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Neue Stoßdämper/ Fahrwerk. Eure Vorschläge?
Mein A5, 3.0 TDi, BJ 2007, Schalter, 295/35/19 hat nun die 100.000 km überschritten und ich denke mir, dass es nächstes Frühjahr an der Zeit sein wird, das Fahrwerk zu erneuern.
Bisher fuhr ich sehr zufrieden mit den Standard-Dämpfern + Eibach Federn 20/25 mm die sich im Laufe der Zeit aber noch etwas gesetzt haben. Distanzen habe ich 15 und 20 mm montiert. Die Optik ist toll und das Fahrwerk dennoch voll alltagstauglich (Urlaub, Tiefgaragen, etc...).
Nun glaube ich, dass der Listenbpreis Audi für neue Originaldämpfer kaum einen Unterschied zu den sicherlich besseren Komplettfahwerken anderer Anbieter sein wird.
Wer kann mir ein Fahrwerk vorschlagen, dass nicht hardcore rennstreckenmäßig ausfällt, aber gerne etwas härter sein darf? Die Optik sollte leichte Keilform bringen (wegen Hängearsch-look). Es sollte auch keine extrem-Tieferlegung ergeben und außerdem auch nicht all zu teuer ausfallen.
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von willi7
.
Wer kann mir ein Fahrwerk vorschlagen, dass nicht hardcore rennstreckenmäßig ausfällt, aber gerne etwas härter sein darf? Die Optik sollte leichte Keilform bringen (wegen Hängearsch-look). Es sollte auch keine extrem-Tieferlegung ergeben und außerdem auch nicht all zu teuer ausfallen.
Schau Dir doch mal die Lösungen von Bilstein an... Bilstein-Katalog
Ich persönlich habe letzten Monat das Komplettfahrwerk B12 Pro-Kit bei meinem Dicken ausgetauscht und bin sehr zufrieden mit gleichmäßiger und dezenter Tieferlegung (siehe auch meine "Beweisaufnahmen" im Profil ;-). Ergänzt habe ich das ganze noch mit dem Eibach Anti-Roll-Kit und habe nun ein wirklich sportlich abgestimmtes Fahrwerk mit verringerter Seitenneigung... das ganze für ca. eine Mille an Materialkosten.
Wenn Du jedoch lieber Keilform erreichen möchtest, gibt es andere Lösungen bei Bilstein oder anderen Anbietern.
Naja. Bei mir haben eben diese verschiedenen Eibach Federn für vorne und hinten genau die gleichmäßige Tieferlegung gebracht die ich haben wollte
Es soll eben unterm Strich gleich aussehen vorne und hinten
@ Siegfriedolin
Ich finde, das sieht perfekt aus bei Dir, so muss es optisch für mich auch sein, nicht tiefer ...
@ willi7
Sieh Dir die Bilder von Siegfriedolin und die Infos von Bilstein zum B12 an, Du müsstest genau dort "landen", wo Du hin willst: Vorne 25 mm, Hinten 20 mm
Zitat:
Original geschrieben von SIB6274
@ Siegfriedolin
Ich finde, das sieht perfekt aus bei Dir, so muss es optisch für mich auch sein, nicht tiefer ...
@ willi7
Sieh Dir die Bilder von Siegfriedolin und die Infos von Bilstein zum B12 an, Du müsstest genau dort "landen", wo Du hin willst: Vorne 25 mm, Hinten 20 mm
Erstaunlich günstig mit ca 590 Euro, oder nicht?
Siegfriedolin
Wie lange fährst Du das Fahrwerk schon? Wie "hart" oder "weich" ist es (Vergleich zum Standard mit Federn)?
Wie funktioniert das Anti-Roll Kit? Ein Bild im eingebauten Zustand hast du vermutlich nicht?
Zitat:
Original geschrieben von willi7
Mein A5, 3.0 TDi, BJ 2007, Schalter, 295/35/19 hat nun die 100.000 km überschritten und ich denke mir, dass es nächstes Frühjahr an der Zeit sein wird, das Fahrwerk zu erneuern.
Bisher fuhr ich sehr zufrieden mit den Standard-Dämpfern + Eibach Federn 20/25 mm die sich im Laufe der Zeit aber noch etwas gesetzt haben. Distanzen habe ich 15 und 20 mm montiert. Die Optik ist toll und das Fahrwerk dennoch voll alltagstauglich (Urlaub, Tiefgaragen, etc...).
Nun glaube ich, dass der Listenbpreis Audi für neue Originaldämpfer kaum einen Unterschied zu den sicherlich besseren Komplettfahwerken anderer Anbieter sein wird.
Wer kann mir ein Fahrwerk vorschlagen, dass nicht hardcore rennstreckenmäßig ausfällt, aber gerne etwas härter sein darf? Die Optik sollte leichte Keilform bringen (wegen Hängearsch-look). Es sollte auch keine extrem-Tieferlegung ergeben und außerdem auch nicht all zu teuer ausfallen.
Und du hast ehrlich 295 er Reifen auf deinem A5 und dann noch Spurplatten ?????
Zitat:
Original geschrieben von willi7
Wie lange fährst Du das Fahrwerk schon? Wie "hart" oder "weich" ist es (Vergleich zum Standard mit Federn)?
Wie bereits geschrieben habe ich das Fahrwerk Bilstein B12 Pro-Kit (bestehend aus Bilstein Sportdämpfern und Eibach Federn im Set) nun seit ein paar Wochen verbaut und bin rundum zufrieden. Es ist im Vergleich zum Serienfahrwerk (Standard Dämpfer+Federn) natürlich merkbar härter... wäre ja auch komisch, wenn nicht .
Laut meinem ganz persönlichen Popometer jedoch nicht zu hart und auch für meine Fahrgäste absolut vertretbar. Den Preis zahle ich gern für die gewonnene Sportlichkeit und Fahrdynamik.
Zitat:
Original geschrieben von willi7
Wie funktioniert das Anti-Roll Kit? Ein Bild im eingebauten Zustand hast du vermutlich nicht?
Nein, ein Bild habe ich zwar nicht, doch einen aussagekräftigen ...
> > > Thread zum Thema Anti-Roll-Kit
Auf Seite 2 hat der User Josh einen sehr hilfreichen PDF-Dateianhang hochgeladen... der lässt eigentlich keine Fragen offen.
Ich persönlich bin von der Wirkung der Stabis sehr begeistert... insbesondere im Zusammenspiel mit dem B12 Pro-Kit. Die Stabis hatte ich jedoch schon einige Wochen vor meinem Fahrwerkstausch eingebaut und sofort ist mir die deutlich verringerte Seiten-/Wankbewegung besonders im Vergleich zu den originalen Teilen aufgefallen... seit der ersten Minute bin ich begeistert und empfehle es jedem "Kurvenjäger" ...
Zitat:
Original geschrieben von willi7
Erstaunlich günstig mit ca 590 Euro, oder nicht?
Für mich der eindeutige Preis-/Leistungssieger auf dem aktuellen Markt!
Wenn du mal absolut eben stehst wäre es nett, wenn du den Abstand von kotflugelkante zum radmittelpunkt messen könntest. Irgendwann es hat keine Eile
Nachdem Einbau des neuen Fahrwerks sind mittlerweile knapp 3 Monate und ca. 9tkm vergangen, so dass sich nun alles noch etwas gesetzt hat:
Vorn: ca. 36cm
Hinten: ca. 37,5cm
Der Wagen steht mit den Eibach-Federn wirklich sehr gut da... vor allem dezent tiefergelegt, was mir sehr wichtig dabei ist.
Neue Fotos folgen die Tage in meinem Fahrzeugprofil...
Zitat:
Original geschrieben von willi7
Wenn du mal absolut eben stehst wäre es nett, wenn du den Abstand von kotflugelkante zum radmittelpunkt messen könntest. Irgendwann es hat keine Eile
Korrektur meiner Messung:
Vorn: ca. 35,5 cm
Hinten: ca. 36,0 cm
Tieferlegung mit Eibach Federn, welche im Bilstein B12 Pro Kit enthalten sind.
Update: Fotos im Anhang
Zitat:
Original geschrieben von Siegfriedolin
Nach dem Einbau des neuen Fahrwerks sind mittlerweile knapp 3 Monate und ca. 9tkm vergangen, so dass sich nun alles noch etwas gesetzt hat:
Vorn: ca. 36cm
Hinten: ca. 37,5cm
Der Wagen steht mit den Eibach-Federn wirklich sehr gut da... vor allem dezent tiefergelegt, was mir sehr wichtig dabei ist.
Neue Fotos folgen die Tage in meinem Fahrzeugprofil...
Sieht "genau richtig" aus.
Die Federn (Eibach) vom Bilstein Pro-Kit, sind doch die selben, die du schon hast.
Warum holst du dir nicht nur neue Bilstein-Dämpfer ? Oder sind die Federn auch schon nicht mehr die besten ?