ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Ölbehälter k46 k46h Husqvarna Tuff torq hydrostat

Ölbehälter k46 k46h Husqvarna Tuff torq hydrostat

Themenstarteram 22. April 2024 um 16:31

Hallo,

bei Rider R214TC, Bj. 2022 mit Motor HV586AE, stand Wartung an.

Für das Hydrostat habe ich nicht das Husqvarnaöl genommen, sondern das synthetische 5w50 von Tuff torq.

Hatte ich zufälligerweise hier gelesen, Werksempfehlung Tuff torq nur noch 5w50.

Zur eigentlichen Frage:

Der Vorrats-Ausgleichsgehälter machte mich stutzig.

Zwischen min und max nur 3 mm, vielleicht auch vier.

Oberhalb riesig Luft.

Kennt jemand den Grund dafür, min max fast identisch?

Grüße

Ähnliche Themen
5 Antworten

Voratsbehälter mit min/max. Markierung dienen dazu, das die Flüssigkeit sich bei Wärme ausdehnen und bei Kälte zusammenziehen kann.

Beobachte mal die Stände bei wechselnden Temperaturen. IdR ist es so, dass mindestens das halbe Volumen des Behälters, als Max gilt.

Themenstarteram 24. April 2024 um 5:59

THX polo59,

soweit alles prima.

Das Hydrostat bekommt 2,3 Liter.

Ölstand min ist praktisch nur Bodenbenetzung vom Behälter.

Im Hochsommer erwärmt sich das Öl angenommen um 60/70°C .

Keine Ahnung, ob die Annahme hoch genung ist.

Das Öl habe ich mit 60°C eingefüllt, da war keine merkliche Volumenveränderung vom Öl.

Nach Abkühlung bis nächsten Tag war Füllstand unverändert.

Vielleicht hatten die bei Husqvarna auch nur zuviele von diesen Behältern rumliegen.

Wenn auch (eventuell) zu groß, nehmen wir diese, haben wir kleinere Lagerhaltung :D

Wartungstechnisch finde ich es gut gelöst beim K46H (H = Ausführung Husqvarna?).

Das Orignal K46 hat nicht wie das K46H unten zwei Ölablassschrauben und oben einen Behälter mit relativ großer Einfüllöffnung.

Besitzer einer Maschine mit K46 müssen zum Ölwechsel das komplette Hydrostat ausbauen und auf Kopf stellen, damit Öl rausfliesen kann.

Zumutung!!!!!

Moin,

also zumindest bei mir ist das so. Das Hydrostatgetriebe ist nun in seiner Wartung nicht mit anderen Getrieben wie z.B. beim Auto zu vergleichen. Es kann je nach Einsatz durchaus einige Jahre ohne Ölwechsel betrieben werden. Ich würde jedem Empfehlen, wenn diese Zeit um ist, dann auf jedem Fall das Getriebe auch zu öffnen um Filter zu wechseln, Magnete zu säubern und zum Teil neue Dichtungen einzusetzen. Nur Ölwechsel bringt nicht viel. Das bringt es wirklich und ist auch nicht besonders schwierig. Genügend gute Anleitung und das passende Kit gibt es ja im Netz.

Gruß Winfried

Themenstarteram 24. April 2024 um 16:46

@Winfried123

...Das Hydrostatgetriebe ist nun in seiner Wartung nicht mit anderen Getrieben wie z.B. beim Auto zu vergleichen. Es kann je nach Einsatz durchaus einige Jahre ohne Ölwechsel betrieben werden....

Welches Getriebe ist gemeint, einige Jahre ohne Ölwechsel, Autogetriebe oder Hydrostat?

Das Hydrostatgetriebe natürlich. :-)

.....es hat ja zum Unterschied zu anderen Getrieben aus dem Motorfahrzeugbau z.B. Motorrad seinen Ölfilter innen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Ölbehälter k46 k46h Husqvarna Tuff torq hydrostat