ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Notruftaste im T-Cross

Notruftaste im T-Cross

VW T-Cross
Themenstarteram 11. Juni 2019 um 11:53

Nachdem ich heute ein Gespräch mit der VW Kundenhotline hatte, habe ich die Dame gleich mal etwas rund um den Notrufbutton befragt

  • 1, Der Notrufdienst ist über die gesamt Lebenszeit des Autos kostenfrei
  • 2, Der Notruf wird automatisch (bei auslösen der Airbags) ausgelöst
  • 3, Der Notruf kann auch händisch durch Druck auf die rote Taste ausgelöst werden. (Es ist erlaubt diesen bei jeder Art von notwendiger Hilfeleistung zu nutzen)
  • 4, Der Notrufdienst entspricht dem gesetzlichen Notruf zur nächst gelegenen 112
  • 5, Der Notruf geht NICHT an VW oder einen anderen privaten Dienstleister

Einige werden die Infos schon haben, ich wollte sie nur nochmal dokumentieren damit jeder der Fragen dazu hat diese Infos hier nachlesen kann

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2019 um 10:28

Zitat:

@hadez16 schrieb am 4. Juli 2019 um 12:15:11 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 4. Juli 2019 um 12:14:05 Uhr:

Welcher Normalmensch hat die Möglichkeit die Diagnosedaten auszulesen?

Jeder mit VCDS/VCP/OBD11...

Das weiß ich (deswegen der Beisatz mit dem Normalmensch), die Frage war eher rhetorisch, bezogen auf das Groß der Autofahrer ist diese Menge eher klein.

 

Außerdem hab ich gemessen daran das immer mehr FZ die Notruffunktion haben (müssen) relativ wenig Angst vor Spionage über diese Funktion, denn die gäbe es jetzt auch schon über unsere ganzen Mobiltelefone (vor allem über die dort installierten Apps die immer fleißig den Zustand und Standort heraus schreien).

 

Ich wundere mich sowieso über den Aufschrei bzgl Spionage. Die Leute geben jeden Mist ihres Privatlebens über Facebook, Instagram und sonstige soziale Medien frei und posten dies und das und dann beschweren sie sich darüber weil die Notruffunktion ihres Autos sie bzgl ihrer Bewegungsdaten ausspioniert.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 11. Juni 2019 um 16:11

Mit anderen Worten, das Auto steht in ständiger Verbindung zu irgendeinem Netz, sodass es sofort auch händisch aktiviert werden kann. Another Big Brother also.

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 16:24

Im Prinzip ja, aber eher wie ein uraltes Nokia 5110 und nicht wie ein modernes IOS oder Android Handy mit jeder Menge quasselnder APPs. Es bucht sich ein, da du aber normalerweise die IMEI deines Autos nicht erfahren wirst ist es schwer irgendwelche Trackings dafür zu versuchen

am 11. Juni 2019 um 16:49

Das tun schon andere, die Werbeabteilung von VW und wer weiß noch welche Nachrichtendienste.

Das sind die reinen Gesetzesvorgaben. Genau so, wie bei jedem Notruf die Position des Fahrzeugs mit übermittelt wird.

Zitat:

@chevie schrieb am 11. Juni 2019 um 18:24:08 Uhr:

Im Prinzip ja, aber eher wie ein uraltes Nokia 5110 und nicht wie ein modernes IOS oder Android Handy mit jeder Menge quasselnder APPs. Es bucht sich ein, da du aber normalerweise die IMEI deines Autos nicht erfahren wirst ist es schwer irgendwelche Trackings dafür zu versuchen

Wenn du dir mal Diagnosedaten eines Telematik-Steuergeräts ansehen würdest, würdest du das so nicht mehr schreiben ;)

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 10:14

Welcher Normalmensch hat die Möglichkeit die Diagnosedaten auszulesen?

Zitat:

@chevie schrieb am 4. Juli 2019 um 12:14:05 Uhr:

Welcher Normalmensch hat die Möglichkeit die Diagnosedaten auszulesen?

Jeder mit VCDS/VCP/OBD11...

Da gibt es hübsche Kanäle zur Remote-Steuerung von gewissen Fahrzeugfunktionen etc.

Was davon implementiert oder gar aktiviert ist, weiß man nicht....

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 10:28

Zitat:

@hadez16 schrieb am 4. Juli 2019 um 12:15:11 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 4. Juli 2019 um 12:14:05 Uhr:

Welcher Normalmensch hat die Möglichkeit die Diagnosedaten auszulesen?

Jeder mit VCDS/VCP/OBD11...

Das weiß ich (deswegen der Beisatz mit dem Normalmensch), die Frage war eher rhetorisch, bezogen auf das Groß der Autofahrer ist diese Menge eher klein.

 

Außerdem hab ich gemessen daran das immer mehr FZ die Notruffunktion haben (müssen) relativ wenig Angst vor Spionage über diese Funktion, denn die gäbe es jetzt auch schon über unsere ganzen Mobiltelefone (vor allem über die dort installierten Apps die immer fleißig den Zustand und Standort heraus schreien).

 

Ich wundere mich sowieso über den Aufschrei bzgl Spionage. Die Leute geben jeden Mist ihres Privatlebens über Facebook, Instagram und sonstige soziale Medien frei und posten dies und das und dann beschweren sie sich darüber weil die Notruffunktion ihres Autos sie bzgl ihrer Bewegungsdaten ausspioniert.

Zitat:

@chevie schrieb am 4. Juli 2019 um 12:28:10 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 4. Juli 2019 um 12:15:11 Uhr:

 

...

Ich wundere mich sowieso über den Aufschrei bzgl Spionage. Die Leute geben jeden Mist ihres Privatlebens über Facebook, Instagram und sonstige soziale Medien frei und posten dies und das und dann beschweren sie sich darüber weil die Notruffunktion ihres Autos sie bzgl ihrer Bewegungsdaten ausspioniert.

Dass sehe ich genau so. Was heißt das aber für Autos ohne Navi? Wenn ich das richtig sehe, müsste ja in allen modernen Fahrzeugen, die diese Notruffunktion besitzen, ein GPS-Empfänger eingebaut sein, ob mit oder ohne Navi!?

Beste Grüße

pietje

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 10:17

Ich gehe davon aus das der Standort über das Mobilfunnetz trianguliert wird

ich würde doch annehmen, dass es ein gps-sensor ist, macht die sache genauer/sicherer für den NOTfall !

zu deiner eingangs-auflistung,

Zitat:

4, Der Notrufdienst entspricht dem gesetzlichen Notruf zur nächst gelegenen 112

5, Der Notruf geht NICHT an VW oder einen anderen privaten Dienstleister

die punkte hast du so von der VW-Hotline erfahren. Schon mal den Notruf-Button selbst ausprobiert ?

Meinst da ist wirklich die 112 dran (?)

NEIN. Allein wenn man sich die Ausweitung dieser Funktion mit jedem Neuwagen/Pflicht ausweitet.

Die jeweils örtliche Notrufzentrale wäre dafür total überlastet, bzw. ist für die Verarbeitung des eingehenden Signals und Auswertung zur Standortermittlung überhaupt nicht ausgestattet.

Von daher sind es doch vorgeschaltete Service-Center, da kann man auch "filtern" was wirklich Relevanz für die 112 hat ;)

Themenstarteram 10. August 2019 um 17:27

Bzgl. Pkt 1-5 habe ich nur das wieder gegeben was ich von der VW Hotline erfahren habe

Ich denke nicht das es über einen GPS Sensor läuft denn es gibt auch Fahrzeuge die OHNE Navi ausgerüstet sind. Da müsste dann ein extra GPS Sensort verbaut werden. Im Falle eines Navi wären dann zwei an Bord - Wozu das? Wenn der vom Navj genutzt werden soll dann müsste die Software geändert werden. Damit gäbe es verschiedene Softwareversionen/-stände, dann ist es über einen einheitlichen Weg (troangulieren über Mobilfunk) günstiger. Das sind aber nur Spekualtionen, denn wissen tun wir es nicht

Edit: Wir haben beide Recht, es werden beide Systeme genutzt. Der Anruf erreicht tatsächlich die 112 und es werden automatisiert noch einige Daten in einem Datenblock mit übertragen. Nachzulesen >hier<

Mhmm, wäre aber mal interessant zu erfahren wie es wirklich ist!

Meine Überlegung dazu halt:

GPS ist doch schon so weit verbreitet (/günstiger geworden), gibt ja auch fahrräder damit zum diebstahlschutz.

Und für den Navi-Bereich, will freilich mit software und darstellung noch viel mehr im Cockpit betrieben sein als die profan lokalisierung. von daher läuft das unabh.

die festinstallierte simkarte ist für den notruf ja auch bereits zwingend, unabh. was man sonst nur für ein basismodell hat.

einfache klimaanlagen haben im hintergrund auch schon die elektrische klappensteuerung und bekommen für die klimaautomatik dann nur noch ein weiteres modul dazu.

 

PS: Wenn man wiki glauben will, ist es kein GPS (also US-basierendes) sondern das europ.

Zitat:

Die Einführung von eCall bedingt unter anderem die Ausstattung von Fahrzeugen mit einem Galileo-[23] und GSM-Modul, einer Antenne sowie einem zusätzlichen Steuergerät, in dem die eCall-Funktion implementiert ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/ECall

Zitat:

@chevie schrieb am 10. August 2019 um 19:27:37 Uhr:

 

Edit: Wir haben beide Recht, es werden beide Systeme genutzt. Der Anruf erreicht tatsächlich die 112 und es werden automatisiert noch einige Daten in einem Datenblock mit übertragen. Nachzulesen >hier<

ja klar, für sprache und daten das GSM-Modul.

Aber zur Ortung das Galileo/GPS-Modul - mit den übrigen Notwendigkeiten zur Informationsgewinnung hat es ja nix am Hut.

Ich hatte das zusätzlich ja gern aufgeschaltete (Opel/) Marken-Service-System ("OnStar") dazu mal anfänglich in Neugier ausprobiert. Entsprechendes Callcenter in der Leitung gehabt.

Nach dem kostenlos Jahr, der (GM-Lizenz) Abschaltung von OnStar und überhaupt noch vor der e-Call-Verpflichtung,...da müßte es bei mir jetzt "tot" im Dachhimmel verweilen. Ohne Funktion.

Sollte ich evtl. doch manuell denn ausprobieren um seiner Sache aktuell ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen