ForumFabia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 4
  7. Neuwagen 1.0 MPI

Neuwagen 1.0 MPI

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 18:52

Hallo,

ich fahre zurzeit einen w124 der jährlich etwa 1000€ kostet(durchschnittliche kosten über 4 Jahre pro Jahr).

Habe mittlerweile gespart und kann mir ein Neufahrzeug für etwa 10-15.000€ leisten.

Habe mir den Skoda Fabia angeschaut und der hat mir gut gefallen. Allerdings konnte ich ihn nicht mit dem 1.0 MPI (60ps) Probe fahren. Mir ist klar das die Beschleunigungswerte sehr niedrig sind, was mich nicht stört, hatte früher einen Golf 2 mit 55 PS

Mir geht's um die Frage der Haltbarkeit, kann da jemand was zu sagen? Man hört soviel negatives bei modernen Fahrzeugen vor allem TFSI Motoren, Steuerkettenlängung, Zahnriemen Risse usw. Das ich einmal eine objektive Meinung brauche zu speziell diesem Motor. Wie ist es auf der Autobahn mit 120 km/h? Die Dämmung ist gut bei dem Auto, aber ich hatte nur den 110 PS, dabei war 140 noch sehr leise gefühlt. Aber wie ist das mit dem kleinen?

Verrenne ich mich gerade in etwas, ist dieses Auto eine schlechte Wahl statt des w124? Ich muss leider sagen das mich die ganzen kleinen Problemchen ich und auch Mal große ziemlich nerven. Möchte nicht mehr selbst schrauben und wenige Aufenthalte in der Werkstatt. Das ist der Hauptgrund.

Brauche Mal ein paar Meinungen. Habe morgen die Möglichkeit das Fahrzeug noch günstig zu erwerben.

Liebe Grüße

27 Antworten

Ich käme nicht aus die Idee, einen Klassiker wie den W124 gegen einen Skoda Fabia in Minimalmotorisierung zu tauschen.

Der Fabia ist ein durchaus erwachsener Kleinwagen, aber die 95 PS Variante sollte es schon sein.

Wenn der W124 in einem guten Zustand ist würde ich ihn aber behalten - solche Autos gibt es nicht mehr

Wenn aber da Faktor Reparaturen zu groß wird, kann ich auch verstehen wenn man sich von einem Fahrzeug trennt - insgesamt also eine schwierige Entscheidung

Bitte bedenken bzw. prüfen, ob die 65-PS-Variante genauso "gut" gedämmt ist wie Dein Testfahrzeug...!

Häufig (nicht immer) differenzieren (sparen) hier einige Hersteller je nach Motor.

1000€ im Schnitt ist doch eher wenig! Der Wertverlust des Fabias wird doch in den ersten 5 Jahren vermutlich sogar höher ausfallen...

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 20:02

Danke erstmal für die Antworten,

Könnt ihr was zum Motor sagen?

Kenne nur die größeren Varianten mit 95 und 110 PS.

Die kleine Variante habe ich auch noch nie bei einem Händler gesehen oder auch nur etwas darüber gelesen.

Ganz schlechte Wahl. Der 1.0MPI ist im Fabia wirklich massiv überfordert und außerhalb der Stadt wird es sehr zäh. Dazu wird er meist in Basisausstattung verkauft, bei der auch die Dämmung, die Sitze und das gesamte Ambiente schlechter sind.

Wenn es nur um Zuverlässigkeit geht, würde ich mir so etwas ansehen

Hyundai i10 - auch keine Rakete aber mit 5 JahrenGarantie und der kleine Motor kommt mit dem leichteren i10 halbwegs zurecht

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=361483711

Fiat Panda - sogar ein Soft-Hybrid - ebenso lahm, aber durch das 6 Gang Getriebe krabbelt der berge hoch wie eine Ziege - also nicht schnell aber er kommt an

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=359883300

Dacia Sandero - auch kein Mercedes, aber mit dem 91Ps Motor sogar brauchbar motorisiert

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=359549260

Es gibt bei dem Motor weder Turbo noch Steuerkette,also keine typischen T(F)SI Probleme.Das ist ein Motor der EA 211 Serie,die wieder mit Zahnriemen gesteuert werden.Der Vorgängermotor EA 111 hatte diese Schwachstellen,aber das ist jetzt um die 10 Jahre Geschichte.Ich hatte 3,5 Jahre lang einen Skoda Rapid als 1,0 TSI mit 95 PS.Ich bin mit dem Auto ca.35t Km gefahren und hatte null Störungen.

Du solltest wirklich eine Probefahrt mit deinem Wunschfahrzeug machen.

Ich kann es von Ford bestätigen, es gibt große Unterschiede zwischen den Ausstattungslinien, etliches was man nicht sieht und dazu gehört die Dämmung .. Daher kommen teilweise gegensätzliche Erfahrungsberichte .. der eine schreibt, ist der Ford Focus laut und der nächste ..äh kann ich mir nicht vorstellen, der läuft doch super ruhig ... beide haben Recht, der eine fährt einen Trend (Basis) und der andere eine Titanium (hohe Ausstattung)...

 

Wegen der Leistung..

Vergleiche mit einem Golf 2, sind Äpfel mit Birnen ... schaue dir mal die Gewichte der Fahrzege an, dazu dann beim neuen sicherlich klima u.s.w. das fühlt sich definitiv träger an ... auch hier nur eine Probefahrt kann klären ob es dir reicht ...

Hi,

von der Haltbarkeit hört man bisher wenig negatives. Aber der Motor ist auch noch nicht sooo alt und wird eben häufig auch nur auf Kurzstrecken gefahren Erfahrungen mir 150tkm und mehr sind da wohl selten.

Ich würde den Motor nicht ohne Probefahrt fahren. EIn Turbomotor wie die kleinen TSI fahren sich komplett anders als ein Saugmotor. Ich bin von einem 1,0l Sauger (Toyota) auf einen 1,0l Turbo (Ford Ecoboost) umgestiegen, das sind echt Welten beim fahrverhalten.

Verstehe nicht recht, weshalb in diesem Forum mittlerweile die Antwort auf alle Anfragen Hyundai i10 zu lauten scheint. Der und der Panda sind eine ganze Klasse unter dem Kleinwagen Fabia angesiedelt. Sometimes, size matters...

 

Den Fabia mit 60 PS gab's im Vorgänger bis April 2022, aktuell sind nun 65 PS angeboten. Wobei vom alten noch Neufahrzeuge (Tzl) vornehmlich als Combi im Verkauf sind. Vom neuen gibt's ne Basisversion ohne Klima mit x Monaten Lieferfrist für unter 13k. Unter 15k mit 5 Monaten Lf gäbe es den 80 PS MPI mit Klima. Nebst besagtem Sandero sehe ich nur noch Hyundai i20 mit 82 PS als Alternativen.

 

Aber warten wir mal die Pf ab. Fabia III geht bei 1'055 kg los, Golf 2 hatte 845 kg Mindestgewicht. 5 PS mehr heute müssen fast ein Viertel mehr Tonnage bewegen, das dürfte der Dynamik nicht zuträglich sein. Edit: wie das inzwischen schon Tartra feststellte...

Der NEUE Fabia (Fabia IV) hat als 1.0 MPI 65ps und 80ps.

Wenn du von 60ps sprichst gehts also nicht um einen NEUwagen (sondern um einen jungen Gebrauchten oder Lagerware/Abverkauf vom altem Fahrzeug....was sich dann deutlich im Preis widerspiegeln sollte...tageszugelassen und steht ggf schon länger als 1 Jahr rum....der Fabia IV ist seit September 2021 am Markt wir haben fast März '23).

Falls es doch um den neuen geht:

Entweder du gehst zum Händler, stellst klar dass du mal den Basismotor probefahrn möchtest - vielleicht kann er was organisieren von einem anderem Händler oder schickt dich dorthin.

Ansonsten gehts vielleicht über die Website von Skoda da mal kontakt aufnehmen - die sollten wissen wer den 65ps oder 80sp Motor als Vorführwagen verfügbar hat.

Ganz Interessant zu wissen: VW Polo und Seat Ibiza stehen schon seit 2017 auf der neueren Plattform die der Fabia erst jetzt, Ende 2021 bekommen hat.

Sprich man kann auch mal nach 2 Jährigen Fabia oder Ibiza schauen - die sind dann auch im Budget.

Auch bzgl probefahrt könnte man solch einen 1.0er dort mal probefahren (80ps sind einige gebrauchte am markt. 65ps wirst nur selten finden) falls sich beim neuem Fabia nichts findet als Vorführer mit dem 1.0er Sauger.

Was die Leistung angeht: der 65ps ist mit 15.9Sekunden auf 100km/h angegeben, der 80ps mit 15.5 Sekunden.

So langsam sind heute nur noch wenige PKW - 60ps waren schon im Golf III nicht so dolle und da waren es 1.4 Liter Hubraum bei ca 100kg weniger Gewicht.

Wenn du bei deinem W124 vom 200D oder 250D kommst ist der Fabia flinker - kommst vom 200 Benziner, 200E oder 230er ist der Fabia klar langsamer.

Du kannst dir bei Youtube testberichte/fahreindrücke anschauen - einfach mal 1.0 MPI in die Suche eingeben.

Fazit ist dort: Der 1.0er Motor reicht zum Fahren, mehr nicht

->Im Stadtverkehr kommt man damit zurecht - er ist schon so übersetzt, dass das Getriebe den kleinen Dreizylindermotor mit dem kleinem Hubraum von nur 1.0 Liter kaschiert.

->Überland normal dahinfahren alles kein Thema. Bist im viertem im Ort dahingerollt und möchtest am Ortsausgang auf 80 oder 100 Beschleunigen dauert es entweder sehr lange oder du gehst halt mal flink in den dritten, tritst bis 70, 75 oder auch fast 100 ordentlich drauf dann passiert da auch was (eben soviel wie man von 60ps erwarten kann) erreichst dann dein Fahrtempo und gehst dann entweder in 4 und 5 oder auch direkt in die 5 (gang überspringen)

->ists mal irgendwo hüglig wird der dritte auch schnell dein freund sein. wirds steiler dann halt auch mal in den zweite

Sprich der Motor braucht einfach etwas drehzahl damit da was passiert. Wenig Hubraum, wenig drehmoment - seine Leistung die er hat kommt dort erst über die Drehzahl. Verbrauch hält sich dann trotzdem im Rahmen - nach dem Beschleunigen geht man ja in den höchsten Gang

->Autobahn: Beim Rauffahren merkst halt wieder den wenigen Hubraum, das niedrige Drehoment und auch die schwache Leistung. Hier hilft halt auf dem Beschleunigungsstreifen im dritten ordentlich reintreten und eben wissen was das Auto kann oder nicht kann. Auffahrten sind manchmal auch leicht am Berg das spürt man dann auch gleich deutlich.

Mit 120 dahinrollen hast halt höhere Drehzahlen als bei den Turbomotoren. 130 dahinrollen geht auch aber darüber forderst den Motor schon sehr - auch wenn er theoretisch 170 schafft ist's ab 130 sicher sehr zäh.

Fährst du regelmäßig auf der Autobahn und dort auch mal längere Strecken würd ich diesen Motor nicht nehmen.

Sitzt ihr öfter mit 3 Erwachsenem im Auto wirst die 'zuladung' von 150kg gegenüber, wenn du als Fahrer drin sitzt auch schon deutlich spüren. Nicht schlimm, war früher immer so gerade bei kleinwagen, dennoch ist man es heute so meist nicht mehr gewohnt und du wirst es auch von deinem 124er nicht gewohnt sein (der ist per SE schonmal schwerer. hat mehr hubraum und drehoment. ob da nur der fahrer oder 3 leute drin sitzen merkst da beim beschleunigen sicher nicht).

----------

Falls es um das alte Modell (Fabia III) geht da sind das dann beim 1.0er 60ps, braucht nochmal eine halbe Sekunde länger auf 100km/h. Ist vielleicht 50kg leichter das Auto (weniger grundaustattung, paar cm kürzer und schmaler).

Was die Leistung angeht wirst du keinen großartigen Unterschied haben.

Aerodynamik wurde beim neuen verbessert - sprich auf der Bahn nochmal etwas weniger Verbrauch und vielleicht fühlt sich der neue bei 130 noch wohl, während es beim alten eher 120 sind....das müßte man aber im 1:1 vergleich rausfahren (den hat eigentlich nur jemand der erst den alten längere zeit hatte und dann beim neuen änderung feststellt).

Falls du den alten als Lagerwagen/Tageszulassung/Halbjahres/Jahreswagen mit wenig Austattung kaufst schau wie groß/klein der Abstand zum neuem Modell ist - liegen da nur 2000€ dazwischen nimm besser den neuen(Notbremsassistent Serie, LED Scheinwerfer Serie, zv fb fensterheber vorne usw alles serie...was bei nachten modell vom vorgänger glaub nicht drin war). Schau dir auch die Preisliste an - nicht dass auf einmal die Klima fehlt oder die geteiltumlegbare Rückbanklehne(beim active aufpreispflicht. beim easy nicht zu bekommen also wohl nur komplett umlegbar)

Willst eher noch mehr Austattung ist der neue kaum im Budget und es wird der alte werden müssen (dann aber vielleicht auch gleich mit dem kräftigerm Motor).

An

Fahr ihn Probe und überleg dir einfach ob es sinnvoll ist den kleinen 1.0er Saugmotor zu nehmen. Ansonsten fahr mal einen Hyundai i20 oder Kia Rio Probe - der 1.2er 84ps Motor ist ein Vierzylinder, hat etwas mehr hubraumraum, mehr drehmoment und geht fast 3 Sekunden schenller auf 100km/h (was welten sind).

Sind ebenfalls ohne Turbolader und mit einfacher Multipointeinspritzung. Verbrauch sind vielleicht 0.5 Liter mehr aber das ist die besseren Fahrleistungen dann auch wert.

Bei Kia hast du 7 Jahre Herstellergarantie, bei Hyundai 5. ggf darfst da auch ein junger gebrauchter sein (wobei hier kaum was attraktives am markt ist...vieles was 1-2 jahr alt ist, ist da dicht am preis einen neuen lagerwagens.....aber vielleicht besser ausgestattet und die winterräder schon dabei und noch ein paar € zu verhandeln).

Wenns 2 Jahre alt sein darf fällt bei 15t€ Budget vielleicht auch schon ein I30 mit 110ps saugbenziner ins Raster - das ist 'ne Fahrzeugklasse höher als der Fabia, I20, Rio.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 12:17

Ist der Motor vom Lupo 2003 mit 1,4l 44kw mit dem des Skoda vergleichbar?

nein, der Motor im Lupo ist ein Vierzylinder und er hat 40% mehr Hubraum, desweiteren ca 25% mehr drehmoment (93vs 116nm). Der Lupo wiegt ca 250-300kg weniger als ein Fabia.

Sprich 60ps 1.4 Liter im Lupo fährt sich schon deutlich kräftiger als 65ps 1.0 im Fabia.

Der 1.0er im Fabia hat Vierventiltechnik während der 1.4er im Lupo ein Zweiventiler ist - das wird einen Teil vom Leistungs/Drehmoentdefizit im Fabia kaschieren, was ihn in bestimmten Bereichen fast gleichkräftig macht - aber der Unterschied im Leergewicht ist dennoch sehr deutlich (der Lupo ist voll besetzt mit Gepäck immernoch nicht schwerer als der Fabia mit nur dem Fahrer drin).

Vermutlich ist der Motor im Fabia einfach noch etwas kürzer übersetzt so wird der Unterschied in den unteren 3 Gängen nicht total riesig sein aber doch spürbar - der Lupo 1.4 60ps braucht auch 14 Sekunden auf 100kw...aber der Fabia IV (1.0 65ps) halt 15.9 sekunden bzw der Fabia III (1.0 60ps) 16.4 sekunden. Ohnehin wirst den Dreizylinder in höheren Drehzahlen fahren als den Vierzylinder - irgendwo her muss er drehmoment und Leistung ja holen.

Letztendlich hilft nur Probefahren. Ein moderner Fabia fährt sich "als Auto an sich" natürlich viel schöner als ein alter Lupo was vielleicht über die fehende Leistung im Fabia hinwegtröstet.

Zum trost: die 5.5-6 Liter die ein Lupo mit diesem 1.4er Motor wohl brauchst wirst mit dem Fabia regelmäßig unterbieten können - in der Stadt weil einfach ein Zylinder weniger mitläuft und an der Ampel der Motor aus ist, Überland und auf der Autobahn spielt der Windwiderstand eine Rolle - der Lupo hat einen schlechteren CW Wert aber weniger Stirnfläche, der Fabia besseren CW Wert aber mehr Stirnfläche das dürfte sich fast aufheben aber der Dreizylinder mit vierventiltechnik läuft hier auch eher sparsamer.

Mit dem Fabia 120 die Autobahn langfahren ist sicher auch angenehmer als mit dem Lupo, einfach weils ein größeres Auto ist (mehr radstand, besser gedämmt, weniger windgeräusche).

Falls du im Mittelgebirge wohnst würd ich den Motor ausschließen - einfach weils unschön ist, wenn an Steigungen der Motor der (deutlich) begrenzende Faktor ist und nicht die kurvige Straßenführung.

Willst Überland LKW's überholen ist's auch so ein Thema - fährt der LKW seine 60 (schneller dürfen die dort nicht..manche fahren dann 70 nach deinem Tacho) und du willst mit 90-100 (weil's erlaubt ist und die Strecke zuläßt) vorankommen - ist's mit 1.0 Liter 65ps sicher auch unbefriedigend. Mal eben vorbeiziehen wie mit 95 oder 110 turbo PS ist dann eben nicht. Kann sich der ruhige Fahrer natürlich locker mit Arrangieren - wenns der tägliche Arbeitsweg und das hinterherzuckeln Zeit raubt oder einfach nervt wird man sich schnell über die wenige Leistung ärgern.

Ist also letztendlich total individuell - einen Teil wirst auf der Probefahrt schon merken (insbesondere dann wenn du vorher mehr Leistung hattest), einen anderen Teil vielleicht nicht weils eben doch nicht deiner alltäglichen Nutzung entspricht, man mit dem geborgtem Auto ja vorsichtig umgeht.

Bin im Urlaub den neuen Corsa mit 75PS gefahren, der ist schon kein Vergleich zu einem TSI.

Unter 75/80PS halte ich für ganz schwierig, Probefahrt dringend empohlen.

Der 95PS ist mit seinem Drehmoment nochmals besser und der bester Kompromiss aus Preis/Leistung.

Da kannste auch mal mit Besatzung/Urlaub auf die Bahn.

Über den (zu) kleinen Motor ärgerst Du dich solange du den Wagen hast.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 19:19

Danke erstmal für die ganzen Antworten. Wahrscheinlich kennt ihr die Preise. Skoda erhöht übermorgen nochmal stark alle Preise. Kann einen Skoda Fabia active zusätzlich mit pdc als Neuwagen (keine Lagerware) also der ganz neue mit aber leider dem 1.0 MPI 65 ps Motor für 14.000€ haben. Das ist immoment einfach ein absoluter schnapper. Ich kann noch bis morgen überlegen. Tendiere mittlerweile trotzdem zu nein, da ihr mir eigentlich alle sehr abgeraten habt.

Deine Antwort