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Ölpumpe defekt! Ist das der "übliche" Schaden?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. August 2011 um 8:29

Liebe Leser,

habe hier im Forum schon viel gestöbert und auch einies zum Thema gefunden, aber bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe ... man will ja in der Werkstatt nicht als Depp dastehen...

Also unser netter Passat Variant B6 Bj 2007 2.0 TDI DPF 125KW DSG, km 175tausend

hat schon einiges mitgemacht oder besser wir mit ihm, was uns nicht nur echt Nerven sonder noch viel mehr Geld gekostet hat

Zahnriemen+Wasserpumpe schon getauscht

diverse mal verkokte Piezo-Elemente

Rost an der Heckklappe

defekte Parksensoren

defekte Scheinwerferreinigungsanlage

4 gesprungene Frontscheiben

mehrere defekte Hupen

mehrfach defektes Kurvenlicht

diverse Sensoren defekt

(und bestimmt noch mehr Defekte vergessen)

mehrfach geklautes Einbaunavi

-immer schön vorschriftsmäßig Service bei VW gemacht-

manchmal gab es aber Kulanz oder die Versicherung zahlt (danke, danke!!!- auch dank diesem Forum bzw. den Infos die wir hieraus erhalten haben gabs oft Kulanz-als unwissende hätten wir wohl selbst bezahlt und uns nur geärgert!!!)

so und jetzt ist wieder was ...

in diesem netten Display wurde angezeigt "Öldruck zu niedrig, Motor aus ..."

Also sofort stehengeblieben und in die Werkstatt geschleppt. Da steht er nun und harrt der Dinge.

Leichte Hoffnung es könnte NUR ein Sensor sein, verflog sehr schnell.

Das Ölpumpenausgleichswellenmodul (hoffe hab es richtig verstanden) müsse nun getauscht werden. Und es wird teuer.

Da man ja als Laie keine Ahnung hat und sich daher versucht im Internet schlau zu machen, um nicht auf unnötigen Kosten sitzenzubleiben, also die Frage:

Betrifft diese Kulanzgeschichte/ bekanntes Problem mit der Ölpumpe auch unser Fahrzeug???

Könnte hier auch das Problem mit dem Sechskantbolzen zutreffen? Oder eher nicht?

Wer kann was dazu sagen, damit wir gegenüber der Werkstatt bzw. VW Argumente vorbringen können und vielleicht Kulanz bekommen?

Vielen Dank schon mal vorab!

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12 Antworten

Soweit ich weis, betrifft es alle Motoren, die die Version mit dem 6-Kant Bolzen hat. Und deiner ist meiner Meinung nach auch davon betroffen nur noch nicht so häufig vorgekommen =(

Kulanzantrag solltest du auf jedenfall stellen!!!! Hast du den schon eine Diagnose??? NUR AGWM kann ich mir nicht vorstellen!!! Der Turbo sollte auch gewechselt werden!!! Wie gesagt ließ dir den Thread durch und handle danach. Nur auf das Autohaus verlassen kannste Knicken! Da solltest du schläunigst zum Höhrer greifen und sachlich schildern.

Hier: http://www.motor-talk.de/.../oeldruck-motor-stop-t3068627.html?...

Kulanzantrag bei VW stellen über Autohaus und Anrufen. Was definitiv neu sollte ich AGWM und Turbo mit sämtlichen Ölschläuchen, da die auch verkokt sind! Ich hoffe dein Motor hat nichts abbekommen.

Ja, diesen Bolzen haben alle 2.0 TDI Passat, da auch alle das gleiche Modul verbaut haben. Lass das genauestens prüfen, und beantrage Kulanz. Ich habe bei 62000 km keine mehr bekommen, da mein Auto schon 5,5 Jahre alt ist. Ist aber ein anderer Fall, ich hatte noch keinen direkten Motorschaden, sondern habe im Vorfeld nur den Bolzen im Rahmen einer Insp. tauschen lassen und die Werkstatt sprach dann eine Rep.-Empfehlung aus (komplettes Modul), nachdem sie den 6-Kant-Bolzen auf meinen Wunsch hin prüfen und wechseln sollte. Ich hatte Kulanzantrag gestellt, da das ja doch um die 1400,-€ kostet, wurde aber nach langer Wartezeit abgelehnt weil Auto zu alt. Vllt. hast Du aber Glück im Unglück, dass Du noch ein paar Euros rausschlagen kannst trotz der hohen Laufleistung.

Problem bekannt: Ja

VW-Status: aussitzen

Kulanz: je nach Funktion der Kaffeemaschine in der Kulanzabteilung ;-) eigentlich bis 5 Jahre / 100.000 km

Ansonsten ließ Dir mal den von Shanny geposteten Thread durch und denk Dir Deinen Teil dabei...meistens bleibt es nicht nur beim "simplen" Tausch des Moduls. Trotz Reparatur können dann durchaus nicht absehbare Folgeschäden auftreten...kannst Dir ja sicher vorstellen was passiert, wenn der Motor ohne Öl läuft...

Themenstarteram 4. August 2011 um 7:06

Hallo Zusammen,

Fahrzeug steht immer noch in der Werkstatt, die können derzeit nicht sagen, was wirklich alles kaputt ist.

Aber sie haben schon mal gesagt, dass das mit der kaputten Ölpumpe ja wohl ein "Einzelfall" ist, also quasi nur jetzt bei mir und sonst nicht vorkommt. Meine Aussage, das käme wohl öfter vor, stimme nicht.

Wie soll man da noch argumentieren?

Kulanz ist nun nachgefragt, dauert wohl aber paar Wochen bis Antwort kommt. Dauert das immer so lang?

Zitat:

Original geschrieben von flow11

Hallo Zusammen,

Fahrzeug steht immer noch in der Werkstatt, die können derzeit nicht sagen, was wirklich alles kaputt ist.

Aber sie haben schon mal gesagt, dass das mit der kaputten Ölpumpe ja wohl ein "Einzelfall" ist, also quasi nur jetzt bei mir und sonst nicht vorkommt. Meine Aussage, das käme wohl öfter vor, stimme nicht.

Wie soll man da noch argumentieren?

Kulanz ist nun nachgefragt, dauert wohl aber paar Wochen bis Antwort kommt. Dauert das immer so lang?

kann dir gerne meine rechnung zukommen lassen + einen einzeiler mit dem inhalt "verarschen's die kunden nicht" ;).

ev. können das andere hier aus dem forum auch.

ich hab schon mal vorgeschlagen all unsere schäden dokumentiert an die autobild zu schicken oder zumindest hier im forum zu veröffentlichen.

Natürlich ist das immer wieder ein Einzelfall. Bei jedem Kunden NUR einmal bis der Wagen abgestoßen wird oder ein AT-Motor reinkommt. Aber 175.000 km mit dem ersten Ausgleichswellenmodul: Respekt !

Kulanz hatte bei mir über 6 Wochen gedauert, nach mehrmaligem Nachfragen. Aber ich hatte ja privet einen Antrag gestellt und nicht über die Werkstatt, die das nicht machen wollte. Die haben wohl nur mal kurz angefragt wenn überhaupt und wurde abgelehnt. Man kann aber nicht in 30 sec. den Vorgang wie in meinem Fall schildern und zurückkommen mit der Antwort: Kulanz abgelehnt wenn man vorher noch nichtmal wusste wie der Mitnehmer zu wechseln war und der Kunde der Werkstatt die Prozedur erklären muss. Daher gab ich nichts auf diese Antwort und versuchte es selbst mit leider gleichem Ergebnis von einer VW-Dame ohne techn. Background am Telefon wo eine Diskussion über techn. Gegebenheiten überhaupt nichts bringt. Und sowas nennt sich dann Hotline / Kulanzabteilung...In jedem Falle suche ich mir aber ein neues AH für den nächsten Werkstattaufenthalt.

Themenstarteram 5. September 2011 um 15:02

So, es ist erledigt.

Also nach einigem Hin und Her und vor Allem nach eigenem Kulanzantrag bei VW (die Werkstatt hat zwar behauptet es wäre abgelehnt, aber die hatten in Wirklichkeit gar nicht nachgefragt) ist die Sache nun erledigt.

Werkstatt 1 hat das Ausgleichswellenmodul gewechselt Kosten ca. 1800 EUR incl. MwSt, davon hat VW (an dieser Stelle Danke an VW) einen großen Teil übernommen.

Auf der ersten Fahrt nachdem das Auto aus Werkstatt 1 als "geheilt" abgeholt wurde, bemerkte ich ein vorher nicht dagewesenes Pfeifen. Na klar, auch als Laie wusste ich sofort, der Turbolader ist auch im A...

Super, dass das die Werkstatt 1 nicht gemerkt hat.

Da wir Werkstatt 1 nie nie wieder aufsuchen werden, brachten wir das Auto also in Werkstatt 2. Dort wurde dann der Turbolader getauscht für ca. 1200 EUR incl. MwSt. Na da freut man sich doch. Auch hier haben wir um Kulanz gebeten und erhielten auf die Materialkosten immerhin 40%, die Arbeitskosten sind aber auch nicht wenig. Also die 1200 EUR sind die Kosten NACH Abzug der Kulanz.

Dazu kommen noch einige Tage Miete für ein Ersatzfahrzeug.

Fazit: ein teurer Schaden. Letzlich sehen wir es als Materialfehler von VW an, der auf Kosten der Kunden geht.

Das Vertrauen in den Passat war damit auch hinüber, den keiner konnte sagen, ob der Motor nicht auch Schaden genommen hatte und wielang der noch laufen würde.

Also weg mit dem Auto. Ist inzwischen verkauft.

Mann, Ihr macht mir Hoffnung.

Wurde der Ölpumpenantrieb irgendwann verbessert oder haben die den bis zum Schluss so produziert?

Ich hatte gehofft, dass ich sicher bin, wenn ich einen der letzten (09/10) kaufe.

Hat sich bei mir auch erledigt, hatte mich daraufhin nochmal beschwert und dann plötzlich 50% Kulanz bekommen. Für 1800,-€ haben die bei Dir aber noch mehr geschraubt als nur das Modul...bei mir belief sich das auf ca. 650,-€ inkl. Einbau. Würde regulär ca. 1300,-€ bedeuten und nicht 1800,-€.

Siehe hier in diesem Thread: http://www.motor-talk.de/.../...e-kaputt-bei-2-0-tdi-t2323817.html?...

Bei den CR-Modellen ist mir bis heute kein Fall bekannt...

Zitat:

Bei den CR-Modellen ist mir bis heute kein Fall bekannt...

Danke für die erfreuliche Nachricht  :cool:

Hallo zusammen,

Kann mich da auch einreihen, auch Anzeige Motoröldruck zu gering. Baujahr 10/2005 120000km. Auto vor 4 Monaten bei VW gekauft. ADAC angerufen und gleich am Telefon wurde gesagt: Ölpumpe! Der Abschlepper hat mir gleich die Story vom 6kant erzählt, Reparatur hat 8 Tage gedauert, Teile waren nicht da und der Turbo hat erst nach Austausch der Ölpumpe Geräusche gemacht, sprich Lagerschaden.

Reparatur laut VW 3800,00 Euro.

Hab mich dann direkt an VW Wolfsburg gewandt. Diese Aussage beim Autohändler wirkte Wunder: 659,00 Euro, Leihwagen für lau und mit einem Mal sehr freundliche VW Mitarbeiter.

Also hartnäckig bleiben, und von wegen Einzelfall!

 

Warum hast du die 659€ bezahlt, du hast doch das Auto erst vor 4 Monaten vei VW, also einem Händler gekauft und hast somit Anspruch auf die gesetztliche Gewährleistung, bei der dir der Händler die ersten 6 Monate beweisen muss das der Schaden bei Übernahme nicht vorlag, was er natürlich nicht kann. Nach 6 Monaten tritt dann die Beweislastumkehr ein und du musst den Nachweis erbringen, was natürlich auch nicht möglcih ist. Also die ersten 6 Moante würde ich nichts zuzahlen.

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Warum hast du die 659€ bezahlt, du hast doch das Auto erst vor 4 Monaten vei VW, also einem Händler gekauft und hast somit Anspruch auf die gesetztliche Gewährleistung, bei der dir der Händler die ersten 6 Monate beweisen muss das der Schaden bei Übernahme nicht vorlag, was er natürlich nicht kann. Nach 6 Monaten tritt dann die Beweislastumkehr ein und du musst den Nachweis erbringen, was natürlich auch nicht möglcih ist. Also die ersten 6 Moante würde ich nichts zuzahlen.

Das möchte ich auch gern mal wissen...wie kann man sich da über 659,-€ Zuzahlung in den ersten 6 Monaten nach Kauf bei einem VW-Händler freuen ??? Manche Händler versuchen es eben immer wieder...

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