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Neuer Omega, neues Glück :) Die Story

Themenstarteram 5. März 2010 um 19:25

Moin Omeganer-/innen,

zuerst einmal ein "Nachruf" *schnüff*:

Ja, er hatte ausgedient, mein 2.0 16V CD Bj.95, die Macken nahmen immer mehr zu, das Alter :(

Rost, Motor massiv undicht, Einspritzanlage im Dutten, A-Wellen, Lenkung, Bremsen, ZV, Zahnriemen usw. usw....

Klar, man hätte ihn retten können, mit viel Arbeit, Zeit und Geld, aber er war schlichtweg durch.

Selbst mit Eigenleistungen wären über 2k fällig gewesen ihn TÜV fein zu machen, ohne Kosmetik.

Ein R.I.P. in der Presse wäre sein Schicksal gewesen in einem Monat, aber das, was mir ein "Kärtchenhändler" bot,

da konnte ich nicht nein sagen (über 1000 Euronen).

Soll er auf seine alten Tagen noch einmal das Leben genießen und ab nächsten Monat durch Afrika "toben",

er hat es verdient!

Schluss nun, sonst bekomme ich noch "Pipi" in die Augen.

 

Geschichten, die das Leben schreibt:

Also am letzten Montag einen Termin zum Abgeben gemacht, morgens selbst abgemeldet ,

mittags mit "KKZ" nach Hannover, abgegeben, Bares kassiert, zu Fuss zurück zur Hauptstraße.

Bzw. wollte irgendwo noch etwas Essen und danach per Taxi zur Railway Station.

Da sehe ich wie bei einem anderen "Kärtchen" Aufkäufer eine Frau mit einem Edition 100 Cara steht und die sich unterhalten.

Ich hatte ja Zeit :), also einmal Mäuschen gespielt.

Kurzfassung:

Sein Angebot lag um 1k, sie wollte 2,5k, ich habe mir nebenbei das Auto einmal angeschaut, waren ja eh beschäftigt.

Rechnen, überlegen, Taxi, Bahn berücksichtigen, das Bj99 im Kopf wie die 100k KM, ein Jahr AU/TÜV...stand gut da,

neue WR auf Stahl und SR auf orig. Alu, innen sauber, Lack o.k., klar ein paar kleine Macken, so what.

Als sie gerade wieder wegfahren wollte (die kamen nicht "zusammen"), habe sie angesprochen und gesagt: " für 2 nehm ich ihn".

Der Rest ging von selbst, Essen gewessen, Vertrag gemacht, Bank gewesen, bezahlt, MEINER, sie zum Bahnhof gebracht, Ticket noch gesponsert und mit "neuem" Auto zurück nach Hause *freu*.

 

Die Macken finde ich gerade nach und nach, wie die Sache mit der ZV Fahrertür, thread von vorgestern, brauche bestimmt noch Eure Hilfe bei einigen Dingen aber das die nächsten Tage... ich muss mir erst einmal einen Überblick verschaffen.

Bisher auf meiner "to do" Liste (sind noch etwa 25 Punkte mehr, aber die bekomme ich alleine hin):

(falls jemand von Euch Tipps zu dem einen oder anderen Punkt hat, wäre Super diese zu posten

oder links von hier zu schicken, bisher war ich mit der "Suche" weinig erfolgreich dbzgl. :( )

- re NSW leuchtet nicht, Lampe i.O., Sicherung i.O (ist ja für beide) Kabel, Stecker ?

- EFH hi/li ohne Funktion, LED heller als bei den anderen drei Tastern

- Ausbau "Heizungskonsole", Beleuchtung "Automatik Display" (2. von links) def.

- Servo ZV Fahrertür ohne Funktion, Steuergerät reset hat nicht gebracht

- Klima Kompressor schaltet nicht ein, Druck ist IMO genug im System, ich lass den Fehler die Tage einmal auslesen und melde mich

So, und nun Euch ein schönes Wochenende, bin für jeden Tipp dankbar,

der Omega ist echt ein schönes Auto, ohne einen geht gar nicht...

Greetz

MAC

 

 

 

 

 

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mc_Guyver

 

 

- re NSW leuchtet nicht, Lampe i.O., Sicherung i.O (ist ja für beide) Kabel, Stecker ?

- EFH hi/li ohne Funktion, LED heller als bei den anderen drei Tastern

- Ausbau "Heizungskonsole", Beleuchtung "Automatik Display" (2. von links) def.

- Servo ZV Fahrertür ohne Funktion, Steuergerät reset hat nicht gebracht

- Klima Kompressor schaltet nicht ein, Druck ist IMO genug im System, ich lass den Fehler die Tage einmal auslesen und melde mich

 

So, und nun Euch ein schönes Wochenende, bin für jeden Tipp dankbar,

der Omega ist echt ein schönes Auto, ohne einen geht gar nicht...

 

Greetz

MAC

Huhu,

 

erstmal Danke für die unterhaltsame Story :-)

 

Zu deinen Problemen:

 

NSW - Birne hast Du wohl überprüft? :D ansonsten schau mal besonders den Stecker an, eventl. korridiert war bei meinem auch mal.

 

el. FH - überbrücke einfach mal den orig. Kabelbaum mit 12V und schau mal was er dann sagt (Fehler Ausschlussverfahren) - ggf. Kabel vorallem im Zufuhrschlauch von der B-Säule kontrollieren eventl. Kabelbruch

 

Den Ausbau der Klimaautomatik findest Du perfekt geschrieben in der Omega FAQ

 

Servo Fahrertür siehe el. FH hinten ;)

 

Klimakompressor: erhöht er die Drehzahl wenn Du ECO ausschaltest?

 

 

Themenstarteram 5. März 2010 um 20:25

Zuerst einmal, danke für Deine schnelle Antwort:

Freut mich, wenn die "story" gefällt, ist nämlich "real life" :)

Abgesehen davon, schraube ich seit 30 Jahren an Autos.

Die Omega's waren schon immer mein Lastentier und Familienauto, der hier ist Nummer 5 nach A 3,0, 3,0 24V, , 95er 2,0 16V... ansonsten stehen hier noch zwei 1er Golf Cabrios, einen RS 32, nen Ford KA... würde hier nicht so "blöd" fragen, wenn ich eine Antwort in petto hätte ;)

Von daher war die Frage nach der Birne überflüssig, und ja, den Stecker hatte ich auch ab, da kommt kein "Saft" an, IMO wohl auch ein KAbelbruch von li nach re :P

Wollte die "Pappen" morgen eh abmachen, mit 08/15 Lösung kam ich nicht weiter, dachte Ihr hättet noch Tipps auf Lager...

THX für den Hinweis auf die "Klima" FAQ

Der Kompressor läuft gar nicht, kein "Klack" vom Magnetschalter, und ja, die Sicherung ist o.k. und Spannung liegt an den Kontakten, denke ohne Fehlerspeicher auslesen wird das nix :(

LG

MAC

Hi,

Wie heiß , waren die Ausentemperaturen ,

als du den Test mit dem Kompressor gemacht hast ?

Themenstarteram 5. März 2010 um 21:22

Vorgestern ca. 5°C Plus, und auf "Scheibe" gestellt, bei alt "Ommi" sprang der Kompressor da sofort

zum "Entfeuchten" an, auch bei 10°C Minus.

Hi,

Na dann können wir zumindest mal , den allgemeinen Leichtsinnsfehler ausschließen . :)

Könnte vielleicht auch noch am S 20 Druckschalter liegen , aber du tust gut daran ihn auslesen zu lassen .

Bringt wahrscheinlich am schnellsten Licht ins dunkle .

Hi,

was isses denn nun genau für einer. Bj. 99 mit 100 tkm und dann? Motor, Farbe, Kombi, ausstattung ?

Ansonsten recht witzige Story.

Ähnlich bin ich zu meinem gekommen, hatte gerade meinen BMW verkauft und wollte in den Baumarkt, als ich beim Toyota Händler in Darmstadt auf dem Hinterhof nen schwarzen Ommi blinken sehen habe. Rein, geschwätzt, Probe gefahren, für kleines Geld gekauft ...

Und bid heute 1 1/2 Jahre später nicht bereut...

Themenstarteram 6. März 2010 um 13:23

ooops, stand ja nur im anderen thread und nicht hier :(

Caravan, Edition 100, 2,0 16V, also Xenon, Klimaaut., el. Sitze etc.

am 6. März 2010 um 15:23

Hi.

Na Mc_Gyver. Herzlichen und schöne Story. Wie das leben so ist :D.

Fotos?

Viele Grüße

Nobby

Themenstarteram 6. März 2010 um 19:22

Klar gibbet Foddos :)

Aber erst einmal (s. oben) muss er "entmackt" werden :P

Zusätzlich dazu habe ich heute festgestellt, dass der A-Krümmer "bläst" (man kennt es ja)

und der Motor "kleckert", einmal schauen, Bühne und kpl. Sichtprüfung ist angesagt..

Eine "Macken" Liste mit 50+ "to-do's" ist ja bei so einem Kauf Standart ;)

Also, Bilder erst, wenn er wieder "schön" ist, der Winter vorbei, die Alu's 'drauf sind...

Ich denke, ich muss Euch die nächsten Tage noch öfter um Rat fragen :(

Greetz

MAC

Ohje, hört sich nach größerer Baustelle an... Drücken wir mal die Daumen das Du alles gut erledigt bekommst, und sich zu dem in der Überschrift angepriesenen "Glück" dann auch noch "Zufriedenheit" mit dem Omi einstellen kann. Wünsche auf jeden Fall Viel Erfolg beim Schrauben !

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