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Öldruckproblem laut ac

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 18:02

hallo leute hab ein problem bei meinen audi 100 quattro c4 bj 93 2.8

zwar wen ich normal dahinfahre bei ner drehzahl von ca 2500, fängt bei mir im ac das öllämpchen an zu blinken und zu piepen.

Komm ich wieder unter die drehzahl hört es wieder auf.

Öl ist drin und Öldruck zeigt er 5 bar an.

An was liegt das ?

danke schon mal

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9 Antworten

nicht ungefähr 2500 sondern exakt bei >2100 U/min. Und auch nur wenn die Drehzahl länger als eine Sekunde gehalten wird.

Das sind die Regelgrößen vom Checkmodul wenn der rote 2,5 bar öldruckgeber schaltet.

Woran das liegen kann und wie du die einzelnen Komponenten des Warnsystems prüfst findest du ausführlichst in der Suchfunktion. Das weiss ich deswegen weil ichs schonmal ausführlichst beschrieben habe (und nicht nur ich). Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung. :)

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von Verbal Kint

nicht ungefähr 2500 sondern exakt bei >2100 U/min. Und auch nur wenn die Drehzahl länger als eine Sekunde gehalten wird.

Das sind die Regelgrößen vom Checkmodul wenn der rote 2,5 bar öldruckgeber schaltet.

Woran das liegen kann und wie du die einzelnen Komponenten des Warnsystems prüfst findest du ausführlichst in der Suchfunktion. Das weiss ich deswegen weil ichs schonmal ausführlichst beschrieben habe (und nicht nur ich). Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung. :)

naja frag ned umsonst weil ich es einfach nicht finde gebt mir doch einfach eine antwort oder einen link.

ned böse nehmen kann doch ned so schwer sein oder umsonst eröffne ich kein neues thema

Zitat:

Original geschrieben von audi90fahrer

naja frag ned umsonst weil ich es einfach nicht finde gebt mir doch einfach eine antwort oder einen link.

ned böse nehmen kann doch ned so schwer sein oder umsonst eröffne ich kein neues thema

und wir müssen keine Links raussuchen?

Oder die Antwort tippen?

kann doch nicht so schwer sein die bisherign themen durchzuwühlen?

http://www.motor-talk.de/forum/kein-oeldruck-t911697.html

http://www.motor-talk.de/forum/oeldruck-t1325705.html

http://www.motor-talk.de/forum/oeldruck-abt-t2729073.html

http://www.motor-talk.de/.../...i-hoeheren-drehzahlen-an-t2933357.html

http://www.motor-talk.de/forum/oeldruck-zu-hoch-t2944799.html

 

für deinen V6 musst du nur gedanklich jedesmal wo 1,8 bar steht 2,5 bar einsetzen und damit auch rot für weiss. Die Einbauposition kann ich dir nicht sagen. sollte sich aber mit der SUFU finden lassen. Viel erfolg.

 

Ein NG hat zwei Öldruckschalter [an/aus], einmal 0,3 und einmal 1,8 bar. Der 0,3 BAr schalter ist braun und der obere, der 1,8bar ist weiss und der untere. Sitzen tun beide an der linken Seit des Motorblocks, zwischen kühlwasserflansch und Ölpeilstab. Die Schalter dürften im zubehör erhältlich sein und rund 15€ kosten.

Bei Fahrzeugen mit Zusatzinstrumenten wird meist der 0,3 bar Schalter gegen einen öldruckgeber getauscht (mom ca 74€) also ein veränderliches Signal mit dem die Uhr im Cockpit was anfangen kann. Das ist so ne runde Metalldose. Diese hat zudem aber noch einen solo Kabelschuh Anschluss (wie der schalter auch) für die Leuchte im Cockpit. Die Funktion des Gebers für die Leuchten ist dabei identisch zu den Schaltern.

Ölleuchte kann prinzipiell diverse Ursachen haben, und nur weil der Ölstand stimmt muss der öldruck deshalb noch lange nicht korrekt sein. Das kann auch ein defektes Minicheck, Masseschluß im Kabel, Ölpumpe, verstopfter Ansaugschnorchel und Kanäle und dergleichen sein. Also nicht gleich als "harmlos" abschreiben nur weil der ölstand stimmt.

Die Funktion des Systems ist so:

1. 0,3 bar - kontakte geschlossen, Lampe blinkt bei eingeschalteter zündung

2. Startversuch, Öldruck steigt an - 0,3 bar Schalter öffnet - lampe verlischt

3. 1,8 bar Schalter verbleibt geöffnet

(4. nun sinkt der öldruck zb aufgrund eines defekts auf 1,6 bar)

5. der 1,8 bar schliesst - und das Minicheck ("steuergerät") verarbeitet das signal

6. Wenn die Drehzahl 2000 Touren überschreitet und der 1,8 bar geschlossen ist, leuchtet die Lampe im Ki (statisch kein blinken)

 

Funktionstest:

1. Beim Aufleuchten sollte man erstaml sofort anhalten, sonst drohen Motorschäden.

2. 0,3bar entstecken, Kabelschuh frei baumeln lassen, zündung einschalten - brennt/blinkt die Leuchte weiter -->Masseschluß im Kabel

3. 1,8 bar entstecken, Masseverbindung mit Kabelschuh herstellen, zündung an, brennt sie weiter --> Kabel oder Minicheck defekt

4. Masseverbindung wieder trennen, 1,8 bar Kabelschuh frei baumeln lassen, Motor im Leerlauf - wenn nun Lampe und Summer angehen - ist evtl der Drehzahlgeber oder die Leitung zum Minicheck defekt.

5. Wenn Intakt (=nicht 4) Motor mindestens 3 Sekunden auf 2500 Touren halten, Lampe Muss aufleuchten & Warnsummer klingeln, andernfalls--> Minicheck defekt.

5. leuchtet nur die Lampe ohne Warnsummer, ist evtl Klemme 61 betroffen/defekt

6. Wenn die Lampe hingegen gar nicht leuchtet/blinkt (Stichwort 0,3 bar) zuerst

- die Sicherungen kontrollieren, dann den 0,3 bar entstecken udn masseverbindung mit dem Kabelschuh herstellen. blinkt die Lampe bei eingeschalteter zündung jetzt auf - ist der Schalter defekt.

Ob die Ölversorgung im Motor wirklich stimmt kann nur ein öldruckprüfgrät in der Werkstatt sagen dass anstatt der Schalter eingeschraubt wird - auch dei ZIs beruhen ja auf dem gleichen Geber wie die Leuchten (!). Sämtliche Geber oder Schalter müssen beim Austausch mit exakt 25nm eingebaut werden. Wer das obige verstanden hat dem wird auffallen, dass es also lediglich zwei Schaltebreiche gibt, einmal Mindestdruck 0,3 bar (~ leerlauf), einmal mindestdruck 1,8 bar (~ >2000U/min) . Wie gravierend die Motorschmierung betroffen ist (wenn ein defekt am 1,8 bar System vorliegt) kann man also nicht sagen da bis 0,3 bar ein weiter Weg sind (explizit: wer nur unter 2000 U/min fährt kann auch einen defekt haben..!) .Auch kann ein simpler defekt im Minicheck oder beim Drehzahlgeber über einen Druckverlust im System hinwegtäuschen.

 

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 15:29

nur noch eine frage zwar hab ich mal auslese lassen und da hat es mir keinen angezeigt. Würde es mir einen fehler anzeigen, wenn da was kaputt wäre? danke schon mal

Zitat:

Original geschrieben von audi90fahrer

nur noch eine frage zwar hab ich mal auslese lassen und da hat es mir keinen angezeigt. Würde es mir einen fehler anzeigen, wenn da was kaputt wäre? danke schon mal

Was hast Du auslesen lassen und was hat es nicht angezeigt?

Probleme mit dem Öldruck werden nicht im Fehlerspeicher hinterlegt.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Verbal Kint

Zitat:

Original geschrieben von audi90fahrer

nur noch eine frage zwar hab ich mal auslese lassen und da hat es mir keinen angezeigt. Würde es mir einen fehler anzeigen, wenn da was kaputt wäre? danke schon mal

Was hast Du auslesen lassen und was hat es nicht angezeigt?

Probleme mit dem Öldruck werden nicht im Fehlerspeicher hinterlegt.

das komplette auti hab ich auslesen lassen ok das wollt ich wissen.

Dan werd ich die schritte mal durchgehen wie du es beschrieben hast hoff das ich das hinbekomm hab keine lust das er mir abkackt

Zitat:

Ein NG hat zwei Öldruckschalter [an/aus], einmal 0,3 und einmal 1,8 bar. Der 0,3 BAr schalter ist braun und der obere, der 1,8bar ist weiss und der untere. Sitzen tun beide an der linken Seit des Motorblocks, zwischen kühlwasserflansch und Ölpeilstab. Die Schalter dürften im zubehör erhältlich sein und rund 15€ kosten.

Hat jemand mal passende Teilenummern zu den beiden Öldruckschalter (ohne Zusatzinstrumente).

Hab hier Ölverlust und will neue rein machen.

Audi 90 2.3 NG Bj. 91

Zitat:

@Peter.Pan schrieb am 30. August 2021 um 13:26:31 Uhr:

https://audi.7zap.com/.../

Top. Danke. Sowas habe ich gebraucht. Lange gesucht.

Hab schon gekauft von Meyle und jetzt weiß ich, dass es die richtigen sind.

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