ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nockenwellenversteller

Nockenwellenversteller

Audi
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 14:48

Hali halo,

pfleglich, wie ich mein Auto nutze, hatte ich garnicht mit einer Reparatur gerechnet, aber sie steht an.

Nachdem Audi hier dermassen Marktakzeptanz gewonnen hat, ist die Werksvertretung völlig überlaufen. Reparaturen haben Vorlaufzeiten von einigen Wochen.

Auch deshalb habe ich meine Inspektion bei einer Fachwerkstatt ausführen lassen. Die haben dieses lästige Rasseln im Kaltlauf wegbekommen. Das mit einem Öl, welches mehr Haftkraft hat. Normales Liqui Moly ohne Zusätze, damit ist der Motor dann auch in der Kälte vor 90 Grad Betriebstemperatur ruhig. Was nicht unwichtig ist, die Leute drehen sich schon um, Audi sagt dazu, das wäre so, definitiv kein Fehler.

Liqui Moly reingekippt, die übliche Fahrt um den Block, ca. 150 KM, pläng Warnleuchte Motorsteuerung, der Gelbe Motor. Beim Auslesen, Fehler Nockenwellenfrühverstellung. Ursache vermutlich Hubsteller fest, weil verdreckt oder Teile vom Sieb den Betrieb stören. Die Siebe im Verstellerkasten platzen gern durch Ölpulsationsdruck. Der bei einem Öl mit völlig neuen Eigenschaften vermutlich nicht vergleichbar ist.

Wobei das aber noch eine Theorie ist. Fakt ist, dass die Steller signalsiert werden, von kaputten Sensoren wusste keiner etwas, aber von Nockenwellenverstellern mit Steuerkette für 1.500 Euro wusste Jeder was.

Einen Trick soll es geben, der bei 90 % der Versteller funktioniert. Stecker mit Kabel konfektionieren, 5 Volt drauf, voll durchhuben lassen, fertig, dann sitzen die nichtmehr fest.

Bei Audi werden bei grösseren TFSI Motoren die Versteller gratis gewartet, weil die zu sensibel sein sollen, verstärkte Bauteile werden in etwa 1 Std. eingebaut. Für meinen gibt es allerdings keine Audi Aktion.

Ich solle eine Kulanz anfragen, nur ist die Zweifelhaft, weil ich die letzte Inspektion nicht bei Audi habe machen lassen.

Hat einer einen Rat, kene Lust für so nen Gringo Gulasch 1.500 Euro zu zahlen.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich denke eher es liegt an deiner Schreibweise...keiner versteht worum es hier geht und was du uns damit sagen willst.

Was hat der Wald, Zeus, dein Sturz und dein Lobpreisen von Japanern in einem Auto-Forum zu suchen...ich denke das sich dann keiner es antun wird das zu lesen was du schreibst.

Es sind zuviele Abschweifungen vom eigentlichen Thema, sodass dir keiner folgt.

Außerdem gibt es zu deinem Problem bereits andere Themen wo das alles behandelt wurde...siehe dem Link weiter oben.

Und darum wirst du hier wohl allein schreiben;)

LG

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 18:18

Im Web wird erklärt, dass Liqui Moly einen hohen Reinigungseffekt hat, was nicht ungefährlich ist, wenn man ein bisschen herrumliest. Deshalb sollte man auch nicht auf Rennöle wechseln, weil das zum Motorschaden führen kann.

Im Motor ist Liqui Moly top tech 4200 5 w 30 (Uhr hat ne LED)

Ich vermute keinen höheren Reinigungseffekt als das Werksöl.

Das das Werksöl so schlecht wäre, habe ich nicht gehört. Das Liqui Moly einen unmittelbaren Motorschaden auslösst, das wäre mir auch neu.

Aber lasse ichs mal Revue passieren....

Audi verkauft moderne Flitzer, ausgerechnet die modernsten Turbomotoren klingeln, wenn es kalt ist, bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Selbst Nachfragen bei Audi ergeben, dass das normal sei. Es folgt dieser Technik Spruch. Was lt. Audi Fritze bissl merkwürdig ist.

Kippt man statt diesem wahnsinnsteurem Audi LL Öl, was es im Web günstiger gibt, normales Öl rein, wozu ich Liqui Moly zähle, dann passiert was ?

Das Klackern beim kalten Motor ist weg, weil sich das Liqui Moly Öl nicht wie Leitungswasser verhält. Das Werksöl fliesst wohl aus den Nockenwellenstellern wieder herraus. Was beim 1,4 TFSI sowieso normal ist, da der vermutlich garkeine Ölhaltevorrichtung hat. Diese wird nämlich grad bei Audi für die grösseren Modelle als Aktion ausgetauscht.

Evtl. ist Audi garnicht so beknackt, das Klingelöl zu benutzen, da das Öl mit deutlich mehr Haftkraft z.B. in meinem Fall einen Nockenwellensteller Schaden verursacht, wenns nicht nur der Sensor ist, denn hören oder merken tut man nichts.

Din. habe ich nen Werkstatttermin.....Die Spannung steigt ....

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 16:49

Die Werkstatt hat eine Ing. Firma angerufen, wegen dem 5 Volt huben, die haben aber abgeraten. Audi hat erklärt, dass der Wagen zu Audi soll, eine Kulanz wird geprüft.

Ich warte noch auf nen Rückruf vom lokalen Turbo Meister, so nen Lädchen für echtes Motortuning, mit Werkzeug etc. Evtl. kann der die festen Steller mit reparieren. Wenn ich 300 PS zugelassen bekomme, lass ich die erstmal einbauen.

Motorschaden wegen Unrat oder Dreck im Motor, ich bin mein Öl bisher durchsichtig gefahren.

In der Praxis bedeutet das, dass ich zwischen 1.200 -4.500 U/min keine Nockenwellenverstellung in den nächsten 14 Tagen habe.

Audi hat etwas von Softwareupdate erklärt, evtl. SW gesteuert die Steller wieder frei huben. Geht sowas ?

Erstmal zu Audi fahren ...

 

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 11:41

Eben grad kahm der Anruf von der Audi Werkstatt. Die Fehlermeldung auf dem Audi Diagnosegerät ist nicht die Gleiche wie bei der Fachwerkstatt. Audi hat zwei Fehler detektiert.

Beide Fehler lassen auf kaputte Halsensoren schliessen. Die wurden nachgemessen, beide in Ordnung. Ergo, kommen die Fehlermeldungen durch Synchronisierungsdifferenzen.

Um das zu prüfen, muss die Steuerkette ausgebaut werden. Die Kurbelwellenposition sowie die Nockenwellenposition werden überprüft. Es liegt im Prinzip der Verdacht auf eine Kettenlängenweitung vor.

Ich muss das erstmal selber bezahlen, bis die einen Fehler diagnostiziert haben, dann wird eine Kulanz nachgefragt.

Lustig war, dass ich kein Kleingeld dabei hatte, bin Nachhause gelaufen. Dabei geht es ein Stück durch den Wald, musste auf ne Brücke klettern, um zu schauen, wo ich bin. Beim Hinabstieg bin ich dann mit Turnschuhen durch relativ tiefes Laub gerutscht, direkt neben dem vermosten Beton, an dem es locker 5 Meter in die Tiefe ging. Habe mich fallen lassen, hätte dann den Fall in die Tiefe umgangen, in dem ich mich an dem Beton festgehalten hätte. Bin aber nichtmehr weitergerutscht.

Auf Jedenfall liege ich erstmal in den Federn, bissi was geweitet, Bein, Schulter etc. Evtl. muss ich jetzt noch eine wichtige Prüfung dadurch verschieben. Habe im Prinzip garkeine Zeit für die ganzen Aktionen mit dem Auto.

Zum 1.4 mit Kettenlängung gibt es einen riesigen Thread mit viel Infos, auch was Erlangung von Kulanz, Garantie angeht. Nur mal so ein Tip.

Kettenlängung und Downsizing

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 15:04

Diagnose ist da, beim Steuerkettencheck wurde festgestellt, dass der Steller doch öfters hängt. Kulanz wurde angefragt, 100 % Ablehnung.

KB Kulanz bei Audi habe ich eben angefragt, KV wird an Audi geschickt.

Also ca. 1.500 Euro, die evtl. noch durch KB Kulanz verringert werden, für die evtl. Ölpulsationseigenschaft bzw. die Anhaftungen am Steller durch schlechtes bzw unsauberes Öl, die man evtl. auch mit ner Batterie abkriegt.

Da das Öl lt. Bedienungsanleitung kurzzeitig in einem neuen Wagen benutzt wurde, liegt wohl noch keine Übersäuerung vor. Der Motor sollte sowieso extrem sauber sein.

Was nun sprach Zeus, bei der Gasstätte den Koch fragen, oder das als typische unglaubliche 150 KM Erfahrung wegstecken ? Beim Japaner wäre der Reiseingenieur auf der Matte gewesen, die Werkstatt hätte in jedem Fall bezahlt. Kurze Zeit danach hätten die dann vermutlich Honolulu Autos verkauft.

 

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 9:39

Merkwürdiger Ghost Thread, vermutlich doch ne merkwürdige Angelegenheit, die nicht so oft vor kommt. Frage mich, wo die A3 Cracks rumwuseln.

Als hier ist die Moral der Geschichte:

Audi hat alles geprüft, ist aber nur bereit den Wagen wieder aufzunehmen, wenn dieser mit Mobilitäts Service ausgeliefert wird.

In der Praxis bedeutet das 70 % Kulanz auf die Arbeitszeit, 50 % Kulanz auf die Teile. Allerdings muss die Inspektion nochmal gemacht werden. Die Liqui Moly "504 nicht Klingel Mumpe" muss raus, die Filter, die Bremsflüssigkeit usw.

Ich zahle also statt 1.500 Euro für die Reparatur, 2.000 Euro für die Reparatur mit Inspektion, bekomme aber eine Kulanz auf 1.100 Euro. Also 400 Euro gespart plus Ölwechsel, den ich selber auch gemacht hätte.

 

Die Zusammenfassung, wer seinen modernen Audi nicht zu Audi bringt, der ist selber schuld.

Ich denke eher es liegt an deiner Schreibweise...keiner versteht worum es hier geht und was du uns damit sagen willst.

Was hat der Wald, Zeus, dein Sturz und dein Lobpreisen von Japanern in einem Auto-Forum zu suchen...ich denke das sich dann keiner es antun wird das zu lesen was du schreibst.

Es sind zuviele Abschweifungen vom eigentlichen Thema, sodass dir keiner folgt.

Außerdem gibt es zu deinem Problem bereits andere Themen wo das alles behandelt wurde...siehe dem Link weiter oben.

Und darum wirst du hier wohl allein schreiben;)

LG

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 11:15

Schön, dass das Forum nun einen Sprecher hat. Hat sich die Themenumsicht immernoch nicht durchgesetzt ? Wenn ich ein Sachbuch brauche, dann kaufe ich mir das. Um meine subjektiven Erfahrungen zu diskutieren, nehme ich ein Forum, ist das soweit nachzuvollziehen ?

Woher kenne ich bloss diesen Nix Kapito Spruch ?? Wieso kauf ich mir nen Audi ?

Zitat:

Original geschrieben von menior

Schön, dass das Forum nun einen Sprecher hat. Hat sich die Themenumsicht immernoch nicht durchgesetzt ? Wenn ich ein Sachbuch brauche, dann kaufe ich mir das. Um meine subjektiven Erfahrungen zu diskutieren, nehme ich ein Forum, ist das soweit nachzuvollziehen ?

Woher kenne ich bloss diesen Nix Kapito Spruch ?? Wieso kauf ich mir nen Audi ?

genau das meine ich:)

was sollen mir diese Infos jetzt sagen und was soll dir da jemand drauf antworten?

LG

Ich habe ein A3 1.4 tfsi Bj maj 2008 hat nun 131 500 km gelaufen.

Habe in Italien bei minus temperaturen, beim kaltstart ein kurtzes lautes klackern 1-2 sekunden dauer. hat das früher insgesamt 4 mal gehört. aber nicht so laut.

Fährt täglich 60 km hin und zurück zur arbeit. Kein kurtzstrecke also. Ich habe seit 120 000 km von LL zu 15000 km interval umgestelt.

Sonst geht das motor gut und verbraucht auch nicht mer sprit als früher.

Bin nun unsicher ob der Kette oder Versteller verschlissen sind?

Oder gibts ein TPI für meiner motor?

Vielen danke für Ihrer Rat

Grüsse aus Dänemark

 

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 20:00

Für den 1.4 TFSI gibt es leider keine Aktion.

Was Du da beschreibst, das ist typisch für den Steller.

am 20. Februar 2013 um 9:52

Habe einen 1.4 TFSI und bekomme Nockenwellenversteller und Steuerkette auf Kulanz. (+600€ Arbeitszeit) Bj 05/08 77tkm

Sollte ich da frohsein das ich überhaupt was bekomme oder wie? Also VW hat mit 1.4ern Haufenweise Nockenwellenversteller und Steuerketteprobleme. Oder geht da noch was bei der Arbeitszeit wenn ich den Kundendienst nerve?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nockenwellenversteller