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Neuer Mondeo 2,2 TDCi abgebrannt.....

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 13:22

......So oder so ähnlich dachte ich könnte meine Schlagzeile heute im diesem Forum lauten.

Als ich eben nach einer gemütlichen Fahrt von 30-40km an einer Ampel anhalten musste roch es von einer Sekunde auf die andere total verbrannt und verschmort im Auto.

Bin dann noch einen Kilometer weiter zur Tankstelle gefahren an der ich das Auto waschen wollte.

Dort immer noch derselbe Geruch.

Also ich die Motorhaube öffnete stiegen fast kaum sichtbar auf der Rückseite des Motors kleine Rauchwölkchen auf.

Konnte aber sonst nichts verdächtiges entdecken ausser das es im Motorraum zimlich heiss ist.

Habe dann noch den schon halb aufgelösten Aufkleber von der Zahnriemenabdeckung abgezogen bevor der sich verselbstständigt.

Nach dem ich das Auto nun abgespritzt hatte bin ich noch eine Runde von 10km gefahren und der verbrannte Geruch kam nicht mehr wieder.

 

Soll das tatsächlich bei 650km schon die erste berüchtigte Partikelfilterregeneration sein, und wenn ja, woher kam der aufsteigende Rauch :confused:

Ist sowas Stand der Technik ??

Oder ist womöglich Öl oder Fett auf dem DPF Gehäuse was erst bei der ersten Benutzung verbrennt ??

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2008 um 8:34

Hallo mit dem Geruch und dem Rauch beim ersten freibrennen ist normal, wärst du auf der Autobahn gefahren hättest du es fast nicht mitbekommen. Durch den Freibrennvorgang wird der Auspuff und DPF so heiß das Ölrückstände von der Herstellung auf dem DPF verbrennen, kennt man auch wenn ein neuer Schalldämpfer angebaut wird der stinkt auch. MfG Andre

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am 2. Mai 2008 um 14:19

Hallo Norbert, habe Deine Frage auch mal in das andere "allgemeine" 2,2er TDCi Thema gepackt, vielleicht kann Dir da einer helfen.

Von meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich momentan genau 1770 Km runter habe und bisher keinen Geruch oder gar Rauch bemerkt habe. Wie ist denn so Dein Fahrverhalten, ich fahre z.B. Mo-Fr. jeweils mind. 2 x 60 Km am Tag (davon ca. 2x 52 Km Autobahn).

Bezüglich dem sonstigen Einfahren habe ich Ihn die ersten 700 bis 800 Km maximal bis 140 Km/h laufen lassen, danach mal bis 180 Km/h. Erst so ab 1300, 1400 Km habe ich den Wagen mal voll durchgetreten, da lief er sogar schon (lt. Tacho) bis 231 Km/h. (Verkehr hat höheres verhindert) ;-)

Von wegen der Selbstreinigung des Filters, dachte ich außerdem, dass Ford eine "intelligente" Motorölsteuerung beim 2,2er eingesetzt hätte.

am 2. Mai 2008 um 15:17

Hallo Norbert,

 

bei meinem Mondeo kam nach ca. 800 km Rauch aus dem Motorraum.

War ein Stück Plastik auf den Krümmer gefallen. Der Freundliche hat es einfach abgekratzt.

 

Gruß

Mondeo 7

am 2. Mai 2008 um 15:46

Die "Geruchsphase" hatte ich bei rund 700 km auf der Autobahn. Ich hab mir nichts dabei gedacht und bin weitergefahren. Vielleicht war das die Regeneration?

 

Erfahrungsgemäss qualmt von den heissen Teilen am Anfang immer mal Schutzlack oder z.b. Wachsversiegelung runter. Kann man wohl ignorieren.

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 15:55

Ich habe mich wohl im ersten Moment fürchterlich erschrocken, und als ich dann noch den Rauch aufsteigen sah wollte ich schon den Feuerlöscher aus der Tanke holen.

Ich würde auch darauf tippen dass es Öl/Fett/Lacknebel etc. gewesen sein könnten.

Du hast die Fahrt unterbrochen und damit ggf. auch eine laufende Regeneration (oder war vielleicht schon beendet) mit den daraus resultierenden hohen Temperaturen am Abgasstrang.

Dies wäre eine Erklärung, dass es nach dem Tankstellenbesuch nicht erneut aufgetreten ist.

Vielleicht schaust Du mal unter dein Auto, ob irgendwo Flüssigkeit oder Öl austritt. Dieses könnte (auch durch Fahrtwind) z.B. auf den DPF oder Kat gelangen und für Rauch sorgen.

Ist nichts zu finden ->weiter fahren und beobachten. Tritt es wieder auf, solltest Du vielleicht einmal Rücksprache mit dem :) halten.

Ich selbst hab an meinem 130 PS Diesel nach 6000 km nich nie eine Regeneration bemerkt. Keine Gerüche, kein Motorruckeln und auch keine erhöhte Leerlaufdrehzahl, wie es sonst vereinzelt berichtet wird.

Wenn die seiner Zeit berüchtigte Ölmeldung nicht gekommen wäre - ich wüsste nicht einmal das mein Fahrzeug einen DPF hat und das obwohl ich überwiegend nur kurze Stadtstrecken fahre.

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 17:04

Es kann natürlich sein das es das ungünstigste ist während der Regeneration stehen zu bleiben weil am es dann riecht.

Die Frage ist wann diese stattfindet, bzw. in welchem Intervall sie stattfindet.

Das werden wir nie erfahren, weil dies irgendwo zwischen 500 und 800km passiert.

Dann kommt es wieder darauf an ob eine beginnende, oder fast abgeschlossene Regeneration abgebrochen wurde, bzw. wie weit die Filterbeladung entfernt wurde und einen neuen Regenerationsintervall erfordert.

Da sollten wir uns keine Gedanken drum machen. Bedingungen an ein jedes DPF System sind, dass es vom Fahrer keine besonderen Verhaltensregeln verlangt und mind. 5 Jahre haltbar ist.

Hab ich kürzlich irgendwo gelesen und sicher auch auf Platte gespeichert.

In diesem Zusammenhang müsste man eigentlich das Audi/VW Lager mit der Warnleuchte grüßen. Auch wenn ich sonst einen Hals auf Ford habe, aber zumindest werden seitens Ford nirgends Bedingungen an einen Dieselfahrer gestellt.

Weder in der BDA, noch durch auffordernde Warnleuchten.

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 6:34

Finde ich aber komisch das wohl kein anderer so schlimm wie ich das "Problem" hatte

am 3. Mai 2008 um 23:54

Hallo Norbert

du bist ganz bestimmt nicht der einzige, ich hatte auch dieses problem gehabt bei 600 km. Bin damals auch erschrocken, habe mir sogar ein feuerlöscher gekauft, aber bis jetzt ( 3700 KM) ist dieser geruch sowie auch der rauch nicht mehr aufgetreten.

am 4. Mai 2008 um 8:34

Hallo mit dem Geruch und dem Rauch beim ersten freibrennen ist normal, wärst du auf der Autobahn gefahren hättest du es fast nicht mitbekommen. Durch den Freibrennvorgang wird der Auspuff und DPF so heiß das Ölrückstände von der Herstellung auf dem DPF verbrennen, kennt man auch wenn ein neuer Schalldämpfer angebaut wird der stinkt auch. MfG Andre

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