1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ölaustritt --> NUR Öldruckmesser???

Ölaustritt --> NUR Öldruckmesser???

VW Vento 1H
Themenstarteram 29. März 2007 um 13:18

Hallo zusammen,

Mein Autolein hat in letzter Zeit wahnsinnig viel öl auf der Strasse hinterlassen.

Nach eingehender Prüfung hat mir dann die "Schrottplatzwerkstatt" gesagt, dass das die Zylinderkopfdichtung sei. Jetzt war ich bei einer anderen Werkstatt da die einen Kostenlosen Sicherheitscheck am Fahrzeug durchgeführt haben. Mit dem Kollegen von der Werkstatt habe ich mich ganz gut verstanden und ihm von meinem Problem berichtet...

Dieser stellte am Öldruckgeber einen Ölaustritt bei laufendem Motot fest und sagte mir, dass das daher kommen kann...

Wie seht ihr das habe ihn jetzt gewechselt und promt hat sich der ca 25 cm durchmesser fleck (in einer nacht) in naja sagen wir 3 bis 5 kleine tropfen (in einer Nacht) verwandelt...

kann das tatsächlich daher kommen...

der Zweite, also der der mit den tip mit dem Öldruckgeber gegeben hat, hat sich die zylinderkopfdichtung auch angekuckt und meinte dass diese in ordnung sei....

Muss sagen bin leicht verwirrt...

Klar bin ich froh dass jetzt besser ist aber wissen was da los ist will ich schon... habe einen 1,6 AEE nur so als nebeninfo.

Und frage 2 hatte eienen Blauen Öldruckgeber drin (also bis 0,35 bar) und auch wieder selbigen eingebaut... aber ich habe keine ahnugn ob der von orginal da reingehört, da der motor schon einen Vorbesitzer hatte... jetzt meinte der Nette Verkäufer bei TROST dass ich doch mal über die fahrgestellnummer recherchieren soll ob das auch der richtige Öldruckgeber ist da in dem AEE insgesamt 6 verschiedene Öldruckgeber eingebaut wurden... so und ich habe jetzt keine ahnung wie ich das überprüfen soll denn der Motor ist ja nicht orginal zu meinem auto.... Habe auch schon bei dem Schrottplatz mal nachgefragt ob ich die Fahrgestell nummer noch haben kann wo mein motor raus ist aber ... hehe er meinte ich kann ja mal gucken ob ich nicht den golf wo der motor her ist schon wieder als wiederverwertetes metall zuhause rumstehen habe... ha...ha...ha... ich konnte nicht so lachen ;)

SO mein Roman beendet. Bin über jede anregung auch zu einzelenen Oben angesprochenen Punkten dankbar...

Merci und LG

Wonderbag

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also...

ein Öldruckschalter kann durchaus undicht werden. Das ist mir auch schon passiert.

Bezüglich der richtigen Öldruckschalter fährst Du zu VW, gehst zum ET Verkauf, sagst Du möchtest beide Schalter haben. "ER" "schmeißt" sich in Deinen Motorraum und gibt Dir die richtigen Schalter. Ist er nett, gibst Du noch eine Spende in die Kaffekasse und gut.

Hallo!

Also laut schlauem Buch von H.R.Etzold hatte der AEE bis 8/92 einen braunen und einen schwarzen Öldruckschalter (0,3 und 1,4 bar), ab 9/92 einen blauen und einen grauen (0,25 bzw. 0,9 bar). Ob das stimmt, weiß ich natürlich auch nicht.

Na ja, 3-5 Tropfen sind ja eigentlich immer noch zu viel, oder? Kommt denn an dem Öldruckschalter noch was raus?

Viele Grüße

Themenstarteram 29. März 2007 um 16:07

ja das schon nur denke ihc mal dass das an der ganzen siffe die noch so nach unten läuft liegt... den öldruckgeber habe ich natürlich pedantisch im auge behalten,.... und der ist jetzt dicht... aber auf de bühne war wirklich alles voll mit öl... naja und das werde ich noch die nächsten tage beobachten... wollte ihn zwar rauswaschen, aber dann springt er mir immer nicht mehr an. Liegt wohl am luftfilter ... habe keine ahnung woran aber das ist ja weiter nicht schlimm ... hast du davon schonmal was gehört dass bei einem öldruckgeber das öl hinten rausfließt also da wo der kontaktschuh drauf gestekt wird???

Themenstarteram 29. März 2007 um 16:08

hehe sach mal wo gibts denn soo freundliche vw mechaniker... also hier die kannste alle in der pfeiffe rauchen leider... geh seit neuestem immer zu skoda die sind da zwar nicht wirklich kompetenter aber zumindest netter...

Themenstarteram 29. März 2007 um 16:11

und mir ist aufgefallen, dass ich davon 2 habe. einen links wenn ich davor stehe und einen rechts... der rechte ( grau) ist einfach mal nicht angeschlossen( aber dicht isser)... und jetzt??? der blaue auf der linken ist auch dicht und angeschlossen.. den habe ich neulich beim tauschen garnet gesehen.... werde bei gelegenheit mal ein foto machen dass ihr euch das vorstellen könnt....

Hi,

ich hatte auch schon eine Undichtigkeit an einem Öldruckgeber. Sicherheitshalber habe ich beide gewechselt - sind ja nicht teuer ! Am Besten Du schaust Dir die Geber an, der Ansprechbereich ist am Geber eingeprägt - und schreibst Dir die Lage im Motor mit den Werten auf. Beim Kauf kannst Du ja nochmals die Farben/Werte kontrollieren.

Grüße,

Wheelie

Edit: Sry, ich habe die Info mit dem Vorbesitzer überlesen. Dann klappt Werte notieren und wechseln nicht !

Hatte auch schon einen undichten Öldruckgeber an einem 111er Motor.

Ausgewechselt und danach war es wieder trocken.

Im Zweifelsfall Motorwäsche machen.

am 2. April 2007 um 0:54

Bei mir war der auch mal undicht hab mir einen neuen beim atu geben lassen und obwohl der verkäfer den alten schalter in der hand hatte hat der mir einen mit einer anderen farbe gegeben hab zwar noch gefragt ob das so stimmen kann aber war damals erst 18 und hab solchen leuten noch blind vertraut:-(

Muss aber sagen das auto war nach dem einbau dicht nur das öl lämchen hat danach durchgehen geblinkt. Aber wie heißt es so schön man kann nicht alles haben nach einem halben jahr hab ich mir einen neuen schalter geholt das das blinken aufhört.

Sonst hat alles funktionier trotz Falschem schalters.

MFG

PS: Beim 2 x war ich beim VW händler der hatte den richtigen auf lager hat 8.50€ gekostet

Themenstarteram 2. April 2007 um 5:37

ja die dinger sind echt nicht teuer habe 7,50 bei trost gezahlt...

Wenn diese Information und diese Information stimmen, solltest du mithilfe der Motornummer beim Teiledienst genau herausfinden können, wo welche Öldruckschalter (es sollten auf jeden Fall nur 2 sein!) bei deinem AEE hingehören.

Vielleicht kann dir der Teilemensch oder einer seiner Kollegen auch noch sagen, welche Farben die angeschlossenen Kabel haben müssen, sodaß du die Schalter auch richtig angeschlossen hast.

Die beiden Öldruckschalter sollen im übrigen beide im Ölfilterhalter sitzen, oder einer dort und der andere rechts (wenn man davorsteht) am Zylinderkopf (wobei letztere Anordnung eher zur großen 827er Baureihe passt, da bei der kleinen 111er Baureihe, zu der der AEE gehört, rechts am Zylinderkopf der Verteiler sitzt).

Um sicher zu gehen, daß der Ölverlust nun gestoppt ist, würde ich dem Motor eine Motorwäsche gönnen. Wenn du es dir selber nicht zutraust (inkl. Einpacken der LiMa und des Verteilers und dem vorsichtigen Umgang mit der Hochdrucklanze - es soll da schon Bastler gegeben haben, die Lager so damit "gereinigt" haben, dass hinterher kein Fett mehr darin war!?!?), dann lass' es bei VW machen. Das sollten die hinkriegen. Anschließend würde ich dann den Bereich um die Öldruckschalter und den Motorblock über eine länger Zeitdauer ab und zu gründlich nach Ölspuren inspizieren. Denn nur so kann man solche Undichtigkeiten sicher lokalisieren.

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen