ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Neuer Subaru BRZ mit LED-Bar als Fernlicht nachrüsten ECE-Norm

Neuer Subaru BRZ mit LED-Bar als Fernlicht nachrüsten ECE-Norm

Subaru BRZ Z2
Themenstarteram 3. März 2024 um 10:55

Einen schönen guten Tag z´sammen :)

Ich habe mir im letzten Sommer zum Geburtstag einen Lebenstraum erfüllt und mir einen von den neuen BRZ(2) gekauft. Allerdings bin ich von dem LED-Fernlicht nicht so begeistert, sofern ich damit im dunkeln bei nässe fahre. Dann hat das Kaltweiße LED-Licht ja leider die Angewohnheit auf nassen Fahrbahnen visuell 'kaum mehr vorhanden zu sein'.

Daher kam mir die Idee mir eine LED-Bar als zusätzliches Fernlicht nachzurüsten die es dafür ausgewiesen auch mit E-Prüfzeichen extra dafür zu bekommen gibt. Ich habe dazu dann bei meinem örtlichen GTÜ- Dipl-Ing. angefragt der mir dann als 'Hausaufgabe' gegeben hat nachzuforschen wie die aktuelle gesetzliche Auslegung dazu ist, weil die 'ECE-Norm' ja als EU-recht aber nicht als Deutsches-recht gilt und er letzteres akut dazu nehmen weiß ~.~

Konkret geht es um diese LED-Leisten:

https://www.valostore.com/.../extralight_strands_dark_knight_nuuk_20

Diese gibt es als Komplett-Lit mit Kabel- & Montage-Kit (wobei mir das ganze eine Fachfirma in Hannover einbauen würde wegen dem CAN-Bussystem und auch der Garantie) und auch einer vorgefertigten Halteplatte, die hinter dem Kennzeichenhalter montiert wird.

Die Hilfsseiten (auf deren Homepage) für die Zulassung solcher Lichte habe ich ihm extra mit ausgedruckt, haben ihm aber nur bedingt weitergeholfen, da es sich nur zum Teil mit seinen Infos/Wissen deckt...

Konkrete Fragen meines Prüfers:

-Haben oder brauchen diese Lampen/Scheinwerfer eine 'HR' Kennzeichnung (das soll wohl eine Zulassungsbestätigung für Fernscheinwerfer sein?)

-Muss das Lichtband mindestens 800mm breit sein um als Fernlicht gewertet zu werden (so interpretiert er das Bild in dem Leitfaden)

-Müssen es 2 Scheinwerfer sein oder kann man ein(1) Lichtband als 2 Schweinwerfer werten

 

PS: Die Referenzzahl meiner Schweinwerfer am Auto habe ich bislang noch nicht gefunden, die werde am Montag bei meinem Subaru-Händler anfragen,..

Ähnliche Themen
7 Antworten

Also unser 2017er BRZ hat sehr gutes LED Licht, das automatische Ablenden geht allerdings nicht.

verstehe nichht wie man so einen Klassiker so verbasteln will, er soll ja in paar Jahren noch was einbringen und da steht originalität an erster Stelle, aber das war ja nicht das Thema.

Themenstarteram 3. März 2024 um 17:01

Zitat:

@laberlaber schrieb am 3. März 2024 um 17:01:07 Uhr:

verstehe nichht wie man so einen Klassiker so verbasteln will, er soll ja in paar Jahren noch was einbringen und da steht originalität an erster Stelle, aber das war ja nicht das Thema.

Dieses Fahrzeug ist und wird kein Klassiker (bei mir) und braucht auch in ein paar Jahren nichts einbringen und auch die Originalität steht damit nicht an erster Stelle und am Thema geht das ebenfalls vorbei, in der Tat.

Das Fahrzeug habe ich an meinem Geburtstag gekauft, Zugelassen und Angemeldet mit meinem Geburtsdatum komplett passend zum Kennzeichen etc., ist Vollfoliert (Gold-Camouflage) nach meinen Designwünschen und dient mir ab diesem Jahr als Alltagsauto um von A nach B zu kommen und soll das bis zu meinem oder seinem Lebensende tun (alias soll nie verkauft werden, so wie ich es zuvor mit meinem Impreza auch gehandhabt habe),.. .

Falls ich einkaufen will nehm' ich den Kombi meines Bruders und für größeres kann ich auch mal den Firmen-Bulli bekommen. Und da ich nun mal gefühlt im Wald wohne (ich brauche rund 1Std. BIS zu irgendeiner Autobahnauffahrt) und ich öfters mal nach Vereinstreffen etc. erst spät Abends Richtung Heimat fahre, wäre richtiges Licht was mehr als 100meter ausleuchtet und auch bei Nässe vernünftig hell ist, sehr erstrebenswert für die nächsten 10-20 Jahre...

Ein Rat oder Info zur eigentlichen Frage von mir, was nun die aktuellen Vorgaben für mein Vorhaben sind, wären mir dennoch sehr willkommen ;)

Themenstarteram 3. März 2024 um 17:02

Zitat:

@orginalholgi schrieb am 3. März 2024 um 15:04:57 Uhr:

Also unser 2017er BRZ hat sehr gutes LED Licht, das automatische Ablenden geht allerdings nicht.

Das automatische Abblenden geht soweit sehr gut bei meinem, auch das EyeSight finde ist zumeist sinnvoll und praktisch,.. wenn auch manchmal etwas sehr sensibel aber besser so, als andersrum :)

Habe mich letztes Jahr auch mit dem Thema intensiv befasst, für meinen Forester SH.

Das Problem dabei ist die so gut wie nicht vorhandene Zulassung EINER Lightbar als zusätzliche Fernscheinwerfer.

Lediglich Osram bietet eine an, die war mir aber zu klobig, selbst am Forester. Es sind dann diese geworden, Ausleuchtung und Reichweite ist wirklich gut.

Osram LEDriving ROUND VX80-WD, LED Zusatzscheinwerfer für Nahfeldbeleuchtung, Wide, 1150 Lumen, Lichtstrahl bis zu 240 m, LED Arbeitsscheinwerfer, ECE Zulassung LEDDL119-WD https://amzn.eu/d/0RqtOsz

Wichtig ist eine Zulassung nach ECE R112.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 4. März 2024 um 20:15

Danke für den Hinweis! Hab jetzt nochmal intensiver bei Osram geschaut und die haben im letzten Monat scheinbar eine neue Serie rausgebracht mit 2 Lichteinheiten in einer LED-Leiste, wodurch diese ECE-Zulassung erfüllt wird auch mit nur einer Bar..

Jetzt muss ich nur noch abwarten, was Subaru sagt, welche Referenzzahl mein Wagen derzeit hat und dann schauen welche ich überhaupt montieren darf von denen. Einen passenden Halter von Osram für deren Serie gibt´s sogar auch gleich dazu. Das könnte echt genau das sein was ich gesucht habe :)

Danke dir @tchibomann, ich werde berichten ob das ganze dann so passt!

Edit: Es wäre diese LED Bar:

OSRAM LEDriving® Lightbar FX500-CB SM GEN 2

@Drachi Genau diese Lightbar hatte ich zuerst im Auge, mit 64cm Breite war sie mir aber dann doch zu groß.

Bin gespannt was Du sagst nach der ersten Probe am BRZ.

 

Gruß

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Neuer Subaru BRZ mit LED-Bar als Fernlicht nachrüsten ECE-Norm