich das ganze noch mit dem Eibach Anti-Roll-Kit und habe nun ein wirklich sportlich abgestimmtes Fahrwerk mit verringerter Seitenneigung... das ganze für ca. eine Mille an Materialkosten.

Wenn Du jedoch lieber Keilform erreichen möchtest, gibt es andere Lösungen bei Bilstein oder anderen Anbietern.

Themenstarteram 7. August 2013 um 4:53

Naja. Bei mir haben eben diese verschiedenen Eibach Federn für vorne und hinten genau die gleichmäßige Tieferlegung gebracht die ich haben wollte

 

Es soll eben unterm Strich gleich aussehen vorne und hinten

@ Siegfriedolin

Ich finde, das sieht perfekt aus bei Dir, so muss es optisch für mich auch sein, nicht tiefer ...

@ willi7

Sieh Dir die Bilder von Siegfriedolin und die Infos von Bilstein zum B12 an, Du müsstest genau dort "landen", wo Du hin willst: Vorne 25 mm, Hinten 20 mm

Themenstarteram 8. August 2013 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von SIB6274

@ Siegfriedolin

Ich finde, das sieht perfekt aus bei Dir, so muss es optisch für mich auch sein, nicht tiefer ...

 

@ willi7

Sieh Dir die Bilder von Siegfriedolin und die Infos von Bilstein zum B12 an, Du müsstest genau dort "landen", wo Du hin willst: Vorne 25 mm, Hinten 20 mm

Erstaunlich günstig mit ca 590 Euro, oder nicht?

 

Siegfriedolin

Wie lange fährst Du das Fahrwerk schon? Wie "hart" oder "weich" ist es (Vergleich zum Standard mit Federn)?

 

Wie funktioniert das Anti-Roll Kit? Ein Bild im eingebauten Zustand hast du vermutlich nicht?

am 11. August 2013 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von willi7

Mein A5, 3.0 TDi, BJ 2007, Schalter, 295/35/19  hat nun die 100.000 km überschritten und ich denke mir, dass es nächstes Frühjahr an der Zeit sein wird, das Fahrwerk zu erneuern.

Bisher fuhr ich sehr zufrieden mit den Standard-Dämpfern + Eibach Federn 20/25 mm die sich im Laufe der Zeit aber noch etwas gesetzt haben. Distanzen habe ich 15 und 20 mm montiert. Die Optik ist toll und das Fahrwerk dennoch voll alltagstauglich (Urlaub, Tiefgaragen, etc...).

Nun glaube ich, dass der Listenbpreis Audi für neue Originaldämpfer kaum einen Unterschied zu den sicherlich besseren Komplettfahwerken anderer Anbieter sein wird.

Wer kann mir ein Fahrwerk vorschlagen, dass nicht hardcore rennstreckenmäßig ausfällt, aber gerne etwas härter sein darf? Die Optik sollte leichte Keilform bringen (wegen Hängearsch-look). Es sollte auch keine extrem-Tieferlegung ergeben und außerdem auch nicht all zu teuer ausfallen.

Und du hast ehrlich 295 er Reifen auf deinem A5 und dann noch Spurplatten ?????

Zitat:

Original geschrieben von willi7

Wie lange fährst Du das Fahrwerk schon? Wie "hart" oder "weich" ist es (Vergleich zum Standard mit Federn)?

Wie bereits geschrieben habe ich das Fahrwerk Bilstein B12 Pro-Kit (bestehend aus Bilstein Sportdämpfern und Eibach Federn im Set) nun seit ein paar Wochen verbaut und bin rundum zufrieden. Es ist im Vergleich zum Serienfahrwerk (Standard Dämpfer+Federn) natürlich merkbar härter... wäre ja auch komisch, wenn nicht ;).

Laut meinem ganz persönlichen Popometer jedoch nicht zu hart und auch für meine Fahrgäste absolut vertretbar. Den Preis zahle ich gern für die gewonnene Sportlichkeit und Fahrdynamik.

Zitat:

Original geschrieben von willi7

Wie funktioniert das Anti-Roll Kit? Ein Bild im eingebauten Zustand hast du vermutlich nicht?

Nein, ein Bild habe ich zwar nicht, doch einen aussagekräftigen ...

> > > Thread zum Thema Anti-Roll-Kit

Auf Seite 2 hat der User Josh einen sehr hilfreichen PDF-Dateianhang hochgeladen... der lässt eigentlich keine Fragen offen.

Ich persönlich bin von der Wirkung der Stabis sehr begeistert... insbesondere im Zusammenspiel mit dem B12 Pro-Kit. Die Stabis hatte ich jedoch schon einige Wochen vor meinem Fahrwerkstausch eingebaut und sofort ist mir die deutlich verringerte Seiten-/Wankbewegung besonders im Vergleich zu den originalen Teilen aufgefallen... seit der ersten Minute bin ich begeistert und empfehle es jedem "Kurvenjäger" :cool: ...

Zitat:

Original geschrieben von willi7

Erstaunlich günstig mit ca 590 Euro, oder nicht?

Für mich der eindeutige Preis-/Leistungssieger auf dem aktuellen Markt!

Themenstarteram 13. August 2013 um 11:11

Wenn du mal absolut eben stehst wäre es nett, wenn du den Abstand von kotflugelkante zum radmittelpunkt messen könntest. Irgendwann es hat keine Eile 

Nachdem Einbau des neuen Fahrwerks sind mittlerweile knapp 3 Monate und ca. 9tkm vergangen, so dass sich nun alles noch etwas gesetzt hat:

Vorn: ca. 36cm

Hinten: ca. 37,5cm

Der Wagen steht mit den Eibach-Federn wirklich sehr gut da... vor allem dezent tiefergelegt, was mir sehr wichtig dabei ist. :cool:

Neue Fotos folgen die Tage in meinem Fahrzeugprofil...

Zitat:

Original geschrieben von willi7

Wenn du mal absolut eben stehst wäre es nett, wenn du den Abstand von kotflugelkante zum radmittelpunkt messen könntest. Irgendwann es hat keine Eile 

Korrektur meiner Messung: :p

Vorn: ca. 35,5 cm

Hinten: ca. 36,0 cm

Tieferlegung mit Eibach Federn, welche im Bilstein B12 Pro Kit enthalten sind.

Update: Fotos im Anhang

Zitat:

Original geschrieben von Siegfriedolin

Nach dem Einbau des neuen Fahrwerks sind mittlerweile knapp 3 Monate und ca. 9tkm vergangen, so dass sich nun alles noch etwas gesetzt hat:

Vorn: ca. 36cm

Hinten: ca. 37,5cm

Der Wagen steht mit den Eibach-Federn wirklich sehr gut da... vor allem dezent tiefergelegt, was mir sehr wichtig dabei ist. :cool:

Neue Fotos folgen die Tage in meinem Fahrzeugprofil...

(2013.10) - Tieferlegung B12 Pro Kit
(2013.10) - Tieferlegung B12 Pro Kit
(2013.10) - Tieferlegung B12 Pro Kit

Sieht "genau richtig" aus. ;)

Die Federn (Eibach) vom Bilstein Pro-Kit, sind doch die selben, die du schon hast.

Warum holst du dir nicht nur neue Bilstein-Dämpfer ? Oder sind die Federn auch schon nicht mehr die besten ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neue Stoßdämper/ Fahrwerk. Eure Vorschläge?