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Notstromaggregat leerfahren?

Themenstarteram 25. April 2024 um 15:01

Moin,

paßt zwar nicht ganz hier rein, aber vielleicht weiß es trotzdem jemand:

Was passiert, wenn bei einem Notstromaggregat (also so eins, wie man zuhause hat oder als Camper), unter Last der Sprit ausgeht.

Ja, er geht aus. Aber geht etwas kaputt? Ich habe mal gelesen, dass dadurch die Magnete entmagnetisiert werden, die durch Drehung den Strom erzeugen, so dass beim nächsten Start der Magentismus fehlt, um Strom zu erzeugen (sehr laienhaft erklärt). Also der Motor läuft, abe rkein Strom mehr.

Trifft das auf alle Geräte zu? Oder ist da ein Unterschied zwischen Syncron, Asyncron und Inverter?

Mich interessiert es vor allem beim Inverter.

9 Antworten

Bissel zu Spät.

! April ist schon lange vorbei!!

Themenstarteram 25. April 2024 um 16:02

Du schaffst es, in 16 Jahren 35 Beiträge zu schreiben. Also gerundet zwei pro Jahr. Und die verschwendest auch noch dafür, um mitzuteilen, dass du auch keine Ahnung hast.

Zwei oder Viertaktmotor?

MfG kheinz

Welche Magnete oder sprichst du vom Fahrraddynamo ?

Themenstarteram 25. April 2024 um 19:30

Viertaktmotor.

Ich verlinke hier mal etwas dazu, damit klarer wird, was ich meine:

https://www.mikrocontroller.net/topic/453113

Ich finde leider nicht mehr, wo ich gelesen habe, dass beim Ausschalten unter Last die Magnetisierung aufgehoben wird und dann erst wieder magnetsiert werden muss, damit eine Spannung erzeugt wird.

Zum Motor: Ein Viertaktmotor wird durch das Motoröl geschmiert. Der Zweitakter wird über das Öl das dem Benzin beigemischt wir geschmiert.

Wird beim Viertakter der Sprit abgestellt wird dieser bis zum Stillstand durch das Motoröl geschmiert.

Zum Generator: Ich kenne nur zwei Typen

Die Feldwicklung baut ein Magnetfeld durch anlegen einer Spannung auf.

Die Feldwicklung besteht aus Dauermagneten.

Im Auslauf, daher ohne Sprit wird der Generator mit den Dauermagneten wennige sekunden lang länger eine Spannung abgeben

MfG kheinz

Stromaggregate werden grundsätzlich ,insbesondere Invertergeräte, werden mit Asynchronerzeugern in der preiswerten Klasse und in der Besseren mit Synchronerzeugern bestückt.

Da ist nichts mit Magneten ,hier wird das Feld elektrisch durch Spulen erzeugt-

Eine Fremderregung durch Permanentmagneten ist Geschichte-

Somit war die Einlassung von @hoekeboeke gar nicht so verkehrt.

Wer kennt es nicht, beim Rasenmähen mit einem Benziner. Der tourt zwar kurzfristig noch mal etwas höher, bevor er die letzten Drehzahlen macht. Und da rotiert das Messer infolge Rotationsenergie auch noch ne Sekunde. Und der Motor geht nicht gleich über Bord.

Ob der Generator nun permanent oder fremderregt ist, der Motor wird da auch nicht gleich den Abgang machen. :D

Themenstarteram 26. April 2024 um 16:34

@AEG47 Danke, das war genau, was ich wissen wollte.

Insofern ist die Einlassung von hoekeboeke schon Blödsinn, denn er hat die Frage gar nicht verstanden.

Dass der Benzinmotor keinen Schaden nimmt, ist mir vollkommen klar. Mir ging es ausschließlich darum, ob an den Bauteilen, die den Strom produzieren ein Schaden entstehen kann durch das Ausschalten/Ausgehen unter Last.

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