ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. neuer Kühler fällig: muss es OE sein?

neuer Kühler fällig: muss es OE sein?

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 20. April 2024 um 12:24

Hallo,

geringfügig aber stetig tropft der Kühler in meinem 2002 G500 am oberen Schlauchanschluss.

Muss es das Original für 1.300 - 1.500 Euro bzw. zB Hella für 6-800 oder kann es auch ein Nissens für 2-300 sein?

Habe sogar Kühlerfirmen gefunden, die bei ca. 400 Euro liegen.

Im Grunde ist es ein wichtiges Teil, was richtig Schaden anrichten kann, aber die großen Preisunterschiede brachten mich ins Grübeln.

ist es auch hier so: kaufe billig, kaufe zweimal?

Und: sollte ich die Anbauteile (rechts und links) mit austauschen (lassen)?

Danke & Gruß,

Rüdiger

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

ist es auch hier so: kaufe billig, kaufe zweimal?

Natürlich ist das so, bei vielen Teilen ist das Material schlechter/dünner etc. Paradebeispiel ist Auspuff beim G, dito Blechteile usw.

Aber günstiger ist etwas anderes, Teile bei autodoc kaufen, da gibt es Qualität.

Oder du gibst den zum Kühlerspezialisten, der repariert den ruckzuck für wenig Geld.

Hallo Rüdiger,

hab bei meinem 350GD Bauj.92 vor ca 5 Jahren einen Nissen-Kühler eingebaut und bin damit bestens zufrieden.

G'ruß Mike

Zitat:

@Mike463 schrieb am 20. April 2024 um 17:10:52 Uhr:

Hallo Rüdiger,

hab bei meinem 350GD Bauj.92 vor ca 5 Jahren einen Nissen-Kühler eingebaut und bin damit bestens zufrieden.

G'ruß Mike

Hallo,

Dito

Gruß Arno

Themenstarteram 20. April 2024 um 16:23

Zitat:

Natürlich ist das so, bei vielen Teilen ist das Material schlechter/dünner etc. Paradebeispiel ist Auspuff beim G, dito Blechteile usw.

Aber günstiger ist etwas anderes, Teile bei autodoc kaufen, da gibt es Qualität.

Qualitäten. Eben viele Hersteller.

Bin nicht in DEU und kann nicht mal eben löten lassen.

Also dann doch Mahle oder Hella.

Danke für die Antworten

Habe schon mehrere Nissens Kühler auch an anderen KFZ verbaut und es gab bisher keinerlei beschwerden.

Von den ganzen Noname sollte man aber die Finger lassen, da oxidiert das Alu schon beim Auspacken weg.

Bei mir war der Rahmen noch OK. Denn Innenteil habe ich dann bei einer Werkstatt in der Steiermark reparieren lassen. Schaut perfekt aus und hält. Kostet vor allem nur ca. 300€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. neuer Kühler fällig: muss es OE sein?