ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nockenwellensteuerung?

Nockenwellensteuerung?

BMW 3er E92
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 12:48

Mein :-) hat gerade anfgerufen, nachdem bei meinem die gelbe Motorleuchte anging und Motor im Notlaufprogramm lief (bei Neustart war wieder alles ok). Nun meinte er da sei was mit der Nockenwellensteuerung.

Abgesehen davon hatte ich den Stecker für die Auspuffklappe gezogen, aber das kann ja nix damit zutun haben...

kann jemand von Euch Technikern was dazu sagen? Oder ist die Aussage zu vage?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Ja, aber nach ca. 30sek ist es weg und taucht erst nach 1- 2km Fahrt wieder auf! Irgendwas wird während dieser Zeit mit dem Gemisch gemacht!

Katheizen

57 weitere Antworten
57 Antworten

Das kann vieles sein. Was steht im Fehlerspeicher?

-VANOS defekt (mechanisch)

-VANOS-Magnetventil defekt (was beim 335i ein bekanntes Problem ist)

-Nockenwellengeber, welcher für VANOS-Ansteuerung und Nockenwellen-Position wichtig ist, defekt

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das kann vieles sein. Was steht im Fehlerspeicher?

-VANOS defekt (mechanisch)

-VANOS-Magnetventil defekt (was beim 335i ein bekanntes Problem ist)

-Nockenwellengeber, welcher für VANOS-Ansteuerung und Nockenwellen-Position wichtig ist, defekt

BMW_Verrückter

Ah, auf Deine Antwort habe ich gewartet! Sehr gut. ;) hat er mir nicht gesagt der Kollege bei BMW, werde ich aber herausfinden! Beim normalen fahren merke ich übrigens nada. Nur nach 5 Minuten voll ausdrehen auf der Bahn kommt dann das gelbe Lichtlein....

Ja, dein Motor hat keine Valvetronic, was schonmal gut ist, soweit ich das sehen kann - hast ja den N54-Motor, oder? :)

Ich tippe mal auf das VANOS-Magnetventil, welches nicht so teuer ist. Aber wenn du den Fehler hast, kannst du ihn hier mal posten, dann schauen wir mal :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ja, dein Motor hat keine Valvetronic, was schonmal gut ist, soweit ich das sehen kann - hast ja den N54-Motor, oder? :)

Ich tippe mal auf das VANOS-Magnetventil, welches nicht so teuer ist. Aber wenn du den Fehler hast, kannst du ihn hier mal posten, dann schauen wir mal :)

BMW_verrückter

genau N54! Sobald ich mehr weiss, lass ich es Euch/Dich wissen. Morgen gehts trotzdem erstmal in den Urlaub mit dem Wagen.

Alles klar - geht in Ordnung.

Schönen Urlaub und aufpassen mit dem 335i - ist ein Höllgengerät ;)

BMW_verrückter

mit der deaktivierten auspuffklappe hat das nichts zutun... mein stecker ist schon seit monaten gezogen und läuft... vom dem vanos magnetventil hab ich auch schon oft gehört

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von st328

mit der deaktivierten auspuffklappe hat das nichts zutun... mein stecker ist schon seit monaten gezogen und läuft... vom dem vanos magnetventil hab ich auch schon oft gehört

was mich wunderte, wie das denen aufgefallen ist, dass der stecker ab war..... steht sowas im fehlerspeicher?? der kundenberater meinte nur, das hätte schon seinen guten Grund, warum da ein Stecker ist. (aber warum Stecker überhaupt, wenn man es nicht abstecken soll?).. naja. morgen bekomme ich die Auslesung vom Fehlerspeicher, dann schauen wir mal. vanos magnetventil. dann werde ich mal schauen/googeln was dann nun schon wieder ist ;)

naja man hört ja wenn die klappe sich bewegt... vielleicht ist es deswegen aufgefallen.... im fehlerspeicher stand bei mir nichts... hab es mal auslesen lassen

Ja, da ist ein Fehlereintrag vorhanden, wegen dem abgestecktem Stecker am Druckwandler :)

 

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ja, da ist ein Fehlereintrag vorhanden, wegen dem abgestecktem Stecker am Druckwandler :)

 

BMW_Verrückter

ist klar! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ja, da ist ein Fehlereintrag vorhanden, wegen dem abgestecktem Stecker am Druckwandler :)

 

 

BMW_Verrückter

was ist denn das fürn druckwnadler..?

Hier Nr. 2 - das Ventil (pneumatisches Ventil = Druckwandler) wird von der Motorsteuerung je nach Drehzahl, .. mit Unterdruck beaufschlagt, wodurch der Druckwandler diesen Unterdruck auf die Unterdruckdose weiterbringt und diese dann die Abgasklappen steuert - Klick

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hier Nr. 2 - das Ventil (pneumatisches Ventil = Druckwandler) wird von der Motorsteuerung je nach Drehzahl, .. mit Unterdruck beaufschlagt, wodurch der Druckwandler diesen Unterdruck auf die Unterdruckdose weiterbringt und diese dann die Abgasklappen steuert - Klick

 

BMW_Verrückter

ahsooo hehe.. ja ich war mit dem gedanken beim drehmomentwandler als ich das gelesen habe :D

 

 

wie gesagt bei mir im speicher stand nichts wegen der klappe

:D nen Drehmomentwandler gibts beim Getriebe :)

BMW_Verrückter

Deine Antwort