1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. neuer Plan um Spritpreise zu drücken

neuer Plan um Spritpreise zu drücken

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 22. Mai 2008 um 17:20

Moin,

momentan geht ein PDF durchs Internet, imndem man einen neuen Plan hat um den Preiskampf der Ölkonzerne zu entfachen. Man soll nicht an einem Tag alle Tankstellen boykottierren, sondern dauerhaft die beiden größten Ölkonzerne Shell und Total.

Das PDF gibts hier.

Ist eigentlich keine schlechte Idee und wenns es genug Leute lange genug machen könnte es funktionieren.

mfg Bruni

Beste Antwort im Thema

Es ist nicht der Sprit, der immer teurer wird - sondern das Geld verliert immer weiter seinen Wert. Jeder, der unsere Wirtschaft nicht über die Bildzeitung oder Tagesschau mitverfolgt weiß, dass nicht nur die USA in einer tiefen Finanzkrise stecken: Die ganze westliche Welt ist davon betroffen und auch Deutschland rutscht immer tiefer und tiefer in die Inflation.

Der normale Bürger bekommt davon nicht viel mit, sondern schimpft statt dessen über die großen Konzerne und unser Finanzsystem. Aus gutem Grund, schließlich ist er der Leid tragende: Alles wird "teurer" - und dann verlangt auch noch der Staat höhere Steuern und kürzt die Renten.

Historisch betrachtet ist dies jedoch völlig normal.

Unsere "hoch entwickelte Gesellschaftsform" regeneriert sich auf diese Weise und am Ende beginnt alles wieder von vorne. Bis dahin ist es jedoch ein langer beschwerlicher Weg, untermalt von Unzufriedenheit, Arbeitslosigkeit, Zwei-Klassen-Gesellschaften (arm und reich), Aufständen und sogar Kriege - Irak lässt grüßen (schließlich ist immer jemand anderes Schuld).

Ich persönlich halte es für ein sehr interessantes Thema. Allerdings zu ausführlich, um darauf im Caddy-Forum näher einzugehen.

Ein weiterer Punkt, weswegen ich derartigen Aufrufen keinerlei Beachtung schenke ist die Tatsache, dass uns früher oder später das Öl ausgehen wird. Das lässt sich nicht bestreiten, es ist eine Tatsache. Öl ist ein kostbares, nicht reproduzierbares Naturprodukt. In unserer heutigen Zeit brauchen wir mehr Öl als noch vor 35 Jahren. Auch hierfür gibt es zahlreiche nachweisbare Fakten: Population, Wirtschaftsboom im Osten, etc. Diese hier alle aufzuzählen würde den Rahmen des Beitrages sprengen - wer sich jedoch WIRKLICH genauer damit auseinander setzen möchte, dem kann ich das Buch "Unser ausgebrannter Planet" von Thom Hartmann wärmstens dazu empfehlen: HIER KLICKEN

Die Spritpreise werden weiter steigen. Ein Boykott ließe die Preise vielleicht wirklich um ein paar Cent sinken - allerdings wäre dieses Ergebnis nur temporär. Schon in kürzester Zeit werden die Preise wieder dramatisch ansteigen. Existenzängste sind in unserer modernen Gesellschaft völlig normal - aus diesem Grund haben wir auch Angst vor zu hohen Kosten für unser Leben. Angst davor, unseren gewohnten Lebensstandard nicht mehr aufrecht halten zu können. Auch die Spritpreise gehören dazu, denn Sie nehmen uns die Freiheit der grenzenlosen Mobilität.

Anstatt sich also über einen Boykott Gedanken zu machen, mache ich mir persönlich Gedanken über meine aktuelle Lebensweise. Ich habe das Gefühl, dass in unserer Gesellschaft etwas ziemlich falsch läuft und wir täglich ohne unseres Wissens manipuliert werden. Manch einer mag darin eine Art "Verschwörungstheorie" sehen, anderer Meinung sein und meinen Beitrag mit einem roten Balken abstrafen. Das ist gut so, schleßlich lebt ein Forum von Gedanken- und Meinungsaustausch.

Fakt ist: Ist glaube nicht alles sofort, nur weil es in der Zeitung steht, im Fernsehen kommt oder ein recherchefreies PDF im Internet grasiert.

Gruß, Robert

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 22. Mai 2008 um 17:43

Ich verstehe sowieso nicht warum es Leute gibt, die bei der teuren Tankstelle tanken, obwohl es gegenüber eine billigere gibt.

Ich habe mir die PDF angeguckt und frage mich, warum nur TOTAL und SHELL? Was ist mit BP und EXXONMOBIL?

Aussagen wie ...

Zitat:

Es gibt aber keinen Ölmangel mehr

und das Öl fließt reichlicher als vor 35Jahren.

... lassen mich stark an der Seriosität und Recherche dieses PDFs zweifeln. Wer ist der Verfasser dieses Dokuments und woher stammt sein "Wissen"?

:confused:

Der Sprit von der billigen Tanke kommt doch aus der gleichen Raffinerie wie der der grossen.Oder irre ich mich da.Wenns dem so ist was soll ein Boykott der grossen nützen??

Ist eigentlich egal wer es warum verfaßt hat, wenn genügend Benzin/Dieselverbraucher mitmachen, würde es warscheinlich sogar funktionieren. Der Haken an der jetzt veröffentlichten PDF ist diese verdammte Ähnlichkeit zu den berüchtigten Pyramidenspielchen (die ja nie funktionieren).

Den Vorgang als solchen habe ich so ähnlich mal als 'Nachfrage steuert das Angebot' gelernt.

Wenn alle (oder zumindest eine überwältigende Mehrheit der) Verbraucher mitmachen, müßte zugleich auch ein maximal flexibles Tankverhalten einsetzen:

Wenn Anbieter A die Preise infolge des Boykottes senkt, müßte kurzfristig dort wieder getankt werden um die übrigen Anbieter B, C usw. ebenfalls unter Druck zu setzen. Sobald Preisgleichstand zwischen den Anbietern A, B, C... wiederhergestellt ist, wird Anbieter A weiter boykottiert bis erneut Preissenkungen stattfinden. Usw., usw. ...zumindest theoretisch.

Es geht dabei um die Auflösung starrer Strukturen und das Einsetzen von Preiswettbewerb, der zu Zeit ja nicht wirklich stattfindet. Ungeachtet des Erfolges dieser Idee, tanke ich prinzipiell nur an der billigsten Station die auf meinem Weg liegt. Die o.g. Anbieter Shell und Total gehörten nie dazu, vielleicht ändert sich das ja bald ?

Schaun´mer mal.

am 22. Mai 2008 um 23:05

Hallo - ich mache auch mit, auch wenn es nur ein Nadelstich ist für die Großen.

Obwohl unsere Steuereintreiber die größeren Abzocker sind - sie nehmen sich über 50% von jedem Liter, den Du tankst. Also mehr als jede Raffinerie oder sonstwer.

Übrigens boykottiere ich SHELL seit Jahren , die seinerzeit eine große Schweinerei im Meer anstellen wollten, das Versenken einer alten Bohrinsel mit hunderten tONNEN aLTÖL WAR ES NACH MEINER eRINNERUNG. ANSCHLIE?END HABEN SIE AUSGERECHNET AUF Wohltäter für das Meer gemacht und ihre Muschel als Beweis vorgezeigt im Fernsehen usw. Ich habe mich schlichtweg als verarscht und verhöhnt gefühlt und bin da sehr nachtragend.

Gruß

henrysr

am 23. Mai 2008 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von henrysr

Obwohl unsere Steuereintreiber die größeren Abzocker sind - sie nehmen sich über 50% von jedem Liter, den Du tankst. Also mehr als jede Raffinerie oder sonstwer.

Sicher ist die Mineralölsteuer ein dicker Batzen im Spritpreis. Ob gerechtfertigt oder nicht mag ich hier gar nicht diskutieren.

Allerdings ist der Sprit selbst im Steuerparadies Luxemburg inzwischen teurer als vor einem Jahr in D. Bei unveränderter Mineralölsteuer.

am 23. Mai 2008 um 9:15

Hmmm....Viele Firmen haben Tankkarten, die nur bei Shell o.ä. funktionieren.Sollten also ein paar Private nicht dahinfahren, so werden es die Firmen mit ihren Fahrzeugflotten weiterhin tun.Und dann bringt das eh nix....Immer ein netter Versuch und ich tanke auch eher da wo es günstiger ist. Aber die Masse wird es sicher nicht tun, wenn der Tank leer ist und man nicht weiß, wo die nächste Tanke ist.Ach ja.... ich glaub ich fahr bald Bahn....Gruss, ein missmutiger Mr Samara, den die Preise für Steuern generell langsam zur Aggression bringt.Diätenerhöhungen usw. tragen ihren Teil auch dazu bei. Ich denke, wenn es so weitergeht, wird auch hier im Lande bald die Luft brennen, sollte die Politik nicht gegensteuern....

am 23. Mai 2008 um 11:37

gähn

Es ist nicht der Sprit, der immer teurer wird - sondern das Geld verliert immer weiter seinen Wert. Jeder, der unsere Wirtschaft nicht über die Bildzeitung oder Tagesschau mitverfolgt weiß, dass nicht nur die USA in einer tiefen Finanzkrise stecken: Die ganze westliche Welt ist davon betroffen und auch Deutschland rutscht immer tiefer und tiefer in die Inflation.

Der normale Bürger bekommt davon nicht viel mit, sondern schimpft statt dessen über die großen Konzerne und unser Finanzsystem. Aus gutem Grund, schließlich ist er der Leid tragende: Alles wird "teurer" - und dann verlangt auch noch der Staat höhere Steuern und kürzt die Renten.

Unsere "hoch entwickelte Gesellschaftsform" regeneriert sich auf diese Weise und am Ende beginnt alles wieder von vorne. Bis dahin ist es jedoch ein langer beschwerlicher Weg, untermalt von Unzufriedenheit, Arbeitslosigkeit, Zwei-Klassen-Gesellschaften (arm und reich), Aufständen und sogar Kriege - Irak lässt grüßen (schließlich ist immer jemand anderes Schuld).

Ich persönlich halte es für ein sehr interessantes Thema. Allerdings zu ausführlich, um darauf im Caddy-Forum näher einzugehen.

Ein weiterer Punkt, weswegen ich derartigen Aufrufen keinerlei Beachtung schenke ist die Tatsache, dass uns früher oder später das Öl ausgehen wird. Das lässt sich nicht bestreiten, es ist eine Tatsache. Öl ist ein kostbares, nicht reproduzierbares Naturprodukt. In unserer heutigen Zeit brauchen wir mehr Öl als noch vor 35 Jahren. Auch hierfür gibt es zahlreiche nachweisbare Fakten: Population, Wirtschaftsboom im Osten, etc. Diese hier alle aufzuzählen würde den Rahmen des Beitrages sprengen - wer sich jedoch WIRKLICH genauer damit auseinander setzen möchte, dem kann ich das Buch "Unser ausgebrannter Planet" von Thom Hartmann wärmstens dazu empfehlen: HIER KLICKEN

Die Spritpreise werden weiter steigen. Ein Boykott ließe die Preise vielleicht wirklich um ein paar Cent sinken - allerdings wäre dieses Ergebnis nur temporär. Schon in kürzester Zeit werden die Preise wieder dramatisch ansteigen. Existenzängste sind in unserer modernen Gesellschaft völlig normal - aus diesem Grund haben wir auch Angst vor zu hohen Kosten für unser Leben. Angst davor, unseren gewohnten Lebensstandard nicht mehr aufrecht halten zu können. Auch die Spritpreise gehören dazu, denn Sie nehmen uns die Freiheit der grenzenlosen Mobilität.

Anstatt sich also über einen Boykott Gedanken zu machen, mache ich mir persönlich Gedanken über meine aktuelle Lebensweise. Ich habe das Gefühl, dass in unserer Gesellschaft etwas ziemlich falsch läuft und wir täglich ohne unseres Wissens manipuliert werden. Manch einer mag darin eine Art "Verschwörungstheorie" sehen, anderer Meinung sein und meinen Beitrag mit einem roten Balken abstrafen. Das ist gut so, schleßlich lebt ein Forum von Gedanken- und Meinungsaustausch.

Fakt ist: Ist glaube nicht alles sofort, nur weil es in der Zeitung steht, im Fernsehen kommt oder ein recherchefreies PDF im Internet grasiert.

Gruß, Robert

am 23. Mai 2008 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von heg307

Gruß, Robert

ich denke, du hast sehr viel wahres geschrieben, auch sind deine Gedanken interessant formuliert und regen zum Nachdenken an, ich denke aber auch, dass hier, ich nenn es mal provokant " Kindergartenforum" nicht der richtige Platz ist.

Grüße und schönes WE.

Deine Antwort