ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Neues Navigations-System im OPEL Insignia FL

Neues Navigations-System im OPEL Insignia FL

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 10:01

Für mich bisher das absolute Sorgenkind, im eigentlich doch sehr gelungenen Insignia FL. Hier mal meine bisherigen Erfahrungen kurz geschildert: Positiv, um mit dem Angenehmen anzufangen: - der großer 8“-Bildschirm, - die Zielübernahme aus der Kontaktliste eines z.B. IPhone 4S, - der sehr gut anzuschauende 3D-Modus im innerstädtischen Bereich; Negativ: - die wenig praktikable Eingabe von Zieldaten, - die schlechte Farbekombinationen, der Nachtmodus geht für mich gar nicht, - der gewohnte Zielsuchalgorithmus vom Vorgängersystem fehlt bisher völlig, - das schnelle rein- und rauszoomen im Display konnte ich bisher auch noch nicht entdecken Mit anderen Worten, hier sollte es noch das eine oder andere Update geben, ansonsten würde ich gern mein altes NAVI wiederhaben wollen. Softwarehersteller sollte NAVICON sein, kann das jemand bestätigen? Die Sprachausgabe lässt auch zu wünschen übrig und manche Straßenamen sind ganz schlecht oder gar nicht zu verstehen. Auch das Einstellungsmenü ist verwirrend und wirkt wenig durchstrukturiert. Geht man unter „Menü“, „Persönliche Daten“ auf „Adressbuch“ oder „letzte Ziele“ landet man sofort im Löschmodus ohne irgendetwas bearbeiten zu können. Weiterhin gibt es im Register “ POI-Icons“ eine Einstellmöglichkeit „Sicherheitskamera“. Was hat es mit dieser Sicherheitskamera auf sich? Ich hänge mal ein paar Bilder mit an, um das Ganze besser nachvollziehen zu können. Außerdem fiel mir gestern gleich mehrfach auf, dass meine beiden Display während der Fahrt mal heller und mal dunkler wurden, ohne erkennbaren Grund.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. August 2014 um 5:58

Wie kann ich nur diese seltendoofe :rolleyes: Zoom-Automatik bei meinem NAVI abstellen???? - :mad:

Ich bin permanent, während der Fahrt, nur dabei meine Zoomeinstellung in eine einigermaßen brauchbare Größe zu bringen. Das nervt ungemein.

Mit Tempo 120, außerhalb geschlossener Ortschaften, fernab jeglicher Bebauung, wird mir ein kleiner Maßstab (ca. 1km) angezeigt und ich muss von Hand auf dem Touchscreen, rauszoomen. Die Touchpad-Bedienung ist dabei absolut unbrauchbar, weil sie alles macht, nur nicht das was ich will.

Drücke ich dann auf den Button "Übersicht", habe ich halb Europa auf dem Bildschirm, mit einem 2cm langen, blauen Strich, der meine 250 km lange Route darstellen soll. Drücke ich "Reset", warum eigentlich Reset ??, Reset hat für mich irgendwie eine andere Bedeutung, lande ich in einem großen Maßstab, den es auch wieder gilt zu korrigieren.

Habe ich das dann so weit, geht es wären der Fahrt immer wieder rein und wieder raus, aber nicht in einem der jeweiligen, zulässigen Fahrtgeschwindigkeit angepassten Maßstab.

Für mich macht das Ding was es will und ich kann keine Logik dabei erkennen.

Versuche ich dann, wie gestern bei einer Umleitung, zu erkennen wo ich eigentlich bin, kann ich auf der Karte auf meinem Bildschirm keinerlei Stadt- bzw. Ortsnamen erkennen, mal ganz davon abgesehen, dass viele überproportional große Hilfsfensterchen mir die Orientierung erschweren.

Ich komme mit diesem NAVI irgendwie nicht klar und finde das Teil als Zumutung, im Vergleich zu den vielen Vorgängervarianten die ich schon benutzen durfte. :mad::mad::mad:

OPEL oder GM, macht endlich was. :(

217 weitere Antworten
Ähnliche Themen
217 Antworten

Wie sieht es mit Auslandsadressen aus? Hast du das schon probiert?

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 16:22

Nein, selbst nicht, aber es soll auch nicht ganz problemfrei gehen.

Ich weiß von meinem FOH, dass vornweg das Land benannt werden muss und dann erst die Adressdaten. 

i

Warum benutzt du nicht die Spracheingabe? Ich habe noch nicht einmal ein Ziel über den Bildschirm eingegeben bei 99% Trefferchance über Sprache.

Farbgebung, naja ist für mich völlig belanglos.

Die Sprachausgabe ist nun einmal Text-to-Speech-Technik. Da sonst so unsinnige Dinge wie SMS-Vorlesen nicht gehen würden. Aber das Problem haben wir seit Microsofts "Sam", die Eigenheiten der verschiedenen Sprachen. Vor allem Pausen bei Silben und Betonung. Da also niemand die Straßennahmen eingesprochen hat kommen eben manchmal sehr fantasievolle Wörter dabei raus. Wenn die Enterprise fertig ist werden unsere Computer bestimmt auch akzentfrei sprechen gelernt haben. Klappt ja im Film auch.

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Ragescho

Warum benutzt du nicht die Spracheingabe?

Ich habe noch nicht einmal ein Ziel über den Bildschirm eingegeben bei 99% Trefferchance über Sprache.

Die Spracheingabe ist eine blanke Katastrophe, zumindest bei mir, und meine Frau kam heute aus dem Lachen nicht mehr raus, als ich ca. 10 Minuten lang versucht hatte eine Adresse einzugeben. Ich habe es dann entnervt aufgegeben, als mir nach zig Fehlversuchen das System bei der Frage nach dem Land "Russland" anbot, ich aber "Deutschland" ins Mikro sprach.

Die gleichen bzw. ähnliche Erfahrungen musste ich bereits beim BMW bzw. bei den Insignia-Vorgängern machen.

Ähnlich nervig die Eingabe über das Touchpad. Einige Buchstaben werden sehr gut erkannt, einige wie z.B. das "H" nur ganz selten. Ein kleines "h" wird dabei erkannt, das große "H" nie, weil das Touchpad zwei Zeichen daraus macht, ein Anführungszeichen, gefolgt von einem Leerzeichen.

Fehleingaben lassen sich dann, zumindest bei mir, nicht mehr korrigieren und mit dem x-Button wird nicht der letzte Buchstabe gelöscht, sondern die gesamte Eingabe. Nach fünf Fehlversuchen habe ich auch hier entnervt aufgegeben. - :rolleyes:

Nachvollziehbar für mich auch nicht die Funktion des Menü-Drehknopfes im Navigationsmodus.

In der Hoffnung hiermit evtl. ein schnelles Zoomen des dargestellten Bildschirms tätigen können, so wie der alte Drehknopf des VFL tat, konnte ich damit nur die Senderliste durchscrollen, welch ein Unfug. - :(

 

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Zitat:

Original geschrieben von Ragescho

Warum benutzt du nicht die Spracheingabe?

Ich habe noch nicht einmal ein Ziel über den Bildschirm eingegeben bei 99% Trefferchance über Sprache.

Die Spracheingabe ist eine blanke Katastrophe, zumindest bei mir, und meine Frau kam heute aus dem Lachen nicht mehr raus, als ich ca. 10 Minuten lang versucht hatte eine Adresse einzugeben. Ich habe es dann entnervt aufgegeben, als mir nach zig Fehlversuchen das System bei der Frage nach dem Land "Russland" anbot, ich aber "Deutschland" ins Mikro sprach.

Erst "Deutschland" zu sagen ist aber ein kleiner Scherz von Dir, oder?

Du drückst den Knopf für die Spracheingabe am Lenkrad und sagst dann "Adresse". Danach wartest Du auf die nächste Aufforderung und sagst dann "München","...Straße","1" und in über 95% aller Fälle wird die Adresse gleich beim ersten Anlauf verstanden.

Frohes Fest.

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Vertyfish

Erst "Deutschland" zu sagen ist aber ein kleiner Scherz von Dir, oder?

Kein Scherz.

Erst "Deutschland" habe ich auch nicht gesagt, das hast du jetzt falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Im Verlauf des Dialoges hat mich die junge Dame irgendwann nach dem Land gefragt und ich habe "Deutschland" gesagt und sie "Russland" verstanden. :D :rolleyes:

Ihrem Dialekt nach, konnte man fast diese Antwort erwarten. :p

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Zitat:

Original geschrieben von Vertyfish

Erst "Deutschland" zu sagen ist aber ein kleiner Scherz von Dir, oder?

Kein Scherz.

Erst "Deutschland" habe ich auch nicht gesagt, das hast du jetzt falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Im Verlauf des Dialoges hat mich die junge Dame irgendwann nach dem Land gefragt und ich habe "Deutschland" gesagt und sie "Russland" verstanden. :D :rolleyes:

Ihrem Dialekt nach, konnte man fast diese Antwort erwarten. :p

Wie auch immer. Versuche es in der oben geschilderten Reihenfolge und beschränke Dich ausschließlich auf die Angaben (1.) "Adresse", warten, (2.) Stadt, Straße, Hausnummer und der Erfolg wird sich einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

 

Ähnlich nervig die Eingabe über das Touchpad. Einige Buchstaben werden sehr gut erkannt, einige wie z.B. das "H" nur ganz selten. Ein kleines "h" wird dabei erkannt, das große "H" nie, weil das Touchpad zwei Zeichen daraus macht, ein Anführungszeichen, gefolgt von einem Leerzeichen.

Fehleingaben lassen sich dann, zumindest bei mir, nicht mehr korrigieren

Schonmal versucht auf dem Touchpad ne Linie von rechts nach links zu zeichnen? das löscht das letzte Zeichen.

Und mit der Spracheingabe hatte ich noch nie echte Probleme. Man muss halt einmal verstanden haben, wie das Navi die Ansage gerne hat. Dann funktioniert das bei mir bisher in 95% der Fälle wunderbar.

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Ähnlich nervig die Eingabe über das Touchpad. Einige Buchstaben werden sehr gut erkannt, einige wie z.B. das "H" nur ganz selten. Ein kleines "h" wird dabei erkannt, das große "H" nie, weil das Touchpad zwei Zeichen daraus macht, ein Anführungszeichen, gefolgt von einem Leerzeichen.

Fehleingaben lassen sich dann, zumindest bei mir, nicht mehr korrigieren und mit dem x-Button wird nicht der letzte Buchstabe gelöscht, sondern die gesamte Eingabe. Nach fünf Fehlversuchen habe ich auch hier entnervt aufgegeben. - :rolleyes:

Check mal die Kurzanleitung (oben rechts).

Zitat:

Nachvollziehbar für mich auch nicht die Funktion des Menü-Drehknopfes im Navigationsmodus.

In der Hoffnung hiermit evtl. ein schnelles Zoomen des dargestellten Bildschirms tätigen können, so wie der alte Drehknopf des VFL tat, konnte ich damit nur die Senderliste durchscrollen, welch ein Unfug. - :(

Darüber bin ich auch schon gestolpert...

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von Vertyfish

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

 

Kein Scherz.

Erst "Deutschland" habe ich auch nicht gesagt, das hast du jetzt falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Im Verlauf des Dialoges hat mich die junge Dame irgendwann nach dem Land gefragt und ich habe "Deutschland" gesagt und sie "Russland" verstanden. :D :rolleyes:

Ihrem Dialekt nach, konnte man fast diese Antwort erwarten. :p

Wie auch immer. Versuche es in der oben geschilderten Reihenfolge und beschränke Dich ausschließlich auf die Angaben (1.) "Adresse", warten, (2.) Stadt, Straße, Hausnummer und der Erfolg wird sich einstellen.

Muss man erst die Stadt "sprechen", bevor man den Straßennamen eingibt? Ich war heute beim FOH und hatte mit der Spracheingabe auch meine Probleme. Irgendwie  wollte die Dame mich  nicht richtig verstehen. Einfache, zusammenhängende Worte funktionierten.

 

Eine Frage: Muss man quasi die eigene Stimme erst "anlernen", sprich dem Gerät die eigene Sprachbesonderheit erst mitteilen? Gibt es solch eine Funktion? Ansonsten bin ich immer noch enttäuscht von dem Touchpad, irgendwie klappt das nur mühseelig. Der neue Navi Monitor ist toll, aber warum in aller Welt musste man den Drehregler auf der Mittelkonsole abschaffen? Ich bin mal gespannt, wie das bei der neuen Mercedes C Klasse funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von SignumFan

..

Muss man erst die Stadt "sprechen", bevor man den Straßennamen eingibt? Ich war heute beim FOH und hatte mit der Spracheingabe auch meine Probleme. ..

Nimm mal die BA zur Hand. Da wird explizit für jedes Land erklärt, in welcher Reihenfolge die einzelnen Elemente der Adresse eingegeben werden müssen.

Und damit es etwas schneller geht:

Für Adressen in Deutschland z.B. "Stuttgart - Häufst. 31"

Die Erkennung ist erstaunlich gut.

Ich kann das schon geschriebene nur bestätigen. Die Navi-Trulla möchte es in der Reihenfolge Ort - Straße - Hausnummer, und so bekommt sie es auch. Auch bei mir beinahe 100% Trefferquote...

Es ist nun mal so: Auch wenn "es" mit dir "redet" bleibt es bei den vom Menschen vorgegebenen Beschränkungen (die in dem Fall aus meiner Sicht sinnvoll sind bzw. der Eingabealgoritmus logisch) wie bei jeder anderen IT auch. Der Geldautomat will ja schließlich auch erst die PIN und dann den Wunschbetrag ;) Und wenn man nicht all zu arg nuschelt oder stottert gibts dann auch keine Probleme...

Beste Grüße, rutscht gut rein ;)

Sicherheitskamera zeigt Überwachte Plätze an, z.B Kreuzungen war meine Beobachtung,

Parkplätze, Geschäfte usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Neues Navigations-System im OPEL Insignia FL