ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Neues Radio einbauen

Neues Radio einbauen

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 5. März 2024 um 10:02

Hallo Leute, in meinem Lupo ist ein Pioneer Radio „eingebaut“ was aber gar nicht funktioniert. Ich habe es rausgenommen um zu gucken was dahinter so los ist und es gibt richtig viele Kabel die teils geklebt sind oder offen liegen. Ich wollte euch fragen, gibt’s überhaupt noch eine Chance das man das retten kann? Ich würde gerne ein neues Radio einbauen und das alte rausnehmen aber ich würde gar nicht erst ein Radio kaufen wenn die Kabel eh alle Müll sind (möchte das Auto nicht mehr lange fahren).

Danke schon Mal für Rückmeldungen!!!

Kabel
Kabel
Kabel
Ähnliche Themen
2 Antworten

So wie ich das sehe brauchst du nur einen neuen Quadlock Kabelbaum und dazu halt das Radio, manchmal ist auch der passende Kabelbaum dabei. Das was bei dir gelötet bzw. verbunden wurde ist mmn. laut den Bilder alles was NACH dem Adapter kommt also nicht davor, da müsstest du nichts machen außer den Quadlock aufklappen, alten stecker raus, neuen Quadlock Kabelraum rein, fertig.

https://www.caraudio24.de/.../fuer-VW:::3703_3712_3996_7575.html

Der Lupo hat kein Quadlockstecker, sondern noch die früher üblichen ISO-A (schwarz) und ISO-B (braun) 8-fach Stecker für den Radioanschluss. Warum der braune Originalstecker für die Lautsprecherverbindung nicht benutzt wird, liegt vermutlich daran, dass der Vorbesitzer irgendwo 2 weitere Lautsprecher verbaut, für die der Originalstecker mit seinen 4 statt 8 Kabeln nicht vorbereitet war, weil dein Lupo werksmäßig keine 4 Lautsprecher hatte.

Entscheidend für das Funktionieren des Radios sind aber ohnehin nur die Kabel im schwarzen ISO-A Stecker zur Stromversorgung. Dazu müssen folgende Kabel vom Radio mit den Kabeln im schwarzen ISO-A Stecker vom Lupo verbunden sein:

Radio...........Lupo

schwarz........braun (Pin 8 = Masse)

gelb.............rot (Pin 7 = Dauerplus)

rot...............braun/rot (Pin 4 = Zündungsplus)

Sollte beim Verbinden des ISO-A Steckers vom Lupo mit dem Stecker vom Radio das gelbe Kabel nicht auf das rote Kabel in Pin 7 treffen, so müssen die Klarsichtstecker vom roten und gelben Kabel gerennt und dann überkreuz verbunden werden.

(Besonderheit bei VW)

Das blau/weiße Kabel vom Radio darf nicht mit dem schwarzen ISO-A Stecker verbunden sein, sondern nur mit dem oben rechts auf deinen Fotos sichtbaren sogenannten Phantomspeiseadapter für die Spannungsversorgung des lupoeigenen Antennenverstärkers. Dazu einfach den Klarsichtstecker vom blau/weißen Kabel trennen.

Den ganzen übrigen Kabelkrempel kannste raus schmeißen - ggf. verbleibende offene Kabel isolieren und weglegen.

Die Sicherungen 16 (5A) und 42 (15A) für's Radio müssen natürlich i.O. sein. ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen