Noch einmal: Zweitktöl dem Dieselkraftstoff beimengen ?
Ich weiss, dass das Thema schon vorkam, aber die Meinungen dazu
gehen weit auseinander.Darum wüßte ich gern von Anwendern (!), ob sich denn nun als gut und nützlich herausgestellt hat oder nicht.
Beste Antwort im Thema
Hy!
@steven
Und ansonsten kein positiver Nebeneffekt????
Warum gibst Du es dann dazu???
Hab zwar keine Erfahrungen damit doch hier meine Überlegungen...
1. Zweitaktöl wird nicht vollständig verbrannt (siehe Mopedauspuff = voller Öl), beim Diesel sogar noch schlechter, da wesentlich niedrigere Verbrennungstemperaturen vorhanden sind als beim benzinbetriebenen 2-Takter. Das Öl würde den Rußfilter zumachen und der vorzeitig seinen Dienst einstellen.
2. Wenn es nützlich wäre warum ist es nicht im Sprit enthalten?
3. Bei so einem sensiblen System an Messsensoren und Regelungen wie dem im E60/E61 hat ein Treibstoffzusatz jeglicher Art meiner Meinung nach nichts verloren. Der Motor ist dafür gebaut reinen Diesel zu verbrennen und sonst nichts! Das kann man bei einem alten 2er Golf Diesel machen, wenn es was bringt - ok, aber dem ist das 2-Takt-Öl auch wahrscheinlich herzlichst egal!
4. BMW wird Dir dann auch was pfeiffen, solltes Du Kulanzansprüche stellen weil Dir der Rußfilter vorzeitig kaputt geht, oder Injektoren schlapp machen bzw. am Treibstoffsystem etwas den Dienst verweigert.
Wie gesagt, würde ich niemals machen!
Greets mr!
Ähnliche Themen
46 Antworten
Ich tanke seit 30Tkm Öl dazu. Bisher positiver Nebeneffekt, ich habe rechtzeitig bemerkt, das Wasser in die rechte Kofferraumablage gelaufen ist. Dort steht die Ölflasche und beim Tanken habe ich es gesehen. :-)
Hy!
@steven
Und ansonsten kein positiver Nebeneffekt????
Warum gibst Du es dann dazu???
1. Zweitaktöl wird nicht vollständig verbrannt (siehe Mopedauspuff = voller Öl), beim Diesel sogar noch schlechter, da wesentlich niedrigere Verbrennungstemperaturen vorhanden sind als beim benzinbetriebenen 2-Takter. Das Öl würde den Rußfilter zumachen und der vorzeitig seinen Dienst einstellen.
3. Bei so einem sensiblen System an Messsensoren und Regelungen wie dem im E60/E61 hat ein Treibstoffzusatz jeglicher Art meiner Meinung nach nichts verloren. Der Motor ist dafür gebaut reinen Diesel zu verbrennen und sonst nichts! Das kann man bei einem alten 2er Golf Diesel machen, wenn es was bringt - ok, aber dem ist das 2-Takt-Öl auch wahrscheinlich herzlichst egal!
4. BMW wird Dir dann auch was pfeiffen, solltes Du Kulanzansprüche stellen weil Dir der Rußfilter vorzeitig kaputt geht, oder Injektoren schlapp machen bzw. am Treibstoffsystem etwas den Dienst verweigert.
Wie gesagt, würde ich niemals machen!
Greets mr!
das Problem dabei ist, dass selbst wenn man kein 2 Takt Öl beimengt, die EP nicht unbedingt defekt werden muss. bzw. umgekehrt dass wenn man beimengt und die Pumpe immer noch ok ist, dass das nur am 2 takt öl liegt.
Noch schwerer wird's bei anderen Defekten und Beimengung, wer sagt dass der defekt durch die beimengung entstanden ist...
Ist ähnlich wie bei eienr kennfeldoptimierung....
Ich habe den TE so verstanden, dass er Erfahrungen hören wollte und keine Meinungen.. Ich denke verschiedene Meinungen zu diesem Thema sind schon genug ausgetauscht worden..
Ich mische 2-Takt-Öl bei seitdem ich meinen 530d habe.
Da erst seit ca. 5000km bei Kilometerstand 45.000 kann ich nichts Relevantes über Verschleissschutz oder reduzierten Verbrauch etc. sagen - aber eindeutig ist der positive Nebeneffekt daß der Motor isnbesondere bei Kaltstart leiser ist.
Ich konnte den direkten Vergleich zu einem neuen 730 d machen - der 730d wo der Fahrer das nicht kennt mit dem Öl ist klar lauter.
Nachdem was ich alles so gelesen habe in den ganzen Forenabhandlungen glaube ich nicht daß es schadet und mische gern weiter bei.
Ich nehme das halbsynthetische Öl von LM.
Grüsse, Pfälzer
Zitat:
Original geschrieben von Steven0880
Ich habe den TE so verstanden, dass er Erfahrungen hören wollte und keine Meinungen.. Ich denke verschiedene Meinungen zu diesem Thema sind schon genug ausgetauscht worden..
Darüber bin ich mir im Klaren!
Sollte es dabei jedoch zu Schäden kommen gehen jene im Kraftstoff/Abgassystem auch meist ins Geld, deshalb habe ich meine Meinung kund getan!
Allein der Rußfilter kostet so ca. 1500€ mit Einbau, wenn ich mich recht erinnere. Wenn man den 20 oder 30tsd Kilometer länger fahren kann, ist das schon jedem recht wage ich zu behaupten.
Aber gut, ist ja Euer Wagen...
Greets mr!
Zitat:
Original geschrieben von mr_vollgas
Falsch. 2-Takt Öl verbrennt rückstandsfreier. Es git sogar Öle die Aschefrei verbrennen. Weiters ist die empfohlene Dosierung (1:200) viel geringer als beim Moped. Weiters hat der Diesel
Zitat:
a) weil's geld kostet und die Gewinnmarge verkleinert.
b) weil sich sicher irgendein Abgaswert verändert. die frage ist halt nur in welchen Rahmen verändert er sich
Zitat:
dies gilt dann aber auch für Diesel ala Ultimate oder VPower. das 2 Takt-Öl hat den effekt dass es die Schierfähigkeit des Diesels verbessert (ersetzt die fehlenden Parafine die für die Schmierung verantwortlich waren). Neben soll es auch ablagerungen an Einspritzdüsen beseitigen.
Aus diesen GEsichtspunkten ist' sicher auch für einen Golf 2 ganz gut
EP die vom Motoröl geschmiert wurden (W201 von Mercedes) sind auf die Schmierfähigkeit nicht so angewiesen, da könnte wirkung 2) von vorteil sein
Zitat:
4. BMW wird Dir dann auch was pfeiffen, solltes Du Kulanzansprüche stellen weil Dir der Rußfilter vorzeitig kaputt geht, oder Injektoren schlapp machen.
da wird der nachweis wegen des geringen anteils schwer werden. Da ist es gefährlicher bei billig diskontern zu tanken, die haben gerne mehr "fremdanteile" im Diesel als 1:200.
Diesel bzw. jeder Kraftstoff muss gesetzlich eine gewisse Reinheit haben, welche bei weitem nicht 99% ist. sprich da hast schon min 1:100 fremdanteile drinnen....
mfg
peter
Ich habe bisher von keinem kaputten Motor oder einem zugesetzten Partikelfilter aufgrund des 2-Takt-Öl-Zusatzes gehört oder gelesen.
Was erwartest du denn für Antworten? Befürworter (imho deutlich mehr) und Gegner gibt es genug, zu lesen jeden Menge.
Du hast ja auch schon eine klare Meinung. Willst du dich doch überzeugen lassen? Das wird niemandem gelingen
Ich mische!!
Die größte Sorge, die ICH habe ist, dass beim umfüllen des Öls Schmutz in den Tank kommt und dieser ggf. Schäden verursacht...
Zitat:
Original geschrieben von xsamel
Die größte Sorge, die ICH habe ist, dass beim umfüllen des Öls Schmutz in den Tank kommt und dieser ggf. Schäden verursacht...
jein. dafür gibt es dann die Diesel Filter vor der Pumpe. die können dann schneller dicht gehen...
@steven 0880: danke - genauso ist es und ich dachte, ich hätte das deutlich genug gemacht.
Hy!
Ok, ist Eure Entscheidung, ich hab hier nur meine Meinung geschrieben und fertig, sonst nichts!
Ihr seid überzeugt davon, dann kippt das Zeug weiter in Eure Tanks und alles ist in Ordnung, so lange die Mühle läuft...
@Peter_AT
Lieber Landsmann, das "Falsch. 2-Takt Öl verbrennt rückstandsfreier." kann ich Dir einfach nicht glauben, Quellen brauchst Du mir keine mehr zu nennen.
Meine Überlegung:
Beim Moped ist das Verhältnis 1:50 also viermal so hoch. Da bei der Benzinverbrennung der Rußanteil praktisch null ist kann das Ruß und das Öl in den versifften Mopedauspuffs nur von dem Zweitaktöl kommen. Auch wenn man das Verhältnis viertelt, bin ich mir sicher, dass der Abgastrakt mit der Zeit versifft.
Von Abgaswerten wie russische Panzer einmal abesehen...
So, und jetzt lass ich Euch alle mit eurem Zweitaktöl alleine.....
Bye und *peace*!
Greets mr!
Zitat:
Meine Überlegung:
Beim Moped ist das Verhältnis 1:50 also viermal so hoch. Da bei der Benzinverbrennung der Rußanteil praktisch null ist kann das Ruß und das Öl in den versifften Mopedauspuffs nur von dem Zweitaktöl kommen
@mr_vollgas
Deine Überlegung und deine Schlußfolgerungen stimmen so leider nicht. Öl und Ruß im Auspuff deines 2-Takt Mopeds kommen von unverbrannten Rückständen. Diese entweichen bei einem schlitzgesteuerten 2-Takt-Motor konstruktionsbedingt in relativ großen Mengen. Um einen möglichst guten Füllungsgrad des Zylinders zu erreichen läßt man Luft/Kraftstoff/Öl-Gemisch länger in den Brennsraum strömen als eigentlich nötig und "spült" mit diesem Überschuß an unverbranntem Gemisch die Auspuffgase möglichst vollständig aus dem Zylinder. Dieses Öl schlägt sich dann als Ruß und andere Siffe im Auspuff nieder und ist auch dafür verantwortlich, daß 2-Takter im vergleich eher durstig sind.
Das kannst du alles so nicht auf den 4-Takter übertragen. Du kannst es schon glauben, daß 2-Takt-Öl ohne Rückstände verbrennt (sofern eine ordentliche Verbrennung überhaupt stattfindet, d.h. keine Fehlzündungen etc.)
Gruß
ghm
Hier gibt es ausreichend darüber zu lesen.
http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...bnis-2-takt-oel-im-diesel-t424653.html
http://www.motor-talk.de/.../...el-beimengen-2-5-tdi-t1564171.html?...
Das dürfte für ein paar Stunden reichen.