- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Öldruckproblem und keine Lösung in Sicht
Öldruckproblem und keine Lösung in Sicht
Hallo,
ich habe seit kurzem ein Problem mit dem Öldruck.
Passat 3BG 2.0 AZM Automatik BJ2000
Km 148000
Folgende Vorgeschichte:
- Ich habe Thermikprobleme, Motor kam eine Weile nie über 65 Grad, nach dem Wechsel des Thermostats war dann wieder alles schick.
Genau seitdem Tag wo das Thermostat erneuert wurde habe ich nach einer kurzen Stadtautobahnfahrt die Meldung
Stop Öldruck Motor abstellen. Ich habe den Motor sofort ausgemacht und den Ölstand geprüft.
Der Wagen ging dann sofort in die Werkstatt und es wurde die Ölwanne entfernt, Ölsieb war sauber, Ölpumpe ebenfalls.
Also alles wieder zugemacht und eine Testfahrt mit frischem Öl. Auch hier das selbe Spiel, nach ca. 10-15 km Stop....!
Wieder in die Werkstatt, Öldruckschalter gewechselt und gleich noch einen neues Kabel mit Steckverbindung.
Nach einer weiteren Testfahrt war ich schon guter Dinge musste dann aber wieder stehenbleiben und nu
bin ich und mein Werkstattmensch etwas ratlos. Er sagt das der Öldruck da ist und kann sich den Fehler nur als
eine Fehlmeldung vorstellen. Der Motor macht auch keine Geräusche und was auch komisch ist die Lampe kommt
nur wenn der Motor warm ist, wenn man ihn kalt startet scheint alles Ok! Mir ist auch aufgefallen das wenn ich den
Motor bei der Meldung ausmache und dann neu starte die Meldung weg ist und ich auch ohne Probleme weiterfahren
kann. Motor läuft ruhig und ein Leistungsverlust ist auch nicht da.
Hat hier eventuell jemand eine Idee?
Gruß
Daniel
Ähnliche Themen
33 Antworten
Zur Vorgeschichte:
Mit defektem Thermostat haben deinem Motor lediglich ein paar Grad Motortemperatur gefehlt, um das Öl in der Viskosität so dünn zu bekommen, daß der Druck der Ölpumpe nicht mehr ausreicht und somit der Öldruckgeber Alarm schlägt.
Tja...wenn der Geber auszuschließen ist und der Öldruck auch ausreicht (hast du Werte zur Hand?), kann es ja lediglich noch am KI liegen...bin mir sicher, schonmal darüber gelesen zu haben...
Was verwendest du denn für ein Öl? Kompression auch ok?
Also die Kompression wurde überprüft und ist Ok.
Wie hoch genau der Öldruck ist kann ich leider nicht sagen, werde meinen Schrauber nochmal fragen er will am Montag das Manometer noch dranhalten.
Was das Öl angeht bin ich bis zum ersten leuchten mit 10W/40 gefahren
jetzt habe ich 5W/30 drin glaube ich.
Kann es denn sein das der Öldruck bis zu einer bestimmten Öltemp standhält und dann abfällt, ich meine wenn die Lampe erst nach ca. 15 km angeht hat der Motor doch schon länger seine Temp erreicht oder liege ich da falsch. Wenn ich den Motor ausmache und dann gleich wieder anmache läuft wieder alles als wäre nix gewesen.
Hallo,
in der Ölpumpe ist ein Überdruckventil integriert. Wenn das defekt ist kann es sein das du entweder zuviel Öldruck bei kaltem Motor hast wenn es nicht aufmacht oder es schliesst nicht mehr sauber und du hast zu wenig Öldruck.
Am besten wäre es natürlich du würdest ne Öldruckanzeige einbauen dann wüsstest du es sicher was los ist, so würde ich dir empfehlen die Ölpumpe zu wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von Clubber030
Was das Öl angeht bin ich bis zum ersten leuchten mit 10W/40 gefahren
jetzt habe ich 5W/30 drin glaube ich.
Kann es denn sein das der Öldruck bis zu einer bestimmten Öltemp standhält und dann abfällt, ich meine wenn die Lampe erst nach ca. 15 km angeht hat der Motor doch schon länger seine Temp erreicht oder liege ich da falsch. Wenn ich den Motor ausmache und dann gleich wieder anmache läuft wieder alles als wäre nix gewesen.
Wechselst du das Öl jährlich?
Ja...bei höheren Motortemperaturen ist das Öl dünnflüssiger, die Pumpe baut damit ggf. zu wenig Druck auf und einer der Öldruckgeber meldet sich somit zu Wort.
Ist häufig beim Golf III meist mit den 1.8er-Motoren höherer Laufleistung zu bemerken, wenn man mit denen von der AB kommt (das Öl ordentlich Temperatur hat) dann meldet sich bei Drehzahlen unter 2000U/min die Öldruckontrolle
Vorher haste die Probleme NOCH nicht gehbt, da deinem Motor/Öl halt nen paar Grad an Temperatur gefehlt haben um das Problem auszulösen...
Ich wunder mich nur warum man anfängt Teile zu tauschen, bevor man einfach mal ein Manometer anschließt und den Öldruck abliest!
So kann man jedenfalls mal ausschließen, ob es ein mechanisches oder elektrisches Problem.
Habe ich ja geschrieben, am besten ein Manometer einbauen. Dann weiss er obs ein mechanischer oder elektrischer Fehler ist.
Aber wenn es ihm nicht möglich ist am besten Ölpumpe da das noch wesentlich billiger ist wie zerlegte Pleuellager.
Noch dazu wo er bzw. die Werkstatt die alte Ölpumpe schon in der Hand hatte.
Schritt 1: Öldruck und Öldruckschalter prüfen.
Schritt 2: Öldruck da -> Elektrik prüfen, Öldruck fehlt -> Ölpumpe ersetzen.
MFG
Hallo,
also es ist definitiv zu wenig Öldruck da wenn der Motor auf Temperatur ist. Laut Werkstatt habe ich ca. 0,7 bar zu wenig.
Folgende Situation, ich habe das Auto erst vor ca. 6 Wochen von privat gekauft und laut Aussage des Verkäufers wurde die Pumpe bereits vor 2 Jahren erneuert und ich gehe jetzt schon vom schlimmsten aus das ich ein Auto mit Motorschaden gekauft habe. Der VK streitet natürlich alles ab und stellt sich quer davon gewusst zu haben. Laut meiner Werkstatt riecht es aber stark nach vertuschen von Mängeln.
Naja er macht jetzt erst einmal die Wanne ab und baut die Pumpe aus, vielleicht habe ich ja Glück im Unglück und es ist nur einer gequetschte bzw. abgenutzte Dichtung. Mein Schrauber sagte auch das er sich dann auch gleich noch die Pleulagerschaden ansehen will ob irgendetwas zu sehen ist, wobei er das schon ausschließt da im Öl nichts auffälligen zu sehen war.
Naja wenn es hart auf hart kommt gehe ich zum Anwalt und lass mich mal beraten ob ich eine Chance den VK die Kiste wieder vor die Tür zu stellen.
Gruß
Daniel
So, war jetzt mal beim Anwalt, kann mir hier leider nicht helfen und ich muss jetzt da irgendwie durch.
Folgendes wurde nun gemacht:
- Öldruckschalter und Leitung erneuert -> hat nix gebracht
- Ölpumpe wurde vor 70tsd km bereits gemacht und sieht laut meinem Schrauber auch voll iO aus
- nach Untersuchung der unteren Pleullager mussten wir feststellen das
diese schon nicht mehr gut aussahen und haben diese erneuert -> heute wieder 30 Minuten gefahren und wieder die rote Öldrucklampe
Was mir aufgefallen ist das der Lampe erst kommt wenn ich unter die 2000U/Min komme, über 2k kommt sie nicht. Kann damit eventuell noch jemand etwas anfangen? Was sollten eurer Meinung nach die nächsten Schritte sein?
Vielen Dank.
Das ersetzen der Ölpumpe.
Kann mir das mal einer erklären? Im grunde muss sie ja funktionieren da ja Anfangs der Druck da ist und nach 70.000 km schon wieder defekt??? Kann man das irgendwie sehen?
Gibt es einer Möglichkeit eine Ölpumpe zu testen? Laut meiner Werkstatt sieht die Pumpe aus wie neu, hat kein Spiel und man sieht auch reine Riefen oder ähnliches, will jetzt ungern weiter Geld ins Auto stecken und nachher habe ich immer noch Probleme!
Kauf dir für 50 Euro in der Bucht ne Öldruckanzeige. Einbauen und dann weisst du was los ist. Im übrigen gibts 2 Öldruckschalter, einen am Zylinderkopf und einen am Ölfilter in der Nähe. Zumindest beim 2er und 3er Golf ist das so. Der eine löst bei 2,5 bar ca. aus und der andere am Kopf bei unter 0.8 bar ca. das steht auch drauf auf den Schaltern bei wieviel die auslösen und es ist mit Farbe codiert. Manche sind blau andere weiss. Also vielleicht ist nur der falsche gewechselt worden.
Aber wie geschrieben eine Messung rein hängen und ganz wichtig anschliessen am Kopf damit der gesamte Weg des Öles bis in den Kopf überwacht ist dann weisst du bescheid.