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Neue V-Strom - Rad schleift und eiert

Themenstarteram 1. April 2024 um 6:07

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine neue V-Strom 650 XT 2023 gekauft (Speichenräder). Von Anfang an schleift der hintere Reifen an der Bremse. Das Schleifen ist beim bloßen Schieben hörbar, aber auch, wenn ich den Reifen drehe, während das Bike auf dem Hauptständer steht. Der Händler meinte, das sei normal.

Nun ist mir aber noch etwas aufgefallen: Das Schleifen ist nicht durchgängig, sondern während einer Umdrehung des Rads immer an den gleichen Stellen - wie eine Fahrradfelge mit Seitenschlag halt, die gegen die Bremsklötze schleift. Und tatsächlich läuft der Reifen nicht rund, er hat einen Höhen- und einen Seitenschlag. Beim Fahren merke ich das nicht, aber mit dem Auge ist es leicht erkennbar, wenn das Bike auf dem Hauptständer steht und ich die Kupplung kommen lasse.

Ich habe den Verdacht, dass die Werkstatt im Rahmen der Vorinspektion schlicht die Speichenspannung nicht überprüft hat. Laut Serviceheft von Suzuki muss das im Rahmen der Vorinspektion jedoch gemacht werden. Beispielsweise klingen die Speichen auch nicht gleich, wenn ich die Klangprobe mache.

Ich wollte mich nur nochmal vergewissern, dass ich hier nicht komplett übertreibe, bevor ich zur Werkstatt fahre. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so normal ist.

Danke im Voraus und viele Grüße!

Serviceheft
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8 Antworten

Zitat:

@Vio93 schrieb am 01. Apr. 2024 um 08:7:45 Uhr:

Der Händler meinte, das sei normal.

Moin,

da kann dieser qualifizierte Mensch froh sein, daß ich nicht an Deiner Stelle bin. Brandneues Moped, man findet einen offensichtlichen Mangel und dann kommt so ein Spruch :mad:

Hinfahren und den Schmuh beseitigen lassen, da gibt es keine Diskussion! Wenn er weiter zickt, Kontakt mit Suzuki aufnehmen und die Werkstatt wechseln.

 

Gruß

Andre

Sorry,

aber du schreibst einen Mist hier und Ahnung hast du auch keine sondern versuchst scheinbar nur deinem Händler eine "rein zu drücken", das ist meine Meinung.

Dein Reifen schleift mit Sicherheit nicht an der Bremse, das Schleifgeräusch kommt scheinbar von der Bremse und ist normal, gerade im Neuzustand hört man das mehr.

Ein Reifen läuft NIE 100%ig rund, der ist nicht auf´s Zehntel hergestellt, da kann das Speichenrad noch so gut zentriert sein außerdem sieht man das auch bei Gussrädern.

Beim Fahren merkst du es nicht, also wo ist dann das Problem? Hockst du stundenlang an deinem Hinterrad und beobachtest den Rundlauf? Schau dir mal den Rundlauf deines Vorderrades an, da wirst du das auch feststellen, ist alles normal.

Setz dich auf die V-Strom und fahr das Ding, das ist ein super Motorrad, ausgereift, mit einem Top-Motor und ohne großen Elektronik-Schnickschnack.

Bevor du deinem Händler nervst mit irgendwelchen Klangproben an den Speichen, der Klang ist NIE 100%ig gleich, nur ähnlich, außerdem gibts ein Drehmoment für die Speichenräder, wird bei der 1000er Inspektion auch kontrolliert, steht im Serviceplan, die Suzuki-Händler wurden vor einigen Jahren auch darauf separat hingewiesen, die wissen das.

Genau so!

Wie sollte denn, bzw. an welcher Stelle soll denn der Reifen Kontakt zur Bremse bekommen?

Das würde ich gerne auf nem Foto sehen.

Zitat:

@mopedgoeger schrieb am 1. April 2024 um 09:39:35 Uhr:

Sorry,

aber du schreibst einen Mist hier und Ahnung hast du auch keine sondern versuchst scheinbar nur deinem Händler eine "rein zu drücken", das ist meine Meinung.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Schlechten Sex gehabt oder warum so unfreundlich?

:D:D:D

Ich gehe mal davon aus, dass der TE sich etwas unkorrekt ausdrückt. Und wenn er Ahnung hätte, würde er ja nicht Hilfe im Forum suchen!

In der Tat kann der Reifen nicht an der Bremse schleifen. Meinst Du die Bremsscheibe, die in den Bremsbelägen etwas schleift? Dies wäre wirklich erst einmal nicht tragisch, solange das Rad dabei frei dreht.

Was mich etwas stutzig macht, ist das "Eiern" des Rades. Davon würde ich echt gern ein kurzes Video sehen.

Klangprobe der Speichen sollte ebenfalls nicht auffällig sein.

Ein Nachfragen scheint wirklich berechtigt zu sein. Die Aussage des Händlers würde mich bis hierher auch nicht zufrieden stellen. Mein Kumpel hatte ähnliches Theater gerade mit einer niegelnagelneuen KTM, da hatten Händler und KTM auch wenig Lust, ein schlagendes Vorderrad irgendwie zu normalem Rundlauf zu bewegen. Die Kati musste der (Un)Freundliche dann zurück nehmen

Themenstarteram 1. April 2024 um 11:36

Ich hab mal Videos zu den Problemen gemacht, vielleicht könnt ihr es dann besser beurteilen:

Video vom Schleifen: https://streamable.com/gkizlz

Video vom Eiern: https://streamable.com/v4xlx9

Reifen scheint am Kettenschutz zu schleifen und das Rad eiert wie ein Lämmerschwanz. Definitiver Handlungsbedarf. Nicht, dass da noch ein Distanzstück fehlt......

Themenstarteram 2. April 2024 um 15:30

Habe jetzt mit dem Händler telefoniert und man sagte mir, eine Unwucht von 2mm sei axial und radial normal. Bin ziemlich verwundert über diese Aussage, weil jeder meinte, das wäre eben nicht normal. Ich soll das Motorrad jetzt vorbeibringen und die schauen sich das nochmal an. So ein eierndes Rad kann doch nicht ernsthaft normal sein? Und dazu noch das Schleifen...

@ Vio93: ja, da der Händler Recht, 2mm axial u. radial sind in der Toleranz, das merkt man auch nicht im Fahrbetrieb.

Mach doch mal ein Video von hinten um zu sehen ob in der Mitte des Reifens was zu sehen ist.

Dreh mal das Rad in Fahrtrichtung und nicht nach hinten denn das ist schon mal total falsch, schau auch mal nach ob nicht irgendwo etwas in der Bremse hängt.

Das Rad eiert auch nicht wie ein Lämmerschwanz wie hier so ein Schlaumeier geschrieben hat, oftmals täuscht das auch durch die äußeren Profilblöcke, da schleift auch nix am Kettenschutz (völliger Quatsch denn so schräg kann man das Rad bei der V-Strom 650 gar nicht einbauen) auch fehlt da kein Distanzstück bei einem Neufahrzeug und bei Suzuki schon gar nicht, da gibts nämlich oedentliche Endkontrollen im Werk.

Rede mit deinem Händler im ordentlichen Ton und verlasse dich nicht auf alles was in Foren geschrieben wird.

Noch ein Tip, Rad ausbauen, auf einen Wuchtbock aufsetzen (keine Wuchtmaschine !!!!) und dann das Rad drehen und sich das ansehen, ggfs Felge etwas nachzentrieren und Reifen 120° auf Felge drehen, ordentlich mit Montagepaste einschmieren, kontrollieren, ggfs wiederholen, fertig.

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