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Notlauf, Fehlercodes lassen sich nicht löschen

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Juli 2013 um 7:03

Guten Morgen,

gestern Abend ging mein Signum Z30DT (215.000 km) ohne erkennbaren Grund in den Notlauf. Ich bin im 3. Gang durch eine Kurve gerollt, danach kein Vortrieb mehr.. Blick auf die Armaturen.. und siehe da: das beliebte Auto/Schraubenschlüsselsymbol war mal wieder da..

Gestern Abend noch mit OPCOM die folgenden Fehler ausgelesen:

1. P0621 (07) - < Unbekannter Fehler-Code DTC >

2. P0235 (62) Leitschaufelregelstange Positionssensor nicht im Sollbereich (klemmt offen)

3. P0235 (50) Turbolader Steuergerät Funktionsstörung

Klingt direkt nach mehreren Tausend Euro Schaden.. Yeppiie

Fehler gelöscht, ging aber nur mit den ersten beiden. Der 3. FC bleibt hartnäckig erhalten. Ebenso natürlich das "BringmichWerkstatt" Lichtlein in der Armatur.. Leider ist auch der Notlauf geblieben..

An der Leitschaufelregelstange ist erst einmal nichts auffälliges zu erkennen. In dem Bereich, in dem die Regelstange über den Hebel ins Gehäuse geht, finden sich ein paar Rußpartikel, ist aber seit ich denken kann so.. Motorwäsche wurde die letzten 150.000 km auch keine gemacht..

Heute Morgen dann einmal um den Block gefahren, keinerlei Veränderungen. Nach wie vor Notlauf, der einzige Fehler im Speicher ist der 3. FC (siehe oben). Die ersten beiden Fehler sind nach dem Löschen nicht mehr aufgetreten.

Nun kommt die Fragen aller Fragen.. Kennt jemand den geschilderten Fehler und kann mir hier vielleicht irgendjemand einen Tipp geben, was man versuchen kann? Neuer Turbo findet definitiv nicht statt, zumal nicht mal sicher ist, dass der Turbo überhaupt nen Schmiss hat.

Die Fragen, die mir so in den Kopf schießen sind z.B.: Kann man die Gängigkeit der Leitschaufelregelstange irgendwie testen bzw. diese wieder gangbar machen (WD40 ;-) ); kann es ev. ein Sensor irgendwo sein, der einfach nur nen falschen Wert an das Torbosteuergerät sendet; kann man das Steuergerät ggf. irgendwie genauer auslesen; kann ich über die Messwertblöcke via OPCOM den Fehler ev. genauer lokalisieren...?

Wäre schön, wenn hier jemand was zum besten geben könnte.. Danke schon mal.

Wenn Bilder oder weitere Daten erforderlich sind, damit Ihr hier etwas dazu sagen könnt, dann schreibt es einfach.. liefere ich umgehend nach.

Grüße und ein schönes Wochenende

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10 Antworten
am 13. Juli 2013 um 9:25

Solange der 3. Fehler gemeldet wird, funktioniert aus irgendeinem Grund das Steuergerät für den Turbolader nicht od. nicht richtig. Damit kannst du alle anderen Maßnahmen erst einmal zurückstellen. Ich würde dringend jemanden kontaktieren, der sich damit auskennt und prüfen kann, ob das Steuergerät hinüber ist od. wieder funktionsfähig gemacht werden kann. Ich weiß nicht, ob es möglich ist, das Steuergerät mit Opcom zu resetten, falls ja und du dich traust, wäre es vielleicht einen Versuch wert.

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 9:46

So.. habe nun noch einmal ein bisschen rumgetestet und die Messwerte mit OPCOM während des Motorlaufs ausgelesen..

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl höher war als normal.. üblicher Weise liegt die bei ca. 750 U/min. Im Moment ist es so, dass nach dem Starten des Motors die Drehzahl ganz kurz auf 750 U/min geht, dann aber sofort auf 1.000 U/min.

Dabei ist mir dann noch etwas aufgefallen, was es bisher noch nie gegeben hat. Trete ich bei laufendem Motor im Stand auf die Bremse, dann sinkt die Drehzahl auf 750 U/min zurück. Gehe ich von der Bremse wieder runter, dann steigt die Drehzahl wieder auf 1.000 U/min.

Vielleicht hilft das ja bei der Fehlerbestimmung weiter..

Ich könnt grad kotzen.. :-(

Hallo,

ich würde mal die Unterdruckschläuche ALLE kontrollieren. Kostet erstmal kein Geld und es dauert auch nicht so lange.

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 10:02

Die Unterdruckschläuche sind denke ich ok.. habe den großen Schlauch auch erst vor nem halben Jahr getauscht, da er einen 10 cm Riss hatte.. ist auch nirgendwo Öl oder anderes im Motorraum zu sehen.

Als der Schlauch kaputt war, hat das Fahrzeug auch elendig gerußt.. mach es derzeit auch nicht, bzw. machte es gestern auch nicht..

Ich mein die ganzen kleinen Schläuche die da so rumwirren. Nicht die Ladeluftschläuche. Hoffe wir reden nicht anander vorbei :D

Beim Z30DT wird der Turbo nicht mit Unterdruck angesteuert, das hat also damit wenig zu tun.

Nimm mal die kleine Verbindungsstange raus zwischen VTG-Steuerung und dem Hebel, an dem die Schaufeln hängen. Die ist nur gesteckt. Dann schau mal nach, ob sich die Schaufeln mit der Hand bewegen lassen. Wenn es zu leicht oder zu schwer geht, ist was kaputt. Ich hab meinen Turbo auch überholen lassen, da waren die Schaufeln auch innen ausgehängt (sagte zumindest der Instandsetzer.

Fehlercodes lassen sich beim Z30DT übrigens nur löschen, wenn die Zündung an ist, aber der Motor aus.

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Nimm mal die kleine Verbindungsstange raus zwischen VTG-Steuerung und dem Hebel, an dem die Schaufeln hängen. Die ist nur gesteckt. Dann schau mal nach, ob sich die Schaufeln mit der Hand bewegen lassen. Wenn es zu leicht oder zu schwer geht, ist was kaputt. Ich hab meinen Turbo auch überholen lassen, da waren die Schaufeln auch innen ausgehängt (sagte zumindest der Instandsetzer.

Bin unterwgs nach draussen und werde da mal probieren..

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Fehlercodes lassen sich beim Z30DT übrigens nur löschen, wenn die Zündung an ist, aber der Motor aus.

habe das Löschen auf alle erdenklichen Arten probiert.. selbst während der Fahrt ;-)

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 10:23

@hades..

Der Hebel lässt sich ohne jeden Widerstand bewegen, es fühlt sich auch nicht so an, als würde sich da irgendetwas verstellen bei den Schaufeln..

Das bedeutet: Turbo im A****´.. nun gut. bei 215tkm kann ich damit erst einmal leben..

Was macht man jetzt: neuen kaufen? gebrauchten kaufen? alten zu einer Reparatur geben?

Wäre schön, wenn hier jemand ne Adresse/Bezugsquelle/Instandsetzer für mich hätte. Am besten natürlich vor der Haustür ;-) Irgendwas Nähe Frankfurt am Main wäre hervorragend..

Nächste Frage: ich bin kein unbegabter Schrauber, habe aber mehr mit Motorrädern zu tun.. kann ich den Lader selbst ohne größeren Schaden ausbauen und gibt's dazu vielleicht auch irgendwo ne Schritt für Schritt Anleitung? Leider habe ich noch kein TIS2000, weil mir das immer bei eBay vor der Nase weggeschnappt wird.. :-( Wenn hier einer eines in Deutsch zu verkaufen hat oder mir das sonst zur Verfügung stellen kann, dann bitte ne PN ;-)

Danke Leute..

Dann ist es vermutlich das gleiche Problem, das es bei mir war.

Den Lader auszubauen ist etwas knifflig, weil man ziemlich schwer an die Schrauben kommt und sehr viel im Weg ist. Wenn du an die vier unteren zum Abgaskrümmer hin willst, solltest du die Unterdruckpumpe wegschrauben. Ich hab mir damit beim Zusammenbau (mein Bruder hat den Lader für mich ausgebaut, ich habe ihn "nur" wieder eingebaut) erstmal am schwersten getan, bis ich darauf gekommen bin. Ansonsten eben reichlich Schraubarbeit. Nichts, wofür man jetzt groß die Anleitung bräuchte, wenn du schreibst, dass du es kannst. Ins TIS habe ich dazu gar nicht reingeschaut. Du solltest schon ein paar Stündchen veranschlagen.

Einen Instandsetzer zu finden ist gar nicht so einfach, die meisten werden es wohl ablehnen oder dir das Ding nur "unter der Hand" reparieren und keine Garantie geben, weil diese Form der VTG-Lader schwierig zu reparieren ist. Hängt wohl mit der Ersatzteilbeschaffung und der Einstellung nachher zusammen, da man für die 100%ige Einstellung wohl Gerätschaften braucht, die die meisten gar nicht haben und dir das nur "auf gut Glück" zusammenbauen. Bei mir hat es scheinbar ganz gut funktioniert und wenn du bereit bist, das zu riskieren, dann viel Erfolg.

Z30DT, 185tkm. Turbolader gestorben während normaler Autobahnfahrt (ca. 150km/h, Tempomat, plötzlich Pfeifen, Notlauf nach ca. 30s).

Schaufelverstellung klemmt massivst. Restliche 30km im Notlauf nach Haus.

Turbolader im Austausch. Aufgearbeiteter Turbo arbeitet

offen Anschlag ("aus") ca. -0,05 bar Differenz bei 1000rpm und auch bei 2000rpm.

manuell angestellt verdichtet er mit +0.4 Differenz (1.40bar) bei 2000rpm (Soll:1.36 bar)

Nur: Der P0235-50 "Turbolader Steuergerät Funktionsstörung" bleibt hartnäckig.

Steckt man den Steller ab, dann gibt es gleich einen CAN-Fehler (P0235-70 CAN-BUS keine Kommunikation mit Turbolader Steuergerät).

Steckt man ihn wieder an, fährt er in den Vollanschlag links (angestellt) und dann rechts (offen), dort bleibt er und wirft wieder den Fehler. Beim nächsten Mal Zündung fährt er wieder diesen Zyklus, egal ob "mit oder ohne angesteckter Steuerstange". Fehler P0235-50 kommt nach dem Löschen sofort wieder.

Und auch sofort nach Anschalten der Zündung, noch vor dem ersten Drehen der Kurbelwelle. D.h. das Steuergerät scheitert wohl wirklich mit irgendeinem Selbsttest.

Wenn man nach Fehler mit etwas Kraft die Position bei laufendem Motor auf "angestellt" schiebt, dann fährt sich der Notlauf zumindest etwas agiler. (Nein, das tue ich natürlich nur zum Test)

Frage: Komme ich an einem gebrauchten Steuergerät für rund 400€ vorbei indem man das alte irgendwie wieder gangbar macht? Was mir komisch vorkommt, dass es ja offensichtlich synchron mit dem Lader gestorben ist. (Fahrzeug wurde danach nicht mehr bewegt bis zum Wechsel).

Hatte jemand von Euch den Ladedrucksteller schonmal offen? Ist da ein Hallgeber drin? Oder sind das mechanische Endanschläge?

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