1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Nie mehr Touran...nur schlechte Erfahrungen

Nie mehr Touran...nur schlechte Erfahrungen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 13. August 2012 um 16:32

Eins vornweg, andere sind sicher super zufrieden mit ihrem Touran und würden diesen nie abgeben wollen. Dies hier ist unsere Meinung und unser Empfinden.

Wir hatten einen 1.9l TDI, BJ 2003 mit 101 PS, 7 Sitzer und 160.000 km.

Als wir ihn gebraucht kauften (5800,-) waren wir erst einmal total begeistert von dem Auto. Es war also kein Grund misstrauisch zu sein.

Bis dann ziemlich bald die Probleme auftauchten, von Kaputter Lenkung inkl. Getriebe, von mehreren Kühlmittelverlusten, die auf kaputte Schläuche zurückzuführen waren, bis hin zu Kühlerproblemen, defekte Klimaanlage, Lüfter lief nach abstellen des Autos weiter bis Batterie leer war, beide vorderen Scheinwerfer beschlagen und neue eingebaut ( deswegen kein TÜV bekommen), Federbruch, Radlager, Glühkerzen etc. Desweiteren wurde ein neues Radio, neue Türgriffe und Fensterheberschalter, Griffschalen etc. erneuert weil die alten doch ziemlich unter dem ablösenden Softlack litten.

Insgesamt nochmal über 4000 € in den Wagen investiert inkl. Werkstattbesuche. Es sei dazugesagt das es außerplanmäßige Werkstattbesuche waren.

Wir fuhren in letzter Zeit immer mit dem Hintergedanken, „hoffentlich kommen wir wieder nach Hause“. Es machte einfach keinen Spaß mehr.

Gesteigert hat es sich dann als wir den Vorvorbesitzer ausfindig machen konnten, der hatte richtig Mitleid mit uns, weil er auch nur Probleme hatte. Angefangen von kaputter Kupplung über diverse andere Sachen. Er verkaufte dann das Auto weil es einfach zu teuer wurde.

Aus dem gleichen Grund verkauften wir es auch. Machten natürlich nur Verlust mit dem Auto, soviel bekamen wir auch nicht mehr dafür, mit der Vorgeschichte. Naja, wir wünschten dem neuen Besitzer alles Gute und vielleicht hat er ja mehr Glück.

Wir kamen zu dem Entschluss, einen Neuwagen zu kaufen. Ich hätte nichts gegen VW oder Touran gehabt, meine Frau allerdings schon. Lange Rede kurzer Sinn, wir haben uns für einen neuen Peugeot Partner Tepee, ein Hochdachkombi entschieden. Als Tageszulassung mit 5km auf dem Tacho in einer Preisklasse wo wir nicht nein sagen konnten.

Jetzt fahren wir wieder richtig gerne Auto, ohne Angst nicht mehr nach Hause zu kommen.

Sind jetzt knapp 2000km mit dem Neuen gefahren und was soll ich sagen, schade das wir diesen nicht gleich gekauft haben. Mittlerweile bin ich auch Peugeot-Fan.

Für mich kommt auch kein VW mehr ins Haus, einfach zu schlechte Erfahrungen gemacht.

An alle, die mit ihrem Touran zufrieden sind wünsche ich alles Gute und hoffe für Euch nicht die gleichen Probleme zu bekommen wie wir. Jeder muss selber wissen was er fährt und wenn man zufrieden ist gibt es doch nichts Schöneres.

Gruß

Chris

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 13. August 2012 um 16:42

Ein Autokauf hat auch was (man kann es glauben oder nicht, normal glaub ich an sowas auch nicht!) mit glück zu tun.

Der eine hat nur Probleme mit seinem Auto der andere fährt 200.000km ohne einen defekt.

Mal verliert man, mal gewinnt man.

am 13. August 2012 um 17:06

Mich würde trotz eurem Pech interessieren welche Lösung es für den durchlaufenden Lüfter gab!!!

MFG

am 13. August 2012 um 17:08

SUPER IDDEE Kumpel......

Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen....

Kauf mal eine Peugeot mit 160.000 KM. Wer einen Wagen mit der Km Laufleistung kauft sollte sich im klaren sein das Verschleißreparaturen kommen.

Wer hat dir den Wagen verkauft ? Sicher doch kein VW Händler.

am 13. August 2012 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Gabotti

Mich würde trotz eurem Pech interessieren welche Lösung es für den durchlaufenden Lüfter gab!!!

MFG

TechnischerHintergrund:

In die Motoren kommt Dreck und Staub.

Abhilfe: Tausch der Motoren mit neuen Steuergeräten. Hatte es an meinem ersten Touran auch schon mal. Motoren getauscht danach war gut.

Da muß ich meinem Vorschreiber zustimmen. Man kann nun mal keinen 9 Jahre alten Wagen der 160000km gelaufen ist, mit einem Neuwagen vergleichen. Ein Vergleich kann man erst ziehen wenn der Peugot 9 Jahre alt ist und den gleichen Kilometerstand aufweist. Alles andere ist Quatsch.

Gruß, Volker :cool:

am 13. August 2012 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von postman-5

Da muß ich meinem Vorschreiber zustimmen. Man kann nun mal keinen 9 Jahre alten Wagen der 160000km gelaufen ist, mit einem Neuwagen vergleichen. Ein Vergleich kann man erst ziehen wenn der Peugot 9 Jahre alt ist und den gleichen Kilometerstand aufweist. Alles andere ist Quatsch.

Gruß, Volker :cool:

DANKE

Mfg Michastouran

Nie mehr Touran - nur schlechte Erfahrungen - wenn du meinen Peugeot (Bj.10/2002 & 155.000 km) gekauft hättest (1800€ gab der Händler noch dafür, bei einem geschätzten Schwackepreis von 2500€) könntest du in der Folge sicher die Modellbezeichnung Touran in der Überschrift durch Peugeot ersetzen. Bei unserem Peugeot (307 Break HDI, 107 PS) ließ in der letzten Zeit, also fast einem dreiviertel Jahr, merklich die Leistung nach. Gas geben und nicht vorwärtskommen, das war seine Marotte. Der Wagen zog nicht mehr so, Überholen war ein Wagnis etc. In der ansonsten sehr guten Peugeot Werkstatt wusste man sich aber auch keinen Rat, der Fehlerspeicher zeigte nichts an, der Meister konnte (angeblich) auch kein schlechtes Fahrverhalten feststellen und am Ende, bei einem wie erwähnten Schätzpreis von 2500€, ergab sich seitens der Werkstatt folgendes Szenario, da ein kaputter Turbolader "vermutet" wurde (einen Hinterhofschrauber kenne/kannte ich nicht und hätte den Peugeot auch keinem anvertraut, da ich ja mit dem Auto fahren musste). Als Erstes könnte man zwei Ventile für/am Lader tauschen. Im Glücksfall wäre das Problem damit behoben. Kostenpunkt evtl. so 700€. Bei der Option Pech hätte man sich den Turbolader angesehen, wozu er auch ausgebaut werden müsste, natürlich wäre dies auch mit Kosten verbunden gewesen. Wäre er kaputt gewesen: Gesamtkosten von min. 1500€, wenn nicht noch etwas mehr. Natürlich wäre eine solche Reparatur beim Schätzpreis von 2500€ völlig unwirtschaftlich gewesen, deshalb kam der Joker und wir haben das gemacht, was wir nach zehn Jahren Nutzung sowieso machen wollten, wir haben ein neues Auto gekauft.

Dies allerdings ohne mich evtl. im Peugeotforum zu solch einer Überschrift hinreißen zu lassen.

Sicher dürfte ein Auto mehr als 150.000km laufen und durchhalten, wenn bei dieser Km-Leistung dann aber Reparaturen, auch in gehäufter Form, anfallen, so ist das aber fast als "natürlich" anzusehen. Leider.

Herumfahrer grüßt!

am 13. August 2012 um 18:46

Ha ha,

genau diese Beiträge liefern so richtog viel Info, sind wirklich Sinnvoll .

It's a fake

Aber echauffiert euch ruhig ein wenig...

Zitat:

Original geschrieben von uups998

Ha ha,

genau diese Beiträge liefern so richtog viel Info, sind wirklich Sinnvoll .

It's a fake

Aber echauffiert euch ruhig ein wenig...

Vielleicht kannst du noch eine Erläuterung zu deinem "sinnvollen" Beitrag liefern?

Herumfahrer grüßt!

Hallole ...

@ Hype

... würde sagen , wir lassen deinen Beitrag hier mal in der Versenkung für die nächsten ca. 9 Jahre bzw. ca. 160.000 verschwinden .

= Dann darfst du gerne wieder vergleichen ... dann aber " alt " gegen " alt " ;)

Gruß

Hermy

Ich denke auch, dass zu diesem Thema alles gesagt wurde. Ein Vergleich alt gegen neu hinkt leider ziemlich und dein Touran war wohl noch dazu vom Vorbesitzer ziemlich verbastelt (Stichwort ausgebauter Zuheizer samt schlechter Überbrückung...).

Chris