ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Neuer Subaru XV und Android Auto Verbindungssorgen

Neuer Subaru XV und Android Auto Verbindungssorgen

Themenstarteram 28. November 2023 um 21:12

Hallo zusammen! Ich hoffe ich poste im korrekten Forum.

Daheim steht seit einigen Tagen ein neuer Subaru XV. Auf die Herstellernavigation wurde verzichtet; scheinbar ein Fehler. Ich bekomme keine Verbindung mit einem Samsung A14 via Andropid Auto zum Fahrzeug. Telefonieren über Bluetooth funktioniert. Wird das Telefon jedoch mittels USB Kabel angstöpselt bleibt der Button für Andorid Auto inaktiv. Das gleiche USB Kabel (es ist ein Kabel mit einem 3-fach Anschluß) und einem Iphone angschlossen und Apple Car Play ist aktiv. Das Kabel schließe ich daher aus. Die Software des Telefons habe ich aktualisiert. One UI Core, Android 13 sowie alle Apps sind auf dem neuesten Stand. Natürlich habe ich auch ein 2. Telefon ausprobiert. Und ein Redmi 8T mit Android 11 genommen. Auch da bekomme ich keine Verbindung über USB zum Fahrzeug.

Hat jemand einen Tipp was ich noch ausprobieren kann? Danke und Gruß!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Wenn Du einen neuen XV hast (Herstellung ab 2023) dann sollte dies ohne Kabel funktionieren. Ab zum Händler.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 20:01

Hallo, sorry dass ich erst jetzt reagiere. Wegen mir hätte der Tag 32 Stunden...

Ja es ist ein neuer XV. Das Datum der Typengenehmigung laut Schein ist vom Mai 2022. Erstzulassung war November 2023. Das genaue Baudatum kenne ich jedoch nicht. Ich habe über Weihnachten ein Samsung A54 Telefon vom Kumpel via Kabel angestöpselt und siehe da...Android Auto funktioniert. Gleich das Samsung A14 danach ausprobiert und auch da funktionierte es plötzlich. Keine Ahnung warum es auf einmal klappt. Einmal ist bisher die Verbindung während der Fahrt unterbrochen worden. Ab- und wieder Anstecken hat da geholfen. Die Drahtlose Variante habe ich für Android Auto noch nicht ausprobiert. Mir reicht die USB Variante. Wenn ich mal viel Zeit habe teste ich das noch...

wenn Du unten am Einstieg auf der Fahrerseite ein silbernes Schild siehst, da steht genau das Datum wann er hergestellt worden ist drauf. Meiner ist ein Montagsauto von Januar 2023.

Bei mir funktioniert Android ohne Probleme. Selbst Navigation über den ganzen Bildschirm. Das kabellose ist aber erst ab Herstellungsjahr 2023 so.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 17:27

Ich habe ein Schild unten an der B-Säule gefunden. Schwarz mit silberner Schrift. FIN, Modellangaben, Farbcode etc. und die Lasten in kg. Doch BJ sah ich nicht. Vllt. habe ich die Angabe auch übersehen. Naja...50+ da werden die Äuglein schlechter. Ist auch nicht so wild. Mir reicht die Kommunikation via USB Kabel. Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Neuer Subaru XV und Android Auto Verbindungssorgen