- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Öl absaugen beim F17+ CR Getriebe
Öl absaugen beim F17+ CR Getriebe
Mal eine Frage an die Experten, kann man das Öl über die Kontrollöffnung absaugen, oder funktioniert das nicht? Ich würde gerne so versuchen, soviel Öl wie möglich abzusaugen und dann neues orig. Opel Getriebeöl auffüllen. Wo auffüllen, über die Entlüftung oder über den Rückfahrtschalter?
Ist einen Vectra C mit dem F17+ CR Getriebe und das hat diese Kontrollschraube neben der linken Antriebswelle und darüber will ich das Öl absaugen, da es ja keine Ablassschraube gibt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@steel234 schrieb am 06. März 2016 um 21:8:50 Uhr:
Was kommt als nächstes, Absaugen vom Motoröl?
Nee, absaugen vom Frostschutz aus der Waschanlage und die Frage, ob die Neubefüllung mit CW 100, Sonax Extreme und mittels eckigem oder rundem Gefäß erfolgen sollte...
Gruß
Andre
Ähnliche Themen
43 Antworten
Also bei meinem hab ich etwa nen Liter raus bekommen. Also weniger als die hälfte. Wie gut es bei Opel klappt musst du wohl im Markenforum klären.
Hi,
hat das F17+ CR keinen Differentialdeckel? das ist bei Opel-Getrieben die übliche methode.
Viele Grüße, Alex
Ja. Mein Astra G hat glaube ich auch das F17+CR und da ist ein schöner großer Deckel auf dem Diff. Einfach die Diff-Dichtung nachkaufen und das darüber ablassen.
Hab ich noch nicht gemacht und ganz ehrlich, jetzt nach über 192.000 km lasse ich das auch lieber. Das hätte man früher und dann regelmäßig anfangen müssen. Kenne ein paar Beispiele aus dem Umland, da haben das Leute ab 150.000 km mal gemacht und dann hinterher war das Getriebe undicht oder hat sich an den Lagern gen Feierabend begeben.
Ist zwar doof, aber so spät würde ich das dann nicht mehr machen.
cheerio
Zitat:
@scootertourist schrieb am 20. Februar 2016 um 11:53:10 Uhr:
Hi,
hat das F17+ CR keinen Differentialdeckel? das ist bei Opel-Getrieben die übliche methode.
Viele Grüße, Alex
Ja hat es, aber ich will mir diese Sauerrei ersparen.
Denn über die Kontrollöffnung kommt man doch direkt ins Differential, bis zum tiefsten Punkt am Deckel runter und da das Öl absaugen.
Wenn das funktioniert ist diese Sache sehr sauber und man braucht nicht extra den Deckel abschrauben, dafür braucht man dann auch noch eine neue Dichtung und wenn man Pech hat, wird der Deckel nicht richtig dicht.
Zitat:
@där kapitän schrieb am 20. Februar 2016 um 11:59:47 Uhr:
Ja. Mein Astra G hat glaube ich auch das F17+CR und da ist ein schöner großer Deckel auf dem Diff. Einfach die Diff-Dichtung nachkaufen und das darüber ablassen.
Hab ich noch nicht gemacht und ganz ehrlich, jetzt nach über 192.000 km lasse ich das auch lieber. Das hätte man früher und dann regelmäßig anfangen müssen. Kenne ein paar Beispiele aus dem Umland, da haben das Leute ab 150.000 km mal gemacht und dann hinterher war das Getriebe undicht oder hat sich an den Lagern gen Feierabend begeben.
Ist zwar doof, aber so spät würde ich das dann nicht mehr machen.
cheerio
Bei 80.000Km kann man nicht von spät reden und warum soll das Getriebe undicht werden ?
mach doch keinen mist, der ganze schlamm muss mal raus.
deckel ab, neue dichtung oder was ähnliches, z.b. flüssigdichtung, wenn zugelassen, deckel drauf und gut.
naja, und neues öl sollte dann auch rein.
wenn ich immer absaugen les, geht mir das messer in der hose aus.
Schlamm im Getriebe?
na halt der ganze müll der da so entsteht, dreck, abrieb = schlamm!
kann jeder nennen wie er es mag.
Abrieb wird von einem Magnet gesammelt und ein Getriebe ist kein Motor, wo das Öl durch Fremdstoffe verunreinigt wird.
ja und auch da will ich mal rankönnen und mal sauber machen können, oder mal hier und da schaun ob alles noch okay ist, ob die bremsbänder nachgezogen werden müssen usw.
Also, absaugen ist Scheisse
Ölwanne abbauen ist besser - alleine schon wegen den Filtern im Automaten usw.
Wenn ich von meinen Maschinen Ölwechsel mach, egal ob Diff, Getriebe usw. kommt da immer ne Brühe heraus - ich bezeichne sie mal als Schlamm - die ich mit absaugen bestimmt nicht so in Griff bekomme.
Bitte nicht wieder ewige Diskussionen, ob und wie. Soll jeder machen wie er denkt.
Man könnte auch das Auto auf den Kopf stellen und warten, bis die Brühe rausgelaufen ist über Ölmessstäble....
Huhu...
Es geht hier um ein Handgeschaltetes Getriebe, kein Automatikgetriebe.
Zitat:
@voedisch schrieb am 21. Februar 2016 um 13:15:22 Uhr:
ja und auch da will ich mal rankönnen und mal sauber machen können, oder mal hier und da schaun ob alles noch okay ist, ob die bremsbänder nachgezogen werden müssen usw.
Also, absaugen ist Scheisse
Ölwanne abbauen ist besser - alleine schon wegen den Filtern im Automaten usw.
Wenn ich von meinen Maschinen Ölwechsel mach, egal ob Diff, Getriebe usw. kommt da immer ne Brühe heraus - ich bezeichne sie mal als Schlamm - die ich mit absaugen bestimmt nicht so in Griff bekomme.
Bitte nicht wieder ewige Diskussionen, ob und wie. Soll jeder machen wie er denkt.
Man könnte auch das Auto auf den Kopf stellen und warten, bis die Brühe rausgelaufen ist über Ölmessstäble....
Also nochmal es geht um das F17+CR und das ist ein Handschaltgetriebe, eigentlich sind diese Getriebe wartungsfrei und haben eine Lifetime Füllung. Ich habe mich aber auf Arbeit mal vor langer Zeit mit einen Getriebeinstandsetzer unterhalten und der sagt, man sollt eigentlich schon so alle 100.000Km und zwischen 8-10 Jahren auch beim Handschalter mal das Öl wechseln.
Ich kann mich auch noch erinnern, das der was von Absaugen erzählt hat und darum meine Frage hier.
ja okay, ich dacht automat.
dann erst recht, raus die brühe, per "ablassen"
Absaugen... wenn ich das immer höre.... das machen doch solche "Drive In Werkstätten in Großstadtgebieten, die unbewegten Frauen den Ölwechsel erleichtern wollen...."
Du wirst dich wundern was ich auch in einem Schaltgetriebe für ein "Dreck" ansammelt. Wollte es auch nicht glauben, musste aber bei meinem Doblo noch 200.000km ran da das Ding undicht wurde.
Sah übel aus mit dem grauen Schlamm, bestehend aus Abrieb und Schmutzteilchen die via Getriebebe/entlüftung hinein kommen.
Danach dachte man es ist ein neues Getriebe, wie leicht es plötzlich wieder zu schalten ging