ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öldruckschalter?

Öldruckschalter?

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 21:56

Hallo zusammen. War vorhin mit meinem Auto auf der Autobahn unterwegs und als ich dann abfuhr piepste und blinkte die Ölleuchte. Die Öltemperatur lag bei 105 Grad und es piepste nur unter 2200 umdrehungen. Rückweg nach der selben Strecke Autobahn dasselbe. Wie kann das? Ab 100 Grad abwärts ist das gepiepe auch wieder weg. Soll ich mal den Öldruckschalter wechseln? Und wie geht das? Danke im vorraus. P.s. Öldruck ist in Ordnung.

Ähnliche Themen
14 Antworten

^HI,woher weisst du das der Öldruck I.O. ist??Falls das wirklich der Fall sein sollte,dann kannst du es mal mit den Öldruckschalter versuchen....kosten ncih die Welt und sind schnell gewechselt...

Jo 0008 :)

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 22:26

Habe das Auto von einem Rentner gekauft der immer nur 200m Brötchen holen wae mit dem Auto. Da piepste es ständig weil Benzin im Öl war. Also ab in die Werkstatt, Öldruck prüfen und nen Ölwechsel. Danach war auch erst ruhe mit dem scheiss gepiepe. War übrigen letze Woche. Deshalb gehe ich einfach mal davon aus, das der Öldruck immernoch stimmt. Oder meinste lieber nochmal messen lassen?

Naja wenn es erst letzte Woche war,dann denke ich sollte er noch I.O. sein...Irgendein komisch Geräusch vom Motor her hörst du aber auch niht wenn es peipt nein???Aber kannst ja mal vorsichtshalber messen lassen,gibt bei VW solche Vorrichtugen in dem du auch gleich mein Öldruckmessen prüfen kannst ob die Schalter auch noch richtig arbeiten....

Benzin im Öl ist aber auch nicht gerade gesund für den Motor....

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 7:19

Guten Morgen! Ne, der Motor macht keine Geräusche. Aber die Idee mit VW und dort noch mal messen lassen(inkl.Öldruckschalter) find ich gut. Das werde ich mal machen lassen. Ja und das mit dem Benzin kam wohl daher das der Wagen NIE warm gefahren wurde oder zumindest ziemlich selten.

Es wäre nicht verkehrt bei deinem Golf mal die Ölwanne abzubauen und einen Blick in den Motor zu werfen.

Alternativ kannst du auch den Ventildeckel abnehmen.

Diese Ultrakurzstreckenfahrerei sorgt mit ziemlicher Sicherheit dafür das der Motor verschlammt.

So einen "Rentnergolf" hab ich als Winterauto.Da war der Motor nach 10.000km platt.

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 7:33

Ventildeckel war schon runter. Sah ganz gut aus. Und der Ölwechsel wurde am Anfang(als ich das Auto bekam) und vier Wochen später(das war letzte Woche) gemacht weil ich auch an Schlamm dachte. Deshalb vielen mir jetzt im Moment nur noch Öldruckschalter ein. Und platt fahren werde ich ihn hoffentlich noch nicht. Taste mich ziemlich vorsichtig an die Leistung(:D) ran.

Du beschreibst das typische 1.8er-Problem, kann es sein, dass Du nen ABS hast?

bei mir war der Öldruck wirklich etwas kritisch und wenn der Wagen heißgefahren war (vollgas Autobahn), ist auf der Abfahrt knapp über 2000 Upm der Öldruck unter den Schwellenwert gefallen. Wurde Deine Messung bei heißem Motor gemacht?

Damals hat ein Pleuellager- und Ölpumpenwechsel das Problem beseitigt, obwohl die Lager noch recht gut aussahen. Bei anderen reichte das nicht.

Die letzte lösung, wenn alle anderen probiert wurden, ist das verbauen eines Schalters mit niedrigerem Schaltdruck. Der im ABS ist höher als bei vielen anderen Motoren. Inwiefern dieser Druck jedoch wirklich nötig ist, kann ich nicht beurteilen

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 8:01

Ja, ist ein ABS. Ich denke das die in der Werkstatt den Öldruck bei ? gemessen haben. Echt keine Ahnung. War leider nicht dabei. Aber Pleuellager und Pumpe wechseln ist doch sicherlich auch nicht gerade billig, oder?

Bei den 1,8er passiert es im Alter oft, dass der Öldruck unter bestimmten Bedingungen (BAB-Fahrt, Öl heiß, Abfahrt, Leerlauf -> Warnsignal!) unter den Schwellenwert absinkt. Bei der Nachmessung in der Werkstatt scheint dann doch alles i. O. zu sein - bis dann manchmal der Motor plötzlich doch wegen zu geringen Öldrucks verendet! In diesem Beitrag und den dort verlinkten Threads findest du weitere Infos zu dem Thema.

Drei Ursachen für die Öldruckwarnung sind wahrscheinlich:

  • defekter Öldruckschalter
  • Ablagerungen behindern den Ölfluss
  • die Ölpumpe ist verschlissen
  • Hauptlager (KW- und/oder Pleuellager) sind verschlissen

Und in der (finanziell ansteigenden) Reihenfolge würde ich das Problem auch angehen:

1) Schalter tauschen

2) Motor-Kur durchführen

3) Ölpumpe austauschen

4) Lager austauschen

Zum Glück bist du ja bisher vorsichtig mit dem noch unbekannten Wagen umgegangen (Öl gewechselt, noch keine Höchstgeschwindigkeit ermittelt usw.). Bei so einem alten, von den ungünstigen Betriebsbedingungen gezeichneten Motor braucht man eben Geduld. ;)

Schönen Gruß

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 8:49

Besten Dank. Werde das in deiner Reihenfolge(hoffe der 1. Punkt reicht!;)) abarbeiten. Der Motor hat übrigens erst belegbare 120tkm gelaufen. Ist das so die magische Grenze?

am 5. Oktober 2007 um 13:15

Hallo,

ich würde mich hier gerne einklinken da ich auch so ein Problem habe. Bin gestern ca. 45km Autobahn gefahren mit gleichbleibender Geschwindigkeit (um die 120-130km/h). Als ich dann auf die Abfahrt gefahren bin leuchtete die Ölleuchte dauerhaft auf und der Summer ertönte, da ich keine Möglichkeit zum halten hatte fuhr ich weiter zu einem Parklplatz. Bevor ich aber dort war erloschen beide Warnzeichen (Waren ca. 1:30min an), Temperatur war auch normal. Motor ist ein AEA 75PS, 1.6, Laufleistung 176000km, Ölstand ist in Ordnung und Ölwechsel mach ich jährlich mit 5W40 plus Filter. Kann es an der Aussentemperatur gelegen haben? Es war gestern bei uns schon etwas wärmer. Oder eventuell doch ein Defekt? Heute bin ich Landstraße gefahren und hatte keine Probleme, der Motor hört sich wie immer an und die Leistung ist normal, gestern auch. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Kann ich so noch fahren, denn ich muss nächste Woche noch mindestens dreimal auf die Autobahn. Wenn es wieder aufleuchtet am besten sofort anhalten, oder? Danke für die Hilfe. MfG

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 19:25

Hi. Lass erstmal den Öldruck prüfen und falls der in Ornung ist, arbeitest die Punkte ab, so wie ich jetzt. Unbreakable hat auch einige gute Threads in seiner Antwort gehabt. Habe mir diese auch zu Gemüte geführt.

am 7. Oktober 2007 um 23:37

Hallo Zusammen,

habe das gleiche Problem. Allerdings schon seit 2003 wo ich den Wagen genau wegen des Öldruck-Problems super günstig gekauft habe. Habe inzwischen 255.000km auf der Uhr und der Motor (1,6L, 75PS, ABU) Schnurrt und ist weiß Gott nicht gut behandelt worden in der Zeit. Nur Kurzstrecken, nur Öl nachgefüllt(nur billige Supermarktöle) usw.. Der Fehler tritt auch nur nach längerer Autobahnfahrt(ab ca. 25 km) auf. Hochtourig ist alles ok, aber sobalder die Drehzahl zwischen 2 und 3 tausend runter geht, fängt die Pieperei an. Inzwischen hab ich mich dazu entschlossen den Pieper auszulöten.

Habe auch schon viele Erkundigungen zu diesem Thema getätigt und auch einige Lösung(sansätze)en gefunden.

1. der Ölfilter, der originale von VW hat mehrere Ventile, im Zubehör erhältliche können unter Umständen nicht dem Original entsprechen

2. ein Fehler in der Tacho-Einheit, austauschen und der Fehler ist weg

3. das Öl ist zu dünn, zum damaligen Zeitpunkt(BJ. 1993) wurde vermutlich nicht soviel 5W40 Vollsynthetik gefahren, also lieber geschmeidigeres 10W40 bei langstrecken Fahrzeuge nehmen

4. Fremdstoffe wie Benzin(durch Kurzstrecken) oder überdosierte Additive im Öl

5. es ist tatsächlich etwas defekt, schließe ich aber bei meiner Gurke aus und werde der Sache auch nicht mehr ernsthaft auf den Grund gehen, bin lange mit gebrücktem Öldruckschalter gefahren(den grauen auf Masse gelegt). Kein Piepen und blinken mehr.

Die Maßnahme 5 kann ich natürlich keinem empfehlen, es sei denn dass er sich sicher ist dass ein elektronik Problem vorliegt. Ich habe jetzt einen Ölwechsel inklusive Motorspülung machen lassen und der Fehler ist noch da, auch den gebrückten Öldruckschalter habe ich getauscht. Solang die Kiste morgens noch anspringt und mich zur Arbeit bringt... Mit 255tausend darf er schon mal die ein oder andere Macke haben, nachher geht er noch ins VW Museum nach WOB;-)

Übrigens hat der Vorbesitzer schon alles versucht inklusive neuer Ölpumpe und alles durch den Freundlichen... scheinbar ohne Erfolg. Nur der Tachowechsel bleibt noch übrig, aber da ich auf die echte Laufleistung stolz bin werde lebe ich lieber mit der Macke(wie gesagt, der Summer ist raus;-)

Hallo allerseits,

bevor jetzt nach der Lektüre des Beitrags von Golf 3 Stresser sich alle betroffenen Leser beruhigt zurücklehnen, hier mal zwei Beispiele, bei denen das Problem eindeutig nicht am Summer lag, sondern eine handfestere (und folgenreichere) Ursache hatte:

Hier der Thread "3er golf bj 97 kolbenfresser" und dann noch dieser Beitrag. Fazit: Nicht immer liegt nur eine Fehlfunktion der Öldruck-Warnung vor. Das Piepsen des Summers ist also zunächst einmal ernst zu nehmen!

(Und dass mir jetzt keiner kommt mit "Ja, aber das Problem im ersten verlinkten Thread wurde doch von Pit Stop verursacht!". So, wie sich das anhört, ist der fehlender Öldruck wegen defekter Ölpumpe nicht zwangsweise auf die vorhergehende Reparatur zurückzuführen.)

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen