- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Neuwagen heutzutage noch einfahren?
Neuwagen heutzutage noch einfahren?
Hallo zusammen,
nehme am Montag in meiner Firma einen nagelneuen Touran TDI Blue Motion mit 18km auf der Uhr in Empfang.
Muss der die ersten 1000km noch eingefahren werden? Also Drehzahlmax. 3000 oder ist es nicht mehr nötig?
Schönes Wochenende!
Beste Antwort im Thema
moin andre,
ein hier schon oft heiss und kontrovers diskutiertes thema. Wenn du dann deinen touri entgegen genommen hast,
kannst du ja im handbuch studieren. hier wird eine einfahrempfehlung gegeben, betonung empfehlung, ist keine vorschrift.
ich habe meine letzten 4 vw in wob abgeholt und nach rücksprache mit dem meister meiner werkstatt hier vor ort, die knapp 600 km nach hause, ohne rücksicht auf verluste die autos nach hause getrieben. nach 50 km warmfahren, volle lotte, bzw was die verkehrssituation erlaubte. Dazu mein meister sinngemäss - entweder er hält es durch und ist bestens eingefahren, oder wir haben einen garantiefall.
Alle 4 haben es klaglos überstanden, waren sofort "frei", standen alle gut im "futter, hatten keinen erhöhten ölverbrauch während ihres lebens bei mir und auch nicht den, bei dieseln oft üblichen, erhöhten spritverbrauch während der ersten 5-7000 km .
Aber wie gesagt, ist eine philosophiefrage - viele denken auch anders darüber und halten sich an die empfehlung gemäss handbuch.
willi
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallole ....
Anfangs einfach nicht über bzw. untertreiben mit der Drehzahl ... dann wird alles gut
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Gruß
Hermy
moin andre,
ein hier schon oft heiss und kontrovers diskutiertes thema. Wenn du dann deinen touri entgegen genommen hast,
kannst du ja im handbuch studieren. hier wird eine einfahrempfehlung gegeben, betonung empfehlung, ist keine vorschrift.
ich habe meine letzten 4 vw in wob abgeholt und nach rücksprache mit dem meister meiner werkstatt hier vor ort, die knapp 600 km nach hause, ohne rücksicht auf verluste die autos nach hause getrieben. nach 50 km warmfahren, volle lotte, bzw was die verkehrssituation erlaubte. Dazu mein meister sinngemäss - entweder er hält es durch und ist bestens eingefahren, oder wir haben einen garantiefall.
Alle 4 haben es klaglos überstanden, waren sofort "frei", standen alle gut im "futter, hatten keinen erhöhten ölverbrauch während ihres lebens bei mir und auch nicht den, bei dieseln oft üblichen, erhöhten spritverbrauch während der ersten 5-7000 km .
Aber wie gesagt, ist eine philosophiefrage - viele denken auch anders darüber und halten sich an die empfehlung gemäss handbuch.
willi
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Soetwas hatte ich schon vermutet, dass man sie eigentlich "scheuchen" könnte aber nicht unbedingt sollte. Ich denke, dass ich ihn langsam an meinen Stil heranführen werde; nach 500km muss er dann auch mal längere Zeit die Höchstgeschwindigkeit (wenns der Verkehr erlaubt) ertragen, sonst komme ich ja nie beim Kunden bzw. zu Hause an
Und bei 3000 Touren im 6. Gang fährt der BM sicher auch schon mindestens 180, und das reicht ja in den meisten Fällen, um entspannt voran zu kommen.
Bis dann!
Hallole ...
@ Andre
Du bekommst das schon hin .
Und wenn's für's Motor'le ganz gut werden soll = auch so eine Glaubensfrage ...
http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...
Gruß
Hermy
Hi Hermy,
ja, das traue ich mir nach fast 25 unfall- und motorschadenfreien Jahren auch zu
Mal noch eine andere Sache: ich bin lange den Volvo S60 von 2010 gefahren (super Auto), der hatte praktischerweise nicht nur eine AUX-Buchse sondern in der Mittelarmlehne auch einen USB-Anschluss.
Hab ich richtig gesehen, dass unter dem großen Navi beim Touran ein Schlitz für eine SD-Karte ist? Beschriftet ist da ja leider nichts...
Schöne Grüße, André
Yeah, da ist 1 SD Karten Slot.
Zitat:
Original geschrieben von André234
Und bei 3000 Touren im 6. Gang fährt der BM sicher auch schon mindestens 180, und das reicht ja in den meisten Fällen, um entspannt voran zu kommen.
Bis dann!
180 entspannt voran kommen? Da kann ich mir Entspannenderes vorstellen.180 erfordern ziemlich hohe Konzentration.Einmal nicht aufgepasst und "Game Over".Auf alle Fälle liegt man bei dieser Geschwindigkeit,falls was passieren sollte ziemlich entspannt im Sarg und hängt nicht mehr an irgendwelchen Schläuchen im Krankenhaus.
Zitat:
Original geschrieben von w.boos
ohne rücksicht auf verluste die autos nach hause getrieben. nach 50 km warmfahren, volle lotte, bzw was die verkehrssituation erlaubte. Dazu mein meister sinngemäss - entweder er hält es durch und ist bestens eingefahren, oder wir haben einen garantiefall.
Zitat:
Du behälst wohl deine Autos nicht so lange. Dann verstehe ich auch, daß dir egal ist, was die Neubesitzer erwartet. Mann kann d.e. schlecht einen Aussage treffen, ob das Weglassen von Einfahren keine negativen Folgen hat, wenn die Autos nicht mehr da sind. Ich jedenfalls bin sicher, dass es Sinn macht und sich etwas zu gedulden fällt einem nicht wirklich schwer.
moin bkj,
ich habe es mehrfach betont - es ist eine philosophiefrage. ich habe, bis auf den tiguan, alle meine vw min 100 tsd km selbst gefahren, den touri über 5 jahre.
bei den heutigen herstellungstoleranzen und produktionsmethoden ist ein einfahren, nach alter schule, nicht mehr nötig. man kann es machen, muss aber nicht sein. ebenso ist ein ölwechsel nach 2-5 tsd km nicht mehr nötig - man kann es machen, muss aber nicht notwendigerweise gemacht werden. ich hatte 2 meiner vw auf dem leistungsprüfstand, der 2. bora - nennleistung 110 kw+320 nm-hatte 119,9 kw + 335nm, der touran - nennleistung 74kw + 250 nm - hatte 84,5 kw + 277 nm, beides ohne irgendwelche tuningmassnahmen. Lt meinen , sehr wahrscheinlich aufgrund der einfahrweise. ich kann es als laie nicht verfizieren und nehme diese aussagen so hin.
selbst meinen 1984 neu gekauften und in sindelfingen abgeholten mb 200t (baureihe 123), habe ich so, auf dem weg nach HH, eingefahren. 15 jahre und 285tsd km ohne motorliche probleme hat er gehalten.
jeder soll und darf es so halten, wie er es möchte. ich glaube jedoch nach meinen erfahrungen, der stammtischparole :
einmal lahme krücke - immer lahme krücke.
keiner meiner selbsteingefahrenen pkw war eine lahme krücke. bei 6 neuwagen seit 1984 (dazwischen auch noch ein v70 vor den vw) kann das eher kein zufall sein.
Eigentlich ist es doch süss.
Im regelmäßig halbjährlichen Abstand setzt ein Newbie (wir haben ja auch garkeine Suchfunktion) diese Frage hier rein und aller Regelmäßigkeit hauen sich hier die Leute dann die Argumente um die Ohren.
Zitat:
Original geschrieben von ktown
Im regelmäßig halbjährlichen Abstand...
Wenn das so weiter geht haben wir ja auch bald halbjährlich immer neue Automodelle
Jetzt nach 45.000km merke ich das mein Touri weniger Diesel verbraucht und auch die Endgeschwindigkeit höher ist. Denke mal so langsam ist er eingefahren. Nach 1000 km haste gerade mal das Öl schwarz.