ForumC-O-R-O-N-A 2020
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. C-O-R-O-N-A 2020
  6. Neuwagenabholung bei Lockdown?

Neuwagenabholung bei Lockdown?

Themenstarteram 28. November 2021 um 13:43

Liebe Community,

kann mir einer sagen wie die Abholungen eurer Neuwagen während eines Corona Lockdowns vonstatten gingen, bzw ob diese abgeholt werden durften?

Meine Abholung meines Audi Neuwagens soll Mitte Dezember in Mönchengladbach stattfinden.

Nun wächst so langsam meine Sorge vor einem Lockdown. Bekommt man sein Auto dann trotzdem oder muss man warten bis der Lockdown vorbei ist?

Habt ihr Erfahrungen damit?

Trotz allem hoffen wir mal das es nicht wieder dazu kommt.

Ähnliche Themen
12 Antworten

In 2020:

 

Mit ordentlicher Verspätung.

 

Das Problem war nicht das Autohaus, sondern die Zulassungsstelle.

 

Hat ca. 4 Wochen Verspätung gebracht, bis die involvierten Stellen mal wieder einen halbwegs geordneten Betrieb boten und für Privatleute wieder betretbar waren.

 

Aktuell in 2021:

 

Ich hoffe, es wird nicht zum Lockdown für alles ja kommen.

 

Wenn ja, dann kannst du immerhin davon profitieren, dass die Stellen von damals Erfahrung haben.

 

Manche Zulassungsstellen boten dann Zulassung über Internet oder per Post an.

 

Das Autohaus kann in der Regel eine Übergabe irgendwie schon einrichten, die wollen ja deine Kohle.

 

Das größte Problem sind immer die Zulassungsbehörden.

Zitat:

@Xentres schrieb am 28. November 2021 um 15:55:21 Uhr:

...

Das Problem war nicht das Autohaus, sondern die Zulassungsstelle.

...

Die praktikabelste Lösung waren die gewerblichen Zulassungsdienste, welche immer noch kurzfristige Zeitslots hatten und wirklich nicht die Welt kosten.

 

Zitat:

@Xentres schrieb am 28. November 2021 um 15:55:21 Uhr:

Wenn ja, dann kannst du immerhin davon profitieren, dass die Stellen von damals Erfahrung haben.

...

Deinen Humor möchte ich haben ;). Das mit den Lernkurven erleben wir ja gerade alles live und in Farbe.

Ich sehe ich auch wirklich keinen Grund, warum man sich in der Corona-Zeit den Streß antun sollte, daß Fahrzeug selbst bei der Zulassungsstelle anzumelden. Bequemer als mit Hilfe eines gewerblichen Zulassungsdienstes geht es eigentlich nicht mehr.

@Manitoba Star

@Timbow7777

 

Also bei mir in März/April 2020 war das ebenso nicht möglich.

 

Ein gewerblicher Zulassungsdienst war damals ebenfalls als Notlösung beauftragt.

 

Die Unterlagen kamen dann zurück, die Zulassungsstelle im Landkreis und auch die Stellen in den umliegenden Landkreisen haben nicht mal den gewerblichen Zulassungsdiensten eine Zulassung ermöglicht.

 

Oberbayern, Frühjahr 2020

 

Das dürfte aber hoffentlich im Dezember 2021 nicht wieder in diesem Ausmaß passieren...

Meldet denn nicht der Händler als Gewerbemensch an?

@Bnuu

 

War die Frage an mich?

 

Ich kann dir nur sagen:

 

Mein Händler hatte (für mich) den gewerblichen Zulassungsdienst beauftragt.

 

Das Fahrzeug wäre aber natürlich auf meinen Namen und mich als Privatperson angemeldet worden.

 

Ging nicht. Keine der Zulassungsstellen hier im Umkreis, die zum Beispiel im Rahmen der Amtshilfe für meine zuständige Zulassungsstelle die Zulassung meines Fahrzeugs hätten durchführen können, hat zu diesem Zeitpunkt Privatfahrzeuge zugelassen.

 

Das wurde mir dann auch noch am Telefon von meiner zuständigen Zulassungsstelle ebenfalls bestätigt.

 

Der Zustand dauerte zwei bis drei Wochen, dann konnte man Termine vereinbaren. Das war dann natürlich auch ein Wettrennen, noch einen zügigen Termin zu ergattern.

 

Wie gesagt, das ist Vergangenheit und wird hoffentlich nicht wieder so vorkommen.

 

Das war hier so in meiner Region, es kann in anderen Teilen Bayerns anders gewesen sein, in anderen Bundesländern erst recht, wobei ich damals ähnliche Dinge hier im Forum auch aus anderen Teilen Deutschlands gelesen habe (ganz übel wohl in Berlin).

Themenstarteram 28. November 2021 um 18:49

Also das gute was ich sehe ist - Neuwagenanmeldungen kann man in Berlin wirklich Online machen auch für Privatleute.

Von daher denke ich würde es zumindest daran nicht hapern. Aber man weiß natürlich nie...

@ZickeZacke123

Online-Zulassung wäre bei mir auch schon früher gegangen damals, aber aus welchen Gründen auch immer, waren die Daten meines Wagens nicht ordnungsgemäß in der Zulassungsdatenbank hinterlegt, so dass ich mit meinem Fahrzeugbrief im Online-Zulassungportal meiner Behörde einfach nur bis zu einem gewissen Punkt der Online-Zulassung gekommen bin, dann war Schluss (sozusagen "kein Eintrag unter dieser Nummer").

Es blieb somit nur die Zulassung in persona.

War damals etwas nervenaufreibend und wünsch ich mir nicht wieder - aber solche Probleme hatten viele im Zuge des Lockdowns.

In den Großstädten wie München und Berlin kam dann hinzu, dass nach der Wiedereröffnung der Behörden und mit Beginn der Vergabe von Terminen natürlich JEDER sofort einen Termin wollte und sich einiges aufgestaut hatte. Da haben hier einige ziemlich gekotzt, dass die Terminvergabehotline tagelang dauerbesetzt/nicht erreichbar war.

Wie gesagt, wünsche ich mir nicht wieder und hoffe, man hat zumindest ein wenig verwaltungstechnisch gelernt - für den Fall der Fälle (Lockdown), der hoffentlich so nicht wieder eintritt.

Zumindest das mit der Online-Zulassung dürfte bei dir ja funktionieren, ich hatte damals einfach in allen Richtungen Pech :)

Zitat:

@Xentres schrieb am 28. November 2021 um 19:34:03 Uhr:

@Bnuu

War die Frage an mich?

Ich kann dir nur sagen:

Mein Händler hatte (für mich) den gewerblichen Zulassungsdienst beauftragt.

Das Fahrzeug wäre aber natürlich auf meinen Namen und mich als Privatperson angemeldet worden.

Ging nicht. Keine der Zulassungsstellen hier im Umkreis, die zum Beispiel im Rahmen der Amtshilfe für meine zuständige Zulassungsstelle die Zulassung meines Fahrzeugs hätten durchführen können, hat zu diesem Zeitpunkt Privatfahrzeuge zugelassen.

ah, ok, irre Situation, Frage war allgemein, an alle,

Ich melde Mopped und Cabrio schon 10 Jahre nicht mehr ab und an, seit ich mal vor Ostern einen Zulassungsdienst brauchte, weil für Privatleute alles dicht war. Schöne Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Zulassungsdienste...

Zitat:

@Bnuu schrieb am 29. November 2021 um 02:37:58 Uhr:

ah, ok, irre Situation, Frage war allgemein, an alle,

Das beschreibt ziemlich gut, was im Frühjahr 2020 los war.

 

Ich denke, die Zulassungsstellen bei uns haben einfach den großen Teil ihrer Leute nach Hause geschickt und keine Möglichkeit gehabt, die Zulassungen über Homeoffice abzuarbeiten.

 

Also hat man den möglichen Andrang maximal minimiert, indem man hier bei uns einfach für Privatpersonen die Zulassungsmöglichkeit eingestellt hat.

 

War aber meine ich nicht bayernweit einheitlich, jede Behörde hatte da entsprechend Spielraum...

 

Manche so, manche so. Alles irre.

Zitat:

@ZickeZacke123 schrieb am 28. November 2021 um 14:43:08 Uhr:

Nun wächst so langsam meine Sorge vor einem Lockdown. Bekommt man sein Auto dann trotzdem oder muss man warten bis der Lockdown vorbei ist?

Warte einfach bis es soweit ist ... und dann stellst Du die Frage Deinem Verkäufer! ... ich bin mir sicher das es nicht zu einer Auslieferungssperre kommt ... aber die Übergabe wird anders ablaufen als früher.

Zitat:

@Bnuu schrieb am 29. November 2021 um 02:37:58 Uhr:

...

ah, ok, irre Situation

...

Schöne Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Zulassungsdienste...

...

Ja, ist so. Hat sich keiner zum Spaß ausgedacht. Und für eine Zulassungsbehörde ist es im Krisenmodus nun mal einfacher und sinnvoller - ich sage nicht bürgerfreundlicher - einen Besucher mit 25 Anliegen abzufertigen anstatt 25 mit jeweils einem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen