ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Niveauregulierung

Niveauregulierung

Themenstarteram 25. November 2007 um 10:33

Hallo zusammen!

Ich fahre einen 200 TE mit Erstzulassung im August 1993. Im Juni 2004 habe ich das Fahrzeug gekauft, und vermutlich ist das Fahrzeug mit einer Niveauregulierung ausgestattet. Ich habe gestern mal den Ölstand in dem Behälter für das Hydrauliköl geprüft u. dieser ist unter dem Min.. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Niveauregulierung nicht funktioniert, sonst wäre ich mir sofort sicher gewesen, dass das Fahrzeug damit ausgestattet ist.

Es würde mich interessieren, was denn alles defekt sein könnnte und vor allem was es kosten könnte, die Defekte zu beseitigen. Hier kann und möchte ich selber gar nicht tätig werden.

Nur mit Öl-Auffüllen wird es nicht wieder in Ordnung kommen, oder? Ich stelle auch mal ein paar Fotos mit dem Behälter ein.

Für eure Beiträge bedanke ich mich im Voraus.

Freundliche Grüße

TBomber

Beste Antwort im Thema

Hallo

Das ist eigentlich nicht schwierig, etwa in Höhe der rechten Antriebswelle befindet sich der Niveauregler, welcher den Regler, dieser ist über eine Reglerstange ( zwei Kugelköpfe mit einem Gewindestück ) mit dem hinteren Stabilisator verbunden. Die Gewindestange hat ein Rechts- und ein Linksgewinde, also brauchst du nur an der Mittelmutter drehen und das Gestänge verlängern ( Kontermuttern wieder festziehen), dann regelt sich das Fahrzeug nach unten. Falls alle Teile funktionieren!!!Um dies zu prüfen, kannst du die Regelstange am Regler mal abschrauben und dann bei laufendem Motor die Funktion prüfen. Reglerstange nach oben hebt das Fahrzeug, nach unten senkt das Fahrzeug. Mittelstellung sind beide Wege zu, das Fahrzeug sollte dann mehrere Stunden das Niveau halten ohne abzusinken.

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 25. November 2007 um 10:34

Ein weiteres Bild:

Themenstarteram 25. November 2007 um 10:35

Und ein drittes und letztes Bild:

am 25. November 2007 um 10:46

Jeder TE hat Niveau. Das ist Fakt!

Weswegen nimmst du an, dass die Niveau nicht funktioniert?

-> Hüpft dein Auto bei Bodenwellen hinten?

-> Ist dein Auto extrem hart hinten?

Hast du mal 200-300kg eingeladen hinten?

 

Grüße

Omni

Hallo,

wenn das System dicht ist und der Pegel im Ölbehälter plötzlich absinkt dann ist das ein Zeichen für einen defekten Federspeicher.

Dann müsste das Fahrzeug hinten sehr hart sein und "hoppeln"

Wenn die eigentlichen Niveaudämpfer defekt sind federt der Wagen hinten komplett durch und springt richtig über Bodenwellen.

Wenn das Fahrverhalten OK ist und nicht zu hart dann würde ich mir zunächst keine großen Sorgen machen. Ein sehr geringer Ölaustritt an den Dämpfern ist für die Schmierung der Kolbenstange vorgesehen, so steht es im WIS....

Wie ist das Fahrverhalten? Hart und kaum Federweg oder weich und schwammig? Oder normal :-)

MfG

Bei mir ist viel weniger Öl drinn und der Niveauausgleich funzt perfekt.

Saludos

Joe

hallo

ich würde mir bei normalem fahrverhalten auch keinen großen kopf machen. fülle den behälter auf max auf und beobachte ob und wie schnell öl verschwindet. die dämpfer und die anschlüsse/leitungen können natürlich undicht sein. sind deine dämpfer hinten ölnaß?

und zur funktion: du kannst die niveau von mercedes nicht mit der von citroen vergleichen.

gruß

frank

Hallo,

mir wurde heute bei MB gesagt dass mein E 200 T an der Hinterachse zu hoch ist, ich müsse die Niveauregulierung einstellen.

Wie geht das ?

mfG 

Hallo

Das ist eigentlich nicht schwierig, etwa in Höhe der rechten Antriebswelle befindet sich der Niveauregler, welcher den Regler, dieser ist über eine Reglerstange ( zwei Kugelköpfe mit einem Gewindestück ) mit dem hinteren Stabilisator verbunden. Die Gewindestange hat ein Rechts- und ein Linksgewinde, also brauchst du nur an der Mittelmutter drehen und das Gestänge verlängern ( Kontermuttern wieder festziehen), dann regelt sich das Fahrzeug nach unten. Falls alle Teile funktionieren!!!Um dies zu prüfen, kannst du die Regelstange am Regler mal abschrauben und dann bei laufendem Motor die Funktion prüfen. Reglerstange nach oben hebt das Fahrzeug, nach unten senkt das Fahrzeug. Mittelstellung sind beide Wege zu, das Fahrzeug sollte dann mehrere Stunden das Niveau halten ohne abzusinken.

 

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit einer nicht funktiionierenden Niveauregulierung ?

Meine funktioniert anscheined nicht mehr.

Habe 3 Leute hinten drauf gesetzt,

der Wagen wurde nicht "hochgepumpt".

Woran kann es liegen ?

mfG

 

erwarte unverzüglich eine Antwort !

:rolleyes:

 

am 1. März 2008 um 16:15

...kann jemand Bilder vom Niveauregler hier ´reinstellen, ggf. andere Bilder zum Thema Niveauregulierung, damit man damit man sich das mal vorstellen kann. Ich konnte da auch noch nichts so richtig zu ordnen...

Wie testet man am besten die Niv.-Reg.? Dicker Mann hinten drauf setzen und dann Motor an? oder gibt es noch eine bessere Möglichkeit?

Die Direktlinks funktionieren möglicherweise nicht; Links einfach kopieren und einfügen, dann funktionierts:

http://mb124.de/gallery/v/LarsE220T/Schrauberei/Bulleneier/

http://mb124.de/.../pict7512.jpg.html

http://mb124.de/gallery/v/maxim/werkstatt/fahrwerk/niveau/

Hallo

Mit Bildern kann ich Dir leider nicht dienen, aber die Methode mit dem dicken Mann ist die schnellste und effektivste. Idealerweise zwei dicke Männer..:)

Bei laufendem Motor sollte das Auto spürbar hinten wieder hoch kommen.

Klingt aber so, als wäre Dein Niveauregler fest. Den kannst Du nur testen wie oben schon beschrieben, also Regelstange abschrauben und den Regler per Hand betätigen.

Grüße Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen