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New Evoque PHEV P300e MY24 mit nur noch 269PS

Land Rover Range Rover Evoque L551
Themenstarteram 8. April 2024 um 18:07

Hallo Evoque-Fans, Ehemalige und solche, die es noch werden wollen,

1 Tag vor Ostern war es so weit, mein neuer Evoque S P300e, der mit dem MY24 Facelift in D nur noch 269 Gesamt-PS hat, ist angekommen, ohne, dass ich suchen musste.

Der erste Eindruck: helle Freude, alles gut! Die nur noch 160 Verbrenner-PS sind okay, ich fahre keine Rennen mehr, mit dem RRE schon gar nicht. Ich habe zwar keinen Vergleich zum bisherigen P300e mit 309 PS und 200 Verbrenner-PS (bis auf eine Probefahrt im letzten Jahr), aber bei jetzt eher ruhiger und defensiver Fahrweise ist das okay und die 109 Elektro-PS sind ja geblieben und das Gesamtdrehmoment ist auch gleich, wie beim bisherigen mit 309PS. Der reine EV-Modus macht sich z.B. im Stadtverkehr sehr gut. Anfahren und Beschleunigen reicht völlig aus, geht kraftvoll und gut. Der erste längere Ausflug, 2x70 km, Autobahn (120-130 km/h, kurz auch mal 140) und Landstraße war auch okay, hat uns Freude bereitet. Bin hier nur im Verbrennermodus (Savemodus und deaktiviertem Start/Stopp) gefahren, um den Verbrenner langsam einzufahren. Hinfahrt / Rückfahrt und mit "leichtem" Gasfuß 8,5-9,2 l/100km laut App Fahrtenaufzeichnung. Interessant war, wenn ich auf der AB mal etwas mehr Gas gegeben habe, z.B. um zu überholen, hat sich trotz Savemodus auch mal kurz der E-Motor zugeschaltet, zumindest ließ das die blaue E-Verbrauchsanzeige im Drehzahlmesser vermuten, die kurz mal hochlief. Wahrscheinlich zur Leistungsunterstützung? Aber er hat durch laufen lassen ohne Gas und durch Bremsen gut rekuperiert, kann man auch am grünen Segment im Drehzahlmesser gut beobachten, der HV-Akku hatte danach gut 10% mehr drauf. Der Wechsel zwischen den zwei Funktionen der sogen. Hybridbremse, also Verzögerung nur durch Rekuperation bei leichtem Bremsen und Reibungsbremse ab stärkerem Bremsen, ist gut abgestimmt, merkt man nicht.

Meine Beifahrerin meint, er federt etwas härter als unser bisheriger P250. Das liegt wohl am höheren Gewicht des P300e und der daher härteren Federrate, aber er fährt trotzdem noch immer komfortabel.

Zur Reichweite Hybrid und EV kann ich seriös noch nichts sagen, das folgt nach Südtirol.

Das neue Innendesign vorne, mit dem aufgeräumten Bedienkonzept, alles nur noch über einen großen Touchscreen und ohne Touchkeys mit Direktzugriff und Regler in der Mittelkonsole, sieht jetzt schicker, moderner aus, aber das ist Geschmacksache. Da fummelt man sich recht schnell ein, vor allem, wenn man vorher schon den Evoque mit PiviPro hatte und die Menüstruktur kennt. Aber die bisherigen Touchkeys mit Direktzugriff auf viele Funktionen und die Klimaregler waren schon besser, vor allem bei Bedienung während der Fahrt! Neu war für mich nur alles was mit dem EV-Modus und -Betrieb zu tun hat. Habe an zwei Tagen etwas länger im Auto gesessen und alles durchgespielt, angeschaut und eingestellt. Auch in der S-Variante ist, zumindest beim P300e, das Instrumentendisplay serienmäßig das digitale 12,3" TFT-Display. Das Infodisplay in der Mitte, zwischen Tacho und Drehzahl, kann unterschiedlich konfiguriert werden. Also fast so, wie ich es im P250 SE hatte.

Es klappt bisher alles bestens, selbst im Hybridmodus startet er morgens kalt, in der ungeheizten Garage (es waren 10°-12°C) immer elektrisch.

Einen "Mangel" gibt es: Das E-Kennzeichen wurde bei der Zulassung verpennt. Wird demnächst noch geändert.

Und so sieht er aus, Carpathian Grey.... Die Bilder sind wegen der Schnelle heute perspektivisch teils etwas schief geraten und der Gute ist außen leider schon schmuddelig, wegen Regenfahrten in den ersten Tagen und gestern bei Sonne waren unvorsichtige Insekten unterwegs. Ich kann ja demnächst nochmal schönere Bilder schicken.

Vom ersten Evoque habe ich leider kein Abschiedsfoto gemacht. Muss noch mal beim Händler vorbeischauen. Der sieht aber gleich aus, nur, dass er in Santorini Black gekleidet ist und andere 20" Räder hat.

Schöne Grüße aus dem Berlin-Brandenburger, leicht hügeligen Flachland

Gerald

RRE P300e MY24
RRE P300e
RRE P300e neuer Kühlergrill
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5 Antworten

Herzlichen Glückwunsch,

 

das Felgendesign kannte ich noch nicht....Schick.

 

E Kennzeichen....hat unserer auch nicht....hat pers. Gründe....in Berlin kanns beim öffentlichen Laden Vorteile bringen.

 

Reiner EV Betrieb geht bis unter -4C eigentlich immer....das Problemchen des anfälligen EV Heizungsmodul wirst du hoffentlich nicht erleben.

 

Ach so...bei Save ist der E Antrieb als boost immer verfügbar.

 

Bin auf die reine EV Reichweite immer Sommer gespannt....der Accu hat soweit mir bekannt etwas mehr Kapazität.

72km rein elektrisch sind zu schlagen;-)

2personen, Klimaanlage in Eco, gutes Schuhwerk und sehr dezente Geschwindigkeit....Landstraße vom Odenwald nach Heidelberg dann Autobahn bis Mannheim Tempo 90max

 

Grüße aus dem sonnigen Badnerland

Themenstarteram 8. April 2024 um 19:00

Danke, 72km rein elektrisch? Oha, das ist ja 'ne Vorgabe. Bei welcher Geschwindigkeit lief das? War wohl bergab....

Wir haben ja keine Berge hier :)

Schöne Grüße

Gratuliere zum neuen Schätzchen!

Glückwunsch zum Halbstromer nach B.

Immer viel Spaß und Freude sowie Mängelfreie Fahrt.

Themenstarteram 8. April 2024 um 21:22

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 8. April 2024 um 20:27:06 Uhr:

 

Bin auf die reine EV Reichweite immer Sommer gespannt....der Accu hat soweit mir bekannt etwas mehr Kapazität.

72km rein elektrisch sind zu schlagen;-)

2personen, Klimaanlage in Eco, gutes Schuhwerk und sehr dezente Geschwindigkeit....Landstraße vom Odenwald nach Heidelberg dann Autobahn bis Mannheim Tempo 90max

Grüße aus dem sonnigen Badnerland

Du hast schon gewonnen. Tempo 90 auf der AB (im Windschatten hinterm LKW), das halte ich nicht aus. :)

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