ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. NQ5 Sportage Klappergeräusch Kofferraum Heckklappe hinten rechts

NQ5 Sportage Klappergeräusch Kofferraum Heckklappe hinten rechts

Kia Sportage 5 (NQ5)
Themenstarteram 15. März 2024 um 12:44

Hallo,

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Bei unserem Sportage tritt bei Schlaglöchern oder ähnlichen Straßenunebenheiten wie Bahnübergängen, hinten rechts ein Klappergeräusch auf.

Etwa so, als hätte ich Holzklötze im Kofferraum geladen.

Das Geräusch tritt nur bei bestimmten Arten von Straßenunebenheiten auf und ist daher nicht leicht zu produzieren (Vorführeffekt).

Hatte den Kofferraum komplett entleert, bis auf das Schaumstoffformteil unter der Abdeckung, die hintere Sitzbank umgeklappt und die Sicherheitsgurte gespannt.

Hat nichts genützt.

War dann zweimal beim KIA-Händler.

Es könnte von der Heckklappe kommen.

Die hat links und rechts, am unteren Ende, je einen kleine, runde, schwarze, verstellbare Kunststoffschraube als Anschlag.

Ein KIA-Mitarbeiter hat die Einstellung dieser Anschläge in Verdacht.

Der KIA-Mitarbeiter meinte, man dürfte die Anschläge nicht zu weit rausdrehen, also nicht zu stramm einstellen, weil dann der elektrische Zuziehmechanismus der Heckklappe leiden könnte, was einleuchtend ist.

Nun habe ich bereits mit verschiedenen Einstellungen dieser Anschläge experimentiert, aber so richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebnis noch nicht.

Wenn ich den linken Anschlag eine Umdrehung rausdrehe und den rechten Anschlag um vier Umdrehungen, dann wird es deutlich besser, aber ganz weg bekomme ich das Klappergeräusch nicht.

Die vier Umdrehungen sind schon sehr viel, mehr traue ich mich nicht und dann sitzt die Schraube, bei geöffneter Heckklappe, auch schon ziemlich locker, könne also auch verloren gehen.

Hat jemand hier auch das Problem?

Viele Grüße vom unteren Niederrhein

Herbert

Ähnliche Themen
25 Antworten

Habe seit ein paar Wochen auch Geräusche aus Richtung Kofferraum.

Muss ich noch genauer prüfen ...

Themenstarteram 16. März 2024 um 8:38

Dann kannst du ja mal ausprobieren, ob sich das, so wie von mir beschrieben, durch strammer stellen der Anschlagschrauben ändert.

Noch ein Tipp!

Ohne Hilfsmittel ist es schwierig, die genaue Anzahl der Umdrehungen zu bestimmen.

Darum habe ich auf jeder der beiden Schrauben einen passenden, runden, weißen Filzaufkleber angebracht (siehe Foto) und in voll eingedrehter Stellung, mit Kugelschreiber einen Pfeil nach oben aufgemalt.

So kann man die Anzahl der Umdrehungen ausreichend genau und einfach zählen.

Filzaufkleber

Okay, danke. Momentan weiß ich nur, dass es von hinten kommt. Habe 2 Kids. Wer weiß was die rumliegen haben ;)

Mein Plan ist aber auch mal alles bewegliche ausräumen und nochmals hören. Dann ggf. mit Beifahrer hinten zur Unterstützung.

 

Das Geräusch selbst könnte ich nicht so genau beschreiben wie du.

"... Etwa so, als hätte ich Holzklötze im Kofferraum geladen...."

Kann ich mitgehen. Kam bei meinem nun auch auf. Die ersten Monate war noch alles prima. An den Schrauben war ich schon selbst aber Erfolg hat sich noch nicht eingestellt.

Elektrische Heckklappe?

Vielleicht mal die beiden Stellmotoren initialisieren.

Könnte sein das sie schräg ziehen...

Themenstarteram 18. März 2024 um 18:47

Danke!

In gut einem Monat wird die zweite Wartung durchgeführt.

Da steht das Klappergeräusch bereits auf dem Auftrag.

Den Tipp mit den Stellmotoren werde ich erwähnen, mal sehen, was die dazu sagen.

Wie initialisiert man die?

Nicht böse gemeint, aber wenn der Haufen klappert, dann ist es schon fast "normal".

Die Kia Werkstätten sind so unfassbar unqualifiziert sowas zu finden.

Kann sein dass du das klappern nie wieder weg bekommst.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 18. März 2024 um 19:47:05 Uhr:

Danke!

In gut einem Monat wird die zweite Wartung durchgeführt.

Da steht das Klappergeräusch bereits auf dem Auftrag.

Den Tipp mit den Stellmotoren werde ich erwähnen, mal sehen, was die dazu sagen.

Ich habe die klappbaren Rücksitze bzw. evtl. die Kopfstützen in Verdacht.

Wenn ich mal gaaaanz viel Zeit habe, lege ich die um und lausche ...

Themenstarteram 19. März 2024 um 9:08

Daran hatte ich auch zuerst gedacht, aber das hat bei mir aber nichts genützt, wie ich im Eingangsbeitrag schon schrieb.

Aber Versuch macht kluch ;)

Also bei mir haben sie die Klötze wo die Klappe aufliegt arritiert und nun soll es weg sein. Bislang nix mehr gehört. An den Gummi Stopern haben sie nicht gedreht.

Themenstarteram 8. April 2024 um 12:44

Welche Klötze, ich kenne nur die Kunststoff-Stellschrauben, zu denen ich ein Foto eingestellt hatte.

Frage ich mich auch ...

Themenstarteram 26. April 2024 um 13:28

Heute habe ich den Sportage von KIA abgeholt, der war zur zweiten Inspektion, die um einen Monat vorgezogenen wurde, weil mein KIA-Händler ab dem 1. Mai kein KIA-Vertragshändler mehr sein wird.

Eindringlich habe ich um die Behebung der nervtötenden Klappergeräusche gebeten.

Die Lösung scheint ebenso simpel wie wirksam zu sein, zumindest ist das mein erster Eindruck.

Vielen Dank auch an @Ferax, er sprach von Klötzen, an denen die Klappe aufliegt, was mich zunächst etwas irritiert hat.

Darum habe ich zwei Fotos ( linke und rechte Seite) dieser Klötze gemacht und angehängt.

Also dies schwarzen Klötze haben wohl die Klappergeräusche verursacht.

Die Klötze wurden justiert und dann mit Silikonfett eingeschmiert.

Sportage Heckklappe
Sportage Heckklappe
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. NQ5 Sportage Klappergeräusch Kofferraum Heckklappe hinten rechts