ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neues MMI im Q5, auch im A6 FL?

Neues MMI im Q5, auch im A6 FL?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. April 2008 um 16:06

Hier der O-Ton: von der Audi webpage (Q5 Infotainment )

"Das Multi Media Interface MMI

Noch mehr Funktionen bietet das optionale Multi Media Interface MMI. Die MMI Navigation plus mit 3-D-Kartendarstellung bietet Zugriff auf die verschiedenen integrierten Audioquellen wie Festplatte, DVD-Laufwerk (Audio/Video), zwei SD-Kartenleser (MP3- und WMA-Dateien) und AUX-in Anschluss. Auch die Verwaltung Ihres Adressbuchs mit bis zu 2.000 Einträgen ist nun ganz bequem. Über das optionale Audi music interface lassen sich wiederum diverse externe Medien mit dem MMI verbinden, zum Beispiel ein iPhone oder eine USB-Festplatte."

Die von mir erkannten Neuerungen:

1. MMI Navigation plus

2. Festplatte

3. DVD-LW für Audio & Video

4. zwei SD-Kartenleser

5. AUX-in

6. 3-D-Kartendarstellung (hoffe, das ist diesmal enrst gemeint)

Darüber hinaus sieht der MMI screen größer & breiter als im A6, A4 & A5 aus = 16:10 Format

Des Weiteren eine neue Blende, dort wo im A4 & A5 der CD-Wechsler ist mit Klappe + Aufschrift "Audi multimedia"

klingt vielversprechend:D

lg

audicle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ap11

ich vermisse einen Touchscreen .......................

Hm, lecker.

vorallem finde ich dann immer die Finger sehr interresant auf dem Bildschirm.  Kann man dann nachvollziehen, wie schnell ist man gefahren/hat man geschwitzt oder was gab es als Zwischensnack.

Naja, vielleicht legt Audi ein Reinigungstuch oder ähnliches bei.

Ich hoffe, das dieses Gimick in einen Audi nie Einzug hält.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie hier zu sehen: http://www.audi.de/.../q5.Par.0112.Image.jpg

Klingt gut und rechtfertigt etwas mehr den hohen Aufpreis (da will mal jemand sagen Audi ändert nichts) ... ich glaube aber, das wird man nicht für den A6 (Facelift) umsetzten können ;)

Zitat:

1. MMI Navigation plus

2. Festplatte

3. DVD-LW für Audio & Video

4. zwei SD-Kartenleser

5. AUX-in

6. 3-D-Kartendarstellung (hoffe, das ist diesmal enrst gemeint)

zu 1.- nur ein neuer Name

zu 2.-Festplatte für Audio Video nicht für Navi denke ich gelesen zu haben

zu 3-5 - wers halt braucht

zu 6. -sieht hübsch aus ist aber relat.nutzlos

 

ich vermisse einen Touchscreen und Navigation von der Festplatte wie bei VW.Das wäre wirklich mal was Neues.

Bin gespannt,was es kosten soll.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

 

wers halt braucht

Im Grunde kann man deinen Beitrag dann so zusammenfassen ;)

Zitat:

Original geschrieben von ap11

ich vermisse einen Touchscreen .......................

Hm, lecker.

vorallem finde ich dann immer die Finger sehr interresant auf dem Bildschirm.  Kann man dann nachvollziehen, wie schnell ist man gefahren/hat man geschwitzt oder was gab es als Zwischensnack.

Naja, vielleicht legt Audi ein Reinigungstuch oder ähnliches bei.

Ich hoffe, das dieses Gimick in einen Audi nie Einzug hält.

am 19. April 2008 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Zitat:

Original geschrieben von ap11

ich vermisse einen Touchscreen .......................

Hm, lecker.

vorallem finde ich dann immer die Finger sehr interresant auf dem Bildschirm.  Kann man dann nachvollziehen, wie schnell ist man gefahren/hat man geschwitzt oder was gab es als Zwischensnack.

Naja, vielleicht legt Audi ein Reinigungstuch oder ähnliches bei.

Ich hoffe, das dieses Gimick in einen Audi nie Einzug hält.

Das Leberwurstbrötchen mitte auf dem Screen macht sich besonders gut, führt es doch duch gleichzeitiges aufrufen mehrerer Funktionen dann eher zum Systemabsturz.

Themenstarteram 20. April 2008 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

1. MMI Navigation plus

2. Festplatte

3. DVD-LW für Audio & Video

4. zwei SD-Kartenleser

5. AUX-in

6. 3-D-Kartendarstellung (hoffe, das ist diesmal enrst gemeint)

zu 1.- nur ein neuer Name

zu 2.-Festplatte für Audio Video nicht für Navi denke ich gelesen zu haben

zu 3-5 - wers halt braucht

zu 6. -sieht hübsch aus ist aber relat.nutzlos

 

ich vermisse einen Touchscreen und Navigation von der Festplatte wie bei VW.Das wäre wirklich mal was Neues.

Bin gespannt,was es kosten soll.

Alex.

zu 1.1 - wenn du meinst, ich finde schon, dass der funktionsumfang vom bestehenden MMI stark abweicht (im positiven)

zu 2.2 - hier eine englische Bestätigung - ganz unten, dass die Fetplatte für die Navigation verwendet wird (HDD based Navigation)

Alles andere wäre Anachronismus, nachdem schon jeder Seat Altea die neue VW-Festplatten Navigation hat ;)

zu 3.3-5 - gebe dir recht, aber "es ist immer gut, wenn man drauf schaut dass man es hat" :D

zu 3 - vor allem SD slots finde ich klasse, da es erheblich einfacher ist die MP3 von Computer-Festplatte auf SD-Karte zu kopieren (drag & drog) als diese ganze Brennerei (Rohling suchen, Brennsoftware starten, ....) Ist natürlich nur meine Meinung, möchte den leidenschaftlichern "Brennern" nicht zu nahe kommen :D

Was mir tatsächlich noch fehlt, ist die funktionalität, die BMW inzwischen anbietet: Über Google maps gefundene Ziele an das Autonavi zu übergeben. Nachdem die POI in der jetzingen Version noch Wünsche offen lassen (und wahrscheinlich immer lassen werden - jeder hat seine Präferenzen). Ich hätte schon öfters einen Geldautomaten oder eine Apotheke benötigt, einen Weinladen dagegen noch nie ;)

Und wenn wir schon bei den Wünschen sind - auch eine webbasierte Möglichkeit Routen zu planen, mit mehr Zwischenzielen als jetzt. Anlassfall: Shopping-Tour in und um München (als Nicht-Münchner): mehrere Stopps an Orten, die man nicht kennt, aber vorher gegooglet hat. Auch hier hat Google Maps diese Funktionalität bereits.

So, auch wenn ich Audis gern fahre, bin ich ein wenig verspielt und finden die im Q5 angekündigten MMI-Neuerungen toll und vielversprechend.

grüße aus dem ösi-land

audicle

Interessant wäre doch zu wissen, was sich tauschen lässt.

Wo sitzt eigentlich der Computer für das MMI?

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

1. MMI Navigation plus

ich vermisse einen Touchscreen.........

Alex.

Wenn das kommt, kaufe ich mir definitiv keinen Audi mehr. Auch ohne Leberwurst sind die Dinger immer schmierig. Es reicht doch, wenn man morgens mit Creme auf den Händen in das Auto steigt.

Gruß

Senior

am 22. April 2008 um 10:23

Habe ein Sony Ericsson P1i mit Touchscreen. Das ist wirklich recht lästig und lässt sich ja noch einfacher reinigen als das MMI Display. Wenn man die Hande eincremt und es dann ein wenig staubig ist, wird es jetzt schnell ne ziemliche Suppe auf dem Display. Also ich bevorzuge auch die herkömmliche Bedienung.

Wenn es so wird wie beim Touarg/Touarn, baruchst Du dir keine Sorgen zu machen. Ist echt super! Keine Abdrücke und Schmierereien!

Zitat:

Original geschrieben von audicle

...

6. 3-D-Kartendarstellung (hoffe, das ist diesmal enrst gemeint)

...wieso diesmal ? Ab mind. SW 4220 (in Verbindung welcher Navi-SW war das doch gleich ?) gibts 3D Darstellung, was kommt Deiner Meinung nach jetzt neu ?

Ich fahre seit 4220 zu 99% mit 3D Darstellung...

 

Grüße

JenS

Zitat:

Original geschrieben von JensMan999

Zitat:

Original geschrieben von audicle

...

6. 3-D-Kartendarstellung (hoffe, das ist diesmal enrst gemeint)

...wieso diesmal ? Ab mind. SW 4220 (in Verbindung welcher Navi-SW war das doch gleich ?) gibts 3D Darstellung, was kommt Deiner Meinung nach jetzt neu ?

Ich fahre seit 4220 zu 99% mit 3D Darstellung...

 

Grüße

JenS

Nope :) Du fährst mit einer Birdview. Folge mal meinem Link, dort sind 2 Anhänge mit den Bildern der neuen 3D Ansicht. Insgesamt sind 60 europ. Städe und 3000 Gebäude und Wahrzeichen in 3D umgesetzt. Neu ist auch eine direkte Spurempfehlung bei Autobahnausfahrten.

http://www.motor-talk.de/.../...mi-navigation-plus-im-q5-t1797620.html

Die integrierte Festplatte hat übrigens eine größe von 30GB und es können jetzt bis zu 10.000 Nummern gespeichert werden. Außerdem ist aufgrund eines richtigen VGA Displays die Auflösung vierfach so hoch. Also - alles sehr praktische Neuerungen!

Ich bin am überlegen vom 5er auf den A6 umzusteigen.

Weiß denn jemand ob es das "neue" MMI künftig im A6 geben wird ?

Von wem wird es eigentlich gebaut, Siemens-VDO, Becker, oder ?

Als Siemens-VDO-allergischer BMW-Navi-Prof.-5er-Fahrer frage ich das mal vorsorglich ;).

Gruß, Cool1967

Zitat:

Original geschrieben von ostfriese_4f

Habe ein Sony Ericsson P1i mit Touchscreen. Das ist wirklich recht lästig und lässt sich ja noch einfacher reinigen als das MMI Display. Wenn man die Hande eincremt und es dann ein wenig staubig ist, wird es jetzt schnell ne ziemliche Suppe auf dem Display. Also ich bevorzuge auch die herkömmliche Bedienung.

Hände waschen?

Alex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neues MMI im Q5, auch im A6 FL?