ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neuer Schlüssel für Golf IV wo und wie

Neuer Schlüssel für Golf IV wo und wie

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 18:51

Hi Leutz,

habe folgendes Problem, als ich heute mein Auto aufschließen wollte, ging mit dem Tasten Elektronik Schlüssel nichts mehr, ich konnte nur so aufschließen. Aber seltsamerweise gíng da nur die Fahrertür auf und auch die Alarmanlage wurde nicht aus geschaltet.

Hab zwar keine Ahnung wie es normal ist, wenn man mit dem Schlüssel im Schlüsselloch öffnet, aber denke es kann so nicht normal sein, denn die Alarmanlage müßte doch ausgehen und auch alle Türen sich öffnen.

Also erst mal dazu bitte Infos wie das normal ist.

Fuhr dann blinkend und hupend heim, zum Glück war ich nur 500 mtr von Zuhause weg, dann zweiten Schlüssel geholt und mit dem geht wieder alles normal.

Dann in VAG Werkstatt neue Batterien in den Schlüssel machen, weil die doch schon länger drinnen sind und ich davon ausging, es liegt an leeren Batterien. Doch dem war nicht so, auch mit neuen Batterien macht der eine Schlüssel gar nichts mehr und im Autohaus meinte man da sei die Elektronik defekt und ich brauche einen neuen Schlüssel der 85 € kosten würde.

WOW, schon Wahnsinn wie die da zuschlagen, daher meine zweite Frage.

Der Schlüssel muss doch programmiert sein und der silberne Teil zum ausklappen hat doch auch eingefräste Vertiefungen. Kann man den Schlüssel nur bei VAG bekommen oder gibt es so was auch z.B. bei EBay ? Dann wie erfahre ich dass ich den richtigen kaufe und letzte Frage, wer kann den programmieren ?

Danke für die Antworten, auch wenn Du nur auf eine Frage Antwort weißt wäre es lieb zu antworten, danke vorab

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von uc_icu

Also ich denke bei Deinem Schlüssel wird der Transponder - oder wie der heisst - kapputt sein, der macht eben die Verbindung zum Steuergerät und "identifiziert" sich als Original-Schlüssel.

Der Transponder ist nur wichtig um das Auto zu starten, Stichwort "Elektrische Wegfahrsperre", wenn der Transponder nen Knall hat springt entweder das Auto gar nciht an, oder es springt an und geht nach kurzer Zeit von selbst wieder aus...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Also wir brauchten auch einen neuen Schlüssel da wir ein verlohren haben(nah1,5 Jahre) wieder gefunden in Jacke im Schrank :o

also wir musten bei VAG über 100 Euro zahlen für den neune Schlüssel schon fertig gefrässt mit passender wegfahrsperre und angelehrt

nun haben wir 3:D

wobei der der verlohren gegangen ist wohl von VW aus dem steuergerät gelöscht wurde.Da er nicht mehr funtiontüchtig ist

Anlehrnen kanst du denn aber auch selber

am 15. Februar 2011 um 21:38

letztlich ist es immer besser, wenn auch auf den ersten blick "teuer", den schlüssel von vw zuholen.

ich habe auch in den sauren apfel beißen müssen, da meine frau ihren ganzen schlüsselbund verloren hatte:rolleyes::mad::mad::mad:. waren 2! komfortschlüssel 1x vw, 1x toyota.

zu vw: einfachen schlüssel ohne fernbedienung bestellt, anlernen lassen, (denk an alle!!! schlüssel die noch vorhanden sind), 88,00€ bezahlt und gut.

und schlüssel selber anlernen kannste knicken, du brauchst von herrn dr. piäch irgendeinen code zum einspielen. oder so ähnlich.

mein göf mit alarm und zipzap funzt damit ohne probleme.

und du bekommst ihn aus einer hand, ohne erst hier bestellen, da hinfahren, feststellen funzt nich, weil transponder nur nen "dummy" (soll es in der ebucht geben), ärger mit verkäufer und und und.

ich persönlich würde vw mit meinem geld belästigen und gut.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 22:13

Hi, erstmal Danke. Du schreibst einfachen Schlüssel ohne Fernbedienung das heisst ist einer ohne das dicke Gehäuse wo die Batterie drinnen sitzt ?

Mich wundert halt nur eines ( kenne die Funktionsweise eines Schlüssels nicht ) konnte ja aufschließen und los fahren, also der einfache Schlüssel ist ja nicht defekt, wohl nur innen die Elektronik. Nur wieso hat er beim normalen manuellen aufschließen nur die Fahrertür geöffnet und auch die Alarmanlage nicht aus geschaltet. So ist es doch normalerweise und hier ist ein Fachmann aus der Werkstatt gefragt, wenn ich manuell aufschließe ist dann auch irgendwie die Elektronik mit im Spiel, muss ja wohl so sein, weil die Alarmanlage nicht aus ging ?

Und kann man den Schlüssel um programmieren, dass er halt nur als manueller geht aber die Alarmanlage auch aus schaltet oder muss dazu auch die Elektronik funktionieren ?

Zitat:

Original geschrieben von paulsfahrer

zu vw: einfachen schlüssel ohne fernbedienung bestellt, anlernen lassen,

am 15. Februar 2011 um 22:32

Mein Funkschlüssel hat auch vorgestern den Geist aufgegeben. Beim manuellen Öffnen gingen aber alle Türen auf und auch die Alarmanlage war aus (zum Glück, ich war nämlich 50 km weit weg von zu Hause!)

Also ich denke bei Deinem Schlüssel wird der Transponder - oder wie der heisst - kapputt sein, der macht eben die Verbindung zum Steuergerät und "identifiziert" sich als Original-Schlüssel.

Also eigentlich ist es egal ob du per Funk oder manuell am Schlüsselloch das Auto aufschließt, bei beiden müssen alle Türen + Heckklappe aufgehen und die Alarmanlage aus!

Hättest du jetzt nicht geschrieben, dass mit dem zweiten Schlüssel alles auf geht, so würden alle hier behaupten es sei ein Türschloss defekt oder der Microschalter darin.

Haste vllt schon mal versucht mit deinem funktionierenden Funkschlüssel manuell auf zu machen? Geht der normal auf oder geht dann auch nur die Fahrertür auf?

Oder wie siehts damit aus: Mit "defektem" Schlüssel aufsperren>nur Fahrertür öffnet>an der Fahrertür das Knöpfchen drücken, damit alle Türen aufgehen

Odeeeer: Mit "defektem" Schlüssel mal auf der Beifahrerseite aufschließen, was passiert? Ich vermute einfach mal, dass du auf der Beifahrertür alles normal aufmachen kannst und die Alarmanlage ausgeht.

So korrigiert mich jetzt wenn ich falsch liege...

Das Schloss an sich, das mechanische Teil öffnet bei ihm die Fahrertür (reine Mechanik) sendet aber keinerlei Signal an das Türsteuergerät/Komfortsteuergerät, somit denkt die Alarmanlage Auto zu! Was ich dann aber nicht verstehe ist, warum die Anlage sich nicht deaktiviert, sobald die Zündung mit dem originalen Schlüssel angemacht wird.

Zitat:

Original geschrieben von uc_icu

Also ich denke bei Deinem Schlüssel wird der Transponder - oder wie der heisst - kapputt sein, der macht eben die Verbindung zum Steuergerät und "identifiziert" sich als Original-Schlüssel.

Der Transponder ist nur wichtig um das Auto zu starten, Stichwort "Elektrische Wegfahrsperre", wenn der Transponder nen Knall hat springt entweder das Auto gar nciht an, oder es springt an und geht nach kurzer Zeit von selbst wieder aus...

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 23:01

Hi, will es jetzt nicht probieren um den Nachbarn nicht den Schlaf zu rauben.

Mit Schlüssel ging Fahrertür auf, rote Alarmanlagen Leuchte blinkte aber weiter, Auto ließ sich ganz normal starten und fahren nur eben mit blinken und Hupen und das waren also so gut 500 mtr und stehen blieb das Auto da nicht.

Dann schreibt einer vom Orginal Schlüssel, woher weiss ich was der Orginal ist, die waren damals beide dabei ???

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 23:04

Und gleich nochmal, da ja beides nicht der Fall war, also Auto ist angesprungen und ging auch nicht aus, das heisst dann wenn ich Deine Zeilen richtig lese, Transponder ( denke das ist die Elektronik im Schlüssel ) ist nicht defekt. Aber was kann dann der Grund sein, weshalb er nicht mehr geht, dachte auch erst an Schloss aber da der andere Schlüssel ganz normal funktioniert kann es das wohl auch nicht sein, aber was ist es ???

 

Zitat:

Original geschrieben von BelijKarp

Zitat:

Original geschrieben von uc_icu

 

Der Transponder ist nur wichtig um das Auto zu starten, Stichwort "Elektrische Wegfahrsperre", wenn der Transponder nen Knall hat springt entweder das Auto gar nciht an, oder es springt an und geht nach kurzer Zeit von selbst wieder aus...

am 15. Februar 2011 um 23:07

also ist der transponder für die wfs i.o.

aber normal sollte der alarm per türschloß, also "neistegge un dreäh", deaktiviert werden. wie schon beschrieben. also prob im türschloß/fernbedien "einheit".

aber das sollte ein vw-elektriker an hand eines "reparaturleitfaden" erkennen können.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 23:39

Hi BelijKarp

irgendwas vermutest Du ja wegen der Tests die ich machen soll ;-)

Also wegen der Nachtruhe habe ich den einen Test mit Fahrertür öffnen und Knöpfchen zum entriegeln aller Türen eben nicht probiert.

Allerdings habe ich an der Beifahrer Tür den Test gemacht, die läßt sich mit dem einen als auch dem "defekten" Schlüssel öffnen, dabei gehen bei beiden Schlüsseln alle Türen auf und auch die Alarmanlage geht aus.

Was vermutest Du nun ???

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von BelijKarp

 

Haste vllt schon mal versucht mit deinem funktionierenden Funkschlüssel manuell auf zu machen? Geht der normal auf oder geht dann auch nur die Fahrertür auf?

Odeeeer: Mit "defektem" Schlüssel mal auf der Beifahrerseite aufschließen, was passiert? Ich vermute einfach mal, dass du auf der Beifahrertür alles normal aufmachen kannst und die Alarmanlage ausgeht.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 8:16

So und nun wollte ich den von BelijKarp vorgeschlagenen weiteren Test machen ( Fahrertür mit defektem Schlüssel öffnen und dann versuchen ob sich mit dem Türschließer Taster innen die anderen Türen öffnen und die Alarmanlage ausschaltet ).

Doch seltsam, seltsam, komme raus vorhin und beide Schlüssel funktionieren wieder als sei nie was gewesen, was war das denn nun ???

BelijKarp vermutete ja wohl etwas, dazu muss ich sagen, fiel mir erst später ein aber hängt vielleicht auch damit zusammen, seit Monaten gehen wenn ich innen den Knopf für alle Türen verriegele betätige auch alle Türen zu, aber die Fahrertür springt sofort wieder auf.

So, bin ja mal gespannt was BelijKarp vermutete, danke

EDIT: Schön dass beide Schlüssel gehen, würdest du aber bitte trotzdem die unteren Punkte für mich austesten? Dauert ja nciht lange =)

Ich vermute folgendes:

Zitat:

Original geschrieben von BelijKarp

So korrigiert mich jetzt wenn ich falsch liege...

 

Das Schloss an sich, das mechanische Teil öffnet bei ihm die Fahrertür (reine Mechanik) sendet aber keinerlei Signal an das Türsteuergerät/Komfortsteuergerät, somit denkt die Alarmanlage Auto zu!

Tu mir(/uns) mal denn Gefallen, geh bitte ans Auto mit beiden Schlüsseln und mach folgendes:

  1. Fahrertür mit "defektem" Schlüssel manuell öffnen (Schlüssel rein und umdrehen)
  2. Fahrertür mit funktionierendem Schlüssel manuell öffnen (Schlüssel rein und umdrehen)
  3. Beifahrertür mit defektem Schlüssel manuell öffnen
  4. Beifahrertür mit funktionierendem Schlüssel manuell öffnen
  5. Auto per Funkfernbedienung mit "defektem" Schlüssel öffnen
  6. Auto per Funkfernbedienung mit funktionierendem Schlüssel öffnen
  7. Fahrertür mit defektem Schlüssel öffnen und dann an der Fahrertür auf den Schalter für die Zentralverriegelung drücken um alle Türen auf zu bekommen
  8. Fahrertür aufmachen, Licht an machen, Zündung aus lassen, summt es irgendwo? Geht die Innenraumbeleuchtung an wenn du die Fahrertür aufmachst?

Probier das mal alles bitte aus und schreib uns, wie das Auto, die ZV und die Alarmanlage reagiert bei jedem Schritt (außer bei 8)

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 12:41

Hi,

danke erst mal für die Mühe die Du und auch andere sich machen, um mein Problem eventuell beseitigen zu können. Also habe alles jetzt gemacht und schreibe Dir unter die Fragen direkt die Antworten.

Wobei defekter Schlüssel geht ja wieder, aber habe den, wenn Du defekter Schlüssel angegeben hast, trotzdem genommen.

•Fahrertür mit "defektem" Schlüssel manuell öffnen (Schlüssel rein und umdrehen)

Es öffnet sich dabei nur die Fahrertür, Alarmanlage geht nicht aus, Innenbeleuchtung geht nicht an

•Fahrertür mit funktionierendem Schlüssel manuell öffnen (Schlüssel rein und umdrehen)

Es öffnet sich dabei nur die Fahrertür, Alarmanlage geht nicht aus, Innenbeleuchtung geht nicht an

•Beifahrertür mit defektem Schlüssel manuell öffnen

Es öffnet sich dabei nur die Beifahrertür, Alarmanlage geht nicht aus, Innenbeleuchtung geht nicht an

•Beifahrertür mit funktionierendem Schlüssel manuell öffnen

Es öffnet sich dabei nur die Beifahrertür, Alarmanlage geht nicht aus, Innenbeleuchtung geht nicht an

ACHTUNG: Das war gestern anders, also der eine Schlüssel nicht funktionierte gingen aber gestern alle Türen auf und auch die Alarmanlage aus

•Auto per Funkfernbedienung mit "defektem" Schlüssel öffnen

Ganz normal Türen auf, Alarmanlage aus, Innenbeleuchtung geht an

•Auto per Funkfernbedienung mit funktionierendem Schlüssel öffnen

Ganz normal Türen auf, Alarmanlage aus, Innenbeleuchtung geht an

 

•Fahrertür mit defektem Schlüssel öffnen und dann an der Fahrertür auf den Schalter für die Zentralverriegelung drücken um alle Türen auf zu bekommen

Es öffnet sich dabei nur die Fahrertür, Alarmanlage geht nicht aus, Innenbeleuchtung geht nicht an. Wenn ich den Türöffner Knopf betätige ( habe aber Schlüssel nicht in Zündung gesteckt ) keine Funktion des Türöffner Tasters

 

•Fahrertür aufmachen, Licht an machen, Zündung aus lassen, summt es irgendwo? Geht die Innenraumbeleuchtung an wenn du die Fahrertür aufmachst?

Wenn ich die Fahrertür mit Schlüssel öffne, egal welchem geht nur die Fahrertür auf, keine Innenbeleuchtung an, Alarmanlage wird nicht ausgeschaltet. Wenn ich Licht anmache, summt nichts

 

Und seit heute, wo wieder der gestern defekte Schlüssel über Funk funktioniert, da gehen aber egal ob mit dem ganzen oder dem defekten Schlüssel beim manuellen öffnen die Türen nicht alle auf und auch die Alarmanlage nicht aus, egal ob ich auf Fahrer oder Beifahrerseite manuell öffne, das war gestern als der 2. Funkschlüssel nicht ging anders, da gingen mit funktionierendem Schlüssel auf beiden Seiten beim manuellen aufschließen alle Türen auf und auch Alarmanlage aus. schon seltsam alles

Ich denke dein Türschloss auf der Fahrerseite ist defekt.

Manchmal geht es und manchmal eben nicht.

Fehlerspeicher auslesen, da sollte etwas drin stehen und ich wette mit dir es ist das Schloss auf der Fahrerseite.

Alles was du schreibst deutet darauf hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neuer Schlüssel für Golf IV wo und wie