- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Öllampe blinkt nur im Leerlauf
Öllampe blinkt nur im Leerlauf
Hallöchen!
Folgendes Problem: Meine Öllampe blinkt (nicht regelmäßig, eher an/aus,1 sekunde pause,1 sekunde an usw.) seit gestern im Leerlauf, aber ohne Summen. Das fängt aber auch erst an, wenn das Öl Betriebstemp. hat. Der Öldruckgeber (soweit ich es gesehen habe, oben am Zylinderkopf, ist es ein blauer) ist zwar nicht ganz neu, aber erst ca. 8 Monate alt. Wenn ich dann ein bißl Gas gebe hört das sporadische Blinken auf. Ist es wirklich die Ölpumpe? Oder sollte ich erstmal versuchen den Öldruckgeber auszutauschen?
Achso... Motorcode AEE...da sollte oben der blaue Geber richtig sein oder?
Ps: Ölstand wurde mehrfach kontrolliert...liegt bei Norm. bis Max.Bereich.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Auf alle Fälle Öldruck messen, da weißt du mehr, alles andere ist sinnloses rumgerate...
Laut Werkstatt soll der Öldruck korrekt sein. Die haben kulanterweise den Öldruckgeber gleich getauscht...Ende vom Lied...Öldrucklampe blinkt immer noch wenn das Öl warm ist...aber nicht mehr so oft hintereinander...ratlos
Wenn's noch aktuell ist (ist es das noch?):
Hier und in den folgenden Beiträgen einige Infos zum Öldruck und zur Öldruckmessung.
Eine Warnung vor zu niedrigem Öldruck kann viele Gründe haben. Woran es liegen könnte wäre
1) defekter Öldruckschalter (Achtung, der Golf III hat zwei! Hier und hier (für deinen Motor gelten ähnliche, aber leicht abweichende Werte) mehr Infos dazu.)
2) Verstopfung von Ölbohrungen durch Ablagerungen (Motor-Innenreinigung empfohlen. Siehe auch die Links kurz vor Ende des Beitrags hier.)
3) Ölpumpe defekt (hat soviel ich weiß ein Öldruckregelventil integriert, was auch defekt sein kann. Hier zu diesem Ventil einige allgemeine Infos)
4) Elektronikproblem in der Tachoeinheit ()
5) kommender Lagerschaden (Pleuellager). Aber dann sollte man auch schon ein zumindest leichtes Klopfen vernehmen, das bei Gasgeben deutlich stärker ist. Da bleibt dann auf Dauer nur eine Überholung oder ein gebrauchter oder AT-Motor.
Hier noch einige Links zu den o. a. Problemen.
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
5) kommender Lagerschaden (Pleuellager). Aber dann sollte man auch schon ein zumindest leichtes Klopfen vernehmen, das bei Gasgeben deutlich stärker ist. Da bleibt dann auf Dauer nur eine Überholung oder ein gebrauchter oder AT-Motor.
Na ich hoffe das es das nicht ist. Jedenfalls vernehme ich kein Klopfen. Oder wie äußert sich so ein Klopfen? Unregelmäßiges Beschleunigen? Kurze Aussetzer? Hörbare Schläge?
Was mich eher auch noch verwundert: Es summt nicht.
Bei vielen Problem mit dem Öldruck hier im Forum, lese ich oft das es auch noch summt. Vllt. schaffe ich es ein Video vom sporadischen Aufblinken zu machen, wenn es denn weiterhilft.
Zitat:
Original geschrieben von gizzi001
... Jedenfalls vernehme ich kein Klopfen. Oder wie äußert sich so ein Klopfen? Unregelmäßiges Beschleunigen? Kurze Aussetzer? Hörbare Schläge?
Wenn du die ersten beiden Phänomene durch einen kommenden Motorschaden (bei Lager bzw. Kolben) verursacht werden (muss nicht, aber kann auch), ist es schon 5 vor 12 und das Ende durch Versagen des Schmierfilms steht kurz bevor.
Ein beginnender Lagerschaden kündigt sich i. a. durch periodisches Klopfen an, was eben beim Gasgeben deutlich lauter ist.
Zitat:
Original geschrieben von gizzi001
Was mich eher auch noch verwundert: Es summt nicht. ...
Das wundert mich auch, da dies beiden Warnungen (Aufleuchten bzw. Blinken der Warnlampe und Ertönen des Summers) bei zu niedrigem Öldruck normalerweise immer auftreten - damit dieses Problem auch ganz sicher nicht unbemerkt bleibt. Lies dir am besten noch mal das entsprechende Kapitel (zur Warnleuchte) in der Betriebsanleitung durch. Da sollte das beschrieben sein. Evtl. ertönt der Summer ja nur bei höheren Drehzahlen, also wenn der dafür zuständige Öldruckschalter in Fahrt einen zu geringen Öldruck meldet, und wenn der Leerlauf-Öldruck nicht ausreicht, also der andere Schalter "anschlägt", kommt nur die Leuchte.
Evtl. hast du aber auch (zumindest) diesen einen Defekt (Summer oder Schaltung kaputt) im Kombi-Instrument. Oder du hast nur einen Kurzen in der Verkabelung der Warnlampe, was man aus dem nur sehr kurzzeitige Aufblinken der Lampe auch schließen könnte.
Nichts Genaues weiß man also nicht ... Zur Sicherheit würde ich aber einmal unter den Bedingungen, unter denen die Warnung auftritt, den Öldruck messen lassen, d. h. direkt nach einer z. B. mind. 30-minütiger Fahrt bei heißem Öl (mind. 80 °C Öltemperatur) im Leerlauf und bei höheren Drehzahlen (2.000 - 3.000 U/min).
Ach ja: Und das Öl ist nicht zufällig eigentlich schon wiieder fällig, gewechselt zu werden? Was verwendest du denn überhaupt für eine "Brühe"?
Schönen Gruß
Also ein Klopfen/Schlagen kann ich nicht vernehmen. Der Motor schnurrt sonst total super. Zieht sauber hoch. Heißt das, dass ich einen kommenden Lagerschaden dadurch schonmal ausschließen kann?
Den Öldruck lasse ich nochmals von einer anderen Werkstatt (Evtl. Bosch-Service) messen.
Das mit dem Kurzen in der Verkabelung wäre eine Möglichkeit, die ich aber nur zur Hälfte ausschließen könnte. Hab seit meinen neuen Rückleuchten manchmal das Problem das die Tachobeleuchtung aufleuchtet wenn ich das Bremspedal betätige. Kommt daher das wahrscheinlich ein Masseproblem im Lampenträger vorliegt. Erscheint meistens wenn die Heckklappe zu geknallt wurde.
Z.Z. fahre ich gutes Shell Helix 10W-40. Wechsel war 10/07. Seitdem bin ich aber nur ca. 5000km gefahren und wie ich auch zugeben muss extrem Kurzstrecke ( ~ 5km). Muss morgen ne Achsvermessung machen und dann zum GTÜ fahren, da kann ich eh gleich mal Öl wechseln lassen.
Ausschließen natürlich nicht, ich würde diese Möglichkeit aber mal ganz hinten an stellen.
Dein Masseproblem solltest du auch so schnell wie möglich in den griff bekommen. Dann kannst du das als Ursache auch schon mal ausschließen.
Das Öl ist nicht top, aber o. k., der Ölwechsel (speziell jetzt vor einer eventuell längeren Urlaubsfahrt(?)) auch eine gute Idee (siehe Anhang hier). Eventuell hast auch du das Öl durch viele Kurzstrecken gewaltig verdünnt!
Den Öldruck würde ich dann aber trotzdem sicherheitshalber noch mal unter den genannten Bedingungen testen lassen. Sicher ist sicher.
Schönen Gruß
ohne text
Danke für die Hilfe. Hab letztens mal das Öl gewechselt und das ganze beobachtet. Bisher hat die Lampe nicht mehr geblinkt. Lag wohl doch an einem zu verdünnten Öl.