- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Agila & Karl
- neues Zündmodul und Stecker passen wirklich? 60PS Z10XEP
neues Zündmodul und Stecker passen wirklich? 60PS Z10XEP
Hallo Experts,
leider habe ich das alte, defekte Zündmodul nicht mehr, kann nicht vergleichen.
Mit einem neuen Zündmodul lief der Z10XEP 998cm³, 60PS seit 1 Jahr irgendwie holprig, mal besser, mal schlechter. Jetzt ist ziemlich hängen im Schacht ging nicht so weiter.
Jetzt frag ich mich, ob das eingesetzte Züdmodul wirklich zum Kabelstecker (sind tatsächlich Buchsen) passt. Die Überlappung der Kontakte kann max. 50% betragen (blaue Striche im Foto). Der "Stecker" ist ruck-zuck abgezogen, trotz der kleinen Verriegelung, sehr wackelige Sache.
Bekomme jetzt auch Fehler: "-Fehlzündung Zylinder 3"lt. Diagnose. Darauf habe ich vorher nicht geachtet, weil ich LPG fahre, da gibt es Fehlermeldung serienweise ...
Die 60PS-Variante hat so ihre Spezialitäten. Angeblich "passen E-Teile für mein Fahrzeug" laut Web-Verkauf, die dann in der Praxis doch nicht passen. (Antriebswellen, Kupplung) vielleicht auch Zündmodul, denn ich kann mich erinnern, dass der Stecker ziemlich knallig draufsaß ursprünglich.
Dank und Gruß
Johannes
Ähnliche Themen
2 Antworten
Steckverbindung ist orginal Bosch; sollte daher passen. Möglicherweise ist bei Dir die orange Dichtmanschette verrutscht und blockiert . Bei mir rastet der Stecker sauber mit einem Klick ein.
Habe auch mehrfach Zündspulen angeboten gesehen, die mit "nur für Z10XE" beschrieben waren.
Bild 1 sagt da stimmt was nicht: der Stecker ist schon verbogen und gar nicht richtig drin, die Abdichtung sitzt auch nicht richtig.
Ich vermute mal das ist das falsche oder der letzte Billigschrott. Ob das bei der dermassen schlechten Qualität wirklich von Bosch ist wage ich mal zu bezweifeln! Das Symbol ist schnell gefälscht.