1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Neues Geräusch - Lenkbewegung

Neues Geräusch - Lenkbewegung

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 14. Juli 2009 um 20:35

Moin Rocco Gemeinde,

ich kann mein Glück kaum fassen, ich glaub ich hab ein neues Geräusch entdeckt!

Wie jeder brave Besteller hab ich das Forum Monatelang durchsucht und war auf alles vorbereitet. Klicken und Klacken beim Gasgeben alles kein Thema, also hab ich es immer als dieses Geräusch abgetan und nie beachtet, aber eben in Der Garage ists mir aufgefallen. Wenn ich mein Lenkrad im Stand drehe kommen von unten metallische Geräusche - Pling Plöng Plöng Klack

Ist das was bekanntes oder neues? Ich hab hier im Forum dazu nix gefunden. Wie schon geschrieben dachte ich immer es ist das Klacken beim Einlegen eines Gangs und Beschleunigen. Mir fällt das hauptsächlich beim Einparken auf. Klar da hantiert man ja viel rum.

Grüße

SKY

Beste Antwort im Thema

Kann es sein dass Du auch Gras wachsen hoerst?

Ich habe manchmal das Gefuehl dass sich hier manche Leute richtig freuen, wenn sie mal wieder einen (vermeintlichen) Fehler entdeckt haben, und dann eine kollektive Hysterie im Forum ausloesen, im Stil "hab ich auch, oh gottogott, gleich zu VW und meckern!"

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. Juli 2009 um 20:42

Ist das das selbe Geräusch?!

http://www.motor-talk.de/.../...es-klackern-vorne-rechts-t2339954.html

lg aus Wien

Copykill2012

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 20:46

...hm - du willst mir meine Illusion rauben :-)

Ich hab nichts dergleichen während der Fahrt...nur das letzte Posting paßt zusammen. Aber ich werd den Kollegen mal anschreiben. Danke für den Tip.

Greets

am 14. Juli 2009 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von SKYBRAIN

...hm - du willst mir meine Illusion rauben :-)

Ich hab nichts dergleichen während der Fahrt...nur das letzte Posting paßt zusammen. Aber ich werd den Kollegen mal anschreiben. Danke für den Tip.

Greets

:D:) Sorry, das ich dir dein neues Geräusch weggenommen habe........;)

Nennen wir es trotzdem SKYBRAIN Klackern, ok.:p

lg aus Wien

Copykill2012

am 14. Juli 2009 um 22:47

Ich habe das Geräusch auch. Wenn ich im Stand ober beim langsamen Fahren lenke knackt es. Klingt als ob es der Elektromotor ist. Mich stört es nicht (mehr).

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 19:20

ich hab nu auch mal mit Magnus in Worten verglichen und ja, scheinbar ist es identisch. Der Indikator ist das Drehen des Lenkrades im Stand. Ich hab es anfangs auch ignoriert. Obwohl es im Vergleich zum queitschen für Passanten deutlich eher zu hören ist. Aber, wer weiß was in 100.000km damit passiert - gesund klingt es nicht. Daher werd ich es auf jeden Fall meinem Händler melden, denn auch wen es selten ist...normal ist es nicht.

Ich versuchs am WE auch mal aufzunehmen und einzustellen.

Grüße

SKY

am 17. Juli 2009 um 6:14

Hallo. So ien Geräusch (ich glaube genau das Geräusch) habe ich bei meinem Golf VI auch.

Dazu ist mal was im Golf VI Forum aufgetaucht, ich suchs mal!

Ich hab da was.... Ich hoffe es hilft!

Geräusch_1 (Hitzeblech)

Geräusch_2 (Feder...)

LG

Ich habe manchmal das Gefuehl dass sich hier manche Leute richtig freuen, wenn sie mal wieder einen (vermeintlichen) Fehler entdeckt haben, und dann eine kollektive Hysterie im Forum ausloesen, im Stil "hab ich auch, oh gottogott, gleich zu VW und meckern!"

am 17. Juli 2009 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

soll ich dir mal sagen, dass mir das Geräusch eigentlich Sch... egal ist, weil ich mein Auto Anfang September abgebe und dann ein neues bekomm.

Wegen mir kann das auch anfangen mit brennen.... solange ich mit dem Leben davon komme!

Nur will ich hier anderen Menschen helfen, die teuer für ihren Wagen bezahlt haben und nicht 100% zufrieden sind. Auch wenn ich bei VW arbeite. Ich erwarte aber für 30k€ ein mängelfreies Auto!

Und wenn du mal richtig gelesen hättest, würdest du feststellen, dass es vllt. gar kein Fehler ist?!?!

Also ich glaube ich schreibe hier im Rocco-Forum bei solchen intolleranten Mitmenschen nix mehr rein!

Und tschüss! (muss jetzt das Gras wachsen hören!)

P.S. Quietscht dein TSI eigentlich??

Themenstarteram 6. August 2009 um 16:53

Moin,

so mein Wagen war beim Freundlichen und das Geräusch wurde beseitigt. Schuld war ein dünnes Hitzeblech im Bereich der Vorderachse mit dem die Lenkung irgendwie in Berührung gekommen ist. Man hat das Blech so hingebogen wie es gehörtund fertig.

Eine himmlische Ruhe :-)

am 29. Juni 2010 um 20:57

Hallo zusammen

Nun habe ich auch dieses Pling Plöng Plöng Klack Geräusch, wie im erstem Post beschrieben.

Nun ist es so, würde gerne zu meinem freundlichen gehen, jedoch gehe ich übermorgen in Urlaub(7 Wochen).

Werde morgen versuchen zu meinem :) zu gehen, aber erst am Abend, die können aber in so kurze Zeit glaube ich kaum was machen. Was meint ihr kann ich ohne Sorgen in Urlaub gehen. Nach den 7 Wochen rechne ich mit ca. 6000km mehr.

So wie ich es verstanden habe ist es harmlos? Ausser eben... man hört es...

Gruss RD

PS

Habe zurzeit 2600km

am 30. Juni 2010 um 15:16

Hallo

War soeben bei meinem :).

Er meinte es soll angeschaut werden, so etwas hat er noch nie gehört, aber es tönt nich Gefährlich.

Nun habe ich ein Termin am Freitag 7.30h, am 9h will ich spätenstens in Urlaub abreisen. Hoffentlich können die etwas in 1-1,5h machen, sonst wird es erst in 8 Wochen repariert, oder wenn es wirklich dringend ist in Ausland repariert, weil am Freitag gehe ich in Urlaub. Leider hatte ich dieses Geräusch nicht früher gemerkt.

Gruss RD

am 23. August 2010 um 11:07

Hallo

Gibt es hier neue Informationen?

Ich war vor dem Urlaub beim :), er meinte irgendwo ist eine Schraube sehr angespannt, sollte angeschaut werden aber ist nichts dringendes.

Vorgestern war ich bei einem anderen :) und nebenbei habe ich wieder wegen diese Geräusche gefragt, er meinte die Federn produzieren diese Geräusche, mein :) würde es 2-3 Tage betrachten usw.

Jedoch ist das nicht dringend, werde es irgendeinmal im Winter machen lasen.

Gruss RD

am 6. Oktober 2010 um 16:50

Problem behoben!

Nun was war bei mir los?

Der Blech unten war nicht richtig montiert und die Lenkfederung auch nicht. Beides wurde ersetzt. Offensichtlich hat aber die Lenkfederung die Geräusche verursacht. Teilweise war die Lenkfederung(irgendwelche Federung bei der Lenkung) zu angespannt, was sich durch Metall uberall verbreitet hat, deswegen war es auch nicht einfach den Fehler zu identifizieren.

Gruss RD

Deine Antwort