ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Nokia E51 und BTA Blutooth Autotelefon

Nokia E51 und BTA Blutooth Autotelefon

Themenstarteram 18. November 2007 um 19:58

Hallo zusammen

Wollte nur schnell schreiben, dass das Nokia E51 in Verbindung mit dem BTA Bluetooth Autotelefon - inklusive rSAP - problemlos funktioniert.

Das interne Telefonbuch kann mit der Software "Nokia 810 Contact Download Application for Nokia S60 3rd edition devices" synchronisiert werden. Diese Software kann hier heruntergeladen werden.

http://europe.nokia.com/A4143881

Firmware - die zurzeit aktuellste Version - des Nokia E51 ist wie folgt:

100.34.20

29-09-2007

RM-244

Nokia E51 (02.1)

Die Audi MMI-Version ist ebenfalls die zurzeit aktuellste, stand 4220.

Hinweis:

Verbindung über HFP habe ich nicht getestet, wieso auch, dafür gibt’s ja rSAP.

Schöne Grüsse

Reto

13 Antworten

Hallo,

eine Frage zu der Sync-Software: werden damit die internen Telefonbucheinträge dauerhaft gespeichert, oder muss man nun jedesmal, wenn man sein Telefon (in meinem Fall das N95) mit der Kuh verbindet, auch wieder das Sync-Programm starten/laufen lassen....oder reicht das z.B. einmal im Monat?

Vielen Dank vorab

M.

Nutzt Du die E-Mail-Funktion und den Kalenderabgleich von unterwegs mit einem MS Exchange Server mit dem E51? Wenn ja - wie zufrieden bist Du damit? Ich kann mir nicht vorstellen wie man vernünftig E-Mails damit lesen kann, vor allem auch Attachments (Excel) und wie man Antworten tippt mit der 10er Tastatur... Aber die MDA-Lösungen sind mir alle ein wenig zu wuchtig, eigentlich...:(

Hi Dennie,

zu wuchtig? Dann schau dir mal das (bei den Providern aktuell noch nicht erhältliche) HTC-Touch-Dual an. Hat nen Freund von mir in Malaysia schon mal ausprobiert.

siehe: HTC Touch Dual

ist halt kaum dicker als nen neues "Flaches"..hat aber alles, was ein MDA auch hat.

Bye

der Higgins

 

Zitat:

Original geschrieben von Higgins21

Hi Dennie,

zu wuchtig? Dann schau dir mal das (bei den Providern aktuell noch nicht erhältliche) HTC-Touch-Dual an. Hat nen Freund von mir in Malaysia schon mal ausprobiert.

siehe: HTC Touch Dual

ist halt kaum dicker als nen neues "Flaches"..hat aber alles, was ein MDA auch hat.

Bye

der Higgins

Gibt's schon bei o2, aber wir sind nun mal mit der ganzen Firma bei T-Mobile. Das Touch Dual wäre auch meine Idee, wenn die Telekomiker endlich mal von ihrem iRoss runterkommen würden...:D Ich hab letztens mal eine zusammenklappbare BT-Tastatur gesehen, um unterwegs zur Not auch mal Mails schreiben zu können. Eine volle Tastatur hab ich beim MDA Vario und bin zufrieden...

Mittlerweile bin ich aber soweit zu sagen ich hol mir nen neuen VarioIII und noch ein kleines Handy für die Hosentasche, denn die Funktionalität des MDA VarioIII brauche ich beruflich schon (Mails und Attachments von unterwegs abfragen und beantworten können), aber wenn ich abends oder am Wochenende unterwegs bin will ich einfach nur ein kleines und leichtes Handy. Die Verbindung daraus gibt's wohl bisher noch nicht, vielleicht aber das Touch Dual...?!

Themenstarteram 22. November 2007 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Nutzt Du die E-Mail-Funktion und den Kalenderabgleich von unterwegs mit einem MS Exchange Server mit dem E51? Wenn ja - wie zufrieden bist Du damit? Ich kann mir nicht vorstellen wie man vernünftig E-Mails damit lesen kann, vor allem auch Attachments (Excel) und wie man Antworten tippt mit der 10er Tastatur... Aber die MDA-Lösungen sind mir alle ein wenig zu wuchtig, eigentlich...:(

Mein Frau benutzt das E51 mit Mail for Exchange für die komplette Synchronisation. Auch zum Lesen von E-Mails und Attachments (v.a. PDF). Das klappt trotz des kleinen Displays recht gut. Schreiben ist nur in Ausnahmefällen wirklich sinnvoll.

Ich selber verwende den E90 Communicator. Ebenfalls mit M4E.

Gruss

Reto

Themenstarteram 22. November 2007 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von 19taucher66

Hallo,

eine Frage zu der Sync-Software: werden damit die internen Telefonbucheinträge dauerhaft gespeichert, oder muss man nun jedesmal, wenn man sein Telefon (in meinem Fall das N95) mit der Kuh verbindet, auch wieder das Sync-Programm starten/laufen lassen....oder reicht das z.B. einmal im Monat?

Vielen Dank vorab

M.

Das Nokia-Tool muss immer dann laufen, wenn Du auf die internen Telefonbucheinträge zugreifen willst. Der Audi speichert da nichts für sich. Das ist aber IMHO kein Problem, da die Snyc-SW nur minimalst Ressourcen frisst und auch die Akkuleistung nicht darunter leidet.

Ich hatte auch ein N95, da war Bluetooth und das Nokia-Tool immer am Laufen und ich war mit der Akkuleistung - laden jeden zweiten Tag - zufrieden.

Gruss

Reto

@Reto

herzlichen Dank für die Antwort - dann werde ich das mal so testen.

Grüsse

M

das ZAUBERWORT heißt E61!!!

Funktioniert mit Exchange Server und Bluetooth Autotelefon.:-)

komplette Qwertz Tastatur und großes Display :-)

Themenstarteram 22. November 2007 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Mischga

das ZAUBERWORT heißt E61!!!

Funktioniert mit Exchange Server und Bluetooth Autotelefon.:-)

komplette Qwertz Tastatur und großes Display :-)

Aber sonst ein ziemlich hässliches Teil ;)

Gruss

Reto

das sagt jemand mit nem smart cabrio ;)

 

geschmäcker sind verschieden. ich finde, dass ist ein richtig schickes business-phone.

die meisten anderen handys aufm markt gefallen mir nicht. viel zu bunt und verschnörkelt.

das ist schön silber, aus metall -> robust!

am 5. Januar 2008 um 19:02

Ich habe wohl nicht alles verstanden, daher meine Frage:

Der Zugriff auf die SIM-Karte, Empfang von E-Mails (Anzeige im Navi-Monitor des Q7 mit Symbol) u.ä.

funktioniert doch beim Nokia E51 (Kauf geplant) genauso gut wie jetzt bei meinem Nokia 6230i - oder?

Bei mir reicht die SIM-Karte als Speicher aus - daher hätte ich ich mit dem Telefonspeicher (betreffend Nummern/ Adressen)

nicht so ein Problem.

Das Anmelden per Bluetooth/ SAP sollte allerdings genauso reibungslos wie bei meinem jetzigen 6230i laufen.

Das E61i finde ich übrigens auch gut, aber angesichts der bei mir nicht massenweise nötigen SMS-Schreibereien,

des beim E61i fehlenden HSDPA sowie Größe(!) und Preisunterschied komme ich wohl kaum um das E51 herum.

Einziger Vorteil beim E61i in meinen augen: Tastatur und Dysplay-Größe - damit aber auch insgesamt nur größer

herstellbar.

Wäre über eine Antwort von den Jetzt-Schon-Nutzern des E51 dankbar!

Grüzi!

Richard

Hallo,

Habe das oben erwähnte Programm haruntergeladen. Unter den Handys wofür das Programm erstell wurde ist zwahr das E51 nicht dabei.

Unter dem Programm stand folgendes: "This contact download application enables you to download the contacts from the following Nokia phones to your Nokia 810 Car Phone via Bluetooth technology: Nokia E50, E60, E61, E61i, E62, E70, E90 Communicator, N71, N73, N77, N75, N76, N80, N91, N91 8GB, N92, N93, N95, 3250, 5500 Sport, 5700 XpressMusic, and 6290."

Ich verfüge über das Navi RNS 510 (RNS510). Leider kann ich trotz etlichen Versuchen und Premium Bluetooth Freisprecheinrichtung die Funktion am RNS 510 nicht nutzen :-(

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Hallo,

ich besitze auch ein Nokia E51 und einen neuen Opel mit werkseitig lieferbarer Bluetooth-Freisprechanlage. Leider funktioniert bei mir der Zugriff auf die Kontakte nicht, obwohl ich das Nokia-Zusatztool „Nokia_810_Contacts_Download_S60_3rd.sis“ installiert und verborgen am laufen habe. Habe inzwischen sogar mein Telefon auf Lieferzustand (mit folgender Tastenkombination *#7370#) gebracht.

Nach neuer Koppelung funktioniert leider trotzdem der Zugriff nicht.

Kann mit jemand weiterhelfen. Wäre sehr dankbar.

Sonst funktioniert das Telefon bei mir sehr gut.

(kurze Anleitung zum "Nachmachen" wäre schön.

Gruß

vo_bo

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Nokia E51 und BTA Blutooth Autotelefon