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Neue Trommelbremse will nicht anziehen

Dacia Logan 1 (SD/X90/LS0B)

Moin, nach 240.000 km und 14 Jahren war die Bremse hinten von meinem MCV 1,5 DCI nicht mehr so schon. Genügend Bilder gemacht und alles genauso eingebaut. Also ATE-Topkit mit neuen RBZ eingebaut, alles gereinigt und Trommel selbst auch entgratet. Alles zusammengebaut, Bremse entlüftet und nun bremst er schlechter als vorher. Fußbremse schwammig und Druck kommt erst bei 2x pumpen, obwohl ich die Fußbremse und die Handbremse mehrfach betätigt habe. Handbremshebel kann ich bis zum Dach hochziehen. Bremse daher nochmals entlüftet, keine Besserung. Habe das Gefühl, dass der Nachsteller nicht arbeitet, ist aber alles neu. Sollte sich doch von allein strammstellen oder?

Nochwas ist aufgefallen: Trommel links ist bei hochgezogener Handbremse fester als rechts.

Das Top-Kit HR war die untere Feder hinten statt vorn eingebaut, habe ich wie im Original umgebaut. Bei HL die untere Feder und die obere kleine Feder am Rücksteller waren falsch. Auch wie Original umgebaut.

Hab ich vergessen was einzustellen oder voreinstellen?

Weiß echt nicht weiter.

Ansonsten guten Rutsch

Gruß 6Nder

HL alt.jpg
HL neu.jpg
HR alt.jpg
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Hallo 6ender,

ich kenne das eigentlich so, dass auf der dem Zylinder gegenüber liegenden Seite sich die Bremsbacken auf ein einstellbares Gegenlager abstützen. Dort kann dann auch bei geschlossener Bremse nachgestellt werden, um die Gleichmässigkeit der Wirkungen zu erreichen.

Hier sieht es so aus, als dass man es an dem silbernen Anschlag, parallel zum Bremszylinder macht.

Habe ich aber so noch nicht gesehen. Gruss und guten Rutsch.

Ist der Nachstellweg zu viel schafft die Mechanik das nicht selbst nachzustellen, daher macht man eine manuelle Grundeinstellung.

Schraube unter Handbremse ganz rein gedreht ?.

Wenn ja, musst du das versteller Ritzel in zusammengebautem Zustand so lange drehen, bis die Trommel leicht schleift, dann ggf. die Schraube am Handbremshebel nachstellen.

Suche dir Hilfe, bei jemanden der es kann oder schaue nach gut erklärten Tutorials

Moin, danke für die schnellen Antworten. Die Schraube unter der Handbremse hab ich nicht angefasst, dachte diese sei für die Einstellung des Weges der Bremsseile damit die nicht durchhängen.

Bei dem Nachstellweg habe ich keine Grundeinstellung durchgeführt, da ich eben dachte, dass die Mechanik das schafft. Danke ULFX für den Hinweis. Grundeinstellung Wie? 2 Zähne den Handbremshebel anziehen und dann an der Trommel schleifend einstellen beim 4 oder 5 fest?

Gruß 6Nder

Edit: ist ne 228er Innenmaß Bremstrommel mit 30er Achszapfen.

Auf 227,5 einstellen und dann die Trommel drauf?

Zentralmutter mit 280 NM anziehen denke ich.

Nochmals danke und kommt gut ins neue Jahr

Jeder Hersteller händelt es anders, aber im Endeffekt ist es dasselbe bzw ich mache es so:

Handbremsseil lösen so dass es gerade noch unter Zug ist bzw keine Luft hat

Handbremse 3 Zacken anziehen

Nachsteller in der Trommel nachstellen bis die Trommel leicht fest ist

idR ist man dann fertig, aber ggf auf Gleichmäßigkeit und Freigängigkeit prüfen

am Ende zieht die Handbremse dann so ca ab den 3 Zacken

Einfacher ist es mit einen 2. Mann, der zwischendurch die Fuß- und Handbremse nach dem Einstellen ein paar mal betätigt, da es sein kann dass man die gesamte Mechanik beim Einstellen verschiebt und somit ein verfälschtes Ergebniss hat, bis sich die Bremse eben wieder gesetzt/ausgerichtet hat nach der Betätigung.

OHNE GEWÄHR und wenn du dir nicht sicher bist, lasse es lieber! Im Notfall erstmal Pumpen müssen, da kann schonmal der Kupferbolzen leicht raus gucken :D

Klasse, so werd ich es machen. Ich danke dir vielmals.

Alles Gute für Dich und Deine Liebsten.

Gruß 6Nder

Gerne :)

Dir/euch auch.

Ja jeder Hersteller und auch Meister ,Geselle agiert nun mal anders...der Nachsteller hat eher bei den ( alten ) VW's funktioniert ( bin seit 22 Jahren aus der Branche raus ,die neue Version kenne ich nicht )..

Auch bei Renault war es so das man selbst handlegen müsste.

Schlusswort ; mein Geselle bei Renault hat ist wie folgt vorgegangen ;

Bremse erneuert ,

Handbremse komplett lösen.

Pedal mehrfach gepumpt gleichzeitig Handbremse gezogen ,gelöst.

Dann : per Hand den Nachsteller solange verstellt bis die Trommel an den Backen geschliffen haben.

Danach den Handbremsweg eingestellt , ab 3 Zähnen sollte die Handbremse packen , bei 5 war schluss

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