ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Neuvorstellung und Fragen zum Jazz 1.2 50 Jahre Edition

Neuvorstellung und Fragen zum Jazz 1.2 50 Jahre Edition

Honda Jazz 2 (GE)
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 11:13

Hallo Jazz Fahrer,

erst sollte schnell ein Ersatz des Fiestas her, dann wieder erstmal nicht. Und nachdem gestern meine Frau mit Ihren Fiesta ein Verkehrsschild küsste, haben wir innerhalb von 12 h einen nagelneuen Honda Jazz gekauft. Der Preis war aus unserer Sicht sehr gut, dass wir nicht widerstehen konnten und den Honda somit als Erstbesitzer am Freitag abholen können.

Fotos - wenn gewünscht- kann ich nächste Woche gern hochladen.

- Honda Jazz 1.2 i Vtec 50 Jahre Edition

- Crystal Black

- Klimaanlage

- elekt. Fensterheber

- ESP, ABS, Airbags und ZV

Für einige sicherlich die "nackte Muddi", für unserer Ansprüche aber völlig ausreichend :) . Alles Mehr bietet zur Not der Audi.

Frage:

Dass Auto wird Minimum ca. 20tsd. Km p.a. bewegt, sowohl im Winter wie im Sommer. Sollte man aufgrund der kleinen Batterie frühzeitig diese durch eine Leistungsstärkere ersetzen?

Welche Kosten sollte man für eine Hohlraumkonservierung mit Unterboden einplanen, bzw. läßt man das gleich mit bei der Abholung machen? Wie lange hält diese Konservierung?

Ist der metallic Lack weniger Kratzempfindlich als der Unilack?

Sollte man daher evtl. Waschstraßen mit Bürsten meiden?

Die Frontschürze wirkt sehr tief, stellt sich das als besonders problemtisch dar, wenn an Kanten oder Bordsteinen geparkt wird?

Ich danke euch schon vorab für Infos und Tipps,

mep

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 14:29

Fazit nach 600 gefahrenen Kilometern:

Wie schon durchgeklungen, wurde das Auto schnell und irgendwie auf kuriose Weise von uns gekauft. Nähres werde ich dazu vielleicht mal in einem Blogartikel erläutern.

Bisher erfreut uns unserer Jazz sehr. Der Motor läuft ruhig und vibrationsarm - sogar so sanft, dass man an der Ampel schauen muss, ob dass Auto noch an ist. Die Fahrleistungen entsprechen unserer Erwartung an einen Minivan mit kleinem Motor ohne Aufladung. Mit ein bisschen Drehzahl kommt man gut voran, ohne dabei aber jemals Rennfahrergefühle zu wecken. Wirklich ausgereizt wurden die Fahrleistungen bisher nicht, da wir dass Auto vernünftig einfahren wollen, beliesen wir es bei einer bisherigen Höchstdrehzahl von 3500 U/min. Ob man ein Auto überhaupt noch einfachen muss, weiß ich nicht so wirklich. Schaden wird es sicherlich nicht.

Die A-Säule wirkt recht breit, und somit wirkt das Auto nach vorn etwas unübersichtlich, was aber mit Gewöhnung hoffentlich besser wird. Die Fahrzeugfront kann man jedoch nur erahnen.

Wie ich schon oben erwähnt habe, sind die 2 Spaltmaße der Plastikabdeckung unterhalb der Scheibenwischer recht groß mit ca. 1cm. Das stört jetzt weder mich noch meine Frau, nur hoffe ich einfach, dass das kein Mangel an sich ist, sondern einfach einem Fahrzeug entspricht, was unschlagbar günstig als Neuwagen ist.

Das Fahrwerk wirkt recht "sportlich", ab und zu sogar etwas holprig. Dabei sind noch die originalen Michelin 175 R15 auf Stahlfelgen montiert. Winterreifen auf Alufelgen haben wir auch, Vergleiche werde ich aber wohl erst im Oktober/November ziehen können.

Die wahnsinnige Vielseitigkeit des Innenraums, dass Platzangebot und die Handlichkeit der Umklappfunktion ist phänomenal. Kein Ziehen und kein Zerren, sondern einfach nur Klick und Klack und das Auto wird zum Transportmonster. Ich bin ein 1,80m groß mit langen Beinen. Schiebe ich den Sitz nach hinten, ist noch reichlich Platz für Personen die nicht viel größer sind als ich. Man muss schon arg groß gewachsen sein, um sich in diesem Auto beengt zu fühlen.

Die Ingenieure seitens Honda haben sich viel Mühe gegeben das Auto familienfreundlich und reisefreundlich zu gestalten. 2 Handschuhfächer und zig Ablagen sucht man bei der deutschen Konkurrenz defintiv vergebens. Nur was ich nicht verstehe, ist die Tatsache der eher dürftigen Sitze. 500KM Honda Jazz am Stück und der Rücken schmerzt - aber richtig. Die Verarbeitung im Innenraum ist dem Preis entsprechend und liegt auf mittlerem Niveau dieser Fahrzeugklasse. Unterhalb des Lenkrads sieht es vlt. etwas klapprig aus, im Sichtbereich überzeugt der Jazz aber mit soliden Passformen. Die Knöpfe und Oberflächen fühlen sich nicht nach billig an ohne aber gleich zu erwarten, dass man über höchste Wertigkeit mit seinen Fingern streift. Insgesamt ist das Autointerieur nicht überladen, obwohl es auf den ersten Blick recht "abgefahren" wirkt. Schnell ist man Herr der Knöpfe und passt sich wunderbar dem Auto an.

Der Kupplungsweg fühlt sich recht lang an, so dass man sich anfangs immer nochmal überzeugt, ob man das Pedal beim schalten wirklich durchgedrückt hat. Der knuffige Schalthebel suggeriert durch seine Optik schnellere Gangwechsel, als es die doch etwas länger geratenen Wege zulassen. Juckt uns aber mal überhhaupt nicht:cool:

Die Fahrlichtausbeute scheint nicht so pralle zu sein im Dunkeln. Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Osrams Night Breakern gemacht?

Wie schaut es mit Ölverbrauch aus? Welche Spezifikation schreibt Honda vor?

Das war ein kleiner Einblick bisher. Fragen werden sicherlich noch weitere auftauchen. Für Tipps bin ich wie immer dankbar.

Grüße,

mep

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 23. Mai 2013 um 20:54

Zitat:

Dass Auto wird Minimum ca. 20tsd. Km p.a. bewegt, sowohl im Winter wie im Sommer. Sollte man aufgrund der kleinen Batterie frühzeitig diese durch eine Leistungsstärkere ersetzen?

Solang lang sie ihre Dienste tut, wäre dies rausgeworfenes Geld.:rolleyes:

Bei Kauf einer neuen sollte aber ruhig ne stärkere rein, auch wenn sich

wieder viele melden werden die keine Probleme haben 36Ah sind einfach

an der Kotzgrenze bei Kurzstrecke und strengen Wintern.

Leider ist der Bauraum so winzig das nur ne 46Ah Batterie als max.

möglich ist, aber besser als nix.:D

Zitat:

Welche Kosten sollte man für eine Hohlraumkonservierung mit Unterboden einplanen, bzw. läßt man das gleich mit bei der Abholung machen? Wie lange hält diese Konservierung?

Wieviel das kostet ist sehr schwer zu sagen weil die Preise

je nach Werkstatt und Ort extrem schwanken.

Aber ne saubere Hohlraumversiegelung ist nicht unter 200€ drin.

Halten tut sie ewig sofern sie ordentlich gemacht wurde.;)

Ob du dies bei Abholung gleich erledigen lassen kannst must du

in Erfahrung bringen, da hier keiner den Service deines Verkäufers kennt.

Zitat:

Ist der metallic Lack weniger Kratzempfindlich als der Unilack?

Na klar ist er das.:D

Der Unilack hat ja keine schützende Klarlackschicht.

Zitat:

Sollte man daher evtl. Waschstraßen mit Bürsten meiden?

Unabhängig vom Lack würde ich diese generell meiden, wegen der Kratzer.

am 24. Mai 2013 um 7:16

Hallo Mephisto735,

ich hab den gleichen Wagen, nur in weiß.

Also die Schürze vorne ist hoch genug, du kannst damit überall parken, wo andere auch parken, also auch mit den Reifen bis vor die Bordsteinkante :-)

Es wäre toll, wenn du hier posten würdest, falls dir an dem Wagen irgendetwas auffällt bezüglich komischer Geräusche etc. Denn ich habe meinen Jazz auch neu gekauft, und mache mir manchmal so meine Gedanken...

Meiner ist heute ein Jahr alt geworden (JUHUUU!), und bisher gab es weder technische Ausfälle noch sonstige Pannen.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!!!!

Gruß Blondloewe

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 7:41

Komische Geräusche? Mach mich bitte nicht schwach:)

Danke schonmal. In 8h ist es soweit, dass wir den Wagen abholen. Schonmal Danke für die ersten Hinweise. Ich werde heute Abend schonmal berichten.

mep

am 24. Mai 2013 um 8:08

Keine Angst,

es ist vor allem die Umstellung auf ein neues Auto, wenn man jahrelang eine andere Marke gefahren ist. Man gewöhnt sich einfach an alle Geräusche und weiss, wo sie herkommen.

Nur kann ich, wenn jemand auch so seine Erfahrungen berichtet, noch schneller die Geräusche einsortieren :-)

Ich behalte meinen "Gentleman", weil er leise, sparsam, modern ist und natürlich wegen der unglaublichen Platzkapazität dank der tausend Umklapp-Funktionen. Worum mich die meisten beneiden, ist die Möglichkeit, die Sitzbank hinten hochzuklappen, um z.B. eine große Pflanze stehend transportieren zu können, statt sie schräg in den Kofferraum zu friemeln, wo dann die ganze Erde aus dem Topf fällt. :-)

Zu genau diesem Thema gebe ich euch einen Tipp, weil das ganz schön weh tun kann:

Wenn ihr die Sitzfläche hinten hochklappt, seht ihr, dass der Sitz ja nur auf einem Bügel steht. Und dieser Bügel wird an die Sitzfläche geklappt, damit der Sitz in dieser Position einrastet.

Um Gottes Willen nicht die Finger dazwischenstecken! Mir ist es schon passiert, und dieser Bügel ist recht schwergängig und klemmt dir die Finger gnadenlos ein! (Aua...).

Aus Erfahrung wird man klug :-)

Gruß Blondloewe

Tipps und Tricks hast Du ja schon erfahren. Viel Spaß mit dem tollen Auto. Mit dem Wagen und der bei Dir vorhandenen Ausstattung hast Du ein Vollwertfahrzeug für viele Jahre. :)

Zitat:

Original geschrieben von Blondloewe

Wenn ihr die Sitzfläche hinten hochklappt, seht ihr, dass der Sitz ja nur auf einem Bügel steht. Und dieser Bügel wird an die Sitzfläche geklappt, damit der Sitz in dieser Position einrastet.Um Gottes Willen nicht die Finger dazwischenstecken! Mir ist es schon passiert, und dieser Bügel ist recht schwergängig und klemmt dir die Finger gnadenlos ein! (Aua...).

Schade um die Fingerchen. Etwas Silikonöl oder WD40 angesprüht und alles geht spielend leicht.

Probiers mal.:)

am 25. Mai 2013 um 5:47

Gute Idee, hymax!

Müsste ich hier noch irgendwo rumfliegen haben.

Na ja, ich dachte, das muss so sein. :p

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 17:18

Wir haben es erst heute geschafft das Auto abzuholen. Nach 40km haben wir keine komischen Geräusche festgestellt. Zum Glück! Das Auto läuft Super. Auch die Rückbank lässt sich spielend leicht umklappen. Kann ich mit dem iPhone hier auf Mt Bilder hochladen?

mep

am 26. Mai 2013 um 7:52

Nochmal herzlichen Glückwunsch!

Ja, ich würde mich auch über Fotos freuen ;)

Gruß Blondloewe

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 22:33

Guten Abend,

hier paar Bilder. Mehr werden folgen, wenn ich ich die Zeit und Lust dazu finde:). Wir Haben heute Abend das Auto noch überführt und es wird morgen zugelassen. Bisher sind mir und vielmehr meiner Frau folgende Dinge aufgefallen:

- Die Spaltmaße der plastikabdeckung unterhalb der Scheibenwischer hat relativ große Spaltmaße an den Steckverbindungen.

- Der Motor "nagelte" leicht auf der Autobahn.

Hat von jemand von euch ähnliches schon festgestellt?

Jetzt sind 550Km auf der Uhr. Näheres wird demnächst berichtet. :cool:

mep

Foto-1
Foto
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 23:14

Hier noch andere Fotos - geknipst bei richtigem Sauwetter :(

mep

Image
Image
Image
+1
am 27. Mai 2013 um 6:54

Coole Bilder! :)

Dann habt ihr genau das gleiche Modell wie ich, nur halt in schwarz.

Klasse, dann können wir uns ja öfter mal austauschen ;)

Also ein Nageln des Motors ist mir noch nicht aufgefallen. Ich wie gesagt höre ab ca. 40 kmH ein leises Pfeifen wie ein Teekessel, das mit steigender Geschwindigkeit vom Ton her höher wird, aber nicht lauter.

Das mit den Spaltmaßen werde ich mal nachschauen, ob das bei meinem auch so ist.

Ach ja, in schwarz ist er auch toll! :D

Gruß Blondloewe

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 14:29

Fazit nach 600 gefahrenen Kilometern:

Wie schon durchgeklungen, wurde das Auto schnell und irgendwie auf kuriose Weise von uns gekauft. Nähres werde ich dazu vielleicht mal in einem Blogartikel erläutern.

Bisher erfreut uns unserer Jazz sehr. Der Motor läuft ruhig und vibrationsarm - sogar so sanft, dass man an der Ampel schauen muss, ob dass Auto noch an ist. Die Fahrleistungen entsprechen unserer Erwartung an einen Minivan mit kleinem Motor ohne Aufladung. Mit ein bisschen Drehzahl kommt man gut voran, ohne dabei aber jemals Rennfahrergefühle zu wecken. Wirklich ausgereizt wurden die Fahrleistungen bisher nicht, da wir dass Auto vernünftig einfahren wollen, beliesen wir es bei einer bisherigen Höchstdrehzahl von 3500 U/min. Ob man ein Auto überhaupt noch einfachen muss, weiß ich nicht so wirklich. Schaden wird es sicherlich nicht.

Die A-Säule wirkt recht breit, und somit wirkt das Auto nach vorn etwas unübersichtlich, was aber mit Gewöhnung hoffentlich besser wird. Die Fahrzeugfront kann man jedoch nur erahnen.

Wie ich schon oben erwähnt habe, sind die 2 Spaltmaße der Plastikabdeckung unterhalb der Scheibenwischer recht groß mit ca. 1cm. Das stört jetzt weder mich noch meine Frau, nur hoffe ich einfach, dass das kein Mangel an sich ist, sondern einfach einem Fahrzeug entspricht, was unschlagbar günstig als Neuwagen ist.

Das Fahrwerk wirkt recht "sportlich", ab und zu sogar etwas holprig. Dabei sind noch die originalen Michelin 175 R15 auf Stahlfelgen montiert. Winterreifen auf Alufelgen haben wir auch, Vergleiche werde ich aber wohl erst im Oktober/November ziehen können.

Die wahnsinnige Vielseitigkeit des Innenraums, dass Platzangebot und die Handlichkeit der Umklappfunktion ist phänomenal. Kein Ziehen und kein Zerren, sondern einfach nur Klick und Klack und das Auto wird zum Transportmonster. Ich bin ein 1,80m groß mit langen Beinen. Schiebe ich den Sitz nach hinten, ist noch reichlich Platz für Personen die nicht viel größer sind als ich. Man muss schon arg groß gewachsen sein, um sich in diesem Auto beengt zu fühlen.

Die Ingenieure seitens Honda haben sich viel Mühe gegeben das Auto familienfreundlich und reisefreundlich zu gestalten. 2 Handschuhfächer und zig Ablagen sucht man bei der deutschen Konkurrenz defintiv vergebens. Nur was ich nicht verstehe, ist die Tatsache der eher dürftigen Sitze. 500KM Honda Jazz am Stück und der Rücken schmerzt - aber richtig. Die Verarbeitung im Innenraum ist dem Preis entsprechend und liegt auf mittlerem Niveau dieser Fahrzeugklasse. Unterhalb des Lenkrads sieht es vlt. etwas klapprig aus, im Sichtbereich überzeugt der Jazz aber mit soliden Passformen. Die Knöpfe und Oberflächen fühlen sich nicht nach billig an ohne aber gleich zu erwarten, dass man über höchste Wertigkeit mit seinen Fingern streift. Insgesamt ist das Autointerieur nicht überladen, obwohl es auf den ersten Blick recht "abgefahren" wirkt. Schnell ist man Herr der Knöpfe und passt sich wunderbar dem Auto an.

Der Kupplungsweg fühlt sich recht lang an, so dass man sich anfangs immer nochmal überzeugt, ob man das Pedal beim schalten wirklich durchgedrückt hat. Der knuffige Schalthebel suggeriert durch seine Optik schnellere Gangwechsel, als es die doch etwas länger geratenen Wege zulassen. Juckt uns aber mal überhhaupt nicht:cool:

Die Fahrlichtausbeute scheint nicht so pralle zu sein im Dunkeln. Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Osrams Night Breakern gemacht?

Wie schaut es mit Ölverbrauch aus? Welche Spezifikation schreibt Honda vor?

Das war ein kleiner Einblick bisher. Fragen werden sicherlich noch weitere auftauchen. Für Tipps bin ich wie immer dankbar.

Grüße,

mep

am 29. Mai 2013 um 5:17

Hallo!

Also ich habe nachgeschaut, auch bei mir sind die Spaltmaße unter den Scheibenwischern ca. 1 cm breit. Also scheint es normal zu sein.

An die Unübersichtlichkeit vorne links musste ich mich auch erst gewöhnen, denn du hast Recht, die breite A-Säule versperrt doch einiges an Sicht. Gerade beim Linksabbiegen ist Vorsicht geboten...

Mein Auto wurde mit den gleichen Reifen ausgeliefert. Ich habe keine Winterreifen dazubekommen, habe mir dann über den Reifenhändler meines Vertrauens noch einen Original-Stahlfelgensatz von Honda mit Michelin Alpin 4 Winterreifen (selbe Größe wie Sommerreifen) gekauft. Für die Stahlfelgen im Sommer habe ich mir einfach einen fetzigen Satz Radzierblenden gekauft. Kann man immer preisgünstig austauschen ;)

Das mit dem Sitz, ja, da sprichst du etwas an.

Ich empfand die Sitze eigentlich als sehr unterstützend, da sie recht hart sind. Ein Jahr lang bin ich bisher ohne Probleme gefahren, allerdings immer nur Kurzstrecken. Vielleicht ist es auch individuell für jeden Fahrer / -in ein anderes Empfinden. Manche mögen weiche Sitze, andere wollen quasi in einer Hartschale sitzen.

Ich habe mir vor Kurzem noch einfache Sitzbezüge gekauft, da ich es immer so schade finde, wenn der Stoff durch das Einsteigen an dem linken Wulst abschubbelt...

Mir wurde gesagt, es wäre von Vorteil, nach 3.000 km einen Ölwechsel machen zu lassen (gehört nicht zum Inspektionsintervall). Das habe ich auch getan. Welches Öl jetzt drin ist, weiss ich ehrlich gesagt gar nicht, aber ich schaue beizeiten mal nach.

Bitte halt mich / uns auf dem Laufenden, das finde ich richtig gut! :)

Gruß Blondloewe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Neuvorstellung und Fragen zum Jazz 1.2 50 Jahre Edition