ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Ölkontrollleuchte geht an und Rasseln im Motorraum

Ölkontrollleuchte geht an und Rasseln im Motorraum

Kia Picanto 2 (TA)
Themenstarteram 24. April 2024 um 8:04

Hallo, ich fahre einen KIA Picanto TA BJ 2012 mit mittlerweile ca. 170.000km auf der Uhr. Bislang war es ein dankbares Auto ohne größere Probleme. Doch letzte Woche begann der Ärger. Es geschah gleich mehrmals beim Starten, dass das Ölkontrolllämpchen an ging und ein Rasseln im Motorraum zu hören war. Wenn ich den Motor dann ausmachte und neu startete, dann blieb die Ölkontrolllampe aus und das Rasseln im Motorraum war weg. Ich bin dann am Ende der Woche zur Werkstatt und habe mein Problem geschildert. Die Lösung war dann, dass wohl ein Liter Öl fehlte. Nun aber hatte ich heute Morgen wieder das gleiche Problem. Die Ölkontrollleuchte ging nach dem Starten an und es rasselte wieder im Motorraum. Motor wieder ausgeschaltet und neu gestartet und es war alles wieder gut. Was könnte noch das Problem sein? Das Öl wurde ja erst vor einer halben Woche gecheckt und der KIA ist seit dem nur rund ca. 150km gelaufen.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ja nun - und Du meinst nicht es könnte sinnvoll sein den Ölstand nochmal zu kontrollieren? Es erscheint nicht möglich, dass der Motor Öl verbraucht oder verliert? Du solltest jedenfalls nicht mehr sorglos den Motor fröhlich starten!

Das Problem tritt immer nur im Stand auf beim Ersten Start oder auch sonst manchmal? @civic Tourer vielleicht hat er ja keine/nicht so viel Ahnung von Autos, dann musst du doch nicht so reagieren, zumal ich es für sehr unwahrscheinlich halte das er in 150km 1 Liter Öl verbraucht das wäre so vier das es noch deutliche andere Probleme/Anzeichen geben müsste, ist ja kein VW und selbst bei denen wäre das viel.

Themenstarteram 24. April 2024 um 9:38

Vielen Dank für eure Hilfe. Und ja, ich muss leider gestehen nicht soviel Ahnung von Motoren zu haben. Ich bin Schwerbehindert und der KIA Picanto ist die Automatikversion. Ich tue mich schon etwas schwer beim Versuch den Ölstand selbst zu messen. Daher ist der KIA auch penibel nach Scheckheft gepflegt.

Das Problem tritt immer nur dann sporadisch auf, wenn der KIA längere Zeit gestanden hat. Z.B. trat es an 3 Tagen in der letzten Woche auf wenn ich morgens für die Fahrt zum Büro startete. Bzw. auch 1x nach Feierabend nachdem das Auto 8 Std. stand.

Ich tippe auf eine Teilfefekte Ölpumpe oder rückschlagventiel so das er kurz braucht bis er alles wieder mit Öl gefüllt hat und solange ist ja kein druck da, ist aber leider nur eine These da eine Ferndiagnose bei solchen problem nicht so einfach ist.

Themenstarteram 25. April 2024 um 10:35

Der Wagen geht wieder in die Werkstatt. Aktuell war nun zwei Tage Ruhe mit dem Problem. Ich hoffe es bleibt bis Freitag auch noch so.

Das ist allerdings seltsam wann war der letzte Ölwechsel und war das hochwertiges Öl?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Ölkontrollleuchte geht an und Rasseln im Motorraum